ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi Q5 infotainment 80 Watt

Audi Q5 infotainment 80 Watt

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 22:17

Hallo ich habe den Q 5 mit MMI Plus gekauft ,leider hat der nur dieses infotainment mit 80 Watt ohne subwoofer .

Ich finde den Klang nicht ausreichend oder eher gesagt mies.

Welche Möglichkeiten gibt es die im finanziellen Rahmen bleiben unter 1000€?

Oder nur die Boxen in den Türen tauschen bringt das etwas?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Für dieses Geld gibt es alles, was man so braucht :

Endstufe mit Nachrüst-Lautsprechern und ein kleiner Subwoofer, was ratsam wäre. Auch ein Einbau wäre durchaus mit im Budget drin.

Cinchadapter brauchst du nicht, man nimmt einfach eine Endstufe mit automatischer Einschaltung und Hochpegel-Eingang.

www.ars24.com/Verstaerker/Audiosystem/Audio-System-CO-60-4.html

www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-SR-60-4.html

www.ars24.com/Verstaerker/Audiosystem/Audio-System-M-75-4.html

Lautsprecher passen da 16,5er. Es reicht, diese nur vorne auszutauschen.

www.ars24.com/Lautsprecher/Eton/Eton-RS-161.html

www.ars24.com/Lautsprecher/Helix/Helix-E-62-C.html

Dazu sowas :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-HX-08-SQ-BR.html

Das lässt sich alles untereinander frei kombinieren, je nachdem, wo du mehr Geld anlegen möchtest. Mit Subwoofer wird der Klang unangestrengter und wuchtiger sein, dies wäre auf jeden Fall anzuraten.

Ein Austausch des Radio würde ich dir eher weniger raten. Das verändert die Optik stark und du gibst viel aus, ohne damit was Besonderes zu errreichen

Ich befürchte so einfach - wie Martin es beschreibt - ist es nicht. In den neusten integrierten Radios werden häufig digitale Verstärker verbaut, die das Lautsprechersingnal für die verbauten OEM Chassis equalisieren/verbiegen -> es ist nicht linear. Hängt man dadran andere Lautsprecher (mit oder ohne Zusatzendstufe dazwischen), klingt es "falsch" wegen des verbogenen Frequenzgangs.

Ob das bei dem Q5 so ist und ob sich das Abschalten lässt (bei manchen Autos/Radios kann man es in der Werkstatt "umkodieren"), müsstet Du in Q5 Foren recherchieren.

Angenomen es lässt sich nicht abschalten, dann die richtige Lösung des Problems heisst DSP in Kombination mit einem Aktivsystem (Endstufe + Lautsprecher). Dieser DSP nimmt das "verbogene" Lautsprechersignal von den OEM Radio auf, egalisiert es, passt die EQ und Laufzeit an die neuen Chassis und schickt das ganze an die Zusatzendstufen. Eine echte Wunderwaffe!!!

Die ganzen teuren Systeme von Bose, B&O, ML,... machen genau das und lassen sich es gut bezahlen.

Also wenn man es vernünftig machen will, kommen zu den von meinem Vorredner genannten Kosten noch die Kosten für ein DSP. Ein guter DSP wie Audison BitTen kostet um die 400€. Für "Bastler" gibt es welche schon ab 100€.

Alternativen

1. Anstatt eines externen DSPs nimmt man eine 4-Kanal Endstufe mit einem eingebauten DSP (wie eine Mosconi/Gladen). Es gibt welche schon ab 300€ wie Sinus Live A-250.4 DSP

2. Um die Kosten und den Eibauaufwand zu reduzieren könnte man die Originallautsprecher zuerst behalten, nur einen neuen Sub einbauen und das ganze per DSP und Zusatzendstufe antreiben.

3. Wenn es wirklich überschaubaur sein sollte, würde ich:

- die Originallautsprecher zuerst behalten

- einen kleinen 8" oder 10" Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse (kein BR) im Kofferraum einbauen (ARC, Eton, Jl Audio, GZ, DD -> 200€)

- eine zusätzliche 4-Kanal Endstufe mit DSP eibauen (z.B. Mosconi 120.4 DSP für 500€ oder die Sinus Live für 300€)

- die Originallautsprecher und den Sub an die Endstufe dranhängen

Sollten die OEM Lautsprecher doch nicht ausreichen, kann man sie später immer noch ersetzen (Eton, Audison, MP, Andrian,.. -> 200€-300€) und gleich die Tür dämmen - der Weg ist offen.

Dazu kommt noch der Kleinkramm wie Kabel und Einbaukosten (wenn man es nicht selber macht)

Vorteil: einfacher da die Türen/Lautsprecher müssen nicht angefasst werden

Nachteil: klanglich sind ungedämmte Türen und OEM Chassis suboptimal

Allerdings durch DSP kann man selbst einfache Chassis " zum Singen" bringen, das sollte man nicht unterschätzen.

Wenn du weisst, welche Variante Dich reizt, kann man weitere Details klären.

Kannst Du selber basteln oder lässt Du es machen (wo?)

 

BTW. nur die Boxen Tauschen wäre wahrscheinlich die schlechteste Variante

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Ich befürchte so einfach - wie Martin es beschreibt - ist es nicht. In den neusten integrierten Radios werden häufig digitale Verstärker verbaut, die das Lautsprechersingnal für die verbauten OEM Chassis equalisieren/verbiegen -> es ist nicht linear. Hängt man dadran andere Lautsprecher (mit oder ohne Zusatzendstufe dazwischen), klingt es "falsch" wegen des verbogenen Frequenzgangs.

Ob das bei dem Q5 so ist und ob sich das Abschalten lässt (bei manchen Autos/Radios kann man es in der Werkstatt "umkodieren"), müsstet Du in Q5 Foren recherchieren.

Angenomen es lässt sich nicht abschalten, dann die richtige Lösung des Problems heisst DSP in Kombination mit einem Aktivsystem (Endstufe + Lautsprecher). Dieser DSP nimmt das "verbogene" Lautsprechersignal von den OEM Radio auf, egalisiert es, passt die EQ und Laufzeit an die neuen Chassis und schickt das ganze an die Zusatzendstufen. Eine echte Wunderwaffe!!!

Die ganzen teuren Systeme von Bose, B&O, ML,... machen genau das und lassen sich es gut bezahlen.

Also wenn man es vernünftig machen will, kommen zu den von meinem Vorredner genannten Kosten noch die Kosten für ein DSP. Ein guter DSP wie Audison BitTen kostet um die 400€. Für "Bastler" gibt es welche schon ab 100€.

Alternativen

1. Anstatt eines externen DSPs nimmt man eine 4-Kanal Endstufe mit einem eingebauten DSP (wie eine Mosconi/Gladen). Es gibt welche schon ab 300€ wie Sinus Live A-250.4 DSP

2. Um die Kosten und den Eibauaufwand zu reduzieren könnte man die Originallautsprecher zuerst behalten, nur einen neuen Sub einbauen und das ganze per DSP und Zusatzendstufe antreiben.

3. Wenn es wirklich überschaubaur sein sollte, würde ich:

- die Originallautsprecher zuerst behalten

- einen kleinen 8" oder 10" Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse (kein BR) im Kofferraum einbauen (ARC, Eton, Jl Audio, GZ, DD -> 200€)

- eine zusätzliche 4-Kanal Endstufe mit DSP eibauen (z.B. Mosconi 120.4 DSP für 500€ oder die Sinus Live für 300€)

- die Originallautsprecher und den Sub an die Endstufe dranhängen

Sollten die OEM Lautsprecher doch nicht ausreichen, kann man sie später immer noch ersetzen (Eton, Audison, MP, Andrian,.. -> 200€-300€) und gleich die Tür dämmen - der Weg ist offen.

Dazu kommt noch der Kleinkramm wie Kabel und Einbaukosten (wenn man es nicht selber macht)

Vorteil: einfacher da die Türen/Lautsprecher müssen nicht angefasst werden

Nachteil: klanglich sind ungedämmte Türen und OEM Chassis suboptimal

Allerdings durch DSP kann man selbst einfache Chassis " zum Singen" bringen, das sollte man nicht unterschätzen.

Wenn du weisst, welche Variante Dich reizt, kann man weitere Details klären.

Kannst Du selber basteln oder lässt Du es machen (wo?)

 

BTW. nur die Boxen Tauschen wäre wahrscheinlich die schlechteste Variante

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von uwebeetle

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Ich befürchte so einfach - wie Martin es beschreibt - ist es nicht. In den neusten integrierten Radios werden häufig digitale Verstärker verbaut, die das Lautsprechersingnal für die verbauten OEM Chassis equalisieren/verbiegen -> es ist nicht linear. Hängt man dadran andere Lautsprecher (mit oder ohne Zusatzendstufe dazwischen), klingt es "falsch" wegen des verbogenen Frequenzgangs.

Ob das bei dem Q5 so ist und ob sich das Abschalten lässt (bei manchen Autos/Radios kann man es in der Werkstatt "umkodieren"), müsstet Du in Q5 Foren recherchieren.

Angenomen es lässt sich nicht abschalten, dann die richtige Lösung des Problems heisst DSP in Kombination mit einem Aktivsystem (Endstufe + Lautsprecher). Dieser DSP nimmt das "verbogene" Lautsprechersignal von den OEM Radio auf, egalisiert es, passt die EQ und Laufzeit an die neuen Chassis und schickt das ganze an die Zusatzendstufen. Eine echte Wunderwaffe!!!

Die ganzen teuren Systeme von Bose, B&O, ML,... machen genau das und lassen sich es gut bezahlen.

Also wenn man es vernünftig machen will, kommen zu den von meinem Vorredner genannten Kosten noch die Kosten für ein DSP. Ein guter DSP wie Audison BitTen kostet um die 400€. Für "Bastler" gibt es welche schon ab 100€.

Alternativen

1. Anstatt eines externen DSPs nimmt man eine 4-Kanal Endstufe mit einem eingebauten DSP (wie eine Mosconi/Gladen). Es gibt welche schon ab 300€ wie Sinus Live A-250.4 DSP

2. Um die Kosten und den Eibauaufwand zu reduzieren könnte man die Originallautsprecher zuerst behalten, nur einen neuen Sub einbauen und das ganze per DSP und Zusatzendstufe antreiben.

3. Wenn es wirklich überschaubaur sein sollte, würde ich:

- die Originallautsprecher zuerst behalten

- einen kleinen 8" oder 10" Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse (kein BR) im Kofferraum einbauen (ARC, Eton, Jl Audio, GZ, DD -> 200€)

- eine zusätzliche 4-Kanal Endstufe mit DSP eibauen (z.B. Mosconi 120.4 DSP für 500€ oder die Sinus Live für 300€)

- die Originallautsprecher und den Sub an die Endstufe dranhängen

Sollten die OEM Lautsprecher doch nicht ausreichen, kann man sie später immer noch ersetzen (Eton, Audison, MP, Andrian,.. -> 200€-300€) und gleich die Tür dämmen - der Weg ist offen.

Dazu kommt noch der Kleinkramm wie Kabel und Einbaukosten (wenn man es nicht selber macht)

Vorteil: einfacher da die Türen/Lautsprecher müssen nicht angefasst werden

Nachteil: klanglich sind ungedämmte Türen und OEM Chassis suboptimal

Allerdings durch DSP kann man selbst einfache Chassis " zum Singen" bringen, das sollte man nicht unterschätzen.

Wenn du weisst, welche Variante Dich reizt, kann man weitere Details klären.

Kannst Du selber basteln oder lässt Du es machen (wo?)

 

BTW. nur die Boxen Tauschen wäre wahrscheinlich die schlechteste Variante

Der Standard-Q5 hat KEIN DSP. Das haben nur Aufrüst-Varianten.

Man kann gerne für die Nachrüstlösung ein DSP dazukaufen. Das ist dann teurer als ich es zuvor zusammengestellt habe, für die gleichstarke Endstufe sind es einige 100 € mehr.

Man muß sich das DSP aber einstellen lassen, was natürlich Geld kostet. Fremdgekaufte oder selbstverbaute Ware stellen dir die Händler teils nur widerwillig ein, dies als Zusatzinfo.

Selber kann man es ohne weitere Gerätschaften (und ohne sich damit etwas zu beschäftigen) NICHT SINNVOLL einstellen, man würde nur im Dunkeln stochern und nur unsinnige Einstellungen vornehmen. Darauf möchte ich dich gerne hinweisen, denn das wiederum hat mein Vorredner vergessen :)

Aber warum man nun kein Bassrefex-Subwoofer kaufen soll, das leuchtet mir nicht ein. Ein Subwoofer muß einem selber im Klang gefallen. Das genaue Arbeitsprinzip ist, sofern dies erfüllt ist, nicht mehr wichtig. Aber Bassreflex hat so gut wie immer mehr Dampf in den wichtigen Tonbereichen, das ist das Schöne. Es nutzt die Verstärkerleistung zumeist besser aus. Wenn Bassreflex prinzipiell im Klang schlecht, würde man es auf keinem Konzert, in keinem Kino usw. lange aushalten, dies als Denkanstoss...(nein, ich selber habe diese Bauweise nicht, weder zuhause noch im Wagen, es ist also nicht so, daß ich hier aus irgendwelchen persönlichen Gründen dieses Prinzip "verteidigen" müßte)

Zitat:

Es gibt welche schon ab 300€ wie Sinus Live A-250.4 DSP

Scheinbar wird die gar nicht mehr gemacht. Die war ja wirklich nur seeeehr kurz im Programm. Vllt. gab es Probleme, dahingehend würde ich mich bei einem Kauf auf jeden Fall vorher informieren.

Hier ist das Gerät jedenfalls nicht mehr abgebildet.

www.sinuslive.com/sites/verstaerker.htm

Vllt. hat es der Hersteller auch aus Nachfolge/Facelift-Gründen aus dem Programm genommen

Zitat:

DSP = Wunderwaffe!!!

Aber nur in Verbindung mit geeigneten Chassis. Aus einem ganz billigen Hochtöner, z.B mit unsauberem Zerfallsspektrum, machst du damit keinen Teuren. Diese Hoffnung darf man nicht wecken.

:::::::::

@ TE : ich glaube, dir ist beim Zitieren gewaltig was schiefgegangen.

Zu DSP Einstellerei.

Da wo ich es gekauft habe und es einbauen könnte würde es im Gesamtpaket enthalten sein.

Selber einstellen ist gar nicht so teuer (einfach ein Messmicro für 30€, das an ein Notebook angeschlossen wird) aber es erfordrd viel Zeit und Engagement, also lieber machen lassen.

Zu Bassreflex

Warum kein Bassreflex? Weil sie nur einen Vorteil haben -> Wirkungsgrad -> sie machen mehr Dampf (deshalb auch eher für PA-Beschalung geeignet).

Warum eher Geschlossen?

klanglich besser: besserer Tiefgang (fallen unten sanfter ab) und bessere Sprungantwort -> knackiger

wesentlich kleiner (verbrauchen nicht so viel Platz im Kofferraum)

Also, wenn einem nicht einfach nur am Pegel/Druck liegt, ist ein geschlossenes Gehäuse die bessere Wahl

Zu Billigchassis.

per DSP entzerte und mit LZK korrigierte mittelprächtige Chassis liefern immer noch besseres Gesamtergebnis als Top-Chassis ohne diese Korrekturen.

Materialschlacht ist kein Garant für gutes Endergebnis. was zählt ist gesamtkonzept, Einbaut und vor allem richtige Einstellung

Zitat:

Warum eher Geschlossen?

klanglich besser: besserer Tiefgang, bessere Sprungantwort -> knackiger

Tief genug reicht ne Bassreflex-Box so gut wie immer. Das Rohr/die Box wird ja aufs gängige Muskspektrum abgestimmt.

Knackiger ? Vielleicht in der Theorie, aber in der Praxis gibt es auch sehr gut abgestimmte BR-Konstruktionen, die nicht nur laut können, so wie du es hier darstellst.

Da wäre der Rat, einfach was probezuhören. Das ist das Einfachste und das sollte auch nichts kosten.

Man sollte diese beiden Bauprinzipien nicht bei gleicher Eingangsleistung, sondern bei gleichem Pegel vergleichen. Dann sieht es für Bassreflex oft gleich besser aus, da das Chassis bei gleicher Lautstärke weniger mechanisch gefordert wird.

Zitat:

Zu Billigchassis.

per DSP entzerte und mit LZK korrigierte mittelprächtige Chassis liefern immer noch besseres Gesamtergebnis als Top-Chassis ohne diese Korrekturen.

Vom Frequenzgang vielleicht. Aber das ist ja nicht der einzige Kritikpunkt.

Ich würde keine einfachen Werks-Hochtöner mit einer 800 € (incl. Einbau/Einstellen) Endstufe kombinieren. Und ich glaube, das hast du auch noch nie gemacht :D

Zitat:

Zu DSP Einstellerei. Da wo ich es gekauft habe und es einbauen könnte würde es im Gesamtpaket enthalten sein.

Ja klar, aber Sinuslive verkauft kaum einer. Und eine Mosconi-DSP-Endstufe liegt mit Einbau und Einstellen bei fast der genannten maximalen Gesamtsumme !! Schätzen würde ich mal 800 €. Dann hat man aber noch keine Lautsprecher getauscht usw.

bei einem nachträglichen Lautsprechertausch müßte man dann zudem erneut einstellen lassen. Das kostet auch wieder.

Wenn man es so macht, was nicht falsch ist, sollte man GLEICH mehr Geld in die Hand nehmen als es der TE im Eingangspost geschrieben hat, soweit mal meine Meinung. Dann alles in einem "Rutsch" machen lassen.

 

Zitat:

Selber einstellen ist gar nicht so teuer (einfach ein Messmicro für 30€

Das klingt ja total einfach ! Schwierigkeitsgrad 1 von 10 ? :confused: :D

Ohne ein Zusatzprogramm hat das Micro SELBER nicht mal einen geraden Frequenzgang. Was soll man damit dann anfangen ?

Zitat:

Materialschlacht ist kein Garant für gutes Endergebnis. was zählt ist gesamtkonzept, Einbaut und vor allem richtige Einstellung

Eine Materialschlacht hat hier ja auch bisher noch niemand empfohlen oder aufgelistet. Oder ist für dich der Tausch der Lautsprecher, der Kauf einer Endstufe und eines kleinen Subwoofers und etwas Dämmung in den Türen schon eine solche ? :confused:

Eine Materialschlacht ist vllt. der Kauf einer 800 € (incl. Einbau/Einstellen) Endstufe, die dann im Teilaktiv-Betrieb die Original-Lautsprecher antreibt.

Für solche Projekte sind vllt. eher solche Endstufen zu empfehlen :

www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-41dsp.html

AUCH deshalb, weil die Originalen LS keine 120 Watt pro Kanal brauchen , aber AUCH, weil man weniger ausgibt. Dazu hat man noch die Wahl, gratis ein vom Hersteller entwickeltes fahrzeugspezifisches Setup auf die Endstufe hochzuladen. Sowas würde ich mir beim genannten Gesamtbudget eher ansehen.

Deine Empfehlung zur Mosconi-Endstufe möchte ich aber hier nicht abwerten, sie passt aus meiner Sicht lediglich zu einer insgesamt deutlich höheren Investition, das ist alles.

1. Wie kommst Du auf die 800€

http://www.idealo.de/.../3904868_-gladen-one-120-4-dsp-mosconi.html

2. Doch, ich habe in meinem Benz die Werkströten ausprobiert, bevor ich die Etons/Vifas verbaut habe

3. Selbst das poppelige einfache 30€ Micro ohne Kallibrierung ist vom Frequenzgang x-mal genauer als alles was Du per DSP (geschweige denn ohne) einstellen kannst

4. Die Messsoftware (viele verschidene) gibt es dazu gratis. ich nutze Praxis

Trotz dem wiederhole ich es gerne, es ist einfach, günstig aber nur für sehr engagierte

5. Wen der TE sich einen BitTen kauft, dann stelle ich ihm das ding for free ein, inzw. schaffeich es "mit geschlossenen Augen" :-)

 

6. Die Idee mit dem HelixDSP mit einem fertigen fahrzeudspezifischen Setup ist super, allerding gibt es eine für Q5 und für welche Chassis ist es eingemessen? Solche Einmessung ist von Chassis zu Chassis micht übertragbar.

7. auch wenn ein Chassis bei gleicher Lautstärke mechanisch mehr gefordert ist muss nicht automatisch schlechter klingen, ein kleinerer hub alleine ist kein Qualitätsmerkmal

Zitat:

Wie kommst Du auf die 800€

500 € Kaufpreis, dann noch Kabel und Einbau, das Einstellen.

Das Einstellen kostet gerne über 100 €, das habe ich nun schon öfter gelesen.

Falls es natürlich "nur" auf 700 € kommt, verfälscht das dann meine Kernaussage ?

Das Anschlußset von Mosconi zum High-Level-Abgriff kostet ja schon fast 100 € (ohne Stromkabel ;))

Zitat:

Selbst das poppelige einfache 30€ Micro ohne Kallibrierung ist vom Frequenzgang x-mal genauer als alles was Du per DSP (geschweige denn ohne) einstellen kannst

Du meinst genauer als alles, was man ohne Micro einstellen würde ?

Das wird wohl so sein, aber das zu diskutieren macht keinen Sinn, da man ohne Mikro gar nicht einstellen KANN.

So ein Ding kann größere Einbrüche im Frequenzgang haben, die du ohne Kompensation dann direkt mit übernimmst.

Zitat:

Trotz dem wiederhole ich es gerne, es ist einfach, günstig aber nur für sehr engagierte

Klar, und den weniger engagierten Leuten muß man hier eben sagen, daß es beim Einstellen durch Händler teuer wird

Zitat:

Wenn der TE sich einen BitTen kauft, dann stelle ich ihm das ding for free ein, inzw. schaffe ich es "mit geschlossenen Augen" :-)

Klar, nur kann sich nicht jeder, der hier ein DSP empfohlen bekommt, an dich privat wenden.

Das scheitert wohl teils an der Entfernung, was auch immer mit Zeitaufwand und Kraftstoffkosten zu tun hat.

Zitat:

Die Idee mit dem Helix DSP mit einem fertigen fahrzeudspezifischen Setup ist super, allerding gibt es eine für Q5 und für welche Chassis ist es eingemessen?

Für mich klingt das auch sehr gut. Es passt auch sehr gut zum Budget des Themenstarters.

Aber ich muß dir sagen, daß ich mich, genau wie du wahrscheinlich auch, noch nicht eingehend damit beschäftigt habe. Mangels Bedarf, denn ich habe ja meinen Kram.

Eingemessen ist es entweder für die bezahlbaren Helix-Chassis oder für die Originalen, eines von beidem.........zumindest vermute ich es so, das wäre logisch.

Zitat:

auch wenn ein Chassis bei gleicher Lautstärke mechanisch mehr gefordert ist muss nicht automatisch schlechter klingen, ein kleinerer hub alleine ist kein Qualitätsmerkmal

Bei ein und dem selben Chassis auf jeden Fall.

Wenn das Chassis im GG für meine Wunschlautstärke schon mit Maximalhub spielt und das effizientere Bassreflex-Design bei gleicher Lautstärke nur den halben Hub macht, dann kann das durchaus klangliche Auswirkungen haben, da das Chassis im GG schon an seiner Grenze spielt. Zudem hat das BR in der gleichen Situation noch Reserven und es spart auch Verstärkerleistung.

Ich selber weiß schon, warum ich weder zuhause noch im Auto GG habe.

Aber letztendlich hat keiner von uns recht, da es eine Geschmacksfrage ist, eine Frage der Hörweise, ggf. auch eine Frage des Musikmaterials.

Denkst Du dran, dass ein und das gleiche Chassis eher selten in BR und GG eingebaut werden kann. Sie werden für diese Zwecke etwas unterschiedlich konzipiert und gebaut (siehe TS Parameter), also ist dieser Vergleich wenig sinnvoll.

Für BR kaufe ich ein anderes Chassis als für GG

Es gibt Chassis, die du für beides nehmen kannst. Aber das was ich geschrieben habe, gilt auch ohne ein exakt gleiches Chassis zu nehmen. Deshalb ist es ja auch allgemein bei allen Bereichen, wo LS gebraucht werden, so beliebt, BR zu bauen....

...wobei das Bauprinzip des BR teils durch untaugliche Abstimmungen ins falsche Licht gerät, was aber meine Kernaussage nicht ändert.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von uwebeetle

Hallo ich habe den Q 5 mit MMI Plus gekauft ,leider hat der nur dieses infotainment mit 80 Watt ohne subwoofer .

Ich finde den Klang nicht ausreichend oder eher gesagt mies.

Welche Möglichkeiten gibt es die im finanziellen Rahmen bleiben unter 1000€?

Oder nur die Boxen in den Türen tauschen bringt das etwas?

Hallo

Da hab ich ja schonmal viele Anregungen!

Wenn ich nun einen subwoofer z.b. Von Audi in die Reserveradmulde oder in die seitenwand einbaue was müsste ich dafür tun?

Den Kabelbaum ändern?

Handwerklich traue ich mir dieses zu !

Ich habe die Verkleidung der Beifahrertür abgebaut und diesen Lautsprecher mit der Nummer 8RO 035415 und da ich kein Soundverstärker gefunden habe gehe ich davon aus das ich diese System wie in meinen Start beschrieben habe verbaut ist.Ich würde auch zu dem Audisoundsystem wechseln weil dieses B&O überteuert ist

Wir sind immer noch nicht daraus schlau geworden, was Du letztendlich austauschen möchtest?

- Lautsprecher in den Türen

- Subwoofer

- Zusatzendstufe

- ...

Die Mickimouse Subwoofer von Audi kannst Du zuerst vergessen.

Zitat:

- Lautsprecher in den Türen

- Subwoofer

- Zusatzendstufe

Das alles in Kombination wäre jedenfalls ratsam...

Zitat:

Die Mickimouse Subwoofer von Audi kannst Du zuerst vergessen

Der Meinung schließe ich mich gerne an.

TE : vllt. kannst du mal bei einem Händler beim Probehören versuchen auszuloten, was du für dein Glück mindestens brauchst.

Damit ein Subwoofer gut läuft, braucht er z.B. ein dazu passendes Gehäuse.

Da der Q5 keinen soo kleinen Kofferraum hat, wäre ggf. auch eine fertige Box ratsam, das wäre mit wenig Aufwand verbunden : reinstellen und fertig. Bei Platzbedarf lässt man die Box einfach zuhause.

Um die Anlage klanglich gut zu unterstützen, würde ein recht kleiner Subwoofer ausreichen, evtl. sogar das Kleinste, das wäre dann ca. sowas :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-HX-08-SQ-G.html

So eine Endstufe wäre ggf. das Richtige :

www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-41dsp.html

Ein Anschlußkit passend zu deinem Radio ist in der Packung dabei, sollte jedenfalls passen. Das Gerät lässt sich zusätzlich zu den bereits gespeicherten Klangmustern noch individuell programmieren, so daß eine genaue Klanganpassung an dein Fahrzeug möglich ist, egal welche Lautsprecher du dir anschaffst. Kaufpreis liegt bei 350 €.

Die Leistung der Endstufe ist nicht überragend, scheint aber zu deinen Anforderungen zu passend. Discopegel wird ja nicht gesucht ?!

Subwoofer-Boxen werden passend dazu angeboten :

www.ebay.de/itm/161168034189

Damit kannst du dann getauschte oder originale Lautsprecher verwenden.

Einen ganz genauen Tip kann dir keiner geben, da niemand deine genauen Klangwünsche kennt

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen