ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Navi kennt gesperrte Straßen nicht

Audi Navi kennt gesperrte Straßen nicht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 10:06

Ich fahre einen Audi A3 Baujar 2016 mit eingebautem Navi ab Werk. Immer öfter werde ich vom Navi über eine Strecke geleitet, die sich dann als gesperrt herausstellt. Kürzlich wurde mir ab Frankfurt als Route nach Osnabrück die Sauerland linie angeboten, obwohl die seit 10 Monaten bei Lüdenscheidt gesperrt ist. Oder ich werde auf eine Autobahn geführt, wo es seit 2 Stunden eine Vollsperrung gibt.

Google Maps hat auf alle diese Störungen korrekt reagiert. Warum kann das Audi nicht ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du den Audi Connect, sprich die online Verkehrsführung Lizenz? Wenn nicht, woher soll Dein Navi das wissen, es sind Offlinedaten vom Kartenmaterial (von wann ist Deine Karte, noch Stand 2016?). Und TMC kannst Du eigentlich knicken, solltest wenigstens TMCpro freischalten, auch wenn dies nicht das gelbe vom Ei ist, aber schon ein Stück besser wie nur TMC.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 11:51

Sorry, ich vergaß: ich habe Audi Connect abonniert und vor 6 Wochen für 250 € das aktuelle Kartenmaterial aufgespielt bekommen.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 7. Oktober 2022 um 12:25:39 Uhr:

Hast Du den Audi Connect, sprich die online Verkehrsführung Lizenz? Wenn nicht, woher soll Dein Navi das wissen, es sind Offlinedaten vom Kartenmaterial (von wann ist Deine Karte, noch Stand 2016?). Und TMC kannst Du eigentlich knicken, solltest wenigstens TMCpro freischalten, auch wenn dies nicht das gelbe vom Ei ist, aber schon ein Stück besser wie nur TMC.

Wie wird TMCpro freigeschaltet? Macht das der Händler oder jemand der codieren kann?

Gruß, Thomas

Kann man einfach codieren mit z.B. ODBeleven ... irgendwo hab ich es mal beschrieben gehabt hier im Forum, was man da ändern muss.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 7. Oktober 2022 um 16:17:25 Uhr:

Kann man einfach codieren mit z.B. ODBeleven ... irgendwo hab ich es mal beschrieben gehabt hier im Forum, was man da ändern muss.

Ich war heute morgen bei jemandem mit VCDS, der hat mir das TMCpro freigeschaltet ……

Gruß, Thomas

Top ;-) .. Kannst ja mal berichten, wie es läuft.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 11:17

Ich hätte erwartet, dass Audi Connect dafür sorgt, dass mein Navi über die aktuelle Verkehrslage informiert ist. TMCPro kommt doch aus der Zeit, als die Autos noch keine SIM-Karten hatten.

Ist Dein Auto den auch online verbunden? Weil normalerweise sollte er mit dem Connect das alles erkennen, war damals bei mir auch so, als ich den Dienst hatte.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:14:34 Uhr:

Top ;-) .. Kannst ja mal berichten, wie es läuft.

Das mache ich……

Gruß, Thomas

Ist denn die dynamische Stauumfahrung in den MMI-Einstellungen aktiv?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:36

So ist es.

am 9. Oktober 2022 um 11:05

Hallo Oliver,

in den Einstellungen kannst du ggf. mal setzen, dass er dir aktiv überwachte Straßen grün anzeigt (Navigation } Einstellungen } Kartendarstellung } Verkehr). Da sieht man erstmal welche Hauptverkehrsstraßen genügend Informationen "liefern". Das ändert sich teilweise nach Verkehrslage, also im Feierabendverkehr sind mehr Straßen erfasst da natürlich auch mehr Fahrzeuge aus der Flotte senden.

Im Navi Bildschirm selber muss dann unten rechts "Online" im umrahmten Kasten stehen. Steht da nur "TMC" oder wie jetzt hoffentlich wenigstens "tmcPRO" dann ist dein Navi nicht Online oder hat kein Netz, die Netzstärke sollte man unten Links sehen wo auch die Übertragungsart steht (LTE, 3G...).

Ist es Online und die Sperrung ist z.B. bei Google Maps eingetragen, dann check mal ob Sie bei "Here" eingetragen ist. Je nach MMI Betriebsystemversion, sind die Quellen different. Die haben auch eine App und dort kommt auch das Kartenmaterial her welches du dir hast aufspielen lassen, da die Firma u.A. nun zu Audi, BMW etc gehört.

Sperrungen muss leider irgendeiner melden und solang das keiner macht (z.B. der Bauträger, Amt, Privatpersonen) taucht das dort leider sonst nicht auf. Bei Stau ist das anders, dass liefern die Flottendaten.

Mögliche Einstellungen evtl. noch mal prüfen:

Navigation } Einstellungen } Online-Verkehrsdaten } ein

Navigation } Einstellungen } Online-Verkehrsdatenlizenz } Online-Verkehrsdaten

aktivieren* falls vorhanden (ggf. auch unter Audi Connect - Rechte Taste - Lizenzen).

Navigation } Einstellungen } Routenkriterien: Dyn. Stauumfahrung ein

Anmerkung: Eine Sperrung der Straße bei mir um die Ecke (immerhin eine vielbefahrene Straße) ist bei mir auch nicht drin, wenngleich die Sperrung schon eine Woche besteht und bei beiden Kartendiensten eingetragen ist.

Ich habe noch eine andere Theorie, nachdem ich heute bei stramm Verkehr vom Chiemsee nach Hause gefahren bin. Unterwegs war mehrfach Riesenstau wegen Unfall. Das Navi mit Online-Verkehrsdaten errechnet Umleitungen erst, wenn ich auf ca. 100km ran bin. Davor wird der Stau zwar auf der Karte dargestellt und in den Einträgen angezeigt, aber nicht verrechnet oder umfahren.

 

Könnte auch bei der Sperrung in Lüdenscheid so sein, das ist von Frankfurt ja etwas mehr als nebenan.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 10:09

Zitat:

Hallo Oliver,

 

Ist es Online und die Sperrung ist z.B. bei Google Maps eingetragen, dann check mal ob Sie bei "Here" eingetragen ist. Je nach MMI Betriebsystemversion, sind die Quellen different. Die haben auch eine App und dort kommt auch das Kartenmaterial her welches du dir hast aufspielen lassen, da die Firma u.A. nun zu Audi, BMW etc gehört.

Hallo iP32,

 

vielen Dank für Deine sachliche, freundliche und informative Antwort. Die Einstellungen bei mir sind so, wie Du Sie angekündigt hast.

 

Was genau meinst Du mit "Check mal ob sie bei "Here" eingetragen ist. Meinst Du eine bestimmte Webseite oder soll ich eine App installieren ?

 

Gruß

 

-- Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Navi kennt gesperrte Straßen nicht