ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi Q3 2020

Audi Q3 2020

Audi Q3 F3
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:03

Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich auf Autosuche.

Da ich eine Niete in der Thematik bin, wollte ich mir eine Meinung einholen.

Auf folgendes Auto bin ich gestoßen:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Freue mich über jede Meinung und danke vorab!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Puh… das ist immer schwer zu sagen weil ein Autokauf doch immer subjektiv ist und es drauf an kommt was man möchte.

Ich glaube grundsätzlich ist das ein recht solides Auto, Preis scheint mir in Ordnung zu sein.

Bin schon einige Audi Leasing Fahrzeuge gefahren in den letzten Jahren - ich finde den Motor ausreichend und recht sparsam, aber der Q3 ist natürlich nicht gerade der leichteste, also manchmal hätte ich mit da etwas mehr Leistung gewünscht.

Ich persönlich würde nicht die „kleinen“ LED Scheinwerfer nehmen, weil die keine Linse haben sondern Reflektoren, und im Vergleich zu denen mit Linse sind die sehr funzelig… Zudem

Ist das LED Tagfahrlicht bei den „großen“ optisch sehr ansprechend. Und es gibt noch Autobanlicht und Kreuzungslicht - kurz: es ist gefühlt deutlich heller.

Hoffe das ist hilfreich…

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:28

Zitat:

@Jan2022 schrieb am 20. Juni 2024 um 22:15:38 Uhr:

Puh… das ist immer schwer zu sagen weil ein Autokauf doch immer subjektiv ist und es drauf an kommt was man möchte.

Ich glaube grundsätzlich ist das ein recht solides Auto, Preis scheint mir in Ordnung zu sein.

Bin schon einige Audi Leasing Fahrzeuge gefahren in den letzten Jahren - ich finde den Motor ausreichend und recht sparsam, aber der Q3 ist natürlich nicht gerade der leichteste, also manchmal hätte ich mit da etwas mehr Leistung gewünscht.

Ich persönlich würde nicht die „kleinen“ LED Scheinwerfer nehmen, weil die keine Linse haben sondern Reflektoren, und im Vergleich zu denen mit Linse sind die sehr funzelig… Zudem

Ist das LED Tagfahrlicht bei den „großen“ optisch sehr ansprechend. Und es gibt noch Autobanlicht und Kreuzungslicht - kurz: es ist gefühlt deutlich heller.

Hoffe das ist hilfreich…

Hallo Jan,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Der Q3 erfüllt rein optisch ziemlich genau meine Ansprüche, ich bin ein großer Fan der Optik.

Zudem muss ich sagen, dass ich nicht sooooo viel wert auf die Leistung lege. Daher ist das Gewicht und die PS Anzahl für mich auch total ausreichend.

Ich habe mir hauptsächlich die Frage gestellt, ob der Q3 typische „Krankheiten“ hat oder ob das Auto generell vom Preis-/ Leistungsverhältnis in Ordnung ist.

Hi,

du schreibst großer Fan der Optik

dann fehlt S Line (außen und sitze)und das ambientelicht innen

über den Motor willst du ja nichts wissen .....

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:55

Zitat:

@kfztalker schrieb am 20. Juni 2024 um 22:50:02 Uhr:

Hi,

du schreibst großer Fan der Optik

dann fehlt S Line (außen und sitze)und das ambientelicht innen

über den Motor willst du ja nichts wissen .....

Gruß

Über den Motor und die technischen Aspekte will ich ja was erfahren, deshalb frage ich ja hier :p

Ob mir die Optik zusagt kann ich selbst beurteilen, wenn es tiefer in die Materie geht bin ich wie gesagt total unerfahren und bin für jegliche Infos dankbar! :)

Also ich finde 1,5 ltr. Ist was für den Polo oder a1, selbst, der hat mehr Hubraum

aber wenn du nichts überholen musst, geht es bestimmt

du hast ja klare Vorstellungen

biss dahin

Zitat:

Also ich finde 1,5 ltr. Ist was für den Polo oder a1, selbst, der hat mehr Hubraum

aber wenn du nichts überholen musst, geht es bestimmt

du hast ja klare Vorstellungen

biss dahin

was für eine unqualifizierte Antwort.

Ja , du bist der Profi , stimmt

Also ich denke wenn dir der Preis zusagt und dir das Auto von der Ausstattung her gefällt, kannst du bei dem Preis nichts falsch machen. Ich persönlich finde nur die 17 Zöller etwas sehr klein, sollten schon mindestens 18 Zoll sein.

LG

Also zur Technik…

Grundsätzlich gibts wahrscheinlich bei allen Modellen aller Hersteller Montagsproduktionen und irgendwelche kleinen Krankheiten…

Vom 1,5TFSI hab ich bisher noch nichts schlechtes gehört. Was man Beachten muss ist, dass das DSG beim 35er eine Trockenkupplung hat, erst die 40er haben eine Nasskupplung. Die Trockenkupplungs DSGs haben in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme gemacht (hatte ich in nem Golf 7).

Aber vielleicht ist das mittlerweile auch verbessert bzw. ich hab halt ein schlechtes erwischt…

Ich denke grundsätzlich ist das ein solides Auto und der Preis passt.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 6:30

Zitat:

@Jan2022 schrieb am 21. Juni 2024 um 08:05:10 Uhr:

Also zur Technik…

Grundsätzlich gibts wahrscheinlich bei allen Modellen aller Hersteller Montagsproduktionen und irgendwelche kleinen Krankheiten…

Vom 1,5TFSI hab ich bisher noch nichts schlechtes gehört. Was man Beachten muss ist, dass das DSG beim 35er eine Trockenkupplung hat, erst die 40er haben eine Nasskupplung. Die Trockenkupplungs DSGs haben in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme gemacht (hatte ich in nem Golf 7).

Aber vielleicht ist das mittlerweile auch verbessert bzw. ich hab halt ein schlechtes erwischt…

Ich denke grundsätzlich ist das ein solides Auto und der Preis passt.

Danke dir für die nette und ausführliche Antwort Jan! :)

Im Q3 gibt es kein DSG Trockenkupplung

Screenshot_20240621_083520_Google PDF Viewer.jpg

Ich bin auch der Meinung: Als Fan der Optik kann man so ein Grundmodell eher nicht kaufen.

Mit innen und außen S-Line - und damit auch ohne diese unsäglichen 17-Zoll-Räder - macht das Auto deutlich mehr her.

Da würde ich wenn das Budget begrenzt ist eher einen älteren oder mit mehr Kilometern nehmen, dafür aber ein Auto haben, das einen optisch mitnimmt.

Schau dir mal ein paar mit beiden S-Line-Paketen und beurteile den Unterschied.

Zitat:

@Ahmet196 schrieb am 20. Juni 2024 um 22:55:12 Uhr:

Über den Motor und die technischen Aspekte will ich ja was erfahren, deshalb frage ich ja hier

Wie ist Deine jährliche Fahrleistung? Eventuell über den 150PS Diesel nachdenken? Der reicht in allen Lebenslagen locker aus und ist auch als Quattro extrem sparsam, eine 4 vor dem Komma ist problemlos erreichbar. Selbst im Hochgebirge bin ich damit sehr flott unterwegs.

Bei der Optik würde ich mich den Vorrednern anschließen, zumindest außen S-Line Paket, innen halte ich es für verzichtbar. Und bei den Scheinwerfern kommt für mich nichts Anderes als Matrix Licht in Frage. Das ist im Q3 zwar sichtbar einfacher als bei anderen Konzernmodellen gestrickt und dem im Q5 oder Tiguan 3 z.B. deutlich bis sehr deutlich unterlegen, aber immer noch viel besser, als die einfacheren Varianten.

Und ich würde mir auch mal den Sportback anschauen, für mich ist der eleganter, weniger klobig, aber das ist Geschmackssache.

Hi, FrankPrCB

zu...........Wie ist Deine jährliche Fahrleistung? Eventuell über den 150PS Diesel nachdenken? Der reicht in allen Lebenslagen locker aus und ist auch als Quattro extrem sparsam, eine 4 vor dem Komma ist problemlos erreichbar. Selbst im Hochgebirge bin ich damit sehr flott unterwegs.

..............

Hi , quattro gibts erst ab 190PS. Also bei den "40er"

auch nur 'ne Haldex ,also nicht wie der Q5 z.b.ein richtigen quattro mit permanent Antrieb

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen