- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Audi Q7 4M Parkbremse Störung! bitte Service aufsuchen.
Audi Q7 4M Parkbremse Störung! bitte Service aufsuchen.
Hallo zusammen
Habe seit gestern Abend das Problem.
Parkbremse Störung! bitte Service aufsuchen.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Geht sie grundsätzlich noch? Also schließen beide?
Bleibt der Fehler nach dem Neustart? Was sagt der Fehlerspeicher?
Ich hab die Meldung in Abhängigkeit von der Fahrertür. Da dürfte ein Mikro Schalter kaputt sein, muss ist erst einen neuen verbauen.
Bei meinem 2019er war das ein Software Update und der Tür Microschalter. Brauchte leider 3 oder 4 Werkstattaufenthalte…
Wäre stand der Technik. Stimmt aber nicht, jetzt ist Ruhe.
Voraussetzung, es wurde nichts kurz vorher an der Bremse repariert und die elektrische Parkbremse korrekt eingestellt.
Zitat:
@dominik06 schrieb am 5. Juli 2024 um 08:42:24 Uhr:
Geht sie grundsätzlich noch? Also schließen beide?
Bleibt der Fehler nach dem Neustart? Was sagt der Fehlerspeicher?
Ich hab die Meldung in Abhängigkeit von der Fahrertür. Da dürfte ein Mikro Schalter kaputt sein, muss ist erst einen neuen verbauen.
Die parkbremse funktioniert. Fehlerspeicher wird gleich ausgelesen.
Zitat:
@davidshoes schrieb am 5. Juli 2024 um 09:17:51 Uhr:
Bei meinem 2019er war das ein Software Update und der Tür Microschalter. Brauchte leider 3 oder 4 Werkstattaufenthalte…
Wäre stand der Technik. Stimmt aber nicht, jetzt ist Ruhe.
Voraussetzung, es wurde nichts kurz vorher an der Bremse repariert und die elektrische Parkbremse korrekt eingestellt.
An der Bremsanlage wurde nichts repariert.
Ich habe mir das Fahrzeug vor zwei Wochen gebraucht gekauft. Ich habe bis November 2024 Audi plus Garantie. Habe schon für nächste Woche Montag beim freundlichen einen Termin vereinbart.
Werde auf jeden Fall weiter berichten.
Hatte dasselbe Problem. Sporadische Meldung ohne, dass vorher was an den Bremsen gemacht wurde. Ob Fahrertür geöffnet wurde oder nicht, war nicht abhängig. Einfach nur sporadisch beim Motor anlassen.
Den Fehler habe ich der Audi-Vertretung (AMAG Horgen) gemeldet und sie meinten einen Softwareupdate gemacht zu haben. Anschliessend war Ruhe für eine Zeit lang, bis vor kurzem ich die gleiche Meldung wieder hatte.
Was als Workaround funktioniert:
1. Handbremse anziehen
2. Motor kurz ausschalten
3. Motor wieder einschalten
4. Meldung war weg
5. Handbremse lösen und losfahren
Jetzt gerade habe ich das Fahrzeug gestartet ohne Fehlermeldung. Bin ganz normal gefahren abgestellt Handbremse angezogen ohne Probleme. Bin mal gespannt was der später macht.
Werde weiter berichten.
Die Meldung hatte ich auch kürzlich, Zündung aus und wieder an, Meldung war weg.
Zitat:
@MaxHubraum schrieb am 11. Juli 2024 um 15:45:46 Uhr:
Die Meldung hatte ich auch kürzlich, Zündung aus und wieder an, Meldung war weg.
Bei mir auch, alle paar Wochen bis Monate einmal, und nach dem Neustart ist wieder Ruhe
Hallo, diese Meldung hatte ich auch. Audi hat die Parkbremse mit dem Tester komplett auf und wieder zu gefahren und das Problem war weg.
Vielen Dank
Bernd Robert