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- Audi Q7 4L Facelift - Drehzahlschwankungen bei 3000+ Umdrehungen
Audi Q7 4L Facelift - Drehzahlschwankungen bei 3000+ Umdrehungen
Moin,
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Audi Q7 4L Facelifts US-Modell und habe leider bereits die ersten Probleme.
Unschön, dass sowas der erste Kontakt in einem Forum ist. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich fahre einen 3.0 TDI mit 176kW und der 6-Gang Tiptronic. Das Ganze ist ein Clean Diesel.
Zu meinem Problem:
Die Drehzahlen fangen sporadisch ab ca. 3000 Umdrehungen an, hin und her zu schwanken. Der Wagen fühlt sich an, als würde er etwas ruckeln. Der Fehler tritt nicht immer auf. Ich versuche gerade herauszufinden, unter welchen Bedingungen er das tut. Meistens zieht er sauber bis Anschlag durch.
Getankt habe ich, seit ich das Auto besitze, nur Aral Ultimate Diesel.
Laut VCDS konnte ich sehen, dass zwei Glühkerzen defekt sind, die auch bald getauscht werden (Lieferzeit), daher leuchtet die Motorkontrolleuchte.
Eine Getriebespülung wurde gestern durchgeführt, der Fehler bestand aber schon vorher.
Nach einer Kennfeldoptimierung hat sich das Verhalten (laut Mechaniker) sogar etwas verstärkt, weshalb wird die Optimierung erstmal wieder Rückgängig gemacht haben. Bei seiner Probefahrt hat er mit einem Messgerät die Werte ausgelesen und konnte erstmal dort nichts feststellen. Alle Werte die er auslesen konnte waren ca. im Sollbereich. Turbodruck, Raildruck, Injektorwerte, AGR. Mehr konnte ich mir nicht merken.
Ich habe dazu einmal ein Video gemacht, ich hoffe damit kann man etwas anfangen:
https://www.youtube.com/watch?v=RZ2SHwj3FAU
Habt ihr eine Idee, was ich prüfen kann/worauf ich achten kann, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Danke für eure Hilfe!
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19 Antworten
Luftfiter, Dieselfilter neu?
Vielleicht hat die Drosselklappe Zahnradkaries und lässt sich daher nicht mehr so fein regeln (sofern diese noch nicht erneuert wurde)
Ich denke die Filter sind noch alt. Schaue ich gleich mal. Habt ihr evtl. eine Teilenummer?
Wo finde ich die Drosselklappe und wie kann ich das überprüfen?
Links rechts ist eine und schau wenn du Vollgas gibst ob sich die Stange durchdruckt was Gelb auf den Bild ist-dann kannst das auch öffnen und schauen wie es drin ausschaut obs nicht dicht ist beim Stilstand
Aber zuerst bestimmt die Filter tauschen
Beim obigen Bild handelt es sich um die Saugrohrklappen. Die sind m.E. nicht das Problem.
Sondern allenfalls die Drosselklappe: wenn man vor der offenen Motorhaube steht, vorne rechts gut zugänglich.
Hier einmal ein Video von den Saugrohrklappen. Die Drosselklappe muss ich dann nachher nochmal überprüfen.
https://www.youtube.com/watch?v=LsLkJT0QuZ0
Und hier nochmal Bilder vom Luftfilter. Der sieht wohl fertig aus. Laut Serviceheft wurde der Kraftstofffilter das letzte mal vor ca. 63.000km ausgetauscht.
Dann neue Filter rein und los gehts ich würde Öl gleich mitmachen wenns so aussieht.
Habt ihr Empfehlungen für passende Filter?
Also, mein Ex Q7 Clean diesel. Hatte am Zylinder 2 und am Zylinder 4, Glühkerzen mit eingebauten Drucksensoren für Spritzufuhr und Abgasnorm.
Das erkennst du direkt. Die sind auch extrem Teuer. Eine kostet 130€ ca.
Wenn die Defekt ist?
Vlt hat es auch damit was zu tun?
Weil soweit ich weis haben alle Clean Diesel mindestens 2 solcher Speziellen Glühkerzen.
Liebe Grüße aus Mannheim
Burak
Moin.
Muss jetzt nicht unmittelbar mit deinem aktuellen Problem zusammen hängen, aber wenn du schon „aufräumen“ bist, check doch mal den Akku…
Bernd
Zitat:
@burak316 schrieb am 14. September 2022 um 22:04:55 Uhr:
Also, mein Ex Q7 Clean diesel. Hatte am Zylinder 2 und am Zylinder 4, Glühkerzen mit eingebauten Drucksensoren für Spritzufuhr und Abgasnorm.
Das erkennst du direkt. Die sind auch extrem Teuer. Eine kostet 130€ ca.
Wenn die Defekt ist?
Vlt hat es auch damit was zu tun?
Weil soweit ich weis haben alle Clean Diesel mindestens 2 solcher Speziellen Glühkerzen.
Liebe Grüße aus Mannheim
Burak
Ja, sind tatsächlich zwei verbaut. Sind auch schon bestellt. 4 normale und 2 mit Drucksensor von Beru.
Die Batterie war letztens knacke leer und wurde erstmal vollständig geladen. Ich schaue mal, ob die noch hält oder Probleme macht. Wird ja bald kalt
Die Filter und Öl besorge ich die Tage und kümmere mich drum, das alles mal zu wechseln. Ich werde dann berichten. Danke schon mal für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Welches Öl ist eurer Erfahrung nach Preis Leistung am Besten?
Schau dir mal beim fahren die getriebe eingangs und ausgangs drehzahl an. Ist es in jedem gang? Auch im manuellen modus?
Gruss
Ich bin gestern mit dem Filter- und Ölwechsel fertig geworden. Ich habe jetzt den Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter und Ölfilter getauscht, sowie einen Ölwechsel mit 5W30 gemacht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der letzte Service auch der letzte Zeitpunkt war, als das alles mal gemacht wurde. Service wurde bei 171.000 eingetragen, das Auto hat jetzt 234.000 auf der Uhr.
Die Drosselklappe habe ich vorhin auch einmal grob gereinigt (Also ohne Reiniger, nur mechanisch)
Ich bin vorhin nochmal eine Runde mit dem Auto gefahren und konnte das Drehzahlproblem nicht nachstellen. Ich werde die Tage nochmal beobachten, ob das nun erneut auftritt oder damit behoben wurde.
Zitat:
Schau dir mal beim fahren die getriebe eingangs und ausgangs drehzahl an. Ist es in jedem gang? Auch im manuellen modus?
Ich habe vorhin bei der Fahrt versucht, die Drehzahlen mal zu loggen. Leider hat das Getriebesteuergeräte die Verbindung nach ein paar Sekunden abgebrochen. Ich konnte trotzdem ein paar Logs anfertigen. Könnt ihr mit den Logdateien (.csv) etwas anfangen?
Mir fehlt die Strecke um die Gänge durchzuprobieren. Ich kann auch immer noch nicht sagen, ob das nur bei kaltem Motor oder immer auftrat. Ich beobachte das noch weiter.