ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Pfeifgeräusch nach abstellen des Motors

Audi Q3 Pfeifgeräusch nach abstellen des Motors

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:44

Hallo an alle.

Mein Q3 hat folgendes Problem.

Nach dem Abstellen des Autos pfeift es im Motorraum. Es hört sich an wie ein alter Teekessel (Druckabbau) und das Geräusch dauert so 20 - 40 Sekunden. Es tritt hauptsächlich im Winter bei Temperaturen zwischen 1 und 3 Grad auf. Die Mechaniker von meiner Audiwerkstatt sind zwar sehr bemüht, konnten die Ursache bis jetzt aber nicht feststellen bzw. beheben. Ihr erster Verdacht war die Klimaanlage. Hierzu wurde das Expansionsventil getauscht. Das Pfeifgeräusch ist aber nach wie vor vorhanden. Als zweiter Versuch wurde ein Ventil an der Einspritzpumpe gewechselt. Wieder keine Besserung. Was kann den noch die Ursache für das Pfeifgeräusch sein? Könnte das Geräusch durch ein fehlerhaftes Kurbelwellenentlüftungsventil entstehen? Welche Ursachen könnten noch für das Geräusch verantwortlich sein.?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:14

@fwcruiser

Hallo

Das Kurbelwellengehäuse - Entlüftungsventil wurde gestern ausgewechselt. Bisher ist, trotz kalter Temperatur und ausgiebiger Probefahrt, kein Pfeifton mehr aufgetreten. Teste weiter und melde mich in ein paar Tagen wieder.

Viele Grüße

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Pfeifen oder Rauschen?

Möglicherweise die DPF-Regeneration?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:09

Pfeifen kein Rauschen. Wird zum Ende hin immer leiser und hört nach 20-40 Sek. auf.

Was bedeutet DPF?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:12

Meine Frage bezieht sich auf einen Benzinmotor TFSI 2,0 mit 170 PS.

Zitat:

@Franz2859 schrieb am 11. Februar 2015 um 16:44:17 Uhr:

Hallo an alle.

Mein Q3 hat folgendes Problem.

Nach dem Abstellen des Autos pfeift es im Motorraum. Es hört sich an wie ein alter Teekessel (Druckabbau) und das Geräusch dauert so 20 - 40 Sekunden. Es tritt hauptsächlich im Winter bei Temperaturen zwischen 1 und 3 Grad auf.

..

Hallo

Da kann ich dich insofern "beruhigen" als meiner (allerdings TDI 177 PS) das gleiche Geräusch nach dem Abstellen des Motors macht. Wie der typische Teekessel beim Dampfabblasen. ;) Wobei die Lautstärke des Pfeifgeräusches in den 20-30 sec langsam abnimmt und offensichtlich bei zunehmendem Druckabbau (diesen unterstelle ich) und sinkender Lautstärke des Pfeifens die Tonhöhe etwas zunimmt.

Was ist denn dein Q3 für ein Baujahr/ Erstzulassung? Meiner ist EZ 12/14. Vielleicht gibt es auch da eine Gemeinsamkeit? Habe eigentlich auch das Expansionsventil der Klimaanlage in Verdacht. Zumal man da im Internet, besonders auch bei anderen Fahrzeugen des VAG Konzerns, einiges darüber findet. Im Moment mache ich mir aber überhaupt keinen Kopf deswegen. Nachdem es wohl kein Einzelfall zu sein scheint und das Fahrzeug praktisch neu ist, denke ich an "Stand der Technik" ?

Mein erster Q3 EZ 02/12 hatte das jedenfalls in den ganzen drei Jahren nicht.

@MartinSHL

Damit ist nicht der Lüfternachlauf nach DPF Reinigungsphase gemeint wobei es das ja beim Benziner des TE sowieso nicht gibt.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:23

Meiner ist EZ. August 2013. Das Pfeifen tritt bei meinem Q3 nur im Winter auf.

Dann gibt es zumindest beim BJ/MJ keine direkte Gemeinsamkeit.

Meinen jetzigen Q3 fahre ich ja erst seit Dezember 2014 und das Pfeifgeräusch nach Abstellen des Motors ist mir auch erst nach längerer Fahrt bei den ersten kalten Außentemperaturen aufgefallen. Und dann auch nur nach dem Einparken in meine Garagenbox und nach Öffnen der Fahrertür (Reflektion von den Seitenwänden und Decke). Im Fahrzeug höre ich dieses Pfeifgeräusch nicht, dazu ist es zu leise.

Ich habe trotzdem die Klimaanlage in Verdacht (Expansionsventil ?), diese ist bei mir immer auf ON. Obwohl es ja heißt, dass der Klimakompressor bei niedrigen Außentemperaturen (< 4-5 grad C) nicht mehr arbeitet und somit kein höherer Druck im System sein dürfte? Aber irgendeinen Zusammenhang muss es da trotzdem geben.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:38

Bin schon etwas erleichtert das es scheinbar noch mehr Q3 gibt, die dieses Pfeifen haben. Vielleicht gibt es auch schon einen Besitzer dem positiv geholfen worden ist . Bin gespannt ob sich einer oder mehrere noch melden. Lt.

meiner Werkstatt wäre ich der einzige und bei Audi wäre bisher zu diesem Thema nichts bekannt.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:42

Bei mir hat der Wechsel des Expansionsventils nichts gebracht. Pfeift nach wie vor bei 1-3 Grad plus.

Vermutlich nicht weil "Stand der Technik". :rolleyes: :confused:

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:47

Ich höre es auch nur am TG- Stellplatz bei geöffneter Fahrertüre oder bei geöffneter Motorhaube sofort nach abstellen des Motors.

Zitat:

@Franz2859 schrieb am 11. Februar 2015 um 17:47:05 Uhr:

Ich höre es auch nur am TG- Stellplatz bei geöffneter Fahrertüre oder bei geöffneter Motorhaube sofort nach abstellen des Motors.

Bingo. ;)

Ich denke doch, dass es "normal" ist. Zumal jetzt bei mir bei einem Neufahrzeug bereits innnerhalb der ersten 1000 km aufgetreten. Ich werde mir da erst einmal keinen Kopf machen und mal weiter beobachten.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:56

Lt. Audiwerkstatt ist dieses Geräusch nicht Stand der Technik. Ich hatte das Geräusch mit meinem Handy aufgenommen und der Werkstatt die Datei zukommen lassen. Darauf bekamm ich zur Antwort, dass dies nicht normal sei. Derzeit wird nach einer Lösung gesucht. Bin ja gespannt was da noch so alles rauskommt.

OK, wenn es neue Erkenntnisse oder eine Lösung gibt (evtl. dann auch eine TPI ?), lass es uns wissen. Da bin ich auch mal gespannt.

Es ist nicht immer gesagt, dass die Werkstatt auch recht hat. So ein Geräusche kann von vielen Bauteilen kommen. Wenn du das aufgenommen hast, kannst Du das Video ja auch mal hier einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Pfeifgeräusch nach abstellen des Motors