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audi (ng) schießt flammen und geht einfach aus... mehrmals
hallo,
ich bin vorhin nochmal gefahren und mein audi 90 quattro mit dem ng motor (136ps) nimmt auf einmal kein gas mehr an und schießt hintenraus ne flamme und geht aus. an was kann das liegen?
kurz davor ist er noch einwandfrei gelaufen. dann hat er wieder gemuggt und ist ausgegangen.
kann mir vllt jemand weiterhelfen?
gruß max
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2.3E quattro
hallo,
ich bin vorhin nochmal gefahren und mein audi 90 quattro mit dem ng motor (136ps) nimmt auf einmal kein gas mehr an und schießt hintenraus ne flamme und geht aus. an was kann das liegen?
kurz davor ist er noch einwandfrei gelaufen. dann hat er wieder gemuggt und ist ausgegangen.
kann mir vllt jemand weiterhelfen?
gruß max
Das klingt als währe dein Zahn- Steuerriemen übersprungen, lass das mal ganz dringend prüfen, dann öffnet der die auslassventiele beim Zünden... bösse fallefür sowas kommt auch der ADAC raus... must dir nur eine schöne geschichte ausdenken...
Der verbrennt Benzin, wo er nicht soll.
Vermutlich läuft er zu Fett. Lambdasonde und/oder Temp.sensor für´s STG
ich wollt mir mal jetz die zündung einstellen lassen würde das was bringen oder würde das das problem vllt auch lösen?
Zitat:
Original geschrieben von 2.3E quattro
ich wollt mir mal jetz die zündung einstellen lassen würde das was bringen oder würde das das problem vllt auch lösen?
lass die steuerzeiten Prüfen... also kurbelwelle zur nockenwelle, zündung kanste auch prüfen lassen....
was würde das denn kosten wenn ich mir das alles nachgucken bzw. einstellen lasse?
In einer freien Werkstatt nicht mehr als 50€. Wenn nicht viel einzustellen, eher weniger.
Aber du solltest es schnell machen.
Denn wenn Stefan recht haben sollte und der Zahnriemen ist übergesprungen, heißt das, der ist Locker.
Zitat:
Original geschrieben von 2.3E quattro
was würde das denn kosten wenn ich mir das alles nachgucken bzw. einstellen lasse?
kein plan... ich mach bei meinem sowas selber...
Aber bitte achte darauf, dass die auch ZÜndung einstellen können, und nicht einfach doof am Verteiler rumdrehen...
Da muss der Motor mittels Sicherung oder Steckbrücke in den Diagnosemodus gebracht werden..
ja ich hab da schon ne freie werkstatt die is ziemlich gut die können das schon machen. meint ihr wenn ich mir das alles einstellen lasse ist das problem gelöst? mir kommt es so vor als ob der manchmal zu wenig oder gar kein sprit bekommt un dann muggt er so...
Hallo
das mit kein gas annimt das würde ich auch vorschlagen das der zahnrimmen mal eingestellt werden muss weil er übergesprungen ist !!! aber Flammen ??? deswegen hmm kling für mich bisl merkwürdig das ganze. sage am besten mal bei einer Werkstadt das du die steuerzeiten eingestellt haben will und eine zahnrimmen einstellung weil du das gefühl hast das er übergesprungen ist (wegen zu wenig anzug ) das kostet nicht die welt ich habe nur 50 euros bezahlt :-)
viel erfolg und lg grüße an euch alle
Zitat:
Original geschrieben von 2.3E quattro
ja ich hab da schon ne freie werkstatt die is ziemlich gut die können das schon machen. meint ihr wenn ich mir das alles einstellen lasse ist das problem gelöst? mir kommt es so vor als ob der manchmal zu wenig oder gar kein sprit bekommt un dann muggt er so...
ach so ein paar Flammen sind ganz cool
(aber nur wenn man einen Metallkat hat und vllt noch das nötige Kleingeld um das Benzin so raus zu schießen)
Wenn er nur einen Zahnüberspringt, ist es noch nicht so schlimm, das erste Anzeichen eben wie in deinem Fall, der Lesitungsverlust, übel wird es, wenn er paar Zähne mehr überspringt. Bei uns in der Werkstatt ist immer noch der V8 Block der Stingray Corvette, der Veranschaulicht den Extremfall, dort haben die Ventille auf den Kolben ihren bleibenden Eindruck hinterlassen
Ähm, der NG mit 2309 ccm ist ein Freiläufer. Bei meinem vorigen 90er ist mir auch schon der Zahnriemen gerissen. Das einzige was passiert, wenn der Zahnriemen reißt oder runterrutscht: Der Motor geht aus. Mehr nicht. Das gleiche gilt auch für den ABK. Ist meinem Nachbarn auch schon passiert. Neuer Zahnriemen drauf und er läuft wieder...
Hallo
Unterdruckschläuche kontrollieren. Der kann Sprit über einen defekten Benzindruckregler und dann über die Unterdruckschläuche direkt in den Ansaugpfad hinter der Drosselklappe kommen. So ein Gemisch zündet dann irgendwann. Das war so bei meinem ABK. Es gab Rückschläge und aber auch Knallen im Auspuff. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen. Leerlauf ging einiger Massen aber der Lastbetrieb überhaupt nicht. Unter Last stirbt der Motor ab. Es hat sich nur sehr schwer oder gar nicht Starten lassen. Der Motor war die ganze Zeit übersoffen.
Ein Überspringen eines Zahnriemens ist mir noch nie passiert. Dann würde der Zündzeitpunkt nicht mehr mit der richtigen Ventilstellung übereinstimmen. Der Motor würde dann ständig an einer und derselben falschen Stelle zünden.
Ich tippe aber ehr auf ein falsches Benzin Luft Gemisch.
Gruß Xandr.
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Ähm, der NG mit 2309 ccm ist ein Freiläufer. Bei meinem vorigen 90er ist mir auch schon der Zahnriemen gerissen. Das einzige was passiert, wenn der Zahnriemen reißt oder runterrutscht: Der Motor geht aus. Mehr nicht. Das gleiche gilt auch für den ABK. Ist meinem Nachbarn auch schon passiert. Neuer Zahnriemen drauf und er läuft wieder...
Da hast du aber Glück gehabt,weil der NG mit Sicherheit kein Freiläufer ist.