ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi oder VW

Audi oder VW

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 21:02

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe etwas Unterstützung zu erhalten.

In Kürze stehe ich vor der Entscheidung einen neuen Dienstwagen bestellen zu müssen. Ich bin Vielfahrer (50-60Tkm) und mit drei Kindern brauche ich Platz.

Aufgrund der Dienstwagenregelung und Leasingbedingungen ist das das verfügbare Budget begrenzt. Trotzdem soll es ein Fahrzeug des VW Konzern mit 7 Sitzen sein und dabei möglichst keine fahrende Telefonzelle (Sharan bzw. Transporter).

Am Ende bleiben dann nur der Q7 oder der neue Tiguan Allspace (ab September mit 7 Sitzen).

Für den Audi wäre der maximale Listenpreis 74.000€ um im Limit zu bleiben. Dafür bekommt man natürlich nur den Ultra mit etwas Ausstattung. Dabei sind 7 Sitze und Navi gesetzt.

Nun stellt sich die Frage (und auch mal an Euch hier) ob es eher ein Allspace in Vollausstattung werden sollte oder doch ein Q7 Ultra mit Sparausstattung.

Wie würdet Ihr entscheiden? Und was würdet Ihr beim Q7 als sinnvolle Mindestausstattung bei max 74.000€ sehen?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tacho66 schrieb am 7. August 2017 um 06:57:54 Uhr:

Ok, ich wollte und will natürlich niemanden zu nahe treten, nur ist dann ein Q7 die richtige Wahl?

Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin und ab und zu mal BAB bis 130 Km/h...

Bei dem "Fahrprofil" ist die Begründung für einen Q7 doch schon schwierig.

Aber wie gesagt "jeder wie er kann, darf und mag".

Es gibt aber Länder, wie z.B Österreich, wo die maximale Geschwindigkeit bei 130km/h auf der Bahn herrscht. Teilweise sogar 100km/h oder 80km/h (dank den Grünen). Ein alter 4L war auch mit "nur" 233 PS (500NM) bzw. 245PS (550NM) ausgestattet, und jeder kam von A nach B Problemlos hin. Der 4M ultra hat 218 PS (eher mehr, da er nach oben streut) und ebenfalls 500NM + wurde das Fahrzeug um bis zu 325 KG leichter. Wo sollte dann das Problem sein? Es geht m.M.n. nicht darum, dass der kleine 3.0TDI schöngeredet wird, sondern der größere 3.0TDI wird einfach mehr als nötig gepusht. Jeder kennt sein persönliches Fahrprofil und entscheidet selbst, welcher Motor für sich ausreichend ist. Für mich gibt es die Aussage; "der 272PS Motor gehört in so einem Auto" nicht, da es ein Schwachsinn ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Meine Meinung:

Wenn LP74.000 das Maximum ist (was ich aufgrund der 1% Regelung verstehen kann;-)), würde ich zum Tiguan greifen und bei diesem mir eine schöne Ausstattung gönnen!!!

Bei dem Q7 hast Du für das Geld nix drin, max. das Technology Paket und die 3. Sitzreihe...das war es.

Ist etwas wenig, den das eine oder andere extra ist sicherlich nicht verkehrt, so kommt man aber auch schnell auf die €90.000...leider;-(

Ich habe einen beim Händler stehenden Q7 ins Auge gefasst (nicht SQ!!!) und der liegt Liste bei 107000.....also fast volle Hütte, wobei auch hier (sehr)vieles nicht nötig ist.......

ich werden mir den Allspace auch näher ansehen. Allerdings ist der Innenraum und das Cockpit schon eine andere Liga :-(

am 20. Juli 2017 um 5:39

Ich würde den Q7 mit knapper Ausstattung nehmen. Wenn man mal ehrlich ist, dann braucht man extrem viele Extras nicht wirklich. Und bei deinem Budget sind ja noch fast 14000 Euro an Extras drin! Ich persönlich finde Kühe mit 40000 Euro an Extras den absoluten Wahnsinn. Und ein schmaler ausgestatteter Q7 spielt trotzdem in einer anderen Liga als ein Tiguan.

Man kann die beiden Autos nicht direkt miteinander vergleichen. Den Q7 nur mit dem neuen Touareg und der ist noch nicht lieferbar.

Wenn du die Zeit noch hast würde ich auf den neuen Touareg warten.

Ansonsten fängt es schon beim Motor an. Zwischen dem 2 Liter Vierzylinder und dem 3 Liter Sechszylinder liegen Welten.

Am besten du fährst mal beide Autos zur Probe. Wenn der Tiguan ausreichend für dich ist, ist er sicher keine falsche Entscheidung.

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 19. Juli 2017 um 23:02:08 Uhr:

... Ich bin Vielfahrer (50-60Tkm) und mit drei Kindern brauche ich Platz. ...

Da gibt es nur eine Antwort:

4M mit AAS und ggfs. besseren Sitzen.

Der Rest ist eine Frage der Show - für einen selber oder andere! :eek::rolleyes:

Ich würde die Telefonzellen nicht so radikal abtun. Schon mal Sharan 4MOTION (Radstand 2,92cm) selbst gefahren?

Dein Argument "Platz" zieht im Vergleich zum Tiguan Allspace (Radstand 2,79cm) nicht - Niveau des Touran ...

P.S. Langstreckenkomfort kommt stark über den Radstand.

Ich würde ganz klar den Q7 nehmen.

AYD3GA3P

Diese Konfi liegt bei 69500,-€ und hat damit noch Platz für Spielereien, bspw. Bose, Dekor, Air Suspension usw.

Thema Exterieur : kein Aufpreis

Thema Licht : Xenon ist ausreichend hell, kein Aufpreis, automatischer Lichtsensor sollte rein

Thema Sitze : kunstleder mit elektischen Sitzen und Heizung vorne haben wir bei uns drin. Selbstverständlich schwitzt man auf denen bei sehr starken Sonnenlicht, aber man kommt klar. Alternativ eben bei Stoff bleiben oder Sitzklima / andere Ledersorte.

Ist memory ein Thema ?

Thema Dekor : standard geht klar, kein Aufpreis

Thema Spiegel : abblendende Außenpiegel sind Pflicht.

Thema Fahrwerk : wir haben wegen der Anhängelast das Luftfahrwerk nehmen müssen. Kann nicht sagen, ob das sich sonst lohnt.

Thema Winterreifen : inkl 74000? Habe die kleinen mal dazugenommen.

Ansonsten vllt noch Ambientebeleuchtung, schwarzer Himmel dazu und das AOK-Gefühl ist wie weggeblasen.

Also mit 74000 kann man klarkommen.

Zitat:

@Rosenmehl schrieb am 20. Juli 2017 um 09:42:47 Uhr:

..., schwarzer Himmel dazu und das AOK-Gefühl ist wie weggeblasen. ...

... bzw. das Hirn. :eek::eek::rolleyes:

P.S. Kunstleder als Vielfahrer: Verboten!

Warum willst Du 7 sitzer wenn Du "nur" 3 Kinder hast? Im Q7 5 sitzer kannst du hinten 3 Kindersitzen rein tun , jede mit ISOFIX. Dann hast du ohne 7sitzer Austattung etwas mehr platz im Kofferaum und 1500€ mehr für Austattung.

Ich hatte bis vor 2 Wochen ein Tiguan II 177 PS, allrad automatic, fast voll austattung. Das Auto war super und wenn man vergleich PS/Gewicht zwischen neu Tiguan (190PS) und Q7 Ultra ist dasselbe.

Der Tiiguan war ein super Auto, super motor, sehr gute Leistung, und sehr günstig, sicherlich im Vergleich mit Q7. Sehr gut gedacht besonder wie der Platz benutz ist.

Ich mochte nur ein klein bisschen mehr PS und etwas mehr platz. Der neue Tiguan mit 190PS (odera auch240) hat es und mit dem "lange" viel viel Platz. Also hätte der neue Tiguan auch für mich die beste Wahl gewesen, genau was ich brauchte.

Nur wenn dir wichtig ist eine "Audi" anstatt VW zu haben und weil der Q7 cooler ist , dann nimmt den Q7.

Sorry Damen, aber mit dem Kopf nimmt man den Tiguan. Mit dem Pe**is den Q7 PS.

Ich persönlich habe mit dem Pe**is entschieden, un ein Q7 272PS genommen, aber ich bin 100% einverstanden dass für preis/value der Tiguan ist, denke ich, die beste Wahl. Nun ist er kein Q7.....

https://www.audi.de/AHH3961U

Hier mit 72500, alles was man braucht. Falls du unbedingt 7sitze willst dann geht auch, sonst würde ich Allradlenkung nehmen.

Aber unbedingt nehmen:

Spiegel packet

Stoßfänger im Volllalierung

20" Räder

AAS (Dämpfer)

Bei 50 bis 60 Tkm wäre beim Komfort und Sicherheit wohl der Q7 die bessere Wahl. Es sind einfach zwei verschiedenes Klassen die auch ihre Berechtigung haben und entsprechende Vor. - und Nachteile.

 

Bei Langstrecke sollte der Punkt wohl eindeutig an der Q7 gehen.

 

Und doch... würde ich persönlich eher zu einem Wagen greifen den ich so (sinnlos-) Ausstatten kann wie ich will.

Entgegen den/der Ansicht hier sehe ich den Q7 eher als Vernunft und Kopfentscheidung.

 

Denke das 'Problem' hat nahezu jeder Neuwagenkäufer...

 

Zum Thema drei Kinder... habe ich auch und da reicht der 5-Sitzer im Q7 und man hat noch Platz im Kofferraum. Passen beim Tiguan drei Sitze (vernünftig und sicher!) in eine Reihe? Denke eher nicht... und wenn ich die Bank in der dritten Reihe benötige wieviel Platz bleibt dann für Gepäck?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:33

Hallo zusammen,

echt super Euer Feedback und geht genau in die Richtung meiner Überlegungen.

Auf ein paar genannte Dinge möchte ich noch einmal eingehen:

- Platz: Ich sagte 3 Kinder, habe dabei aber unterschlagen, dass noch ein viertes unterwegs ist. Somit fallen alle 5 Sitzer für mich raus.

- Alternativen im VW Konzern habe ich bereits alle gefahren. Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung dazu:

1. Neuer Tiguan (5 Sitzer, 150 PS Benziner): sehr ordentliches Auto, aber wenn verglichen mit meinem Passat B8 Highline BiTurbo komm ich mir trotzdem vor wie eine Stufe niedriger. Aber Sitzgefühl und Rundumsicht empfand ich wirklich gut.

2. Neuer Touran (190 PS Diesel mit DSG und R-Line): Rein meine persönliche Meinung, eine Katastrophe. Der Motor laut und brummig ohne Ende, das 6-Gang DSG grottig abgestimmt. Von 190 PS hab ich nichts gemerkt. Rein wegen Motor/Getriebe kommt das Auto für mich nicht in Frage.

3. Neuer Audi Q5 (190PS DSG und S-Line): Ich hatte bereits den Vorgänger und ich muss leider gestehen, dass mich der neue überhaupt nicht überzeugt hat. Unabhängig davon das es keine 7 Sitze hat. Leider hatte der Vorführer das S-Line Fahrwerk ohne Verstellmöglichkeiten und ich hab mich gefühlt wie in meinem getunten Golf vor 20 Jahren, bei jeder Bodendelle gab es Kopfnicken. Langstreckenkomfort absolut Fehlanzeige. Mag mit anderem Fahrwerk besser sein aber er fällt ohnehin raus wegen der Sitze.

4. VW Touareg: Bin ich selbst noch nicht gefahren aber ich habe ihn mal aus Spaß konfiguriert. Und wenn ich dann den Preis sehe den VW dafür aufruft frage ich mich ernsthaft warum das Auto noch verkauft wird. Bei ähnlicher Konfiguration wie ein Q7 (mit 7 Sitzen) ist der Touareg teuer bzw. preisgleich. Und ich vermute einmal stark, dass der

neue Touareg noch eine Schippe drauflegen wird.

5. Neuer Q7 (S-Line und viel Schnickschnack): Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das Fahrgefühl wirklich umgehauen hat. Der Komfort, das Geräuschnivieau und das allgemeine Gefühl auf der Straße sind eine Traum (wie gesagt, immer aus persönlicher Sicht). Da hatte ich ein so geborgenes und relaxtes Gefühl dass ich mir wirklich vorstellen kann damit lange Strecken zu fahren und entspannt anzukommen.

Und ja, ein Tiguan (Allspace) ist bestimmt nicht direkt vergleichbar mit einem Q7. Aber es stehen halt auch mindestens 10.000€ differenz auf der Uhr zwischen annähernd Vollsausstatung und minimla sinnvoller Ausstattung.

Meine aktuelle Konfig beim Q7 sieht so aus (AWWS62ZY):

- Stoßfänger in Vollackierung

- Optikpaket titanschwarz (für Papa's Ego und verzichtbar)

- AAS

- Dritte Sitzreihe

- Einparkhilfe plus

- Leder-Kunstleder-Sitze (Pflichtoption bei 7-Siten)

- LED-Scheinwerfer

- MMI plus (gibt ja nix anderes)

- Privacy-Verglasung

- Sitzheizung vorn

- Sportlederlekrad (auch für Papa's Ego und verzichtbar)

- Standheizung (würde ich irgenwie nie mehr missen wollen)

- Vordersitze elektrisch (Pflichtoption bei Leder)

Endpreis genau: 74.070€ (Punktlandung)

Gruß

Zitat:

@Kaffee7 schrieb am 20. Juli 2017 um 09:58:00 Uhr:

Warum willst Du 7 sitzer wenn Du "nur" 3 Kinder hast? ...

Weil man dann auch noch Freunde der Kinder bzw. Großeltern mitnehmen kann.

Oder die drei sitzen hintereinander, sollten Dinge im Kofferraum die volle Länge der umgeklappten Ladefläche brauchen.

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 20. Juli 2017 um 11:33:26 Uhr:

...

- Platz: Ich sagte 3 Kinder, habe dabei aber unterschlagen, dass noch ein viertes unterwegs ist. ...

Damit ist der Tiguan raus, es sei denn: Dachbox & Anhänger.

P.S. Erwarte trotzdem mit 6 Personen keine Platzwunder im Q7. Die Linienführung am Heck relativiert die Zahlen auf dem Papier ...

@ Primeaditor: Versuche unedingt die Allradlenkung irgendwie reinzuquetschen. Dein Vorführer hat die mit Sicherheit gehabt, so dass Du die -wenn auch unterschwellig erlebte- Wenidigkeit bei deinem dann direkt vermissen wirst.

Reicht zwar nicht, aber das Sportlenkrad wirst Du irgendwann gar nicht mehr als unverzichtbar cool wahrnehmen, bzw. das normale nicht als störend empfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen