1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 140 PS Diesel...ein paar Fragen.

Audi Q3 140 PS Diesel...ein paar Fragen.

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. November 2013 um 0:08

Hallo zusammen, hätte ein paar Fragen...wär super wenn ihr die mir beantworten könnt

1. Bin immer Benzin gefahren und jetzt das erste mal Diesel. Ab welcher Drehzahl schaltet man am besten...und was ist gesünder für den Motor Hochtourig fahren oder Niedrigtourig?

2. Wenn ich von den 1. in den 2. Gang Schalte und die Kupplung dann dazwischen durchtrete, kommt immer ein leicht schleifendes Gefühl und das Auto vibriert leicht...ich als Fahrer höre das auch ganz leicht. Ist das normal oder sollte ich mal das bei Audi checken lassen?

3. Wisst ihr vielleicht wie man die Innenraumbeleuchtung heller und dunkler macht, also die LED´s um die Trinkbehälter und Lautsprecher.

4. Hab Sommer und Winterfelgen. Die Sommerfelgen sind jedoch sehr viel schöner als die Winterfelgen. Kann man auf Sommerfelgen Winterreifen rauf machen und wenn ja, wie viel kosten dann ca. die Winterreifen?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2013 um 17:17

Ich habe nur nett gefragt, falls ihr mir nicht Antworten wollt zwingt euch keiner dazu, aber bitte unterlasst diese besserwisser Kommentare. Das kostet dich viel mehr Zeit als gar nicht zu Antworten oder einfach höfflich darauf hinzuweisen das es im Handbuch steht...denn ich hab es nicht entdekt und das passiert nun mal das in einem über 100 Seiten langem Handbuch, bestimmte Sachen nicht findet.

Ich werde es auch nicht unterlassen Fragen zu stellen, falls ich gerade nicht im Auto bin und eine kleine Frage hab. Keine Sorge, ihr werdet mir nicht erklären brauchen wie das MMI funktioniert. :)

Dazu ist auch das Forum gedacht. Ich könnte natürlich zur jeder einzelnen Frage ein Thema aufmachen, was auch blöd wäre oder?

Also wenn du mir auf meine Frage nicht antworten willst oder kannst...einfach nicht Antworten, danke.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Hallo zusammen, hätte ein paar Fragen...wär super wenn ihr die mir beantworten könnt

1. Bin immer Benzin gefahren und jetzt das erste mal Diesel. Ab welcher Drehzahl schaltet man am besten...und was ist gesünder für den Motor Hochtourig fahren oder Niedrigtourig?

2. Wenn ich von den 1. in den 2. Gang Schalte und die Kupplung dann dazwischen durchtrete, kommt immer ein leicht schleifendes Gefühl und das Auto vibriert leicht...ich als Fahrer höre das auch ganz leicht. Ist das normal oder sollte ich mal das bei Audi checken lassen?

3. Wisst ihr vielleicht wie man die Innenraumbeleuchtung heller und dunkler macht, also die LED´s um die Trinkbehälter und Lautsprecher.

4. Hab Sommer und Winterfelgen. Die Sommerfelgen sind jedoch sehr viel schöner als die Winterfelgen. Kann man auf Sommerfelgen Winterreifen rauf machen und wenn ja, wie viel kosten dann ca. die Winterreifen?

Danke schon mal!

1. Du hast doch bestimmt auch die Schaltempfehlungen bei dir drin und die neigt gern zu niedrigen Touren aber ich glaub das das nicht immer so spritsparend ist

2. kann ich dir nicht beantworten ist mir selber noch nicht aufgefallen

3. das geht in den einstellungen unter Ambientebeleuchtung (Heller /Dunkler)

4. Kommt auf die größen drauf an aber sommer felgen im winter naja sind aber schon keine extrem Maße oder würd ich persönlich nicht machen weil du im winter nicht voran kommst mit der Sommerreifenbreite

Themenstarteram 17. November 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von DrSnipers

Zitat:

Danke schon mal!

1. Du hast doch bestimmt auch die Schaltempfehlungen bei dir drin und die neigt gern zu niedrigen Touren aber ich glaub das das nicht immer so spritsparend ist

2. kann ich dir nicht beantworten ist mir selber noch nicht aufgefallen

3. das geht in den einstellungen unter Ambientebeleuchtung (Heller /Dunkler)

4. Kommt auf die größen drauf an aber sommer felgen im winter naja sind aber schon keine extrem Maße oder würd ich persönlich nicht machen weil du im winter nicht voran kommst mit der Sommerreifenbreite

1. Ja das stimmt, aber mein Vater meinte zu mir das es dem Motor nicht gut tut niedrigtourig zu fahren und ich die Gänge schön ausfahren soll bis 2-3k Umdrehungen. Stimmt das überhaubt?

3. Hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen. Finde ich die Ambientebeleuchtung direkt im Menü bei den Einstellungen?

4. die Winterfelgen sind 17 Zoll und die Sommerfelgen 18 Zoll. Die Sommerfelgen sind etwas breiter, aber wenn das möglich ist wär das schon nicht schlecht. Wüsstest du vielleicht ca. wie viel mich die Winterreifen für die Sommerfelgen kosten würden?

Hallo Kalbaran,

.. meine Meinung zu 1

.. vergiss die Schaltanzeige, damit hast du keine Freude am Fahren, fahr nach Gefühl und Gehör, fahr zügig an u. schalt schnell hoch, so zwischen 1800 u. 2500 Touren!

.. zu 2

.. es kann sein das durch Feuchtigkeit die Kupplungsscheibe leicht belegt ist, zieh die Handbremse an, lass die Kupplung im 2. Gang mit Gas etwas schleifen, danach sollte es weg sein..

... viele Grüße

Das Schleifgeräusch ist bei Dir kein Einzelfall. Wurde hier auch schon diskutiert und scheint normal zu sein. Bezüglich Schaltempfehlung kann ich das niedertourige Fahren auch nicht immer nachvollziehen. Du darfst ruhig etwas später hochschalten um den Fahrspass nicht ganz zu verlieren. Das merkst Du dann von selbst, was dem Wagen und Dir am besten bekommt. Hab gestern auch die 17er Winterfelgen montiert. Klar optisch muss man halt Abstriche in Kauf nehmen, dafür machts dann im Frühjahr wieder um so mehr Freude.

Viel Spass mit Deiner Kuh

Zitat:

..

3. Hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen. Finde ich die Ambientebeleuchtung direkt im Menü bei den Einstellungen?

Hallo

Einstellung schon gefunden? Andernfalls unter MMI Taste CAR > Systeme (Car Systeme) > Fahrzeugeinstellungen > Ambientebeleuchtung

Bzw. Betriebsanleitung ;) im Kapitel Licht und Sicht > Ambientebeleuchtung .

.

Zitat:

4. die Winterfelgen sind 17 Zoll und die Sommerfelgen 18 Zoll. Die Sommerfelgen sind etwas breiter, aber wenn das möglich ist wär das schon nicht schlecht. Wüsstest du vielleicht ca. wie viel mich die Winterreifen für die Sommerfelgen kosten würden?

Sind die Winterfelgen schon bereift (Kompletträder) und wirst du häufig auf schneebedeckten Strassen im Winter fahren müssen? Dann lass alles so wie es ist. Du kommst mit den 17er Felgen und entspr. Reifenbreite auf Schnee am besten zurecht und so schlecht sehen die nicht aus, wenn es die gleichen sind die ich drauf habe (Original 17" Audi Winterkompletträder).

Winterräder

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Sind die Winterfelgen schon bereift (Kompletträder) und wirst du häufig auf schneebedeckten Strassen im Winter fahren müssen? Dann lass alles so wie es ist. Du kommst mit den 17er Felgen und entspr. Reifenbreite auf Schnee am besten zurecht und so schlecht sehen die nicht aus, wenn es die gleichen sind die ich drauf habe (Original 17" Audi Winterkompletträder).

Hab genau die selben und die find ich eigentlich recht ansprechend für den Winter.

Zitat:

Dabei ist das gerade zum Spritsparen gedacht! Für nix anderes!

Alternativ lässt sich die Ambientebeleuchtung auch über das kleine Scrollrad rechts vom Lichtschalter dimmen (dimmt dann aber auch Navi, FIS und alles andere ab...)

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:54

So danke für all eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen. :)

Habe genau die selben Felgen, die Sache ist halt die..das ich den Q3 erst seid 1ner Woche habe und wollte ihn gerne noch mit den etwas "schöneren" Felgen genießen. ;)

Komme aus Berlin und da sind ja die Winter, auch nicht so schlimm wie in den Bergen zum Beispiel.

Ach und wieso nennt ihr alle den Q3 eine Kuh?^^

weil er von vorne etwas Bulliger aussieht? Das Wort "Kuh" wertet diesen wunderbaren Wagen doch ab. :P

PS: Falls das nicht zu viel zum erklären ist, aber wisst ihr wie ich bei der Freisprechanlage der "Frau"...die Namen in meiner Kontaktliste beibringen kann?

Grüße

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:56

....

Zitat:

PS: Falls das nicht zu viel zum erklären ist, aber wisst ihr wie ich bei der Freisprechanlage der "Frau"...die Namen in meiner Kontaktliste beibringen kann?

Grüße

Hi, es gibt die Option eines Sprachtrainings, dauert ungefähr 15 Min., danach wird deine Aussprache sehr gut erkannt, Beschreibung im Handbuch..

... viele Grüße

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:07

ok danke

Q (3) = Kuh (drei) ;)

Auch der Q5 und der Q7 werden von ihren Besitzern liebevoll "Kuh" genannt.

Ich habe aber zum Glück das Gefühl das der Begriff Kuh nur von einigen wenigen bei Motor Talk verwendet wird. ;)

Deine Antwort