ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Music Interface und Audioausgabe iPhone 5S

Audi Music Interface und Audioausgabe iPhone 5S

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:03

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:

Ich habe eine A3 Limousine mit Audi Music Interface und dazu ein iPhone 5S. Wie schon in einem anderen Thread gelesen, gibt es mittlerweile das passende Adapterkabel. Als Vorteile werden dort u.a. genannt, dass man Wiedergabelisten über das MMI auswählen und auch bestimmte Titel direkt anwählen kann.

Ich habe im Moment - ohne Adapterkabel, also über die Bluetoothverbindung - noch folgendes "Problem": Ich höre die Audioausgabe meines iPhones im Audi nur dann, wenn ich als Quelle mein iPhone ausgewählt habe. Sprich: Wenn ich als Quelle "Radio" ausgewählt habe, höre ich von meinem iPhone keine Sprachausgaben der Navigon-App oder der Blitzer-App. Leidglich nur dann, wenn ich gleichzeitig über das iPhone Musik aus der Mediathek höre.

Wird dieses "Problem" durch eine Adapterkabelverbindung, also dem Audi Music Interface, gelöst?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carsti89

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:

Ich habe eine A3 Limousine mit Audi Music Interface und dazu ein iPhone 5S. Wie schon in einem anderen Thread gelesen, gibt es mittlerweile das passende Adapterkabel. Als Vorteile werden dort u.a. genannt, dass man Wiedergabelisten über das MMI auswählen und auch bestimmte Titel direkt anwählen kann.

Ich habe im Moment - ohne Adapterkabel, also über die Bluetoothverbindung - noch folgendes "Problem": Ich höre die Audioausgabe meines iPhones im Audi nur dann, wenn ich als Quelle mein iPhone ausgewählt habe. Sprich: Wenn ich als Quelle "Radio" ausgewählt habe, höre ich von meinem iPhone keine Sprachausgaben der Navigon-App oder der Blitzer-App. Leidglich nur dann, wenn ich gleichzeitig über das iPhone Musik aus der Mediathek höre.

Wird dieses "Problem" durch eine Adapterkabelverbindung, also dem Audi Music Interface, gelöst?

Nein. Über das Adapterkabel wird ja auch nur der analoge Audioausgang vom iPhone angezapft, d.h. wenn das iPhone als Quelle gewählt ist, würde man genau das hören, was man auch mit Kopfhörern am iPhone hören würde. Nur wenn ein Anruf reinkommt wird automatisch die "Quelle" gewechselt.

Davon mal abgesehen ist die Wiedergabequalität über SD Karte viel besser als die über das iPhone: Grund: Man spart sich die DA-Wandlung über die günstigen Wandler im iPhone und die anschließend erneut erforderliche AD-Wandlung. Ist als wenn man die CD auf Kasette überspielt nur um die Musik nachher wieder von der Kasette auf die CD zu bekommen ;-)

Nein, es bleibt wie es ist. Egal ob Bluetooth oder per diesem kurzem Käbelchen... Die Navi-Ansagen hörst du nur wenn du als Audioquelle auch das IP ausgewählt hast. Von daher war ich froh, dass mein freundlicher mir sein pers. Käbelchen (mehr isses nicht) für ne Stunde ausgeliehen hat bevor ich sinnlos da 40€ für rausgehämmert hätte. Da mein IPhone aber auch hin und wieder als Navi genutzt wird, muss ich's irgendwie im Sichtbereich haben. Mit den 19,24 cm Kabel kannst es grade mal in die Mittelkonsole legen. Keine Ahnung warum Audi nicht auch ein Kabel anbietet mit 70 cm.... Meinetwegen für 10€ mehr .. Habe Ip5 , nur zur Info. Im Display wird aber das IPhone bei ner Kabelverbindung als IPod angezeigt.
Gruß
Turbo

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:36

Ich hätte mir noch vorstellen können, dass die Audioausgaben des iPhones eben"vorrangig" angesehen werden, also immer abgespielt werden, egal welche Quelle ausgewählt wird.

Für mich bringt dann eher das Kabel keine nennenswerten Vorteile. Die Navigation läuft zwar meist durch die Audi-Navigation im MMI, aber für die Blitzer-App gibt es keine Alternative, als diese "altmodisch" durch die Lautsprecher des iPhones wiederzugeben.

Das MMI weiß ja nicht wann das iPhone ein Audiosignal ausgibt und wann nicht. Das iPhone müsste dies über ein separates Steuersignal mitteilen. Ein solches Steuersignal ist jedoch nur für ankommende Anrufe standardisiert.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Das MMI weiß ja nicht wann das iPhone ein Audiosignal ausgibt und wann nicht. Das iPhone müsste dies über ein separates Steuersignal mitteilen. Ein solches Steuersignal ist jedoch nur für ankommende Anrufe standardisiert.

Und ich hätte gedacht, dass das MMI das weiß, weil es ja auch merkt, wenn ein ankommender Anruf im Anflug ist.

Aber schönen Dank für deine/eure Info!

Zitat:

Original geschrieben von Carsti89

Ich hätte mir noch vorstellen können, dass die Audioausgaben des iPhones eben"vorrangig" angesehen werden, also immer abgespielt werden, egal welche Quelle ausgewählt wird.

Für mich bringt dann eher das Kabel keine nennenswerten Vorteile. Die Navigation läuft zwar meist durch die Audi-Navigation im MMI, aber für die Blitzer-App gibt es keine Alternative, als diese "altmodisch" durch die Lautsprecher des iPhones wiederzugeben.

:) Wenn gleich die Klugschxxxxer wieder Ausgang haben, wird dir ne Alternative vorgegeben..
nur so schnell fahren wie erlaubt ist.. Nicht falsch verstehen..
Ich nutze Blitzer.de selber tgl..
Lässt hier aber so manches Müthchen hochköcheln
:D

Gruß

Turbo

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 19:48

:D

Sinn meiner Frage war auch nur die Kompatibilität zu klären und nicht Sinn oder Unsinn von der Blitzer-App. Sie diente ausschließlich der Veranschaulichung. ;)

Einfach Beifahrer mit zweitem Smartphone mit McDonalds-Warner ins Auto, hat sich nach dem 2. oder 3. BicMac amortisiert, und man kann das Hauptsmartphone weiterhin über Bluetooth ankoppeln und telefonieren ohne einen McDonalds auf der Strecke zu verpassen :D

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Einfach Beifahrer mit zweitem Smartphone mit McDonalds-Warner ins Auto, hat sich nach dem 2. oder 3. BicMac amortisiert, und man kann das Hauptsmartphone weiterhin über Bluetooth ankoppeln und telefonieren ohne einen McDonalds auf der Strecke zu verpassen :D

Haha, geil umschrieben! :D

Ist auch eine Lösung, aber so nicht gewollt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carsti89

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:

Ich habe eine A3 Limousine mit Audi Music Interface und dazu ein iPhone 5S. Wie schon in einem anderen Thread gelesen, gibt es mittlerweile das passende Adapterkabel. Als Vorteile werden dort u.a. genannt, dass man Wiedergabelisten über das MMI auswählen und auch bestimmte Titel direkt anwählen kann.

Ich habe im Moment - ohne Adapterkabel, also über die Bluetoothverbindung - noch folgendes "Problem": Ich höre die Audioausgabe meines iPhones im Audi nur dann, wenn ich als Quelle mein iPhone ausgewählt habe. Sprich: Wenn ich als Quelle "Radio" ausgewählt habe, höre ich von meinem iPhone keine Sprachausgaben der Navigon-App oder der Blitzer-App. Leidglich nur dann, wenn ich gleichzeitig über das iPhone Musik aus der Mediathek höre.

Wird dieses "Problem" durch eine Adapterkabelverbindung, also dem Audi Music Interface, gelöst?

hmmm, hab die selbe Konfig. 5S, kleines MMI über bluetooth und Navigon app. glaub bin deswegen auf die apple mapps navigation umgestiegen, denn die läuft über die telefon kopplung und geht daher immer (wenn man nicht telefoniert).

Blitzer App hab ich auch, verwende die aber ganz ganz selten und ich fürchte es wird so sein wie du es beschrieben hast. werde es mal testen, aber wie gesagt... suboptimal... derzeit, wenn man radio hören will...

notfalls den radio halt auch via audi music stream app streamen :D

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von maxb_WY

notfalls den radio halt auch via audi music stream app streamen :D

Aber da hätte man das Problem des großen Datenverbrauchs des iPhones... Es ist zwar eine Flat vorhanden, aber nur 1 GB mit Hochgeschwindigkeit... Bei Online-Radio ist 1 GB schnell flöten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carsti89

Zitat:

Original geschrieben von maxb_WY

notfalls den radio halt auch via audi music stream app streamen :D

Aber da hätte man das Problem des großen Datenverbrauchs des iPhones... Es ist zwar eine Flat vorhanden, aber nur 1 GB mit Hochgeschwindigkeit... Bei Online-Radio ist 1 GB schnell flöten! ;)

Ihr seid echt lustig... Wäre der Verkehrsfunk nicht, bräucht ich im Auto gar kein Radio ..

Läuft eh immer nur grade der Mist, auf den ich absolut Null Bock habe.. Oder Werbung ....(Arrgh)

Aber so is jeder Jeck anders

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Ihr seid echt lustig... Wäre der Verkehrsfunk nicht, bräucht ich im Auto gar kein Radio ..

Läuft eh immer nur grade der Mist, auf den ich absolut Null Bock habe.. Oder Werbung ....(Arrgh)

Aber so is jeder Jeck anders

Hast du denn in deinem Fahrezug "nur" das normale Audi Radio, also ohne MMI? :D Man könnte meinen, das reicht für deine Ansprüche... ;)

sorry Fehlpost wegen WLAN Abbruch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Music Interface und Audioausgabe iPhone 5S