- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- AUDI Q7 HYBRIDE
AUDI Q7 HYBRIDE
AUDI Q7 HYBRIDE
Wer hat was davon dehört und ob es überhaupt geplant ist?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ne nette Seite über alle Hybrid Autos/Pläne:
http://www.hybrid-autos.info/Audi.html
Uiuiui mein erster Post und gleich so hilfreich
Zitat:
Original geschrieben von Priusfahrer
AUDI Q7 HYBRIDE
Wer hat was davon dehört und ob es überhaupt geplant ist?
Also eine Studie auf Basis des V8 gab es schon mal...
Im link von Mortaki steht etwas von "2007 in Serie". Das kann ich mir schwer vorstellen. Ich hab mal meinen Händler gefragt und der sprach von frühestens 2009 wenn überhaupt. Schade eigentlich, denn ein Hybrid-Antrieb würde gut zum Q7 passen. Allerdings ist der Antrieb in Verbindung mit einem 4.2 V8 für mich überdimensioniert und hilft in Sachen Energieeffizienz nicht wirklich weiter.
Da steht was von "Serie", nie was davon gehört!
Und das Q7 im 2007 auf nen Markt kommt, ist mir auch rätselhaft.
Vor allem, mich stört bezeichnung "Hybrid" in verbindung mit 21 Kwh (Audi Duo) bzw. 32 Kwh (Q7). An der Stelle lieber nen stärkeren E-Motor und kleineren V-Motor. Dann sind die Besitzer zufrieden und die Umwelt lacht...
Naja das ist ne Studie von 2005, das ist das letzte was Audi wohl an Infos rausgegeben hat, von daher ist das Serie 2007 wohl unwahrscheinlich.
Den Sprung auf den Hybrid Zug haben die deutschen Autohersteller einfach verpasst, so ist Toyota/Lexus technisch Jaahre voraus.
Naja, vielleicht gibt es ja weitere Infos in Zukunft...wäre sicher sinnvoller und lukrativer als ein V12tdi :/
Zitat:
Original geschrieben von Mortaki
Naja das ist ne Studie von 2005, das ist das letzte was Audi wohl an Infos rausgegeben hat, von daher ist das Serie 2007 wohl unwahrscheinlich.
Den Sprung auf den Hybrid Zug haben die deutschen Autohersteller einfach verpasst, so ist Toyota/Lexus technisch Jaahre voraus.
Naja, vielleicht gibt es ja weitere Infos in Zukunft...wäre sicher sinnvoller und lukrativer als ein V12tdi :/
Weiß nicht wer im letzten Jahr den Test gelesen hat Lexus RX400h gegen Mercedes ML 320CDI quer durch USA? Im Ergebnis hat der Lexus nur Vorteile in Sachen Energieverbrauch gehabt als man quer durch LA gefahren ist. Ansonsten verbraucht jeder 3-Liter-Diesel (egal ob ML oder X5 oder Q7) im normalen Fahrbetrieb weniger als ein RX 400h.
Ein A2 1.4 TDI ist ähnlich verbrauchsgünstig zu bewegen wie ein Prius.
Bevor nicht irgendein Hersteller einen Diesel-Hybrid auf die Straße bringt, ist das für mich eine tolle Sache, die nichts bringt. Bei meinem Fahrprofil - 85 Prozent BAB, oft schnell - fahre ich einen Hybrid eigentlich immer nur mit dem Verbrennungsmotor. Und da das heute immer ein Benziner ist, braucht er einfach mehr als ein guter Turbodiesel.
Also: Her mit einem 3.0 TDI Hybrid, ich unterschreibe blind...
Übrigens: Selbst in den USA hat man festgestellt, dass der realistische Verbrauch von Hybridfahrzeugen im Alltagsbetrieb relativ weit nach oben streut, während ein Diesel (oder vielmehr Bluetec) seine Verbrauchswerte gut einhält. Als ich im November drüben war, hab ich einige ineressante Berichte dazu auf NBC gesehen und in den Zeitungen gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
...Also: Her mit einem 3.0 TDI Hybrid, ich unterschreibe blind......
Dennie, du kann doch nicht einen A2 mit Prius vergleichen!
Es sind ganz andere "Gewichtsklassen"!
Zitat:
Original geschrieben von Priusfahrer
Dennie, du kann doch nicht einen A2 mit Prius vergleichen!
Es sind ganz andere "Gewichtsklassen"!
Inwiefern? Bedingt familientaugliche viersitzige Viertürer mit großer Heckklappe. In meinen Augen sehr wohl vergleichbar (und da ich die Alukugel extrem gut finde ist das eine echte Auszeichnung für den Prius...)
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Inwiefern? Bedingt familientaugliche viersitzige Viertürer mit großer Heckklappe. In meinen Augen sehr wohl vergleichbar (und da ich die Alukugel extrem gut finde ist das eine echte Auszeichnung für den Prius...)
A2 kann man evtl. mit Yaris gleichstellen, das ist meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Priusfahrer
A2 kann man evtl. mit Yaris gleichstellen, das ist meine Meinung.
Mal ganz ehrlich, und bitte nicht persönlich nehmen: Wer das sagt hat ihn noch nicht wirklich (und ich meine über einen längeren Zeitraum) gefahren. Vergleichst Du dann auch einen Avensis mit einem Q7?
Im Ernst: Der Kofferraum eines Prius mag zwar größer sein, aber das ist auch schon der wesentliche Unterschied. Auf der Rückbank ist aufgrund der Sitzform und -Höhe mehr Platz als bei den meisten Autos dieser Klasse, auch mit vier Erwachsenen lässt es sich reisen.
Nochmal: Mit dem Prius fährst Du ein tolles Auto. Als Japaner kommt er für mich zwar prinzipiell nicht in Frage (ich kaufe nur deutsche Autos, schließlich arbeite ich auch hier) - aber den "Klassenunterschied" redest Du Dir maximal ein. Vom Preis mal abgesehen - der war nämlich teurer als der Prius. Der 1.4 TDI 66 kW meiner Mutter ging mit 26.000 Euro über die Ladentheke. Wenn ich mich so recht zurückerinnere hatte der Sonderausstattung in Höhe eines Basis-Yaris...
Neue Info in Sachen Hybrid:
"Im Jahr 2008 wird es einen Q7 mit Hybrid-Antrieb geben",
so Audi-Chef Stadler in der heutigen Frankfurter Sonntagszeitung.
Hoffentlich erzähle ich Euch nicht etwas, das Ihr schon längst wisst.
Wer braucht wirklich einen komplexen, anfälligen Hybrid bei modernen TDI und FSI Motoren ???
Schon mal die Gesamtökobilanz betrachtet ? Batterien und Elektromotoren wachsen ja nicht auf den Bäumen. Dazu müssen diese Komponenten regelmäßig getauscht und irgendwann entsorgt werden. Was bei Herstellung und Entsorgung an Ressourcen verbraucht wird, kann dieses Konzept in 20 Jahren Betriebszeit durch sein begrenztes Potential nicht mehr reinholen.
Die ultimative Lösung können nur Bilanzneutrale Krafstoffe sein, die während ihrer Entstehung soviel Schadstoffe aufnehmen, wie sie später bei der Verbrennung freisetzen.
Gruss
Olaf
Stimmt....
werde das Gefühl nicht los, das uns da ein paar Politker zu einen Volk von japanischen Kleinwagenfahrer wandeln wollen...
Super Idee Frau Künast...alle kaufen Toyota und wir haben 8 Mil. Arbeitslose...so reduziert man zusätzlich den CO-Ausstoß, sind ja 4 Mil. weniger die morgens und abends zur Arbeit fahren müssen und dabei CO ausstoßen...
Zitat:
Original geschrieben von Priusfahrer
AUDI Q7 HYBRIDE
Wer hat was davon dehört und ob es überhaupt geplant ist?
So zwischen den Zeilen will er doch sagen, man habe ich einen sparsamen Wagen mit wenig Schadstoffausstoß.
Ich möchte seine Rechnung mal sehen wenn er ca. 60 000 im Jahr auf der Bahn ist und davon ist 90 % Überlandfahrt. Was machen da nach 3 Jahren sein Batteriesatz und der Verbrauch? Wie kann er mit 3 oder 4 Erwachsenen plus 4 kleine Koffer plus 4 Notebooktaschen fahren in seinen Wagen.
Für den Stadtverkehr, die die Mütter und Väter die Txi spielen für Ihre Kinder auf Kurzstrecke absolut ok. Wobei ich der Meinung bin, dass die kurzen auch mal 2 km laufen können oder dass Frau / Mann zum Fußball, Schwimmen oder was auch immer Fahrgemeinschaften bilden soll. Und Öffis auf dem Land sind auch ein schlechter Scherz. ICh brauche mit dem Öffi bis zum nächsten größeren Bahnhof (für mich z.B, Mainz, Mannheim) fast 2 Stunden. Da habe ich dann wenig Anreis mit dem Öffi zu fahren.
Ne, der Hybrid, ist wenn man sich die Gesamtbilanz der Schadstoffe von der Produktion bis zu Verschrottung ansieht gar nicht mehr so umweltfreundlich wie man Denk.