Audi nach dem losfahren aus gegangen und startet nicht mehr !?
Nahend,
Vorhin wollte ich von der Arbeit fahren, starte den Audi, fahre los und nach 100m bei 30kmh geht das Auto einfach aus.
Erneutes starten des Autos nicht möglich. Durch das abrupte ausgehen, könnte ich mir vorstellen, dass was mit der benzinpumpe nicht in Ordnung ist.
Diesel ist 3/4 voll. Öl genug vorhanden und die Batterie ist auch noch aufgeladen.
Habe aber vom Auto eigentlich keine Ahnung.
Werde wohl morgen früh den ADAC anrufen und den Audi vom firmenparkplatz abholen und wegbringen lassen, wird wohl umsonst sein, weil ich ADAC Mitglied bin?!?
Habt ihr noch Ahnung woran das liegt? Und vor allem was es kostet?
Zur Info: A6 Baujahr 1999 150 ps 2.5 TDI
Vielen dank
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18 Antworten
Kann viel sein....
Meistens iss bei sowas die Einspritzpumpe abgestorben.
Kostet dann so nen 1000er.
Am besten erstmal auslesen und dann weiter sehen
So neuer Kenntnisstand, heute morgen kamen die gelben Engel, er hat alles ausgelesen und kam zum Entschluss das Magnetventil im Motorraum wohl defekt sei. Naja abschleppen lassne und zur nächsten Audi Werkstatt.
Wollen wir uns mal überraschen lassen
Magnetventil N146 ?
Neue Pumpe im schlimmsten Fall !
Mit Glück reicht aber etwas löten.
Na dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe ^^
Auf Fähren über Flüssen oder auch auf Hochseeverbindungsfähren? ^^
btw: viel Glück...
Du meinst damit wohl den IRFZ44NPbF tauschen? Hast du sowas schon mal Erfolgreich gemacht? Ich denke der raucht ab weil der Spritzversteller eingelaufen ist und raucht dann wieder nach einer gewissen Zeit ab.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Magnetventil N146 ?
Neue Pumpe im schlimmsten Fall !
Mit Glück reicht aber etwas löten.
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Du meinst damit wohl den IRFZ44NPbF tauschen? Hast du sowas schon mal Erfolgreich gemacht? Ich denke der raucht ab weil der Spritzversteller eingelaufen ist und raucht dann wieder nach einer gewissen Zeit ab.
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Magnetventil N146 ?
Neue Pumpe im schlimmsten Fall !
Mit Glück reicht aber etwas löten.
Kumpel von mir hat es gemacht.
Wie du richtig erkannt hast lag es am Spritzversteller.
Viele glauben das Bauteil fackelt durch thermische Überbelastung ab, ich vertrete die Meinung das 80% der Schäden keine thermische sondern elektrische Überlastung sind.
Orginal ist übrigens ein IRLR2905PBF drin. Ein IRFZ44N reicht aber aus. Der ist vielfach und günstig zu bekommen
(1 Euro)
Ja das sehe ich auch so. Könnte man durch "Vorzeitiges" Überholen der Pumpe eigentlich solche Schäden vermeiden? Hier im Forum hat das soch schon jemand gemacht. Kosten der Teile so ca 300 Euro. Und 300 Euro im vergleich zu ca 1000 Euro finde ich ist die Arbeit schon wert. Mich würde das schon brennend Interessieren wie meine Pumpe Innen ausschaut. Vielleicht werde ich mich mal drüber machen und mal reinschauen...es sollen ja auch diverse Dichtungen hart und defekt werden. Meiner springt wenn er warm ist nämlich sehr schwer an.....könnte schon mit der Pumpe zusammen hängen. (Sorry wenn ich ein bisschen vom eingentlichen Thema abschweife, aber ich denke das liegt noch im Rahmen, da es ja um die VP geht.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Du meinst damit wohl den IRFZ44NPbF tauschen? Hast du sowas schon mal Erfolgreich gemacht? Ich denke der raucht ab weil der Spritzversteller eingelaufen ist und raucht dann wieder nach einer gewissen Zeit ab.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Kumpel von mir hat es gemacht.
Wie du richtig erkannt hast lag es am Spritzversteller.
Viele glauben das Bauteil fackelt durch thermische Überbelastung ab, ich vertrete die Meinung das 80% der Schäden keine thermische sondern elektrische Überlastung sind.
Orginal ist übrigens ein IRLR2905PBF drin. Ein IRFZ44N reicht aber aus. Der ist vielfach und günstig zu bekommen
(1 Euro)
Die Dichtungen sind sicher ein Problem....
Diese sind oft schuld das der Pumpeninnendruck abfällt und dadurch dann u.A. der Spritzversteller nicht mehr sauber arbeitet.
Dazu dann noch der verschleiss durch unseren "schlechten Diesel" in Deutschland.
300 Euro hin oder her.
Ich vertrete die Meinung das es durchaus sinn macht für 899 Euro eine geprüfte Tauschpumpe zu kaufen.
Hab neulich wieder eine 177.000km alte VP44 von einem BDG Motor auf gemacht und die hat es hinter sich.
Spritzversteller eingelaufen, und zwar richtig.
Nockenring hat am Pumpengehäuse gefressen. Das abgefressene Alu am Pumpengehäuse ist unwiederbringlich. Weg ist weg !
Dann ist auch noch der geberring von Drehwinkelsensor von der Welle gefallen (Worst Case)
Die kann man nur noch zum AT nehmen.
Also zusammenbauen und einschicken und ne Tauschpumpe nehmen.
Das ist einfach der sicherste Weg !
Zitat:
Original geschrieben von Vierpunktzwo
Auf Fähren über Flüssen oder auch auf Hochseeverbindungsfähren? ^^
btw: viel Glück...
Ja ich habs gestern Abend schnell mit dem IPad geschrieben, und Apple macht aus fahren grundsätzlich immer Fähren, warum auch immer :-D
Mein HTC macht aus "schon" auch immer "Schoolgirl" .
Nunja, hast du schon ne Meldung von deinem Audi ?
schoolgirl auch nicht schlecht.
Nein leider nicht, bisher hat niemand angerufen, auch klasse, eigentlich bräuchte ich das Auto morgen um zur Schule zu kommen ... naja abwarten und in meinem Fall Wasser trinken
Melde mich dann wieder, sobald Anruf erfolgte...
Nich persönlich nehmen, meine Anspielung ging eher in die Richtung, dass man den Threadtitel nachträglich nicht bearbeiten kann... (Bzw. nur einen sehr kurzen Zeitraum lang) Das is ne Einstellungssache und würde manch einem Moderator sicherlich nervige Arbeit ersparen, wenn der Threadersteller der Titel bearbeiten dürfte... Wie oft fängt man auf völlig falscher Fährte an zu suchen und findet dann des Rätsels Lösung wo anders? Blöd dass man dann im Titel was völlig andres stehen hat, als im Endeffekt diskutiert wurde...
So heute konnte ich meinen Audi endlich wieder abholen. Hatte zwischendurch nen A1 mit 122 PS, gar nicht so schlecht ^^....
naja es war die Vorförderpumpe und die Dieselpumpe defekt.
-Vorförderpumpe 375€
-generalüberholte Dieselpumpe in VW/Audi Werkstatt satte 2300€ ohne Einbau!
Habe dann ebenfalls eine generalüberholte bei Bosch gekauft, mit 2 Jahren Garantie für 999€.
Insgesamt kostet das jetzt alles zusammen 2230€ inklusive Einbau etc. pp. Hoffe jetzt läuft die Karre erstmal
Gruß und Danke an Alle die mir geantwortet hatten