1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L 3,0 TDI -motorkontrollleuchte leuchtet und vorglüh-Kontrolleuchte-blinkt und Leistungsve

Audi Q7 4L 3,0 TDI -motorkontrollleuchte leuchtet und vorglüh-Kontrolleuchte-blinkt und Leistungsve

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:12

Hallo. Hat jemand schon mall gehabt bei

Audi Q7 4L 3,0 TDI -Motor Kontrollleuchte leuchtet und vorglüh-Kontrolleuchte-blinkt und Leistungsverlust:(??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast Du schon mal hier gesucht? Wir wissen nicht mal welches Baujahr?!

Im Ernst, es gibt die verschiedensten Ursachen dafür! Mir fallen auf die Schnelle schon mal drei häufige Ursachen ein...aber ohne Fehlerlog ist das auch nur Gefasel das Dir nicht hilft!

Micha

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 21:18

Baujahr 2007 3,0 TDI !!!

am 9. Juli 2014 um 6:52

Ja, ich!

Siehe mein Post von gestern: Hier

am 9. Juli 2014 um 6:52

Micha, welche wären die Drei???

Saugrohrklappe 1 & 2, Drosselklappe, VTG Steller Turbolader...das waren schon vier...aber versteh bitte, Du hast nur die eine oder zwei gelben Lampen aber eine ganze Hand voll Sensoren und Aktuatoren an dem Motor...ohne Diagnose wird das Rätselraten! Such Dir bitte einen VCDS User oder lass beim Freundlichen den Fehler auslesen. Nach 5x starten sollten die Lampen ausgehen, wenn der Fehler nicht statisch ist.

Micha

am 9. Juli 2014 um 8:59

Dazu könnten die Injektoren beim 3.0 TDI kommen oder aber auch der DPF welcher dicht ist.

Wenn du Glück hast, ist es etwas ala "Saugrohrklappe unterer Grenzwert nicht erreicht", dann kannst du für kleines Geld (ca. 25€) das Gestänge der Saugrohrklappen tauschen. In der Regel sind nämlich die Kugelpfannen ausgeschlagen und führen zu diesem Fehler. Der Freundliche will dir natürlich neue Saugrohrklappen verkaufen ;)

Wenn du Pech hast, kann es natürlich etwas deutlich gravierenderes sein.

Würde dir gerne besser helfen können, aber meine Glaskugel ist im Moment zur Reparatur. Daher das Fahrzeug stehen lassen und jemanden mit VCDS kommen lassen.

Gruß,

Benny

am 10. Juli 2014 um 4:14

Motorkontrolleuchte ist bei mir ebenfalls an. Wenn ich den Motor ausschalte und zu schnell neu starte und schnell losfahre, fängt die Vorglühanzeige ebenfalls an zu blinken. Geht aber beim nächsten starten wieder aus. Ist ein wenig tricky, wenn ich zulange mit starten und losfahren warte, hab ich keinen Turbo, mache ich das zu schnell, blinkt die Vorglühanzeige...

Glühkerzen habe ich letzte Woche tauschen lassen, hat aber leider auch nichts gebracht...

am 10. Juli 2014 um 5:49

Lass mich mal bitte kurz zusammenfassen, denn ich bin ein wenig irritiert.

Bei dir leuchtet die Motorkontrollleuchte, die Vorglühkontrolleuchte blinkt, du hast einen spürbaren Leistungsverlust und teilweise arbeitet der Tubro nicht, aber fährst das Fahrzeug trotzdem noch fleißig weiter?

Ich sehe schon den nächsten Thread.

Zitat:

Audi Q7 3.0 TDI Motorschaden

Was soll ich machen? Meine Kuh hat einen Motorschaden und Audi will 25.000€.

 

Tut mir leid, ich kann es nicht nachvollziehen. Lass den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen, solltest du dazu keine Möglichkeit in deinem Umkreis haben bring die Kuh zum Freundlichen. Ob aus eigener Kraft oder aufm Schlepper musst du entscheiden.

Gruß,

Benny

am 11. Juli 2014 um 5:02

Hallo Benny,

kann ich verstehen, irritiert bin ich ebenfalls und das schon lange...

Hier kannst du den Werdegang meines Fahrzeugs nachlesen.

Fehler auslesen war ich in den letzten 200.000km schön über 20ig Mal, aber eine Lösung hat bisher niemand gefunden.

Wer schon mal zur Fehlersuche in der Elektrik bei Audi war, macht das nie wieder. Haufen bla bla, dicke Rechnung aber nix gefunden, was das erklären könnte. "Wir könnten x, y, z tauschen kostet x tausend Euro" damit kann ich nichts anfangen. Wie es z.B. auch mit dem ABS-Steuergerät / Hydraulikpumpe war. Ausbau, Einbau, ne Woche kein Auto, Kosten und nix gefunden. Wieder zusammengebaut, selber Fehler und kurz danach war alles gut für einen gewissen Zeitraum.

Meiner Meinung nach liegt ein Fehler in der Elektrik vor, da die meisten Fehler von allein wieder Verschwinden, aber auch wieder kommen.

In der Werkstatt war er erst letzte Woche, da wurden drei Glühkerzen etc. gewechselt.

Zu deinem Beitrag:

Ja, Motorkontrolleuchte leuchtet, Vorglühleuchte blinkt nur hin und wieder, wenn ich den Motor zu schnell starte und danach Vollgas losfsfahre. Der Leistungsverlust rührt daher, dass der Turbo teilweise nicht arbeitet (auch hier wurden bereits Teile in der Werkstatt ersetzt die als Fehler auftauchten) und ja, ich fahre weiter, da ich es seit über 100.000km nicht anders kenne mit Fehlern zu leben...

Ich hoffe inständig mal jemanden zu finden, der sich wirklich damit auskennt und bei dem ich zur Abwechslung mal Geld lassen kann und dafür auch eine Lösung erhalte.

Als kleines Update: Gesten nach der Arbeit bin ich losgefahren, der Motor wollte erst nicht anspringen, hat er sich beim dritten Versuch aber doch anders überlegt und siehe da, die Motorkontrolleuchte war aus und er verrichtete seinen Dienst wie er sollte. Ohne Lampen mit Turbo! Ein Traum!

am 11. Juli 2014 um 7:22

Hier die Ergebnisse von letzter Woche

Hallo, dann kümmere Dich bitte mal um die VTG Einheit Deines Turboladers. Damit sollten dann zumindest die Motorprobleme beseitigt sein. In Deinem Gateway ist etwas falsch codiert...ist aber Nebensache. Die anderen Fehler bitte detailliert auslesen lassen...am besten mit einem "richtigen" Diagnosetool. :) Such einfach nach "VCDS User helfen vor Ort" die machen das alle für ein kleines Geld oder kostenlos!

Micha

am 11. Juli 2014 um 8:10

Hallo Micha,

VTG Einheit? Das Steuermodul auf dem Lader? Das wurde bereits vor einigen Wochen getauscht...

Dann eben die Verkabelung überprüfen! Einfach mal systematisch vorgehen...der Fehler existiert ja immer noch! Wurde die VTG Einheit mit dem VAS6395 angelernt? Die VTG Einheit kann auch in eingebautem Zustand mit dem VAS 6395 geprüft werden.

Micha

am 11. Juli 2014 um 8:57

Sorry, verstehe nur Bahnhof. VAS was?

Diesmal sollte der Lader inkl. Steuereinheit ersetzt werden. Macht für mich aber keinen Sinn, dass der Lader kaputt sein soll, wenn er doch zwischendurch auch immer wieder geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen