Audi pre sense mit Fehlfunktion
Moin,
fahre einen zwei Monate alten A5 B9 SB, der bereits mehrfach fehlerhaft über die Audi pre sense Funktion eine Notbremsung ausgelöst hat.
Ohne ersichtlichen Grund bremst das Fahrzeug massiv ab. Das passiert auch bei hoher Verkehrsdichte auf der Autobahn. Ursache sollen Reflektionen und fehlerhaft eingelesen Geschwindigkeitsaufkleber auf dem Heck von LKW sein.
Laut Information meines Händlers sei dieses Verhalten Audi bekannt und wird nicht als Fehler sondern Stand der Technik gewertet.
Gibt es Erfahrungen eurerseits hierzu?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wollewuff66 schrieb am 23. Juni 2020 um 20:23:18 Uhr:
Aus gegebenem Anlass: Habe gestern ein plötzliches PreSense-Bremsen erlebt und kein Vertrauen mehr. Mein Entschluss steht - weg mit dem Auto. Adieu Audi!
Dann solltest du aber wissen und bedenken, dass andere Hersteller ganz ähnliche Probleme mit solchen Systemen haben.
Ich würde in so einem Falle das System lieber deaktivieren, statt das ganze Auto in die Tonne zu treten.
Ähnliche Themen
89 Antworten
Du kannst Audi pre sense front über MMI deaktivieren. Würde so ein System, egal wie gut es funktioniert, nicht die Hoheit geben.
ja bekannt.
Mich interessiert mehr, ob es Erfahrungen hierzu gibt.
Mein Händler hat mir hierzu Folgendes angeboten:
Für das Prüfen des Systems im Fahrzeugs müsste ich einen Reparaturauftrag unterschreiben. Die Kosten hierfür trage ich als Käufer, wenn ich Glück habe, wird Audi die Kosten übernehmen.
Das Thema hat eine ganz andere Problematik. Mein Auto leitet eine Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund - auch für andere Verkehrsteilnehmer - ein und es kommt zu einem z.B. Auffahrunfall. Wer trägt die Kosten? Ich, weil ich das System betreibe und nicht abgeschaltet habe?
Pre Sense hat nix mit Verkehrszeichen zu tun.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert es. Würde mich so nicht abwimmeln lassen.
Aussage des Händlers zu den Audi bekannten Gründen für eine unbegründete Notbremsung:
1. Alleebäume
2. bei ca. 200 m Entfernung zu einem rechts fahrenden LKW, der am Heck die kleinen Geschwindigkeitsaufkleber hat
3. bei ca. 200 m Entfernung zu einem rechts fahrenden PKW mit Anhänger
Bei mir ist der Fehler bei ca. 8000 Kilometer Fahrleistung dreimal aufgetreten.
@Twinni: Fahre einen A5 mit Verkehrszeichenerkennung (Head Up Display)
Könnten noch andere Ihre Erfahrung mit dem System im Audi hier teilen?
Ich habe diese Problem nämlich auch bei meiner jetzigen C-Klasse W205 und dachte, dass sich dieses Thema nach dem Wechsel zu Audi erledigen wird.
Man erschreckt sich ja selbst, wenn das Auto ohne jegliche Warnung einen Piepton und direkt eine Vollbremsung einleitet.
Wie ist das dann eigentlich mit der Haftung wenn einem der hintermann drauf fährt?
Warum interessiert euch die Haftung, wenn das Fahrzeug bei Tempo >200 km/h, eine ungerechtfertigte Vollbremsung auf der Autobahn einleitet. Da geht es um Leben und Tod. Allein dadurch dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehleingriffs besteht, und die meiner Meinung nach höher ist als menschliches Versagen eines "guten" Fahrers, würde ich nie wollen, dass Assistenzsysteme bei höheren Geschwindigkeiten eingreifen. Wo bleibt da die Freude am schnellen Fahren, wenn man mit Fehleingriffen rechnen muss? Just my two cents...
Habe jetzt 11.000 auf der Uhr und beim mir funktioniert es so wie es soll.
Geschwindikeitsbeschränkungen etc haben nichts mit pre-sense zu tun
Ist bei mir noch nie passiert.
Ich habe aber auch keine Verkehrszeichenerkennung. Nur Presense.
Also ist das bei Dir entweder defekt oder es liegt an einem anderen Assistenten.
Wenn mir die Werkstatt einen kostenpflichtig Auftrag dazu schreiben wollte, würde ich das mal schriftlich an Audi geben. Und nie wieder ein Auto da kaufen. Unglaublich.
Was die Haftung von Audi angeht: Hast du das Gefühl, das die ihrer Verantwortung beim Diesel Skandal nachgekommen sind?
Dann kannst du auch Rückschlüsse auf andere Situationen daraus ziehen wie das ablaufen wird.
Zitat:
@mike_2003 schrieb am 3. Februar 2018 um 12:34:06 Uhr:
Aussage des Händlers zu den Audi bekannten Gründen für eine unbegründete Notbremsung...
@Twinni: Fahre einen A5 mit Verkehrszeichenerkennung (Head Up Display)
Habe ich auch, aber keinerlei derartige Probleme.
Nochmal: Pre Sense hat gar nichts mit Verkehrszeichen zu tun. Bei Pre Sense geht es um Gefahrenerkennung. Da eine Geschwindigkeitsbeschränkung per se keine Gefahr darstellt, reagiert Pre Sense darauf auch nicht. Selbst wenn ich alle Systeme aktiviere, kann ich mit 200 in eine 120er Zone einfahren, ohne das das Fahrzeug mit einer Notbremsung reagiert. Auf Geschwindigkeitsbeschränkungen - egal ob von der Kamera erkannt oder aus den Navi-Daten - reagiert ausschließlich der prädiktive Effizienzassistent. Aber dies niemals mit einer Notbremsung. Dein Händler erzählt dir Blödsinn.
15.000 km im A5 auf der Uhr (sehr viel Autobahn) und habe nur zwei mal eine Notbremsung erlebt, beides mal aber halbwegs nachvollziehbar wenn auch völlig unnötig.
Erste mal war als das Auto vor mir rechts abgebogen ist und ich nicht gebremst habe, aber das Auto definitiv weg gewesen wäre bis ich dagewesen wäre.
Zweite war beim Abbiegen und ein Fahradfahrer auf der anderen Straßenseite war der mit dem Abbiegen aber gar nichts zu tun gehabt hätte.
Das es aufblinkt und piept habe ich allerdings durchaus öfters mal, gerade bei "schnellerer" Fahrweise löst das gerne mal aus, dann brauch ich es aber auch nicht weil ich genau auf den Verkehr achte.
Allerdings hat es mir auch einmal den Arsch gerettet als ich mit 30 unterwegs wahr und nicht bemerkt hab das mein Vordermann abbiegen wollte und ich eventuell zu spät gebremste hätte wenn es nicht direkt geblinkt hätte, Notbremsung gab es da komischerweise nicht wo es echt knapp hätte werden können.
Ich glaube, zu beantworten, was konkret die Notbremsung auslöst, ist Sache der Audi Ingeneure. Fakt ist, mit Tempo 130 auf der mittleren Spur einer Autobahn zu fahren und das Auto bremst dann auf 70 km/h runter, ist nicht witzig. Auch nicht für die Hintermänner.
Erstaunlich ist, das Audi das Problem kennt, den Händler offensichtlich genau beschreiben kann unter welchen Umständen das Problem entstehen kann und dieses Thema bereits als "Stand der Technik" eingewertet hat.
Da muss wohl mehr als nur mein Auto betroffen sein.
War denn in der Situation irgendwas besonders dass es eventuell dazu kommen konnte, wie Auffahrstreifen mit Autos etc.?
Also ich hab bei vermutlich rund 10tkm auf Autobahnen noch nie ein Problem damit gehabt.
Wenn PreSense überhaupt mal auf der Bahn Alarm schlägt, also aufblinkt ohne Bremsung, dann ist es wenn ich mit 200 auf den Verkehr auffahre was ich bei dem Tempo natürlich selbst merke und entsprechend vom Gaß gehe.
@mike_2003 :
Wie twinni schon erwähnt klingt das für mich eher wie die tempolimitübernahne in ACC (übrigens auch wie die Beschreibung seines Händlers bzgl vorausfahrender LKW mit aufgeklebten Verkehrszeichen), oder gibt es in Kombi warnsymbole/warntöne etc, die eindeutig auf preSense Hinweisen?
Falls die Funktion für dich nicht elementar bedeutsam ist, wäre es eine Option diese mal zu deaktivieren und die Situation erneut zu prüfen.
Könnte helfen die Sache etwas detaillierter einzugrenzen.
VG
Riddler275