ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - kein Zündungsplus (Klemme 15) im Innenraum vorhanden?

Audi Q7 4M - kein Zündungsplus (Klemme 15) im Innenraum vorhanden?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:39

Morgen zusammen,

die neue Quh war beim :) und sollte für eine Dashcam einen 12v-Konverter im Sicherungskasten an Zündungsplus erhalten.

Das war bei keinem Fahrzeug bisher ein Problem, außer bei der neuen Quh jetzt - denn hier meinte mein :) er müsse dazu das komplette Armaturenbrett ausbauen um dahinter irgendwo das Zündungsplus anzuzapfen, für ~800€ ;)

Kann doch nicht sein...

Irgendwo muss Klemme 15 doch relativ bequem zu bekommen sein - wer kann mir sagen wie ich das am Besten mache?

 

Grüße

Ridge

Ähnliche Themen
14 Antworten

So weit ich weiß, ist der Zigarettenanzünder über die Zündung geschaltet.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 13:16

Der Zigarettenanzünder ist ja aber nicht das Thema.

Doch, es ist dann doch einfacher ein Kabel unter der Verkleidung zur Kamera zu führen. Das mache ich dir 1/2h.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:08

Ich finde die Lösung des Zigarettenanzünders nur generell sehr schmutzig.

Eine saubere Lösung im Sicherungskasten ist eher das was ich anstrebe, so habe ich es auch bei drei anderen Fahrzeugen lösen können.

Die eigentliche Frage ist doch, wo ist die Position der Klemme 15 im 4M? Muss doch von innen irgendwie zugänglich sein.

Q7 4L? Ist hier nicht 4M? :)

Klemme 30 und 15 sind unter der Fußstütze beim Sicherungsträger zu finden

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:51

Zitat:

@uhjeen schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:55:44 Uhr:

Q7 4L? Ist hier nicht 4M? :)

Du hast natürlich völlig recht, da hab ich mich total vertippt - Macht der Gewohnheit ;)

Es geht freilich um den 4M.

Der Tipp von Fairlight92 war gold wert - unter der Fußablage bin ich fündig geworden.

Da wird am Sonntag gleich das Kabel hingelegt und dann soll der (andere) :) das Kabel schnell reinpinnen. Hat beim letzten Mal 25€ gekostet und das war für mich in Ordnung.

Besten Dank Freunde!

Wieso ist bitte das "Reinpinnen" an der Fußstütze weniger schmutzig, als einen bereits ordnungsgemäß abgesicherten und über das Energiemanagement geschalteten Punkt (Zigarettenanzünder) zu nutzen - und ich meine natürlich nicht per Stecker, sondern per Abzweig hinten?

 

Stattdessen nimmst du "irgendeinen" Punkt in der Nähe der Fußstütze, an dem du "zufällig" ein geschaltetes Zündungsplus findest, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das auf das Energiemanagement u.a. hat?

 

Just my 2 cents...

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:21

Zitat:

@jb0402 schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:20:33 Uhr:

Wieso ist bitte das "Reinpinnen" an der Fußstütze weniger schmutzig, als einen bereits ordnungsgemäß abgesicherten und über das Energiemanagement geschalteten Punkt (Zigarettenanzünder) zu nutzen - und ich meine natürlich nicht per Stecker, sondern per Abzweig hinten?

Stattdessen nimmst du "irgendeinen" Punkt in der Nähe der Fußstütze, an dem du "zufällig" ein geschaltetes Zündungsplus findest, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das auf das Energiemanagement u.a. hat?

Just my 2 cents...

Erst mal nehme ich nicht "irgendeine" Klemme sondern ich lasse vom Fachbetrieb das Kabel an geeigneter Stelle einpinnen. Da liegt in der Regel immer je eine freie Klemme 15 und 30, die dann ebenfalls regulär abgesichert wird.

Die Methode über den Zigarettenanzünder finde ich deshalb "schmutzig", weil ich Stromdiebe bzw. Abzweigverbinder nicht mag - ich finde es einfach nicht vernünftig. Zudem ist der Anzünder bereits in einem Stromkreislauf, der für eine gewisse Belastung ausgelegt und abgesichert ist. Da ist zwar eine Reserve, aber wenn ich dort nun noch 2 Verbraucher anschließe "weil´s halt so einfach ist", ist der Kreislauf auch irgendwann mal überlastet wenn ich dann den Anzünder betätige.

Die Frage ist also, warum sollte ich den Anzünder "anzapfen" wenn es eine saubere Lösung am Sicherungskasten gibt? Ich verlege das Kabel sicher schneller vom Fußraum an der Säule hoch zum Himmel als vom Zigarettenanzünder, der ja tief in der Konsole sitzt.

Wenn du das gerne machst akzeptiere ich das vollkommen. Ich mag´s halt nicht.

Der große Vorteil wenn ich´s über den Fachbetrieb machen lasse ist auch eine gewisse Gewährleistung auf das was die machen.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:20:33 Uhr:

Wieso ist bitte das "Reinpinnen" an der Fußstütze weniger schmutzig, als einen bereits ordnungsgemäß abgesicherten und über das Energiemanagement geschalteten Punkt (Zigarettenanzünder) zu nutzen - und ich meine natürlich nicht per Stecker, sondern per Abzweig hinten?

Stattdessen nimmst du "irgendeinen" Punkt in der Nähe der Fußstütze, an dem du "zufällig" ein geschaltetes Zündungsplus findest, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das auf das Energiemanagement u.a. hat?

Just my 2 cents...

Unter der Fußstütze befindet sich ein Sicherungskasten, also nix mit einfach iwo zwischen pinnen. Sondern ordentlich mit Sicherung wie es sich gehört direkt vom Klemmenverteiler.

"Das Kabel schnell reinpinnen" war nicht MEINE Formulierung ;o)

Themenstarteram 4. November 2016 um 8:19

Morgen zusammen,

den Sicherungskasten hat Audi imho nicht sonderlich clever gelöst.

Zum Öffnen braucht man entweder so ne Kunststoffklammer von der ich nicht weiß wo die sein soll oder zwei Schraubendreher und etwas Geduld. Ist die Kappe weg, taucht eine Torx Schraube auf...danke dafür.

Erst nachdem diese Schraube auch weg ist, kann der Deckel geöffnet werden.

Hat ja auch jeder so viel Werkzeug dabei...

Danach liegt da ein wundervoller Sicherungskasten. Nur leider ist mir völlig schleierhaft, wie ich da ein Kabel rein bekomme ;)

Der Sicherungskasten im Armaturenbrett - links vom Lenker an der Türseite - ist da deutlich besser zu erreichen.

Ob da allerdings eine Klemme 15 drin ist... das weiß ich bislang leider noch nicht.

 

Fraglich ist auch, wie ich die Verkleidung von der A-Säule entferne. Zwar ist hinter dem Airbag-Schild eine Schraube, die ich lösen konnte, danach sitzt das Ding allerdings immer noch bombenfest auf der Säule. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Ich glaube im Armaturenbrett ist keine Klemme 15...wir haben bei einem q7 einen digitalen Fahrtenschreiber nachgerüstet und die Kabel von unten geholt. Lässt sich ja raus messen was welche Klemme ist. Die Sicherungsträger müssen nach unten raus und dann kann man die Abdeckung entfernen und von hinten einpinnen...dazu muss aber der Teppich angehoben werden und der Halter vom Sicherungskasten los geschraubt werden...a-säule muss schraube raus und der Rest wird von Spangen gehalten meines wissen nach, also kräftig ziehen

hi Leute ich komme aus Raum Frankfurt wer kann mir eine dashcam einbauen? muss zündungspluss irgendwo abzapfen

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - kein Zündungsplus (Klemme 15) im Innenraum vorhanden?