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Audi offensiv: Rekordinvestitionen und zwei “Tesla-Jäger”
Also...geht doch.... raus aus dem Dornröschenschlaf!
............
Zudem bestätigte Audi-Chef Rupert Stadler gegenüber der FAZ, dass der Autobauer an zwei Elektro-Modellen arbeitet: “Bis 2018 wollen wir zwei rein elektrisch angetriebene Serienautos auf den Markt bringen.”
Es handle sich um ein Sportmodell sowie einen sportlichen Geländewagen. Letzterer werde eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben, bevor er aufgeladen werden müsse. “Elektroautos mit 150 Kilometer Reichweite werden am Markt nur begrenzten Erfolg haben”, so der Chef der Volkswagen-Tochter. “400 bis 450 Kilometer sind Pflicht.”
Mit den rein elektrischen Autos zielt Audi vor allem auf den amerikanischen E-Auto-Pionier Tesla. Vor allem in Nordamerika ist dessen Modell S sehr erfolgreich und gräbt den deutschen Premiumanbietern das Wasser ab. Derzeit arbeiten auch BMW und Mercedes an rein elektrischen, luxuriös-sportlichen Fahrzeugen. Befeuert wird das Interesse an E-Autos durch deutliche Fortschritte bei der Batterietechnologie, die höhere Reichweiten zulassen.....
Aktualität: 27.12.2014, 10:26 Uhr
http://www.automobil-produktion.de/.../
Beste Antwort im Thema
So sieht eben ein Ankündigungsweltmeister aus, mit Vorsprung durch Aufpreis. Sie sollten einfach mal in Genf was brauchbares hinstellen, zum anfassen und anschauen. Und wenn es nur ein Prototyp ist nach dem Motto "wir könnten, wenn ihr es wollt". Ich habe aber keine Hoffnung, dass das dieses Jahr was wird.
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60 Antworten
Geländewagen 500 Km? Von Audi? Schon in 3 Jahren?
Nicht unter 100000 €, m.M.
So sieht eben ein Ankündigungsweltmeister aus, mit Vorsprung durch Aufpreis. Sie sollten einfach mal in Genf was brauchbares hinstellen, zum anfassen und anschauen. Und wenn es nur ein Prototyp ist nach dem Motto "wir könnten, wenn ihr es wollt". Ich habe aber keine Hoffnung, dass das dieses Jahr was wird.
Werbegag, denn ankündigen kann man viel.
Ich kann auch behaupten in 2 Monaten ein Raumschiff für die Reise zum Mond in der Größe eines Reisebusses anzubieten. Was soll mir schon passieren, wenn ich es dann in 2 Monaten nicht kann?
Immerhin müssten doch nun Einige die hier gegen den Tesla wettern, und erzählen, wie unvernünftig das Ganze ist, ins Audiforum, um da zu warnen, dass es eh keine Zukunft hat, Stromer zu bauen, und das die Milliarden Investitionen umsonst sind.
Vielleicht wird es hier ruhiger.
MfG RKM
Sollen sie nur machen.
Fakt ist, dass es das Model S schon 2 Jahre gibt und das X bald kommt.
d.h bis die kommen sind wir schon bei Model 3.
Zurücklehnen und abwarten ;-)
Zitat:
@Slimbox89 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:02:19 Uhr:
...bis die kommen sind wir schon bei Model 3...
Bis Tesla mit dem Model III kommt, werden auch noch andere Hersteller kommen oder schon auf dem Markt sein, gegen die Tesla einen Mehrwert bieten muss, wenn sie damit erfolgreich sein wollen.
Worin würde der bestehen? Hersteller wie Nissan, Kia etc. werden dann schon viele Jahre Vorsprung bei EVs in dieser (Preis-)Klasse haben.
Das werden wir sehen.
ich glaube es erst wenn ichs sehe und ja der 400 km NEFZ Leaf soll nur kommen.
im qashqai Design oder do. Einwandfrei.
den kaufe ich dann sofort.
Kia hat derzeit grad mal den soul.
Vom Rest ist nichts zu sehen.
Eher eben Nissan, Renault (hoffe auf ein Batterieupgrade meines Zoe) und ein paar Asiaten.
Auch glaube ich, dass Tesla den 30.000+ Markt bedient und Nissan zb wie jetzt ab 23.000+ anbieten wird. Da wo Model 3 beginnt ist man schon beim Leaf Tekna. Exkl Batterie.
Es kann nur besser werden.
Außerdem: Tesla hat die Supercharger. Das ist ein Trumpf und das ist Fakt. Von den anderen weit und breit garnix.
Ein paar Chademo und CCS.
Den Rest machen alles die EVUs und Firmen.
Zitat:
@Slimbox89 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:26:06 Uhr:
...Es kann nur besser werden.
Außerdem: Tesla hat die Supercharger. Das ist ein Trumpf und das ist Fakt. Von den anderen weit und breit garnix.
Ein paar Chademo und CCS.
Den Rest machen alles die EVUs und Firmen.
Das glaube ich auch.
Aber wenn die EVs in 5 Jahren 400 km weit fahren können, wer braucht da noch einen SuC? Ich nicht, du vermutlich auch nicht. Ich denke, dass das dann nur für wenige ein Kaufanreiz sein wird.
Vor ein paar Monaten habe ich am A6 (bei Heilbronn Richtung Nürnberg) einen unhörbaren älteren S6 Avant mit jede Menge Technik am Bord getroffen...ohne Auspuffanlage...mit einer sehr bekannte Batterie am Unterboden befestigt...der Fahrer gab mir die Möglichkeit das Auto anzuschauen aber er dürfte keine Auskunft geben was natürlich sehr verständlich ist.
Es wird zur Zeit sehr viel erprobt und das ist gut so!
Wenn die jetzige Elektromittelklasse Batterien mit eine praktische Reichweite von 300 km bekommen würde (auch als Aufpreis) dann wird das zum Durchbruch führen. Damit wird auch bei Tankstellenbesitzer die Motivation gesteigert in eine flächendeckende Laderinstallation zu investieren. Wenn die Industrieeinkaufspreis von 6 Cent pro kW weiter für ca. 30 Cent weiterverkaufen dann lohnt sich dieser Geschäft sehr schnell...
Also, es wird spannend und Audi tut dem ganzen nur gut!
300km sind zu wenig, vor allem wenn man bei "praktischer" Reichweite von Landstraße ausgeht und nicht von 160 auf der Autobahn. Denn das ist nunmal das Habitat der "Mittelklasse".
Audi hat nach internen Marktforschungen festgestellt das ausgerechnet in der USA Elektroauto ziemlich boomt und das der anfangs belächelte Tesla immer weiter ausbaut. Nach Berechnungen unabhängiger Fachleuten aus deutscher Autoindustrie wird sich der vormacht der Marke Tesla im kommenden 2 Jahren noch deutlich verstärken. Die nehmen eine Zahl von 300 Supercharger alleine in USA als Wendepunkt an.
Wenn ich den Bericht noch finde poste ich den Link hier...
Von welcher "Vormacht" sprechen wir eigentlich, wenn unter 1% aller Autos, die herumfahren Tesla S bzw. allgemein reine Elektroautos sind?
Zitat:
@Blow_by schrieb am 3. Januar 2015 um 11:58:43 Uhr:
300km sind zu wenig, vor allem wenn man bei "praktischer" Reichweite von Landstraße ausgeht und nicht von 160 auf der Autobahn. Denn das ist nunmal das Habitat der "Mittelklasse".
Du vergisst aber das der Tesla nach den Supercharger mit Akku-Schnellwächsler kommt... Und das ist für Deutschland extrem interessant und für Audi ein wichtiges Argument in diesem Segment weiter zu investieren.
Bei anderen Thread diskutieren wir über Toyotas Versuch mit Wasserstoff Auto was neues zu bringen...auch sehr spannend. Batteriewächsler oder Schnellader sind aber jetzt schon möglich...
Wie gesagt, für normalgebrauch langt eine 300 km Reichweite für 90% der Bevölkerung aus. Die Preise und Art des Ladens müssen noch an die Verbraucher angepasst werden