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Audi Q7 Getriebeprobleme
Hallo zusammen,
zuerst einmal wollte ich mich vorstellen, ich bin neu im Forum und fahre seit neuestem einen wunderschönen Audi Q7 3.0 TDI mit 272PS aus dem Baujahr 2015. Das gute Stück hat schon 245.000km gelaufen aber verichtet seinen Dienst eigentlich noch ordentlich, hätte ich nicht das Problem mit dem Getriebe derzeit.
Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte und tolle Tipps wie in den anderen Themen, leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden was zu meinem Fehler passen könnte. Mein Getriebe ruckt spürbar beim schalten von den 1->2 und auch umgekehrt … manchmal habe ich das Phänomen auch vom 2->3, aber dies nur manchmal. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, weder im Motor noch im Getriebe. Ich habe den Wagen in der Werkstatt vorgeführt und diese haben mir empfohlen eine Getriebespülung zu machen, dies hab ich auch getan ! Es ist eine leichte Verbesserung zu vermerken aber das rucken ist Immernoch da. Komischerweise ist dieses rucken im M-Modus sprich wenn ich selber schalte nicht da ! Jetzt hat mir ein guter Freund empfohlen, ein Getriebeupdate bei Audi machen zu lassen, hat jemand schon Erfahrung mit dem Update am Getriebe und könnte die Problematik mit der Software zusammen hängen ?
Ich hoffe auf tolle Antworten und bedanke mich im Voraus !
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19 Antworten
Hallo und servus!
Gratuliere zum schönen Auto! 245000 Kilometer, wow, hat Dein Q7 bereits eine neue Steuerkette bzw. Kettenspanner ev. Nockenwellen erhalten oder ist er noch im Originalzustand?
Zu Deinem Problem mit ruckeln beim Schaltvorgang - hatte selbiges Problem und das Getriebeupdate hat das Problem behoben. Also ab zum Freundlichen und das Update aufspielen lassen.
Gruß Christian
Hey Christian, danke dir für die schnelle Antwort ! Tatsächlich wurde die Kette samt Spanner bei ca 197.000km gemacht. Die Nockenwellen sind noch die originalen. Krass das es an der Software liegen kann, hätte nicht gedacht das es nach paar Jahren zu so einem schlechten Schaltverfahren führen kann, den ich glaube kaum das irgendjemand den Q7 so ausgeliefert bekommen hat Lief das bei dir über die Garantie oder musstest du das selber zahlen und wenn ja was kostet der Spaß den beim AZ.
Meine Empfehlung ist:
1. zunächst die Adaptionswerte auszulesen
Wurden die Adaptionswerte nach der Getriebespülung zurückgesetzt?
Also der Spaß hat denke ich 70€ gekostet beim Audi Partner
Zitat:
@Heiner_0 schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:11:13 Uhr:
Meine Empfehlung ist:
1. zunächst die Adaptionswerte auszulesen
Wurden die Adaptionswerte nach der Getriebespülung zurückgesetzt?
Ich glaube tatsächlich nicht, müsste ich nochmal erfragen.
Habe jetzt am 20.10 einen Termin beim AZ. Bin mal gespannt, werde euch berichten !
Zitat:
Habe jetzt am 20.10 einen Termin beim AZ. Bin mal gespannt, werde euch berichten !
Hallo,
Ich habe nämlich das selbe Problem wie bei dir meinem dicken, Q50tdi bj 2019, das vorfacelift. trotz dass meiner erst 80.000 km gelaufen merke ich dieses Rucken genauso wie bei dir vom ersten zum zweiten und umgekehrt und manchmal auch bei drei und vier,
Und ist es jetzt bei dir besser geworden?
Ich freue mich auf dein Feedback. LG
Übrigens ich möchte mir demnächst das soft close System
Nachrüsten, Das komplette Set gibt es Im Internet für circa zwischen 500 -550 € Hat das schon mal einer beim Q7 gemacht?
Zitat:
@Hamburg-040 schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:44:49 Uhr:
Habe jetzt am 20.10 einen Termin beim AZ. Bin mal gespannt, werde euch berichten !
Moin, hast du den Termin wahrgenommen und hat sich das Verhalten geändert? Mein Q7 verhält sich ähnlich. Werde so oder so das Getriebeöl wechseln lassen. Wüsste nur gern, ob ich mich auch um die Software kümmern muss.
Danke dir vorab!
Hallo zusammen, bei mir hat das Update leider nichts gebracht ! Daher hab ich mich leider von dem dicken getrennt. Es war leider nur ein kurzer Spaß aber ein neues Getriebe soll um die 6.000€ liegen und das war es mir tatsächlich nicht wert.
Ich hatte bis vor ca. 1 Monat auch noch einen Q7 4M VFL 3.0 TDI 272PS MJ2016, habe ihn knapp 4 1/2 Jahre gefahren, zum Schluss hatte er um die 256.000Km drauf.
Bei ihm fing dann bei ca. 254.000km auch das Ruckeln mit dem Getriebe an, meist bei 2000rpm, also dann wenn er im normalen Automatik Modus den Gang wechselt.
Hat sich erst nur in leichtem Ruckeln geäußert und wurde dann schlimmer mit richtigem hin- und her schieben und auch Getriebe Störungs Meldung im FIS und Fehlerspeicher.
Der Freundliche hat dann die geführte Diagnose gemacht und kam zum Schluss, dass das Getriebe höchstwahrscheinlich getauscht werden muss, kosten bei Audi bzw. VW ca. 14.000€.
Das große Problem hier ist, VW/AUDI und Co. schreiben zwar beim 8-Gang Automatik-Wandler-Getriebe, das dieses ein Auto Leben Wartungsfrei ist, aber was heißt ein Auto Leben?
Ich hatte mich mit Getriebespezialisten unterhalten, ein Auto Leben heißt bei den meisten Herstellern zwischen 100.000 und 150.000km und 10 bis 15 Jahre, steht auch oft irgendwo im Klein gedruckten.
Spezialisten empfehlen alle 80.000-120.000km einen Getriebeölwechsel mit Spülung beim 8 Gang Wandlergetriebe, beim DSG sogar schon bei 60.000km.
Wenn man aber das natürlich nicht weiß und oft sagt einem das der Freundliche auch nicht, fährt man mit der uralten Öl Füllung sein Getriebe zu Schrott....
Zitat:
@phildon schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:21:08 Uhr:
Das große Problem hier ist, VW/AUDI und Co. schreiben zwar beim 8-Gang Automatik-Wandler-Getriebe, das dieses ein Auto Leben Wartungsfrei ist, aber was heißt ein Auto Leben?
Ich hatte mich mit Getriebespezialisten unterhalten, ein Auto Leben heißt bei den meisten Herstellern zwischen 100.000 und 150.000km und 10 bis 15 Jahre, steht auch oft irgendwo im Klein gedruckten.
@phildon
Na dann viel Spaß wenn das "Spezialisten" sind....die haben nämlich keine Ahnung
@DG17: Du scheinst hier mehr zu wissen. Auf welche Laufleistung bzw. auf welches Alter legt VW/Audi denn seine Fahrzeuge oder z.B. die Getriebe aus?