1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi MotorSoundSystem verbessern

Audi MotorSoundSystem verbessern

Audi A5 8T Sportback

moin leute,
ich habe mir vor kurzem in meinen A5 3.0TDI 245PS dieses motorsoundsystem einbauen lassen. mir ist das aber leider noch etwas zu wenig, was den sound anbelangt. habe dann erfahren, dass es noch einen sound boster von eberspächer gibt, der allerdings nicht zugelassen ist, weil er zu laut sei.
meine frage: gibt es eine möglichkeit das system zu verbessern (klang, lautstärke, etc.) und es dann auch durch den tüv zu bekommen?
danke für antworten!

Beste Antwort im Thema

Immer diese verbissenen TÜV geschädigten hier. Bei einem Unfall werden bestimmt mach keinen Spielereien gesucht sondern wird geschaut ob die bremsen und reifen in Ordnung ist und solchen Sachen. Und zeig mir einen TÜV Prüfer der sich in das MMI Menü wagt und den Auspuff sound erhöht geschweige überhaupt weiß das es sowas gibt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach das Zusatzsteuergerät vor dem Tüv ausbauen oder eben auf ganz leise schalten über das Drive Select.

nur wenn es dann mal einen unfall gibt und das ding dann gefunden wird spielt die versicherung nicht mehr mit und genau sowas möchte ich ja gerne verhindern...

Moin,
Soviel wie ich weiß, gibt's ein sog. Alex Modul und oder das soundmodul vom S6. Findet man aber alles in einem anderen thread. Einfach mal die Suche benutzen.
Mfg.

wenn ich es richtig verstanden habe beim lesen, dann ist es auch nicht ganz tüv konform

Immer diese verbissenen TÜV geschädigten hier. Bei einem Unfall werden bestimmt mach keinen Spielereien gesucht sondern wird geschaut ob die bremsen und reifen in Ordnung ist und solchen Sachen. Und zeig mir einen TÜV Prüfer der sich in das MMI Menü wagt und den Auspuff sound erhöht geschweige überhaupt weiß das es sowas gibt.

na ich weiß nicht so genau... wenn es dann doch mal rauskommen sollte, dann ist es nicht wrklich prickelnd. von daher würde ich schon gerne iwas tolles legales haben

Also die Anlage ist ja mit ABE. Und das zusatzsteuergerät verschwindet eh hinter einer Verkleidung. Da kommt kein Mensxh drauf. Anders sieht es aus bei Fahrwerken oder nicht eingetragenen Rad Reifen Kombinationen. Da muss oder sollte alles legal sein.

ich kann mir schon vorstellen, dass diese sound systeme schon bekannt sind bei der polizei. vor allem wenn das auto dann wirklich laut ist wie zum beispiel mit dem sound booster von eberspächer... also selbst hab ich den booster noch nicht in aktion gehört aber jemand von audi hat es mir vorhin so gesagt.
gibt es hier denn zufällig jemanden der mit dem booster durch die gegend gurkt?

Nur mal nebenbei, nur wenn der Unfall causal, sprich in direktem Zusammenhang mit einer umgebauten Sache steht, kann Dir einer was.
Z.B. Dein Auspuff hat keinen TÜV, Du nimmst einem die Vorfahrt.... Versicherung muss zahlen.
Denn das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.... Es sei denn, die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahzeugs ist erloschen, dann kann es anders aussehen, aber nur wenn es einer merkt.

Da gibt es sicher einige die ein Zusatzsteuergerät verbaut haben. Du kannst es doch bei Bedarf abschalten.

@Soapi - woher hast du diese information? ich meine, es ist ja bekannt, dass versicherungen alles versuchen um nicht zahlen zu müssen

fruchtiger@ Kann es sein das du ein wenig über über Vorsichtig bist?
Naja alles versuchen ist so lala, eher das was üblich ist.

Hi, ich habe das Gefühl, da stehen einige mit gesetzeskonformem Verhalten und StVO auf Kriegsfuß..:confused:.

ich würde nicht sagen überübervorsichtig. ich habe nur keine lust iwo probleme zu bekommen und möchte daher lieber auf legalem wege meine ziele erreichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen