ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi oder Bmw

Audi oder Bmw

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:06

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt die nächsten Tage ein neues Auto zulegen. Leider kann ich mich selber noch nicht entscheiden zwischen dem Audi A3 8VA 2.0 TDI und dem BMW F20 120D. Mein Budget liegt bei ca. 17-20k. Ich hab diverse Test und Videos angeschaut und Morgen geht´s zur Probefahrt.

Wollte mal eure Meinung hören, für welches Auto ihr euch entscheiden würdet, mit dem vorhandenen Budget. Mir Persönlich gefällt die Sportlichkeit und Der Heckantrieb vom BMW. Beim Audi finde ich das MMI sehr schön gelungen und auch die Gestaltung vom Innenraum.

Der Wagen selber sollte Max. 70000km gelaufen haben. Da ich den ein paar Jahre fahren möchte.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich bei der Laufleistung usw achten muss?

Grüße und danke euch schon einmal!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach erstmal die Probefahrt und bilde dir danach deine eigene Meinung

Ich würde dir den A3 empfehlen aber ein BMW Fahrer sieht das ganz anders ;)

Muß es ein Diesel sein? Wieviel Km im Jahr?

Vor der Probefahrt ist es schwer zu sagen was besser ist

Die Auto's machen den Unterschied, nicht die Meinungen hier.

am 24. Oktober 2016 um 3:32

Ich seh schon die kompetente Beratung kommen

am 24. Oktober 2016 um 7:19

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 24. Oktober 2016 um 05:32:59 Uhr:

Ich seh schon die kompetente Beratung kommen

Audi und BMW sind reine Luxus und sind bestimmt nicht preiswert.

=> 10% vom Preis wird "verschmutzt" in Werbung und nicht in Qualität.

Halllo,

bin BMW-Fan, auch, weil bei mir in der Nähe eine gute Werkstatt für BMW ist (auch preiswert). BMW hat sehr günstige Wartungsintervalle, geht alles nach gefahrenen km oder Zeit (2 Jahre).

Also die gute Werkstatt sollte in der Nähe sein, dann tut es auch ein Audi:D

ciao olderich

ich sehe hier den Toyota Prius ganz weit vorn, die perfekte Symbiose aller Anforderungen - außer Heckantrieb. Das Auto generiert fast keine Folgekosten (Reifen mal ausgenommen) und ist bei späterem Nachwuchs auch die perfekte Lösung wenn es um den Einbau von Kindersitzen geht.

..fahr erstmal beide Probe und dann entscheide od. stelle hier die Fragen.. ;)

am 24. Oktober 2016 um 9:10

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:47:36 Uhr:

ich sehe hier den Toyota Prius ganz weit vorn, die perfekte Symbiose aller Anforderungen - außer Heckantrieb. Das Auto generiert fast keine Folgekosten (Reifen mal ausgenommen) und ist bei späterem Nachwuchs auch die perfekte Lösung wenn es um den Einbau von Kindersitzen geht.

Hier muss dir zustimmen. Auch für diesen Threadersteller ist der Toyota Prius die richtige Empfehlung. Kostet weniger, verbraucht weniger und das Prestige ist um Längen höher als solche Allerweltsfahrzeuge aus irgendwelchen europäischen Ländern.

am 24. Oktober 2016 um 9:45

...unabhängig vom Fahrprofil würde ich natürlich auch den Prius nehmen. Egal ob 2000km p.a. Stadtverkehr oder 50.000km Autobahn - der Prius passt immer. Außerdem ist er für die Familienplanung das ideale Auto, denn im Gegensatz zu solchen winzigen Autos wie einem T6 Multivan kann man auch den richtigen Kindersitz im Prius unterbringen. Dank seiner genialen Technik kostet er keinen Unterhalt, sondern produziert noch Geld.

 

 

Also ich würde den A3 nehmen. Im Vergleich zum 1er wirkte er auf mich etwas "vollkommener". Aber trotzdem - Probefahrt machen und entscheiden

Ich habe bisher immer Audi vorgezogen. Vor allen Dingen aus einem Grund: Die Qualität der Innenausstattung. Immer wenn ich in einem BMW saß fand ich die zu "billig" für diese Fahrzeugklasse - insbesondere die Multifunktionslenkräder und die seltsamen orangenen Digitalanzeigen im Cockpit (oder sind die 80er schon wieder in?)

Ich bin ein Jahr lang beide parallel gefahren, einen Audi A3 2.0TDI (150 PS) S-Line und einen BMW 120d.

Pro BMW

- Komfortableres Fahrwerk

- Hinterradantrieb

- Bessere Sitze (Sportsitze)

- iDrive besser als MMI, Bedienung einfacher und logischer, frei belegbare Kurzwahltasten

- Bedienelemente fühlen sich hochwertiger an

- Mehr Fußraumlänge vorne

- Innenraum wird schneller warm

Pro Audi

- Leiser

- Mehr Platz (vor allem hinten)

Beide Autos fahren sich sehr gut. Wer Wert auf gute Bedienbarkeit und hochwertige Bedienelemente legt, ist beim BMW richtig. Beim Audi haben alle Drehschalter Spiel, das MMI ist kompliziert zu bedienen, die Kurztasten fehlen, Lautstärke / Lied vor und zurück sind hinterm Schalthebel versteckt, das Lenkrad (S-Line) hat gar keine Möglichkeit vor und zurück zu springen (nur eine Funktion optional über eine frei belegbare Taste), der Tempomat ist umständlich über einen Extra-Hebel zu bedienen. Wenn man Wert auf geringere Lautstärke und Platz im Auto legt, ist der Audi richtig.

Zur Qualität (nicht repräsentativ):

- 1er Null Defekte auf 100.000 km.

- A3 Zwei mal Soundsystem defekt auf 100000km. Beim ersten mal sporadisches lautes Knacken und Rauchen, beim zweiten mal gar kein Ton mehr.

Wir haben uns wieder für einen 1er entschieden, mit dem Facelift hat sich dort die Lautstärke etwas verbessert.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:15

Servus zusammen,

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Bin heute einen BMW und einen Audi gefahren. Ich persönlich fühlte mich im BMW einfach irgendwie wohler. Was mir später aufgefallen ist, hinten auf dem Kofferraum ist ein M Logo. Allerdings nicht in dem mir bekannten Farben. Ist das einfach ausgeblichen, oder war da jemand Farben blind ?

Vielleicht kennt das ja jemand von euch.

Grüße

https://www.google.de/search?...

So sehen die Logos aus. Wenn sie neu und Original sind. Können die Dinger so ausbleichen wie auf auf deinem Foto?

Sieht komisch aus.

LG

Udo

Viele kaufen sich das Logo auch als China Kopie obwohl nichts dahinter steckt. Ey Fett ein M :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen