- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Audi Q4 etron löst das Ladekabel nicht
Audi Q4 etron löst das Ladekabel nicht
Ich habe mir einen neuen Audi Q4 etron (45) gekauft. Da ich noch nie elektisch geladen habe bin ich zur Ladesäule gefahren und habe geladen. Jetzt kommt mein Fehler ich habe vorzeitig den Ladevorgang abgebrochen. Dann habe ich an der Ladestation den Ladekabel abgezogen. Doch dann kam das Drama der Q4 war nicht bereit das Ladekabel freizugeben. (30 Minuten Versuche einsteigen, aussteigen, Auto an und aus etc.) Der Q4 gab das Ladekabel nicht frei. Darauf hin rief ich meinen Verkäufer Auto Becher in Wesel an?
Die nette Dame am Telefon hat mir einen Termin in 2 Tagen in Aussicht gestellt? Ein Fachmann war nicht zusprechen. In meiner Not (das Auto war ja mit dem Ladekabel gefesselt) habe ich bei Audi direkt angerufen die Hauptnummer. Darauf hin gab mir eine Nette Dame eine Notrufnummer, mit dem Tip ich solle sofort die 0 wählen. Daraufhin habe ich ca. 35 Minunten (wie ungeduldig) keine Antwort bekommen. Der Notruf rief im Übrigen 2 Tage später zurück. Jetzt habe ich den ADAC Notruf getätigt der mir zusagte in ca. 30 - 60 Vorort zu sein, um die Wartezeit zu überbrücken habe ich mich auf den Weg zu einem Kaffee gemacht. (Zwischendurch habe ich mindesten 10 mal am Kabel gerüttelt. Als ich ca. 10 Meter vom Auto entfernt war hörte ich ein klickendes Geräusch!!!!! und siehe da der Kabel war frei. Da ja weder AUDI noch mein Händler bereit sind mir zuhelfen, möchte ich die Gruppe fragen: was habe ich falsch gemacht??
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn Ladung beendet, Auto zusperren und wieder aussperren
In der App kannst Du wählen, ob das AC-Ladekabel automatisch entriegelt werden soll - diese Einstellung sollte man jedoch nicht auswählen, da das Kabel unter Umständen entwendet werden kann. Wenn das Fahrzeug den Stecker nicht freigibt überprüfe, ob der Ladevorgang tatsächlich beendet ist. Wenn ja, den Wagen einmal zu und wieder auf schließen, dann sollte es funktionieren. Bei meiner Wallbox ist dies jedenfalls so, der Stecker wird vom Fahrzeug nur freigegeben wenn ich den Wagen verschließe und dann wieder aufschließe.
Direkt nochmal öffnen mit dem Schlüssel. Dann entriegelt das Kabel für ca. 30 Sekunden. Bei HPC davor noch an der Ladesäule beenden. Wenn das nicht klappt, stimmt was nicht.
Die Tipps hast du ja schon gelesen. Es kann auch helfen am Funkschlüssel dreimal kurz hintereinander auf Öffnen zu drücken und dann gleich den Stecker abziehen (steht so im Handbuch unter Notentriegelung, hatte ich einmal an einem HPC Charger der nicht funktionierte). Evtl. muss der Stecker dabei ganz leicht nach oben gedrückt werden um die Verriegelung zu entlasten (Hatte ich noch nie, wird in solchen fällen aber empfohlen.)
Gruß,
Reinhard
Es gibt auch die Notentriegelung…
Oder einfach ein zweites mal auf öffnen Drücken, das ist die korrekte Entriegelung des Steckers. Erstes öffnet nur das Auto damit du rein sitzen kannst und z.bsp. einen Film schauen kannst während es lädt. Zweites entriegeln beendet den Ladevorgang und entriegelt den Stecker. Geht auch mit dem Öffner Sensor an der Türe.
@Kuschi36 Kannst du auf dem MMI einen Film schauen. Wie? Wäre wirklich cool.
ja kann man, sicher bei deinem alten Q3 auch. Im Handbuch steht welche medien abgespielt werden kann, mkv, mp4 ect. Habe auf dem usb stick ein paar drauf wenn ich mal unterwegs mal tanken muss. Letztes mal im Walli Ab durch die Hecke. Da ging das Laden so schnell dass ich erst bei 85% merkte dass ich ja schon weiter kann.
Cool, wusste ich nicht. Danke
Wenn nichts mehr geht, im Kofferraum unter der Matte rechte Seite die Schlaufe ziehen. So hatte ich mein Kabel nach der ersten Ladung entriegelt, als ich noch nicht wusste, wie es richtig geht.
Habe heute morgen bei - 7 Grad (Außenparker) den AC-Ladestecker trotz aller Anstrengungen und bekannten Massnahmen (inkl. Notentriegelung) nicht abgezogen bekommen.
Mögliche Ursache nach Rücksprache mit dem AH war, dass der Haltestift in der Ladebuchse ggf. festgefroren war. Dies wiederum weil ich gestern Mittag bei Sonnenschein und 0 Grad in der Waschanlage war, ob dies jetzt schlau war, sei mal dahingestellt und muss hier nicht diskutiert bzw. geshitstormed werden. Jetzt nachdem 1-2 h Stunden die Sonne auf den Q4 draufgestrahlt hat, gehts wieder.
Für die Runde: Das AH gab mir noch den Tipp in so einem Falle die Ladebuchse mit einem Fön zu erwärmen, damit sich der Stift lösen kann. Mit der Notentriegelung lässt sich bei korrekter mechanischer Funktion immer der Stecker lösen. Da ist lt. AH keine elektronische Intelligenz dazwischen.
Ich hab ja immer viele Dinge dabei, aber einen Fön meistens nicht.
Vor allem keinen Fön mit Type 2 oder CCS Combo Stecker
Aber zurück zum Thema.
Mir war letztens der Deckel über der Ladebuchse festgefroren, also der "frühere" Tankdeckel. Seitdem schmiere ich die Verriegelung mit weißem Fett ein, damit sich kein Wasser hält.
Das werde ich jetzt vorsichtshalber auch an der Rastnase der Ladebuchse versuchen.
Was hilft ein Fön mit Typ2 Stecker, wenn genau in der Buchse das Kabel festgefroren ist? ;-)
Wo machst Du das Fett dran? Direkt an den Stift, der die Klappe auch ein Stück aufdrückt?