ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 50 TDI Anfahrschwäche, wie ist nun der aktuelle Stand?

Audi Q7 50 TDI Anfahrschwäche, wie ist nun der aktuelle Stand?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 8:02

Hallo liebe Gemeinde,

Das Thema Anfahrschwäche und 50 TDI 286 PS war ja lange im Munde. Es gibt ja auch einige Threads dazu, der eine behauptet, die Anfahrschwäche wurde mit einem Software Update behoben, der andere schreibt wiederum, es ist wieder schlechter geworden, und der nächste sagt geringe bis gar keine Veränderung, was ist nun wirklich der aktuelle Stand?

Und was wurde hier wirklich SW mäßig geändert, einmal wird geschrieben es gab ein Getriebe Update, dann wird wiederum geschrieben, dass der Motor ein SW Update von 2250 runter auf 1750 bekommen hat, ist das korrekt?

Auf Wiki liest man, das ab 09/2020 der VW EA897evo2 mit 1750 im Q7 eingesetzt wurde, vorher 2250rpm, wurde das nur durch ein SW Update geändert oder ist das ein anderer Motor?

Und ab 10/2020 soll dann der EA897evo3 mit 620nm bei 1750 gekommen sein, stimmt das und wie verhält sich dieser?

Wäre echt super wenn mich mal jemand aufklären könnte, bei den ganzen Threads dazu blickt man nicht mehr durch…

greets Phildon

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

 

Das Thema Anfahrschwäche und 50 TDI 286 PS war ja lange im Munde. Es gibt ja auch einige Threads dazu…

Wäre echt super wenn mich mal jemand aufklären könnte, bei den ganzen Threads dazu blickt man nicht mehr durch…

Da hilft natürlich ein weiterer Thread… ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 10:06

Zitat:

Zitat:

 

 

Das Thema Anfahrschwäche und 50 TDI 286 PS war ja lange im Munde. Es gibt ja auch einige Threads dazu…

Wäre echt super wenn mich mal jemand aufklären könnte, bei den ganzen Threads dazu blickt man nicht mehr durch…

Da hilft natürlich ein weiterer Thread… ;)

naja, sollte eher als Zusammenfassung dienen wie nun der aktuelle Stand ist!

 

Ich habe mir die beiden großen Threads der Anfahrschwäche komplett durchgelesen und bin nun mehr verwirrt als vorher....

Fahr doch einen 50 tdi oder 45 tdi Probe , dann weist du wie es ist derzeit und ob’s dir gefällt .

 

Mein Gebrauchtwagen 50 TDI (Jg. 2019 - EA897evo2) soll angeblich das SW Update (TPI xyz) bereits vor meinem Kauf schon installiert bekommen haben. Dies wurde mir von 2 unabhängigen Audi-Vertreter bestätigt.

Jedoch, bin ich weiterhin entäuscht von der Reaktionszeit und dem Anfahrtsverhalten. Bei meinem alten A4 3.0 TDI (Jg. 2010) war dies weitaus sportlicher. Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Q7 fast 3 Tonnen hat. Nur der Motor strengt sich effektiv nicht an und kann daher auch nicht nur am Gewicht liegen.

Meine Überlegungen und persönliche Erklärung (Dieselgate) habe ich hier festgehalten:

https://www.motor-talk.de/.../...schwaeche-v6-diesel-t7182725.html?...

Nichtsdestotrotz, werde ich nach Ablauf der 5-jährigen Garantiefrist (im 2024), ein Chip-Tuning (Koch Tuning) aufspielen lassen. Somit hoffe ich, dass hier software-mässig ein besseres Anfahrtsverhalten herausgekitzelt werden kann.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:43

Zitat:

Fahr doch einen 50 tdi oder 45 tdi Probe , dann weist du wie es ist derzeit und ob’s dir gefällt .

Bin nur mal zur Einführung des Touareg III den 286PS gefahren, war Ende 2018, hatte damals meinen Q7 4M 3.0 TDI 272PS MJ2016 als Vergleich, mein 272PS hat zwar auch hochgedreht bis er Drehmoment aufgebaut hat, bei 0-100 hat er aber sofort das Gas angenommen, beim Touareg III verging aber erstmal 1 Sekunde bis er von 0-100 das Gas angenommen hat.

Würde gerne einen aktuellen Q7 50 TDI testen, kann ich aber leider aktuell nicht.

Ich habe aber kürzlich aus der Entfernung einen Q7 50 TDI S-Line MJ2020 gekauft, EZ 09/2021, weil meine Vorgänger Kuh einen Getriebeschaden hatte und warte aktuell darauf das Auto endlich abholen zu dürfen, ist ein Vorführwagen von einem Audi Autohaus mit unter 20.000km, fast Vollausstattung (fehlen nur 3 kleine Optionen aus der Preisliste von 2020, damaliger Bestellwert ca. 117.000€) und Garantie bis 09/2026 oder 150.000km. Deswegen interessiert mich natürlich jetzt brennend was mich im Bezug auf den Motor erwartet und im Falle wenn der Motor doch noch so eine Anfahrschwäche hat, auf welches Update man verweisen kann?

Mein Audi aus 04/22 hat die Anfharschwäche "nicht" mehr, unser Touareg aus 2019 mit Udpate aus 21 hat sie noch. Das ist meine subjektive Wahrnehmung. Im Vergleich zum aktuellen X5, welchen ich davor 3 Jahre hatte.

Bin vom Q7 total begeistert, hätte ich nicht gedacht. V.a. nach den Erfahrungen mit Touareg und dem A6 Avant, welchen ich bis 2019 mit Anfharschwäche bewegen durfte.

Guten Morgen.

 

Ich fahre seit zwei Jahren bzw. 120.000 km einen Audi SQ8 TDI. Bei diesem Wagen soll die Anfahrschwäche vermeintlich nicht so ausgeprägt sein.

 

Von dem Fahrzeug bin ich insgesamt sehr begeistert. Es passt exakt für mich. Sehr gerne würde ich es nochmals als SQ8 bestellen, was leider, warum auch immer, nicht möglich ist - andererseits aber zwangsläufig mein folgendes Leid beenden könnte:

 

Das Ansprechverhalten, die Gedenksekunde, die Anfahrtschwäche, what ever, stören mich derart, dass es mich mittlerweile in den Wahnsinn treibt. Der Wagen fährt halt nicht los, da er sich in einer unendlichen Gemütsruhe einen Gang auswählen muss, in dem er fahren kann oder möchte. Es ist übrigens vollkommen unerheblich, ob ich in "D" oder in "S" fahre - der Wagen ignoriert den Befehl vom Gaspedal konsequent. Dies geschieht insbesondere, wenn man eine ausreichende Lücke nutzen möchte, die nach einer Sekunde schlichtweg nicht mehr ausreichend ist. Ein rasantes Fahren ist hierzu nicht erforderlich, vielmehr extrahiert ein vorausschauendes Fahren dieses Risiko deutlich. Ich habe mich nach 120.000 km nicht an diese Einstellung gewöhnen können. Vielmehr ist es mittlerweile ein Punkt, der mich von Audi wegtreibt.

 

Das der SQ8 sich beim Anfahren ohnehin quält, als hätte er einen Kater vom Vorabend ist für mich typisch Audi und erinnert mich an diese seltsame Multitronic. Der Wagen tourt konstant auf 2.200 Umdrehungen und beschleunigt irgendwie; es ist vollkommen unerheblich, wie vorsichtig man das Gaspedal bedient. Wenn er denn fährt und in keine Lücke muss, fährt er sich aber wirklich sehr schön!

 

Diese Anfahrtschwäche soll bei dem 50 TDI nochmal spürbarer sein - ich weiß nicht ob das so ist. Wenn sich das bestätigt, wäre das für mich ein vollständiges Ausschlusskriterium. BMW und MB bekommen es besser hin - das weiß ich. Dann ertrage ich lieber Designschwächen oder den Wackeldackel.

Oder du greifst mal zum RSQ8, falls dieser wieder bestellbar sein sollte.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 8:55

Ok, dann bleibt mir eigentlich nur noch, einfach überraschen lassen und falls ich eine immense Anfahrschwäche feststelle, auf zum Freundlichen und prüfen lassen ob alle Updates eingespielt sind. Muss mich leider noch bis 20. Januar gedulden...

Hallo ich kann nur anführen, dass es mit einer "Pedalbox" relativ easy ist das Problem weitestgehend zu kompensieren.

Was mich allerdings an meine 50 TDI aus 03-2021 nervt ist die sehr häufige DPF-Reinugung, die sich immer sehr lang hinzieht.

Während des Vorgangs ist die Leistung definitiv träge und der Verbrauch steigt um einiges.

Obwohl ich regelmäßig im Außendienst Langstrecke fahre habe ich ca. alle 2 Wochen einen Reinigungsvorgang, den ich daran erkenne, dass die Rekuperation des Mildhybridssystems nicht auf "Batterieladen" Modus geht, bzw. der Segelmodus inaktiv ist.

Zudem der Kühlerlüfter beim Abstellen extrem lang nachläuft... ...der Verbrauch auf 100km steigt dann locker auf +2L und der Vorgang dauert meist über 50km Fahrstrecke.

Diese Häufigkeit, vor allem das man das aktiv spürt, kannte ich von meinen 8 BMW Modellen mit 3.0l Diesel nicht!

Gibt’s diese Anfahrschwäche eigentlich auch beim Q7 4M 3.0 TDI BJ2017? Denn ich habe auch den Eindruck, dass ich manchmal beim Beschleunigen einfach nicht vorankomme, egal wie viel Gas ich gebe.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 6:04

@kevindole

Danke für den Tipp, ach und das mit der DPF Reinigung hatte ich aber auch beim 272PS sehr oft, wenn ich dann irgendwo das Fahrzeug abgestellt hatte, dachte man immer da läuft eine Flugzeug Turbine weil der Kühler noch für 5min auf Hochtouren gelaufen ist.

@rampage42

Beim 272PS äußert sich diese Anfahrschwäche mit hoher Drehzahl und somit lautem Motor bei 0-50km/h.

Beim 50 TDI ist es von beidem etwas, einmal die gefühlte 1 sek Verzögerung bis er Gas annimmt und dann teilweise auch hochdrehen.

Ich war die Woche mit meinem Q7 50 TDI in der Inspektion und hatte dann nochmal explizit die Servicemaßnahme 23CK und TPI 2060454/1 angesprochen. Der Werkstattmeister nahm es sich zu Herzen. Jedoch ist die Schlussfolgerung, dass das Update nicht für den 50TDI anwendbar sei und es von seitens Audi keinerlei Servicemaßnahmen für den 50 TDI gibt und geben wird in Sachen Anfahrschwäche.

Minimalste Verbesserung bringt derzeit also nur der Weg zum Tuner wo durch die Kennfeldoptimierung das Drehmoment dann etwas früher anliegt. Unterhalb 1800U gibt es aber immer noch keinen Schub. Da müsste definitiv ein 2ter Turbo her.

Zitat:

@cSc24 schrieb am 6. Januar 2023 um 22:48:21 Uhr:

Ich war die Woche mit meinem Q7 50 TDI in der Inspektion und hatte dann nochmal explizit die Servicemaßnahme 23CK und TPI 2060454/1 angesprochen. Der Werkstattmeister nahm es sich zu Herzen. Jedoch ist die Schlussfolgerung, dass das Update nicht für den 50TDI anwendbar sei und es von seitens Audi keinerlei Servicemaßnahmen für den 50 TDI gibt und geben wird in Sachen Anfahrschwäche.

Minimalste Verbesserung bringt derzeit also nur der Weg zum Tuner wo durch die Kennfeldoptimierung das Drehmoment dann etwas früher anliegt. Unterhalb 1800U gibt es aber immer noch keinen Schub. Da müsste definitiv ein 2ter Turbo her.

Das kann ja so schon mal nicht stimmen.

Hab meiner 50TDI im August 2020 übernommen und im Oktober das Update machen lassen, da er gefühlt eher eine Gedenkminute hatte im Vergleich zum Vorgänger 3.0 TDI 272PS.

Es war danach minimal besser, allerdings lernt man halt auch damit umzugehen und fährt den Bock entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 50 TDI Anfahrschwäche, wie ist nun der aktuelle Stand?