Audi Q3 Heckdiffusor austauschen
Hallo,
ich möchte an meinem Audi Q3 2.0 TFSI mit S_Line den Heckdiffusor austauschen. Ausgetauscht werden soll nicht nur das untere Kunstoffteil, sondern auch der obere lackierte Ansatz mit den PDC-Löchern.
Ein zweiter Heckdiffusor mit einer 2. Aussparrung(selbst ist der Mann) ist vorhanden.(Vom Audi RS Q3)
Siehe Foto
Eingebaut werden soll ein Duplex-ESD mit Ausgang rechts/links von Supersprint.
Finde aber kein Ansatz den Heckdiffusor vom Fahrzeug zu lösen.
Kann jemand helfen? Anleitung etc.?
Gruß
Elbe100
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24 Antworten
Unterteil für Stoßfängerabdeckung aus- und einbauen
Ausbauen
– Stoßfängerabdeckung hinten ausbauen
– Fahrzeuge mit Einparkhilfe: Elektrische Steckverbindung am Geber für Einparkhilfe trennen.
– Sicherungslaschen -1, 3- mit einem schmalen Schraubendreher vorsichtig in -Pfeilrichtung A- drücken und durch gleichzeitiges Ziehen am Unterteil -4- die Halteklammer aus der Stoßfängerabdeckung -2- herausziehen.
l Unterteil für Stoßfängerabdeckung von außen -Pfeil B- zur Fahrzeugmitte -Pfeil C- ausrasten.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:
– Unterteil für Stoßfängerabdeckung bis zum hörbaren Einrasten in der Stoßfängerabdeckung einclipsen.
– Stoßfängerabdeckung hinten einbauen
Hier noch die komplette Stoßstange:
Ausbauen
–
Fahrzeuge mit Einparkhilfe, Spurwechselassistent,
Anhängevorrichtung: Deckel der Kofferraum-Seitenverkleidung
rechts ausbauen
– Bordwerkzeug herausnehmen.
– Muttern -1, 3- herausdrehen.
– Aufnahme -2- für Bordwerkzeug herausnehmen.
– Elektrische Steckverbindung -1- am Steuergerät für Einparkhilfe -J446- trennen.
– Elektrische Steckverbindungen -2, 4- trennen.
– Tülle -3- nach außen durchdrücken
Verkleidung Schlossträger ausbauen
– Tülle -1- abziehen.
– Mutter -2- mit Steckeinsatz -T40078- herausdrehen.
– Radlaufabdeckung hinten ausbauen.
Schrauben -2, 4, 5- herausdrehen.
– Seitenwange -1- am Seitenteil nach außen aushängen -Pfeil-.
– Stoßfängerabdeckung -3- abnehmen.
– Wenn vorhanden, muss der elektrische Leitungsstrang für Geber für Einparkhilfe/Steuergeräte für
Spurwechselassistent, Anhängevorrichtung an der Karosseriedurchführung herausgeführt werden.
– Stoßfängerabdeckung auf einer weichen Unterlage ablegen.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:
– Radlaufabdeckung hinten einbauen.
– Elektrische Steckverbindungen anschließen.
– Heckabschlussverkleidung einbauen.
– Bei Fahrzeugen mit Spurwechselassistent muss das Steuergerät für Spurwechselassistent -J769-/-J770- neu
kalibriert werden.
Sehr gut, endlich mal eine Alternative zum ABT Heckschürzenkit. Ich bin mal auf die Fotos gespannt, wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Nebenbei: Gibt´s die RSQ3 Schürze auch mit Aussparung für die Anhängerkupplung?
Hallo,
Danke für die hilfreiche Antwort.
Die hier abgebildete Schürze ist mit einer Abdeckung für AHK versehen. Kann mann kaum erkennen.
Diese ist bei Gebrauch der AHK abzunehmen.
Nebenbei: Die Endrohre des Duplex-ESD sollen mit Blenden wie RS Q3 versehen werde. Ebenfalls von Supersprint.
Habe mich jetzt ausführlich mit der Ausbauanleitung auseinandergesetzt. Ist es demnach zwingend notwendig die gesamte Heckschürze vorab auszubauen!?
Wenn man von unten an die Sicherungslaschen drankommt geht das auch. Wenn du eine Hebebühne hast oder ähnliches wäre das Sicher von Vorteil und zu zweit solltest du sein.
Zitat:
@Elbe100 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:20:05 Uhr:
Habe mich jetzt ausführlich mit der Ausbauanleitung auseinandergesetzt. Ist es demnach zwingend notwendig die gesamte Heckschürze vorab auszubauen!?
Ich würde die Heckschürze komplett abnehmen, aber vorher unbedingt prüfen, ob die Sicherungslaschen nicht ab Werk miteinander verschweißt sind. Ich meine mich daran zu erinnern. Dann würdest Du es nur mit filigranen Schneidarbeiten schaffen, die zwei Teile auseinander zu bringen und vor allem hättest Du bei der anschließenden Montage ein Problem.
Gefallen tut mir der Diffusor eigentlich ausgezeichnet, aber mit AHK würde ich ihn nicht wollen, blöde Klappe - und bei genauerem Hinsehen ist der rechte Ausgang für Endrohre nur nachträglich ausgeschnitten, auch nicht gerade perfekt.
Habe nun das Projekt abgeschlossen. Die oben angegebene Anleitung ist sehr gut und hilfreich.
Es sollte tatsächlich die gesamte Heckschürze abgebaut werden. Dabei müssen auch die Radlaufleisten bis zur Hälfte gelöst werden. Dabei brechen die blauen Kunsstoffnieten gerne ab. Daher vorher für Ersatz sorgen. Nach Abnahme der Heckschürze kann der alten Diffusor ausgeklipst und der neue eingeklipst werden. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Mit zwei Mann ca. 2,5 Std. Arbeitszeit.
Nach dem Umbau mit einem RSQ3 Diffusor wurde nun ein Supersprint Duplex-ESD mit zugehörigen Blenden eingebaut. Im Innenraum ist nun(ohne einfahren) ein tiefer sonorer Sound zu hören, der nicht aufdringlich wirkt. Anbei einige Fotos der abgebauten Heckschürze und der neuen Heckschürze nach dem Einbau.
So sieht der Q3 ja mal ganz anders aus. Nach 2,5 Stunden Arbeit aber nicht. Hätte echt gedacht, dass du dafür 1-2 Tage brauchst.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:16:18 Uhr:
So sieht der Q3 ja mal ganz anders aus. Nach 2,5 Stunden Arbeit aber nicht. Hätte echt gedacht, dass du dafür 1-2 Tage brauchst.
Die 2,5 Std. beziehen sich nur auf den Aus- und Einbau der Heckschürze.
Die Installation des ESD hat eine Fachwerkstatt gemacht.
mir Gefallen auch die Doppelpötte, aber ne rostige AHK, neeeeee
Zitat:
@Elbe100 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:49:46 Uhr:
Die 2,5 Std. beziehen sich nur auf den Aus- und Einbau der Heckschürze.
Die Installation des ESD hat eine Fachwerkstatt gemacht.
OK,dass sieht dann schon anders aus.
@DOC
Wenn man seine AHK öfters im Gebrauch hat, dann sieht die so aus.
Gut fetten und bitte wenn ohne Gebrauch abnehmen..... so ist doch alles zu spät. Notfalls gibt's so neckische Chromhütchen.....