1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 Verbrauch mit Dachbox bzw. Dachträger inkl. Fahrrädern

Audi Q4 Verbrauch mit Dachbox bzw. Dachträger inkl. Fahrrädern

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 15:54

Hallo zusammen,

ich muss im Juni erstmalig mit Familie nach Venetien ca. 500 km mit meinem Q4 50 reisen. Ich denke über einen Dachträger für 2 Fahrräder und ggf. zusätzlich eine Dachbox nach.

Hat bereits jemand Erfahrungen sammeln können welcher Mehrverbrauch/Verbrauch sich bei ca. 120 km/h Reisegeschwindigkeit bei Langstrecke ergibt?

Anhängerkupplung habe ich leider keine und Dachbox würde ich kurzfristig kaufen/leihen.

Vielen Dank für eure Infos,

Robert

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten eine aerodynamische Box nehmen.

Calix Aero Loader, wird in DE unter dem Namen TRAVEL AERO 425 verkauft.

http://calixroofboxes.com/produkter/calix-aero-loader/

Sieht dann in etwa so aus wie auf dem Enyaq.

Steht auf dem Wunschzettel, wenn unser Q4 endlich da ist....

Sieht anders aus, bringt aber viel. Wer sich fragt, was soll das, sollte sich mal einen Flugzeugflügel anschauen, dann ist die Frage geklärt ;-)

Travel aero 425 - 1
Travel aero 425 - 2

Zitat:

@motor1183 schrieb am 10. Mai 2022 um 07:12:33 Uhr:

Wer sich fragt, was soll das, sollte sich mal einen Flugzeugflügel anschauen, dann ist die Frage geklärt ;-)

Cool hebt man dann ab wenn man schnell genug ist? :D

Im Ernst, guter Tipp. Danke.

Bist du sicher dass das Ding so drauf muss? Auf den Bildern unten ist anders abgebildet? Macht doch nicht sinn die grosse Stirnfläche in den Wind zu stellen

Die ergonomische Dachbox mag Vorteile bei alleiniger Nutzung bringen, aber es sollen ja auch Fahrräder mit rauf, die tuen dann ihr übriges. Ich hatte beim A6 mit 2 Fahrrädern auf dem Dach locker 30% Mehrverbrauch, das würde ich mindestens auch beim Q4 einplanen.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 10. Mai 2022 um 09:40:45 Uhr:

Bist du sicher dass das Ding so drauf muss? Auf den Bildern unten ist anders abgebildet? Macht doch nicht sinn die grosse Stirnfläche in den Wind zu stellen

Ist die Frage ernst gemeint?

Edit:

Ok anscheinend schon...ist einfach aerodynamischer. Die Strömung nach hinten ist entscheidend. Flugzeugflügel sind auch vorne dick und hinten dünn!

am 10. Mai 2022 um 7:48

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 10. Mai 2022 um 09:40:45 Uhr:

Bist du sicher dass das Ding so drauf muss? Auf den Bildern unten ist anders abgebildet? Macht doch nicht sinn die grosse Stirnfläche in den Wind zu stellen

Ich kann jetzt keinen Aerodynamik Kurs hier geben, aber so ist es schon richtig auch wenn die vergrößerte Stirnfläche erstmal komisch aussieht.

Hat was mit laminarer Strömung zu tun.

ja, dafür fehlt die gerundete Stirnfläche für eine Laminare Strömung. Staune nur, weil die Bilder die Box in die andere Richtung zeigen. Daher bin ich Stutzig geworden. Und eben, ein Flügel will ja Widerstand machen um das Flugzeug an zu heben, was wir ja beim Auto ja nicht wollen. Flugzeuge haben deswegen einen hohen Verbrauch. Wenn ein Flügel aerodynamisch wäre würde ein Flugzeug ja nicht fliegen.

ich will nicht überheblich klingen, ich bin auch kein Ingenieur. Aber das Teil wurde getestet und es funktioniert enorm gut. Einfach mal "Calix Aero Loader" bei Google suchen. Es gibt Videos und Berichte, die belegen, dass der Verbrauch mit dieser "gedrehten" Box geringer ist. Es muss leider eine spezielle Box sein, denn es kann gefährlich sein, eine normale Box einfach falsch herum zu montieren z.B. bei Unfällen.

Somit glaube ich, dass einen Diskussion, ob das nun was bringt oder nicht und ob die falsch rum montiert ist oder nicht etc. hier nicht mehr hin gehört....Da haben sich zum Glück schon andere, klügere Leute als ich, Gedanken zu gemacht ;-)

Edit:

Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Z0P6i1YsgII

@motor1183 wobei sich die Box von ihrer Form her schon sehr an dem Strömungsverlauf des abgebildeten M3 anpasst. Ob sich diese Dachbox dann mit einer Schrankwand wie dem Q4 ähnlich effektiv verhält? Und ob der höhere Kaufpreis jemals wieder durch den eingesparten Verbrauch erwirtschaftet wird?

Es erinnert mich etwas an die Heckspoiler zum Nachrüsten, als diese scharrenweise in den 80ern auf den Markt kamen. Da wurde dann mit Spritersparnis von 3-8% geworben... da hat man dann gerne mal einige hundert D-Mark plus Lackierkosten investiert.

https://teslamag.de/.../amp

 

Ein schwedischer Tesla-Besitzer hat deshalb experimentiert – und festgestellt, dass eine Dachbox viel weniger Reichweite kostet, wenn sie mit dem hinteren Ende nach vorn montiert wird.

ok, beim Tesla siehts so gut aus, aber eine Ampel so zu sehen, vergiss es. so weit vorne montiert ist schon speziell

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:22

Hallo Zusammen,

anbei ein kurzer Bericht von der Urlaubsreise.

Strecke München nach Ventien (Duna Verde).

Audi Q4 50 mit

1) Dachbox Thule XT XL plus

2) Dachträger mit Fahrrad

Verbrauch auf der Autobahn: 130 km/h im Durchschnitt ca. 30 KW

Verbrauch auf der Bundestrasse inkl Ortsdurchfahrten bei ca. 20 WK

Ich konnte mit einem Stop die direkte Strecke (485 km) über Lienz (Schnelllader Realität bis zu 132KW) fahren.

In Summe ein für mich überraschend gutes Ergebniss. Da einige Pässe gefahren werden sollte vor dem Anstieg ausreicheden Batteriekapa vorliegen. Am Berg sinkt die Restreichweite dramatisch aber bergab holt er sich wieder ca. 40-50 km Reichweite.

Ich hoffe das hilft Euch bei Eurer Planung.

VG Robert

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:23

So sah das aus - hier ist das Bike schon nicht mehr auf dem Fzg

Img-20220528
Deine Antwort
Ähnliche Themen