- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Audi Q7 4L Automatik Schaltprobleme
Audi Q7 4L Automatik Schaltprobleme
Hallo zusammen.
Auf dem Weg in den Urlaub machten wir kurze Pause. Dann stiegen wir in den Wagen und fuhren weiter.
Als erstes merkte ich die Fehlermeldung (Start Stop System gestört ) Oder so. Komisch dachte ich nur kannte diese Meldung gar nicht. Dann merkte ich auf einmal das ich laut Cockpit Anzeige nicht in D war sondern auf S obwohl der Hebel auf D stand.
Also nächsten Parkplatz wieder raus und kontrolliert.
Schalthebel funktioniert zwar schaltet aber falsch
Schalte ich auf
P = P
R = R
N = R ( und die Motorsteuer Lampe/ Diesel geht an )
D = S
S = S
Also D + N schaltet er nicht hin und bei N kommt dieser gelbe Wedel und wenn ich von N auf einen anderen Gang schalte geht dieser wieder aus.
Zum Glück hatte ich ein einfaches VCD da und so konnte ich Fehlercodes auslesen und löschen.
Danach ging zum Glück wieder alles und konnten weiter fahren. Am Urlaubsort angekommen war erst alles Ok aber es tauchten die Fehler jetzt fast täglich auf und konnte Sie fast immer löschen bzw. Ging die Schaltung nach Zündung aus und erneuten starten wieder.
Jetzt bleibt es aber seit gestern so kann den Fehler löschen kommt aber sofort wieder.
Nur als Info
Ca. Vor 4 Wochen hatte ich auch ganz viele Fehlermeldungen auch Motorsteuerung und noch viele andere Meldungen die aber aufgrund Unterspannung der Batterie zustande kam und es wurde dann die Batterie gewechselt, weil die verbaute noch die erste von 2013 war. Nachdem die neue drin war war alles Ok
Leider bin ich hier im Urlaub und am liebsten würde ich den Werkstattbesuch wenn ich wieder in Deutschland Zuhause bin ausführen, aber wenn es nicht weg geht muss ich es wohl hier erledigen.
Wüsste einer was es sein könnte und mir Tipps geben?
Diese Fehlermeldungen bekomme ich immer.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Update: Heute als ob nichts gewesen wäre. Alles wieder ok es musste auch kein Fehler gelöscht werden oder sonst was. Schaltet wieder es soll.
Was kann das sein
Das kann alles mögliche sein.
Gerade wieder gefahren und wieder der gleiche Fehler. Es kann nicht sein. Hat einer eine Idee was es sein könnte um den Fehler einzukreisen?
Moin.
Nur für mein Verständnis…
Du stellst den Hebel auf N aber er legt den Rückwärtsgang ein?
Oder ist nur die Anzeige falsch?
Bernd
Also heute Morgen wieder der gleiche Fehler und mittags alles wieder gut.
Zum Verständnis: Was er dann im Display anzeigt macht er auch.
Also wenn ich den Hebel auf N stelle und er zeigt im Display R an fährt er auch Rückwärts
Stelle ich auf D und er zeigt S an fährt er im Sport Modus.
Okay. Das erklärt vermutlich die Fehler im MSG.
Ich würde den Fehler in der Wahlhebeleinheit anfangen zu suchen. Es wird ja n Kurzschluss des Neutralschalters gemeldet.
Könnte aber auch Getriebeseitig sein. Wahlhebel funktioniert aber das Getriebe schaltet wie es will.
Ich muss mich korrigieren.
Wenn ich den Wahlschlter auf N stelle und er zeigt R im Display an. Dann fährt er doch nicht Rückwärts und ist doch im Leerlauf
Heute bin ich etwas länger gefahren und ca. 80km über Autobahn.
Eingestiegen auf D gestellt und es wurde wieder S im Display angezeigt.
Aber jetzt kommst: Auf der Autobahn war dann auf einmal wieder D im Display zu sehen also D6 D7 D8 usw.
und ein paar Minuten später wieder S4 S5 usw.
Seltsam das ganze
Wahlhebeleinheit ausbauen, auf Verschmutzung, die Kabelage Kontakte ect. prüfen…
Hat jemand eventuell einen link für eine Anleitung oder Video zwecks Ausbau der Wahlhebeleinheit?
Danke
Bei EBay gibt es die komplette Einheit Neu für 200€. Teste aber erstmal mit Kontakt / Reinigungsspray
AUDI Q7 4L Schalthebelknopf für Automatikgetriebe LHD 4F1713141NTAH
Update habe vor 2 Tage von Sonax das Kontakt und Reinigungsspray gekauft , die Ledermanchette raus gehebelt und mit Schlauchaufsatz ordentlich rein gesprüht.
Bis jetzt ist der Fehler nicht da, aber bin nicht oft gefahren.
Heute leider wieder der gleiche Fehler
Ich habe leider seit ein paar Tagen das gleiche Problem und lese hier mal mit. Bin leider im Urlaub und habe kein VCDS-Gerät dabei. Zusätzlich ist der Wahlhebel manchmal in P blockiert und ich kann nicht schalten und muß dann den Schlüssel 3-4 mal raus und wieder reinstecken.
Ich habe ein einfaches billiges mit und bekomme diese Meldungen:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.108.0/1.108.0/iOS
DTC report
Connection profile: Audi MLB: EA837 3.0L TFSIDate: 02.08.2024 17:24:59
VIN: WAUZZZ4L9DD037369
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 1
----------------------------
P0706 [0x0706]
Transmission range (TR) sensor - range/performance problem
Trans Range Switch Performance
Status:
Bestätigt
============================
19. CAN Gateway
Kein Fehlercode gefunden.
============================
09. Onboard supply control unit
Kein Fehlercode gefunden.
============================
02. Getriebesteuergerät02. Getriebesteuergerät
DTCs: 2
----------------------------
12782 [0x0031EE]
P070600: Fahrstufensensor, unplausibles Signal
Transmission Range Sensor "A" Circuit Range/Performance
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
----------------------------
12753 [0x0031D1] Archiv (inaktiv)
P275500: Ventil für Getriebeölkühler, Kurzschluss nach Plus
Transmission Fluid Cooler Control Circuit High
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================
03. ABS-Steuergerät
Kein Fehlercode gefunden.
============================
01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät
DTCs: 7
----------------------------
08469 [0x002115] Archiv (inaktiv)
P102A00: Momentenbegrenzung wegen Kühlmitteltemperatur
Torque limitation due to coolant temperature
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 11
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 190460 km
Datum, Uhrzeit: 2024.07.21 10:34:23
Motordrehzahl: 1423 rpm
Berechnete Motorlast: 60,00 %
Geschwindigkeit: 41 km/h
Kühlmitteltemperatur: 25 ?
Motoröl-Temperatur: 22 ?
barometrischer Druck: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 13
Paramteric values: 20 96 23 10 E4 0B C1 10 FB 15 01 11 B8 58 11 39 03 99 12 D5 00 00 16 2D 0B 85 11 BE 0B 75
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
05551 [0x0015AF] Archiv (inaktiv)
P011600: Geber 1 für Kühlmitteltemperatur, unplausibles Signal
Engine Coolant Temperature Sensor 1, Circuit Range/Performance
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 2
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 190460 km
Datum, Uhrzeit: 2024.07.21 10:33:41
Motordrehzahl: 1145 rpm
Berechnete Motorlast: 35,29 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 19 ?
Motoröl-Temperatur: 22 ?
barometrischer Druck: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 11
Paramteric values: 20 96 23 16 25 0B 91 16 26 0B 7B 16 2D 0B 86 10 05 0B 98 11 BE 0B 6F 17 BE 0B 6D 10 FB 0C 21
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
04820 [0x0012D4] Archiv (inaktiv)
P011800: Geber 1 für Kühlmitteltemperatur, Signal zu groß
Engine Coolant Temperature Sensor 1, Circuit High
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 2
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 190460 km
Datum, Uhrzeit: 2024.07.21 10:33:40
Motordrehzahl: 0 rpm
Berechnete Motorlast: 0,00 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: -40 ?
Motoröl-Temperatur: 22 ?
barometrischer Druck: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 11
Paramteric values: 20 96 23 10 2A 00 00 16 26 0B 78 10 92 00 00 16 25 0B 91 11 1A 00 00 16 2D 0B 85 11 BE 0B 6F
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
05603 [0x0015E3] Archiv (inaktiv)
P085100: Signal für Anlassersperre (P/N), Kurzschluss nach Masse
Park/Neutral Switch Input Circuit Low
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 33
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 190229 km
Datum, Uhrzeit: 2024.07.14 14:42:21
Motordrehzahl: 722 rpm
Berechnete Motorlast: 67,84 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 ?
Motoröl-Temperatur: 41 ?
barometrischer Druck: 101 kPa
Klemme 30 voltage: 12
Paramteric values: 20 96 28 10 2A 00 00 12 21 0E 69 10 2E 07 28 11 8C 09 11 EA 01 10 6B 06 2D 12 FB 0C 26
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
08172 [0x001FEC] Archiv (inaktiv)
P091900: Wählhebel, Fehler
Gear Shift Position Control, Error
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 6
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 190380 km
Datum, Uhrzeit: 2024.07.19 17:03:43
Motordrehzahl: 687 rpm
Berechnete Motorlast: 63,92 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 ?
Motoröl-Temperatur: 26 ?
barometrischer Druck: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 13
Paramteric values: 20 96 28 10 19 00 00 10 1C 00 16 E5 00 10 1F 00 11 87 FF ED 10 6C 03 10 8B 34
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
04533 [0x0011B5] Archiv (inaktiv)
U102600: Steuergerät für Getriebe, Bitte Fehlerspeicher auslesen
Transmission ECU, please read DTC
U102600: Steuergerät für Getriebe, Bitte Fehlerspeicher auslesen
Transmission control module, Read out DTC
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 6
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 190380 km
Datum, Uhrzeit: 2024.07.19 17:03:43
Motordrehzahl: 687 rpm
Berechnete Motorlast: 63,92 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 ?
Motoröl-Temperatur: 26 ?
barometrischer Druck: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 13
Paramteric values: 20 96 28 10 19 00 00 10 1C 00 16 E5 00 10 1F 00 11 87 FF ED 10 6C 03 10 8B 34
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
10577 [0x002951]
P162400: Anforderung Fehlerlampe ein, aktiv
Requirement - malfunction lamp on, active
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 190644 km
Datum, Uhrzeit: 2024.08.02 17:16:51
Motordrehzahl: 683 rpm
Berechnete Motorlast: 62,35 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 ?
Motoröl-Temperatur: 26 ?
barometrischer Druck: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 13
Paramteric values: 20 96 28 10 6C 03 11 A6 00 08 11 39 05 C1 10 FB 0F 15 16 25 0B B4 12 FB 0B F7
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
============================
05. Authorization system for access and starting the engine
Kein Fehlercode gefunden.
============================
06. Front passenger seat
Kein Fehlercode gefunden.
============================
08. Heater and climate08. Heater and climate
DTCs: 1
----------------------------
01314 [0x0522]
Engine control unit; Motorsteuergerät
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
0D. Slide Door Left (VW TP2.0)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
10. Parking Assistant 2
Kein Fehlercode gefunden.
============================
13. Active cruise control13. Active cruise control
DTCs: 1
----------------------------
01315 [0x0523]
Gearbox control unit; Getriebesteuergerät
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
15. SRS
Kein Fehlercode gefunden.
============================
16. Steering column
Kein Fehlercode gefunden.
============================
17. Dashboard
Kein Fehlercode gefunden.
============================
18. Additional heater
Kein Fehlercode gefunden.
============================
34. Ride height control system34. Ride height control system
DTCs: 1
----------------------------
01577 [0x0629]
Shutdown due to overheating; Abschaltung durch Übertemperatur; Relais für elektrische Kraftstoffpumpe 1 Kurzschluss nach Plus
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
36. Driver seat adjustment
Kein Fehlercode gefunden.
============================
42. Driver door electronic equipment42. Driver door electronic equipment
DTCs: 1
----------------------------
02115 [0x0843]
Central locking drive; Schließeinheit für Zentralverriegelung; Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe Kurzschluss nach Plus
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
46. Central comfort systems module (VW TP2.0)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
47. Acoustic system47. Acoustic system
DTCs: 1
----------------------------
00870 [0x0366]
Subwoofer, front left-R21; Tieftonlautsprecher vorn links-R21; Nockenwellenpos.-sensor=>Geber-G300 unplausibles Signal
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
4F. Body control unit #2 (VW TP2.0)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
52. Front passenger door electronics
Kein Fehlercode gefunden.
============================
56. Head unit (MMI) (VW TP2.0)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
5F. Electronic Information System 15F. Electronic Information System 1
DTCs: 1
----------------------------
03276 [0x0CCC]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============================
62. Rear left door electoronics (VW TP2.0)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
69. Trailer functions
Kein Fehlercode gefunden.
============================
6D. Tailgate/Boot lid
Kein Fehlercode gefunden.
============================
6F. Comfort system central module 2
Kein Fehlercode gefunden.
============================
72. Rear right door electronics (VW TP2.0)
Kein Fehlercode gefunden.
============================
76. Parking assistant
Kein Fehlercode gefunden.
============================
78. Slide Door Right (VW TP2.0)
Kein Fehlercode gefunden.