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Audi Q7 - Geräusche / Brummen beim Gas geben in lockerer Fahrt
Guten Tag allerseits,
da nun bald eine größere Urlaubsausfahrt für meine Kuh (3.0 TDI / Baujahr 2006 / 231.000 KM) ansteht und ich seit einiger Zeit auf ein „merkwürdiges“ Geräusch aufmerksam geworden bin, möchte ich nun doch mal zunächst eine Frage an das Forum stellen.
Vor einiger Zeit bin ich mal zufällig OHNE Musik im Auto über die Autobahn „geflitzt“ und hatte auch ganz angenehme 145 km/h im 6. Gang mit Tempomat eingestellt. Das ist eigentlich so der Standard bei mir und ich fahre sehr viel Autobahn. Jetzt fiel mir auf, speziell bei Bergauffahrt und Gas geben (Egal ob automatisch über Tempomat um die Geschwindigkeit zu halten oder ich manuell nachjustiere) höre ich ein leichtes Brummen bei meiner Kuh. Genauer lokalisieren kann ich das Geräusch aktuell noch nicht, da es im Stand bzw. auch beim Gas geben im Stand nicht auftritt. Wirkt so, als ob das Brummen unterm Auto und eher im mittleren bzw. hinteren Teil auftritt – ist auch nur beim Gas geben und tritt nicht auf, wenn ich kein Gas gebe bzw. den Wagen nur locker laufen lasse, sprich ohne Last. Ich kann es leider wirklich nicht optimaler beschreiben und wie gesagt, es ist mir vorher nie wirklich aufgefallen – evtl. ist es auch normal bzw. bei der Kilometerleistung auch mal in Ordnung, dass er mal „mehr“ Brummt
Vom Gefühl her würde ich den Motor definitiv ausschließen, da das Geräusch nicht von vorne kommt und der Motor sich ganz normal anhört und speziell so Dinge wie Turbolader, Injektoren (2 getauscht, 4 überprüft) oder Drosselklappe sind in den vergangenen 5 Monaten gewechselt wurden. Vielleicht das Getriebe? Oder Differenzial? Als kleine Randnotiz, dieses „Brummen“ tritt auch hörbar nur im 5. oder 6. Gang auf, wenn ich bei ca. 140 km/h bzw. 2.600 UpM konstant beschleunige. Beispielsweise ab ca. 150 km/h höre ich es schon nicht mehr, wobei das auch am Motorengeräusch bzw. stärkeren Fahrtwind liegen kann.
Vielleicht kann jemand solch ein Brummen beim Lastwechsel bzw. Gas geben zuordnen und mir mal einen Tipp geben – wäre dankbar und tut mir leid nochmal für die bescheidene Beschreibung
Grüße
Toni
Beste Antwort im Thema
Klar kannst das durch Deine freie Werkstatt einbauen lassen, wenn das machen, was eigentlich kein Problem für einen Kfz-Mechaniker darstellen sollte. Ist ja alles rein mechanisch.
Kosten hab ich leider keine Ahnung mehr, musst einfach etwas im inet stöbern.
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15 Antworten
Moin Toni.
Da hab ich scho andere "Beschreibungen" gelesen... ;-())
Das mittlere Kardanwellenlager sitzt da wo du das Geräusch ortest.
Gruß
Bernd
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 26. Juli 2016 um 18:03:13 Uhr:
Das mittlere Kardanwellenlager sitzt da wo du das Geräusch ortest.
Servus Bernd,
besten Dank für die Info - jetzt hab ich wenigstens mal eine eventuelle Überschrift für das Geräusch
Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, was das Thema kosten wird, wenn es denn das Kardanwellenlager ist? Setzt der "Schaden" eigentlich schleichend ein oder kann ich bei einer geplanten Urlaubsfahrt von rund 2.000 KM vielleicht auch eine "unschöne Überraschung" erleben?
Grüße
Toni
Moin Toni.
So etwas ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Gesetzt den Fall das es wirklich die Kardanwelle bzw. das Lager ist und es "dezent brummt" würde ich erstmal in den Urlaub fahren. Kavalierstarts und andere Showeinlagen würde ich aber vermeiden. Genauso wie den Drehzahlbereich bzw. die Geschwindigkeit wo es brummt...
Wenn das Lager "wirklich" Probleme macht wirst du es "merken"... ;-())
Gruß
Bernd
Ich hatte mal das Problem mit dem Mittellager bei meinem alten Touareg.
VW hat mir damals weiß gemacht, dass das Lager nur in Verbindung mit der Kardanwelle getauscht werden kann und mich total abgezogen.
Mittlerweile bin ich schlauer. Es gibt genügend Instansetzungsunternehmen, die verbauen ein neues Lager ohne gleich eine neue Kardanwelle zu verkaufen. Und die neuen Lager sind sogar verstärkter als die Originalen.
guckst Du hier
Zitat:
@Koi_normaler_Q7 schrieb am 28. Juli 2016 um 09:55:17 Uhr:
Ich hatte mal das Problem mit dem Mittellager bei meinem alten Touareg.
VW hat mir damals weiß gemacht, dass das Lager nur in Verbindung mit der Kardanwelle getauscht werden kann und mich total abgezogen.
Mittlerweile bin ich schlauer. Es gibt genügend Instansetzungsunternehmen, die verbauen ein neues Lager ohne gleich eine neue Kardanwelle zu verkaufen. Und die neuen Lager sind sogar verstärkter als die Originalen.
guckst Du hier
Danke dir für die Info - du schreibst von Instandsetzungsunternehmen. Bedeutet kann ich diese "Sets" durch meine freie Werkstatt auch einbauen lassen? Vorausgesetzt natürlich, die machen das überhaupt. Weil habe nicht die Möglichkeit oder "das Wissen" die Welle selbstständig auszubauen und zu einer Firma zu bringen, die mir das Ganze tauscht.
Was kostet denn überhaupt so ca. eine Reparatur?
Grüße
Toni
Klar kannst das durch Deine freie Werkstatt einbauen lassen, wenn das machen, was eigentlich kein Problem für einen Kfz-Mechaniker darstellen sollte. Ist ja alles rein mechanisch.
Kosten hab ich leider keine Ahnung mehr, musst einfach etwas im inet stöbern.
Okay danke dir - dann frage ich einfach mal in meiner Werkstatt an
Moin Toni.
Das mit dem Lager war ein "Schuss aus der Hüfte".
Nagel mich nicht fest wenns das nicht ist!
Gruß
Bernd
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 28. Juli 2016 um 18:05:45 Uhr:
Das mit dem Lager war ein "Schuss aus der Hüfte".
Nagel mich nicht fest wenns das nicht ist!
Hallo Bernd,
weiß ich doch
War nun auch zwischenzeitlich in der Werkstatt meines Vertrauens und da wurde überraschendes festgestellt. Die Kardanwelle macht keine Geräusche, sitzt nicht locker und hat ganz normales „Spiel“, also alles so, wie es sitzen sollte. Auch der allgemeine Antriebsstrang wurde begutachtet und überprüft und sogar mit mir zusammen durchgegangen. Auto wurde dann auch im „aufgebockten“ Zustand laufengelassen (Wusste gar nicht, dass so etwas überhaupt geht). Der Grund dieser Geräuschkulisse kommt aus einem ganz anderen Bereich – meine Reifen
Anscheinend haben sich an der Außenseite der Lauffläche (VA & HA) sogenannte Sägezähne durch falschen Luftdruck gebildet und diese führe zu einem entsprechenden Brummen. Sogar deutlich mit der Hand spürbar, wenn ich darüber gleite. Das ist auch der Grund, warum ich das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten merke bzw. höre. Weiter passieren sollte nichts, jedoch werde ich die Reifen spätestens zum Saisonende rausschmeißen und mir neue kaufen. Bin wohl mit meinen 22 Zoll und 295er Bereifung prädestiniert dafür – so meine Fachwerkstatt.
Grüße
Toni
Danke für Deine Antwort,
dann andere Marke und richtigen Luftdruck fahren.
Ich lasse bei meiner Q regelmäßig Spur und Sturz nachschauen und fahre die 295er 21 Zoll mit vorne 3.0 und hinten 3.2 bar. Keine Sägezahnbildung und hält lange. Fahre im Jahr so 35 - 40 Tkm. Sommerreifen geht 2 Saison, ebenso Winter.
Zitat:
@Koi_normaler_Q7 schrieb am 29. Juli 2016 um 11:28:08 Uhr:
dann andere Marke
Welche Marke fährst du denn? Bislang war Dunlop Sport Maxx auf allen Fahrzeugen von mir die besten Wahl. Nur jetzt bei der Kuh macht der Reifen Geräusche - gut ich bin ja bereits in der zweiten Sommersaison und bei rund 30.000 KM. Wäre somit eine gute Zeit zum Wechsel
über die Frage welche Reifenwahl von welchem Hersteller die Beste ist gibt es leider genug Info im Forum. Jeder hat da seine Meinung.
Ich persönlich fahre seit langem Hankook auf meinen Fahrzeugen und bin vollauf zufrieden. Preis-Leistung stimmen, Geräusche sind wenig, Langlebigkeit ist gegeben, Fahrverhalten ist gut. Sowohl Sommer mit 295 auf 21 und Winter mit 275 auf 20 Zoll fahre ich Hankook. Bin auch schon Pirelli auf der Q gefahren, sind auch nicht schlecht, waren aber etwas teurer. In der nächsten Saison gab es dann wieder Hankook. Hatte aber weder bei Pirelli noch bei Hankook Probleme mit zu hohem Reifenverscheiß oder Sägezahn.
Wie gesagt, ich schieb das mal auf regelmäßig nach der Spur und Sturz schauen lassen und den etwas höheren Luftdruck.
Grüssle und viel Spass bei der Qual der Wahl.
Uwe
Moin Toni.
Cool. Das muss ich mir auch mal geben, also die Kuh aufgebockt rennen zu lassen... ;-())
Das zeigt aber auch ein Geräusch "richtig" zu orten und zu deuten.
Meiner Meinung nach bist du mit den 22" bei der Kuh am Limit. Dementsprechend muss alles passen. AAS, Spur, Sturz ect. muss exact stimmen!
Es freut mich auf jeden Fall das du den Fehler gefunden hast, die Kosten sich in Grenzen halten und bedanke mich für deine Rückmeldung.
Gruß
Bernd
Hi zusammen
Ich habe mich nun auch mal hier registriert.
Seit gut 2 Jahren lese ich hier im Forum mit und seit anderthalb Jahren fahre ich selbst eine Kuh.
Meine Kuh ist ein 2009er Model aber noch vor Facelift MKB war glaub ich CASA und hat mittlerweile knapp 230000 km auf der Uhr.
Doch nun zu meinem Problem und zu diesem alten Thema.
Auch bei mir ist dieses Brummen zu höhen und auch zu spüren. Am deutlichsten ist es im 5en Gang beim leichten Beschleunigen zwischen 70 und 100 km/h . Es fühlt sich an als ob man über eine abgefräste Straße fährt. Man spürt es am Pedalwerk und auch am Lenkrad und Bodenblech sobald man vom Gas geht ist es weg. Reifen sind neu, Kardanwellenmittellager i.O. da erst vor 2 Jahren neue Kardanwelle eingebaut wurde. Am Hinterachsdifferenzial wurden die Gummilager (3mal) auch ersetzt.
Mir ist klar das es eine reine Ferndiagnose ist, aber vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich.