ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Audi Q5 oder BMW X3

Audi Q5 oder BMW X3

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:30

Ich suche mir ein Auto, das diese Eigenschaften haben soll:

-Diesel

-Handschaltung

-soll ca. mindestens 170 PS haben

-kein Heckantrieb (mercedes MLK)

Mögliche Marken:

BMW X3

Audi Q5

(Porsche Cayenne DIESEL, aber keine Handschaltung vorhanden)

 

Über Audi Q5 habe ich sehr schlechte Sachen gehört:

 

Sitze (wasserflecken), okey kann man mit Ledersitzen umgehen

Probleme beim Fensterheber

sehr schlechte Materialien im Innenraum !!!!!

usw.......

 

eine quelle, die ich gerade gefunden habe:

http://www.motor-talk.de/.../...litaet-nicht-aktzeptabel-t2282307.html

ach habe was vergessen: UND das Ruckel-Problem

 

ps: wollte mir unbedingt einen Audi Q5 holen, aber soviele negative Sachen habe ich über Audi Q5 gehört, dass ich nun verzweifelt bin.

Beste Antwort im Thema

Servus,

wieso verzweifelt? Das hört sich ja so an, als hättest Du Dich schon auf einen Q5 eingeschossen. Kauf einen X3 und alles ist wieder gut!! Der X3 ist inzwischen so ausgereift, dass Du den ohne Bedenken kaufen kannst. Ich habe meinen gebraucht 2007 mit fast allem was es da so an Zubehör gibt gekauft. Er hat zwar nur 150 PS, aber die reichen mir allemal. Da haben ganz besondere Besserwisser behauptet, von einem mit 150PS die Finger davon zu lassen. Lauter Kässchwätzer. 25000km ohne noch so kleine Macke, 0 Ölverbrauch, kaum Reifenverschleiß ....

Also hol Dir den X3. Ein echtes BayerischesMotorenWunder. Das ist kein Tiguan bzw. VW Verschnitt.

MfG. Anderl

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

wieso verzweifelt? Das hört sich ja so an, als hättest Du Dich schon auf einen Q5 eingeschossen. Kauf einen X3 und alles ist wieder gut!! Der X3 ist inzwischen so ausgereift, dass Du den ohne Bedenken kaufen kannst. Ich habe meinen gebraucht 2007 mit fast allem was es da so an Zubehör gibt gekauft. Er hat zwar nur 150 PS, aber die reichen mir allemal. Da haben ganz besondere Besserwisser behauptet, von einem mit 150PS die Finger davon zu lassen. Lauter Kässchwätzer. 25000km ohne noch so kleine Macke, 0 Ölverbrauch, kaum Reifenverschleiß ....

Also hol Dir den X3. Ein echtes BayerischesMotorenWunder. Das ist kein Tiguan bzw. VW Verschnitt.

MfG. Anderl

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:21

und welche Bereifung soll ich nehmen., bzw. welche sind empfehlenswert?

 

sind 235/65 nicht besser als 235/45, z.B. bei Kurven

bei der Konfiguration, wo finde ich z.B. die bereifung 235/65

Standard:235/55. Die sind bezahlbar!!

Wie wärs mit dem neuen X1?

Schau dir mal die Galerie hier an!

Dauert ein bisschen, sind über 300 Bilder

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich hier unbeliebt mache, aber Volvo XC60 und Mercedes GLK halte ich auch für interessante Alternativen. Ich selbst bin mit meinem X3 2.0d 177ps Handschalter sehr zufrieden, und wie schon geschrieben, er ist so ausgereift wie kein anderes Fahrzeug in dieser Klasse derzeit. Kritisiert wird hin und wieder das doch ziemlich knackige Fahrwerk, außerdem hat man wenn der neue X3 Ende nächsten Jahres nach Europa kommt nicht mehr das aktuelle Modell (wens stört). Den X1 find ich auch spannend, hab ihn allerdings noch nicht live gesehen und weiß darum nicht ob er er mir erstens nicht zu niedrig und zweitens nicht zu klein ist.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von truberg

Servus,

wieso verzweifelt? Das hört sich ja so an, als hättest Du Dich schon auf einen Q5 eingeschossen. Kauf einen X3 und alles ist wieder gut!! Der X3 ist inzwischen so ausgereift, dass Du den ohne Bedenken kaufen kannst. Ich habe meinen gebraucht 2007 mit fast allem was es da so an Zubehör gibt gekauft. Er hat zwar nur 150 PS, aber die reichen mir allemal. Da haben ganz besondere Besserwisser behauptet, von einem mit 150PS die Finger davon zu lassen. Lauter Kässchwätzer. 25000km ohne noch so kleine Macke, 0 Ölverbrauch, kaum Reifenverschleiß ....

Hy ihr X3 Fahrer!

Möchte "euch" nicht verärgern, aber der Q5 ist derzeit UM LÄNGEN das bessere Auto. Und ich weiß wovon in spreche! :);)

Nö im Ernst. Hatte im Vorjahr auch mit dem Gedanken gespielt einen X3 zu kaufen. Aber der hat eben schon einige Jährchen auf dem Buckel.

(man kann es auch mit "ausgereift" etwas positiver umschreiben ;))

Bin mir sicher, dass der neue X3 nächstes Jahr sicher wieder ein tolles Auto sein wird, aber derzeit ist der Q5 einfach das schönere, und neuere Auto im direkten Vergleich. (ok, is klar, dass das ein Q5 Fahrer findet, wär auch eigenartig wenn es anders wär)

Natürlich gibt es noch einige Kinderkrankheiten (die mein Q5 allesamt NICHT hat!) , aber wenn ich alle aufzählen müsste, die der X3 meines Kollegen hatte als der ganz neu auf den Markt kam, würde dass den Rahmen hier sprengen..

@q5fragezeichen:

Ganz objektiv:

Mach doch einfach ein längere Probefahrt (wenn möglich je ein Wochenende) mit allen für dich (optisch,technisch und finanziell) in Frage kommenden Autos - hab ich auch so gemacht.

Für mich wäre neben dem Q5 auch der XC60 in Frage gekommen - aber da ich einen Automat haben wollte, ist der wegen der grottenschlechten Automatik gleich ausgeschieden.

Und nun verkrümle ich mich wieder in "mein" Q5 Forum...:D

so long,

MAXQ5

meine mutter hat auch letztes jahr einen X3 2.0d (177PS) bekommen und der ist klassisch zeitlos vom desgin. absolut ausgereift. und einfache bedienung. ein top allradsystem und sehr humane verbrauchswerte meine mutter fährt sehr viel kurzstrecke und hat einen verbrauch von 8.2l im schnitt. da kann man nicht meckern. ich fahr in gerne, weile er rennt auch noch gut. ok bei 215km/h ist schluss aber das reicht doch.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von truberg

Servus,

wieso verzweifelt? Das hört sich ja so an, als hättest Du Dich schon auf einen Q5 eingeschossen. Kauf einen X3 und alles ist wieder gut!! Der X3 ist inzwischen so ausgereift, dass Du den ohne Bedenken kaufen kannst. Ich habe meinen gebraucht 2007 mit fast allem was es da so an Zubehör gibt gekauft. Er hat zwar nur 150 PS, aber die reichen mir allemal. Da haben ganz besondere Besserwisser behauptet, von einem mit 150PS die Finger davon zu lassen. Lauter Kässchwätzer. 25000km ohne noch so kleine Macke, 0 Ölverbrauch, kaum Reifenverschleiß ....

Hy ihr X3 Fahrer!

Möchte "euch" nicht verärgern, aber der Q5 ist derzeit UM LÄNGEN das bessere Auto. Und ich weiß wovon in spreche! :);)

Nö im Ernst. Hatte im Vorjahr auch mit dem Gedanken gespielt einen X3 zu kaufen. Aber der hat eben schon einige Jährchen auf dem Buckel.

(man kann es auch mit "ausgereift" etwas positiver umschreiben ;))

Bin mir sicher, dass der neue X3 nächstes Jahr sicher wieder ein tolles Auto sein wird, aber derzeit ist der Q5 einfach das schönere, und neuere Auto im direkten Vergleich. (ok, is klar, dass das ein Q5 Fahrer findet, wär auch eigenartig wenn es anders wär)

Natürlich gibt es noch einige Kinderkrankheiten (die mein Q5 allesamt NICHT hat!) , aber wenn ich alle aufzählen müsste, die der X3 meines Kollegen hatte als der ganz neu auf den Markt kam, würde dass den Rahmen hier sprengen..

@q5fragezeichen:

Ganz objektiv:

Mach doch einfach ein längere Probefahrt (wenn möglich je ein Wochenende) mit allen für dich (optisch,technisch und finanziell) in Frage kommenden Autos - hab ich auch so gemacht.

Für mich wäre neben dem Q5 auch der XC60 in Frage gekommen - aber da ich einen Automat haben wollte, ist der wegen der grottenschlechten Automatik gleich ausgeschieden.

Und nun verkrümle ich mich wieder in "mein" Q5 Forum...:D

so long,

MAXQ5

Also das mit der Schönheit des Q5 lassen wir jetzt mal außen vor. Mir gefällt der X3 immer noch um längen besser als der aufgeblasene A4 oder sonst einer von Audi. Inzwischen sehen von vorne alle Audis wieder mal gleich aus. Das hat man vor Jahren BMW auch angekreidet. Inzwischen hat jede Baureihe sein eigenes Design. Und schon wieder wird gemeckert, dass BMW kein einheitliches Markbild zeigt. Auf jeden Fall gefallen mir die Sicken und Kanten als markantes Design wesentlich besser. Und was das Raumgefühl angeht, da fühl ich mich in meinem X3 besser aufgehoben (190cm). Da konnte ich die Bewertung von dem glorreichen AudiBild sowieso nicht verstehen. Und was die Triebwerke angeht, das ist BMW meilenweit voraus. Siehe nur die realen Verbrauchswerte.

Grüße Anderl

Ich fuhr seit ca 25 Jahren Audi und hätte mir einen Q5 und ein A5 Cabby kaufen wollen, dafür einen A6 und einen TTR hergegeben. Aber irgendwie wurde meine 30 jährigen Geschäftsbeziehungen durch eine feindliche Übernahme zerstört. Jetzt steht ein X3 3.d und ein 123d Cabby in der Garage. Am Anfang dachte ich auch, mein Gott , X3 , alt, demnächst neues Modell, innen nur barock... doch jetzt, nach einem Jahr und 20.000 km muss ich sagen: selten ein Fahrzeug mit so wenig Problemen gehabt. Dazu trägt wohl auch das aufgepeppte Innendenraumdesign des FL Modells bei. Ich empfinde auch das Fahrwerk nicht zu hart. Das Navi ist steinalt, dafür das ganze Fahrzeug, totz Automatik, quicklebendig, sparsam und knisterfrei. Der Automat schaltet agiler als im A6 3.0 tdi, der Verbrauch liegt, bei gleicher Motorisierung und deutlich schlechterem CW Wert ca 1 Liter niedriger ... kurz uznd knapp: ich bereue den Wechsel momentan keine Sekunde. Wobei ich den Innenraum eines Q5 und das MMI Konzept für um Welten moderner und fürs Auge schöner halte, als den aktuellen X3. Aber nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt. Aber was man so hört .... BMWs I drive soll momentan das Maß der Dinge sein .. wobei ich von Audis MMI schwer begeistert war.

hat dir wechsl TTR zum X3 nicht wehgetan????

werde mir ende des jahres auch einen X3 zulegen.

fahre im moment auch noch einen TTR.

Gruß

thorsten

Nö, der A6 Avant 3.0d TT, wurde ein X3 3.0d A, der super passt. Bequemes Einsteigen, bis 210 (dort abgeregelt) mindestens so agil wie der A6, 30 cm kürzer bei genau so viel Platz für die hinten Sitzenden, kein Mehrverbrauch , eher sparsamer. Einziger Nachteil: Navi steinalt und Modellende steht bevor. Aber auf ein neues BMW X3 Modell kommen mittlerweile 2 neue A6 Modelle. Ob das dem Werterhalt gut tut?? Der TTR wurde ja ein 123d Cabby, daß hat mehr Drehmoment, ist sparsamst und es zieht nicht. Da sich mein Fahrprofil mittlerweile auf ca 20.000 km/ Jahr mit dem Cabby erhöht hat und ich auch im Winter gerne offen fahre, ist ein Diesel und ein Viersitzer ( deutlich weniger Zugluft) daß für mich momentan bessere Konzept. Der A5 wäre letztendlich zu groß gewesen, der A3 gefällt mir optisch gar nicht, dazu kamen Händlerdifferenzen ... nöö, ich bin so gerade sehr zufrieden. Auch die Sitzheizungen und die Regensensoren funzen bei BMW eindeutig beser als bei Audi. Nicht zuletzt habe ich jetzt eine AHK, um mit dem Cabby UND dem Mopped in Urlaub zu fahren. Für diesen Gedanken wurde ich beim TTR schon mehrmals in diesem Forum "zerissen".

Sorry und BTT

 

am 23. Oktober 2009 um 10:21

Der X3 ist über die letzten Jahre hinweg gesehen immer ganz vorne in den Zuverlässigkeitsstatistiken, oft noch vor den Japanern und gilt als der zuverlässigste moderne BMW.

Das Fahrwerk ist ziemlich hart, das Navi total veraltet und das Cockpit basiert noch auf E46-Zeiten (für mich aber kein Nachteil!).

Wenn diese Punkte nicht ausschlaggebend sind, ist der X3 auch heute noch ein absolutes Top-Fahrzeug.

Das kantige Design empfinde ich mit zunehmender Dauer als immer zeitloser und innerhalb der Modellpallette als sehr eigenständig, während der Q5 der aktuellen Audi-Mode folgt und in ein paar Jahren eventuell design-mäßig wieder schnell überholt erscheint.

Es gibt - bis zur Markteinführung des X1 - auch noch immer kein SUV, dass sich so agil wie ein X3 fährt.

Der X3 bietet mir, wie das Zimpala schon schreibt, auf kompakten Aussenmaßen die Praktikabilität eines 5ers bei subjektiv größerer Agilität und ohne das Dienstwagen-Einerlei-Gefühl.

Ein absolut perfekter Wagen! :)

 

Auch die kommenden SUV-Modelle von BMW sind leider um den aktuellen X3 "herumplatziert":

Der X1 ist schon recht nahe an einem A3 Sportsback dran und nur noch entfernt richtiges SUV, eher etwas höherer Sportkombi. Der neue X3 wird größer, schwerer, komfortabler und quasi ein X5-Light. Also kein würdiger X3-Ersatz.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Der neue X3 wird größer, schwerer, komfortabler und quasi ein X5-Light. Also kein würdiger X3-Ersatz.

das fürchte ich auch :(

lg

pete

Wenn man Computers und Computer-Dinge nicht mag, dann sollte man den E83 X3 jetzt kaufen. Der X3 gefällt mir weil der das altere, einfacher Computerprogramm hat. Der neue X1 soll einen guten Wagen sein, wenn man neuere Technologie will. Ich bin den Audi Q5 nicht gefahren, aber der Q5 soll auch ziemlich gut sein aber vielliecht ein bisschen mehr Luxus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen