- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Audi Q7 3.0TDI 245PS Motor klopft
Audi Q7 3.0TDI 245PS Motor klopft
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass Sie mir bei meinem Problem mit dem Audi 3.0TDI-Motor helfen können.
Hier ist ein Video, in dem man ungewöhnliche Klopfgeräusche hört, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ich meine nicht das tickende Geräusch der Einspritzdüse. Ich weiß, dass sie ticken und das ist normal.
https://www.youtube.com/watch?v=wnxLGw8xGlM
Das Auto wurde mit diesem Problem gekauft. Der Vorbesitzer hat keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Er erzählte mir, dass das Auto regelmäßig in einer offiziellen Audi-Werkstatt gewartet wurde.
Bisher habe ich es selbst gemacht:
* Motorölwechsel und neuer Ölfilter (Motul X-clean+ 5W-30). Altes Motoröl und Filter wurden sorgfältig auf Metallpartikel untersucht – es waren keine vorhanden.
* Neue Hydrostößel mit Ventilhebeln
* Alle brandneuen Bosch-Einspritzdüsen gesetzt und neuer Kraftstofffilter
* Neues Öldruckventil N428
Der Motor raucht nicht, das Kühlmittel ist sauber, die Motorleistung ist gut. Beim Kaltstart ist das Geräusch der Kette für 1 bis 2 Sekunden zu hören.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, woher dieses klopfen Geräusch kommen könnte?Das Auto wurde mit diesem Geräusch ca. 3000 km gefahren und bisher ist das Geräusch nicht stärker geworden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi. Ändert sich das Geräusch bei höheren Drehzahlen?
Wenn du VCDS hast könntest du mal ein Kompressionstest im Motorsteuergerät machen.
Eventuell noch mit einem Stock/Stethoskop versuchen das Geräusch zu Orten.
Braucht es etwas länger beim Starten?
Hat dein Vorgänger schon ein Ölwechsel und Filter Wechsel gemacht?
Gruß
Maho
Ich habe vergessen, ein paar wichtige Details zu erwähnen.
* Das Klopfgeräusch verschwindet, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht (90°C). Wenn der Motor beispielsweise 70 °C hat, ist das Geräusch immer noch da.
* Die Zylinderkompression wird mit einem mechanischen Manometer gemessen. Bei kaltem Motor hatten alle Zylinder 25 bar.
Leider ist es mit einem Stethoskop nicht möglich, den genauen Ort des Geräusches zu bestimmen, aber es ist sicher, dass das Geräusch von der linken Seite und dem oberen Ende des Motors kommt.
Der Motor springt im warmen und kalten Zustand gut an. Ein klopfendes Geräusch scheint die einzige Auffälligkeit im Motorbetrieb zu sein.
schon mal an die kurbelwellen riemenscheibe gedacht, schwingungsgedämpfte kummigelagerte die gehen gerne mal kaputt einzig was stört ist die aussage der temparatur
Ich hatte leider ein Motorschaden beim 2 Liter TDI und die gleichen Geräusche. Durch ein Kolbenkipper war die Zylinderwand beschädigt und Abgase kamen durch. Aber bei mir waren nur 14 bar statt 27 gemessen. Kann man also ausschließen…
Hört sich auch an wie die Pleullager bei den alten Diesel
Zitat:
@Maho86 schrieb am 14. Juni 2023 um 13:45:06 Uhr:
Ich hatte leider ein Motorschaden beim 2 Liter TDI und die gleichen Geräusche. Durch ein Kolbenkipper war die Zylinderwand beschädigt und Abgase kamen durch. Aber bei mir waren nur 14 bar statt 27 gemessen. Kann man also ausschließen…
Hört sich auch an wie die Pleullager bei den alten Diesel
Ist dieses Geräusch bei Ihrem Motor auch bei warmem Motor verschwunden?
Wie lassen sich mögliche Kolben- oder Zylinderschäden am besten erkennen? Mit einem Endoskop in den Zylinder schauen?
Ich habe den Druck und Zylinderinspektion einer VW Werkstatt machen lassen. Hat zusammen 140€ gekostet. Die hatten eine gute Endoskopie Kamera und haben es durch die Glühkerzenlöcher gut sehen können.
Habe die Bilder leider nicht gefunden.
Aber muss ja was anderes sein wenn es im Warmen Zustand verschwindet.
Ich habe das Video mit warmem Motor gemacht (90°):
https://www.youtube.com/watch?v=qVeom0TjAxc
klingt völlig normal, oder?
Ich habe einen Zylinder-Lecktest durchgeführt. Die Zylinder 1-4 waren wirklich gut, die Undichtigkeitsrate lag bei 10%, aber die Zylinder 5 und 6 waren wirklich schlecht. Das Leck im Zylinder 5 war 80%, Zylinder 6 zu 50%. Ich vermute, dass Zylinder 5 und 6 undicht zum Motorblock sind. Mit dem Stethoskop habe ich im Einlass- und Auslassverteiler nichts gehört.
Verschlissene Kolben und Zylinder? Bei warmem Motor dehnen sich die Kolben aus und der Motor ist dadurch leise? Hat jemand ein Kolbenkipper bei diesen 3.0TDI-Motoren erlebt?
Deine Injektoren werden Undicht sein. Der Motor von dir hat Links und Rechts neber dem Motor Kanäle die bei Undichtem Injektor den Druck dort ablassen.
Injektor vom Betroffenen Zylinder rausholen neue Dichtung und wieder einbauen.
Hatte ich auch schonmal.
Hallo
Die Dichtungen der Einspritzdüsen sind wahrscheinlich nicht undicht. Beim Einbau neuer Einspritzdüsen wurden alle neuen Dichtungen verwendet. Die Einspritzdüsensitze in den Zylinderköpfen wurden gereinigt.
Als ich das Auto bekam, waren alle Einspritzdüsen dicht, aber ich glaube, das Auto wurde früher mit einer undichten Einspritzdüse gefahren. Der Einspritzer aus Zylinder Nr. 6 war braun gekocht.
Ich habe ein Bild von alten Einspritzdüsen hinzugefügt.
Ich habe ein Video vom Kaltstart des Motors gemacht. Diesmal ist im Video nur dieses unverständliche ticken/klopfen zu hören.
Moin.
Hydrostößel? Ventile?
Könnte auch die „Undichte“ erklären…
Nockenwellen eingelaufen…
Bernd
Hydrostößel mit Ventilhebeln sind erneuert aber es hat nichts geändert.
Ich denke auch, dass etwas mit den Nockenwellen oder Ventilen nicht stimmen könnte.. Der Plan ist, den Ventildeckel abzunehmen und alles noch einmal zu überprüfen.
Unter dem Ventildeckel sieht alles in Ordnung aus. Die Nockenwellen sind in gutem Zustand und alle Hydrostößel standen unter Druck.
Zusätzlich habe ich mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut. Die Kolben an den Zylindern 5 und 6 haben einige interessante helle (saubere) Stellen.Vermutlich ist die Kopfdichtung undicht oder der Zylinderkopf gerissen?