Audi Pre Sense Systemstörung, ACC nicht verfügbar und EPC leuchtet
Hallo Audi Fahrer,
ich bin am Wochenende mit meinem Audi A3 8V 1.8 TFSI, Erstzulassung 25.07.2013 auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Plötzlich habe ich eine Fehlermeldung bekommen ACC nicht verfügbar, Audi Pre Sense Systemstörung, maximal 4000 U/min und EPC hat aufgeleuchtet. Also habe ich bei der nächsten Möglichkeit angehalten und den Motor aus und wieder an gemacht. Dann war die Fehlermeldung weg aber nach kurzem Fahren derselbe Fehler wieder. Ich bin dann nur noch nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug in der Garage abgestellt.
Als ich mein Auto heute Morgen gestartet habe um zum Audi Händler zu fahren war der Fehler weg. Auf dem Weg zum Audi Händler habe ich dann ACC eingeschaltet und alles hat wie gewohnt wunderbar funktioniert und die Fehlermeldung ist bis zum Händler nicht mehr aufgetreten. Bei Audi wurde erst mal eine Fehlerauslese gemacht. Dann wurde mir mitgeteilt dass Sie das Problem so noch nicht kennen und dies genau untersuchen müssen. Also Termin gemacht und wieder losgefahren ca. 500m vom Händler entfernt wieder derselbe Fahler aufgetreten. Wieder angehalten Motor aus, wieder an. Der Fehler ist wieder weg. Dann weitergefahren dann wieder nach ca. 500m selber Fehler EPC an. Dann hab ich das Fahrzeug zum Audi Händler zurückgefahren und dort stehen lassen. Der Fehler wird jetzt genauer untersucht und solange habe ich einen Ersatzwagen.
Meine Frage an euch ist bei euch auch schon das Problem aufgetreten oder habt ihr eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Also ich hab gestern mein Audi wieder beim Händler abgeholt.
Es war der Sensor vom Öldruckventil der für die Motoreinspritzung und Schmierung zuständig ist defekt oder dieser hat zumindest den Fehler ausgelöst. Es wurde Audi direkt hinzugezogen da sich der Händler keinen Reim drauf machen konnte, was die Fehlermeldung auslöst. Bei Audi ist anscheinend das Problem bekannt.
Jetzt funktioniert alles wieder bin gestern erst mal 50 km Probe gefahren.
Ähnliche Themen
33 Antworten
kenne solch ähnliche probleme aus anderen modellen, evt. abgas sensor oder mit ganz viel pech motorsteuergerät. da sollte aber die garantie 100 % greifen.
ok danke für deine Mitteilung. Mal schauen, was die von Audi raus bekommen.
Das nehme ich doch mal stark an das da die Garantie greift hab ja auch erst 1.100 km runter. Ich bin leider nicht mehr zum Fahren gekommen wegen Urlaub usw.
war auch nur einmal ins blaue geraten heutzutage hilft ja meist nur erstmal fehler auslesen lassen, bzw. den leitfaden von audi abarbeiten. hoffe natürlich, trotz garantie, dass es nichts allzu schlimmes ist bei dir. vielleicht ist es ja auch mit einem update behoben wenn es das motorsteuergerät betrifft.
Das ist nichts schlimmes!
Denn gleichen Fehler hatte ich nach 1500 Km auch. Dafür gibts ein kostenloses Softwareupdate. Hab sogar den Mietwagen kostenlos bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von xcpt
Denn gleichen Fehler hatte ich nach 1500 Km auch. Dafür gibts ein kostenloses Softwareupdate. Hab sogar den Mietwagen kostenlos bekommen.
*cough* Die doppelte Betonung von 'kostenlos' finde ich bei der Fehlerbehebung fuer einen Neuwagen .. eigenartig. Wie denn sonst? "Da koennen wir Ihnen unser Premium ACC Bugfix Update anbieten, fuer schlappe ... EUR" oder "Huch, tut uns Leid. Nehmen Sie doch ein Taxi, der Wagen ist uebermorgen wieder fuer sie da" waere ja nicht ganz angebracht.
Dem Threadersteller mein Beileid, hoffen wir das sich sein Problem auf einfache Weise loesen laesst.
@Xcpt ja das kann schon sein, leider ist bei Audi dieses Problem anscheinend nicht bekannt. Oder zumindest bei meinem Händler. Sonst hätte er wahrscheinlich gleich gesagt, dass es ein Update für das System gibt. Naja mal schauen hab den Ersatzwagen noch bis Morgen Abend mal schauen, ob Sie bis dahin das Problem gefunden haben.
Also ich hab gestern mein Audi wieder beim Händler abgeholt.
Es war der Sensor vom Öldruckventil der für die Motoreinspritzung und Schmierung zuständig ist defekt oder dieser hat zumindest den Fehler ausgelöst. Es wurde Audi direkt hinzugezogen da sich der Händler keinen Reim drauf machen konnte, was die Fehlermeldung auslöst. Bei Audi ist anscheinend das Problem bekannt.
Jetzt funktioniert alles wieder bin gestern erst mal 50 km Probe gefahren.
zum glück nur ein sensor. gute fahrt in zukunft
Zitat:
Original geschrieben von darklajid
Zitat:
Original geschrieben von xcpt
*cough* Die doppelte Betonung von 'kostenlos' finde ich bei der Fehlerbehebung fuer einen Neuwagen .. eigenartig. Wie denn sonst? "Da koennen wir Ihnen unser Premium ACC Bugfix Update anbieten, fuer schlappe ... EUR" oder "Huch, tut uns Leid. Nehmen Sie doch ein Taxi, der Wagen ist uebermorgen wieder fuer sie da" waere ja nicht ganz angebracht.
Dem Threadersteller mein Beileid, hoffen wir das sich sein Problem auf einfache Weise loesen laesst.
Wenn ein EPC Fehler angezeigt wird, dann ist der Fehler nicht im ACC zu suchen. ACC schaltet sich nur ab, weil EPC einen Fehler meldet. Vermutlich wird also die Motorsteuerung das Problem haben und somit das Softwareupdate benötigen.
Hallo,
habe mit meinem neuen S3 ein ähnliches Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=uxpD00M4hSM
Ist das das gleiche Problem? Motor an / aus hat nichts geholfen.
Grüße,
Malte
Zitat:
Original geschrieben von Muskelkatermann
Hallo,
habe mit meinem neuen S3 ein ähnliches Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=uxpD00M4hSM
Ist das das gleiche Problem? Motor an / aus hat nichts geholfen.
Grüße,
Malte
Ach du Schreck. Da geht ja nichts mehr.
Ist aber ein anderes (umfangreicheres) Problem. Da wird wohl ein Steuergerät im Eimer sein, denn ich glaube kaum, dass all diese Systeme gleichzeitig kaputt sind.
Ab zum Händler.
Gruß,
Lineflyer
Hab den Wagen jetzt noch einen Moment stehen lassen und nun geht es wieder, die Fehler sind alle weg. Noch ein paar Runden um den Block gedreht, alles gut. Dafür funktioniert die PDC nicht mehr...
Muss sich der Händler dann nochmal ansehen.
Hatte bei meinem auch die Meldung "Audi Pre Sense Systemstörung" "ACC nicht verfügbar" bei KM Stand 3.800. Hatte mir sofort einen Termin beim Händler geholt aber oh Wunder, nach 2 Tagen war wieder alles in Ordnung und die System Meldung verschwunden. Was das wohl war?
Zitat:
Original geschrieben von Simon2808
Hallo Audi Fahrer,
ich bin am Wochenende mit meinem Audi A3 8V 1.8 TFSI, Erstzulassung 25.07.2013 auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Plötzlich habe ich eine Fehlermeldung bekommen ACC nicht verfügbar, Audi Pre Sense Systemstörung, maximal 4000 U/min und EPC hat aufgeleuchtet. Also habe ich bei der nächsten Möglichkeit angehalten und den Motor aus und wieder an gemacht. Dann war die Fehlermeldung weg aber nach kurzem Fahren derselbe Fehler wieder. Ich bin dann nur noch nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug in der Garage abgestellt.
Als ich mein Auto heute Morgen gestartet habe um zum Audi Händler zu fahren war der Fehler weg. Auf dem Weg zum Audi Händler habe ich dann ACC eingeschaltet und alles hat wie gewohnt wunderbar funktioniert und die Fehlermeldung ist bis zum Händler nicht mehr aufgetreten. Bei Audi wurde erst mal eine Fehlerauslese gemacht. Dann wurde mir mitgeteilt dass Sie das Problem so noch nicht kennen und dies genau untersuchen müssen. Also Termin gemacht und wieder losgefahren ca. 500m vom Händler entfernt wieder derselbe Fahler aufgetreten. Wieder angehalten Motor aus, wieder an. Der Fehler ist wieder weg. Dann weitergefahren dann wieder nach ca. 500m selber Fehler EPC an. Dann hab ich das Fahrzeug zum Audi Händler zurückgefahren und dort stehen lassen. Der Fehler wird jetzt genauer untersucht und solange habe ich einen Ersatzwagen.
Meine Frage an euch ist bei euch auch schon das Problem aufgetreten oder habt ihr eine Lösung?
Hallo hatte das Problem, nach Neuwagenkauf, nach 40 Tagen. War gerade auf der Autobahn unterwegs dann ein kleiner Ruck und ACC nicht verfügbar, EPC und Tempomat gingen auch nicht. Angehalten und kontrolliert ob ein Blatt oder Dreck am Sensor ist, nichts. Der Fehler war auch bis zum : ) nicht weg.
Er hat dann gleich seinen Laptop rangehängt und das ACC war nicht mehr sichtbar.
Also neu bestellt eingebaut und siehe da es funktioniert wieder.
Er hatte mir erklärt das wenn eines dieser 3 Sachen kaput ist gehen die anderen 2 auch nicht.
dass Auge muss schon Werkseitig falsch eingestellt gewesen sein bzw. hatte schon einen defekt.
Gruß