ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 e-tron 50 oder 55 oder doch BMW i5?

Audi Q8 e-tron 50 oder 55 oder doch BMW i5?

Audi Q8 e-tron GE, BMW 5er G60
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 7:35

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Ich muss mir ein neues Firmenauto (Österreich) aussuchen, und es ist klar, dass es ein E-Auto sein wird.

Im engeren Auswahl stehen folgende 3 Fahrzeuge:

Audi Q8 50 e-tron quattro

Pro: Allrad, gutes Platzangebot, großer Kofferraum, ich kann auf der Extra-Liste so ziemlich alles ankreuzen --> sehr bequem

Con: relativ geringe Reichweite, lange Lieferzeit (12 Monate dzt.) und wird vermutlich beim Erscheinen des neuen Q6 e-tron obsolet wirken

Audi Q8 55 e-tron quattro

Pro: Allrad, Platzangebot, großer Kofferraum, Reichweite ist besser

Con: von der Ausstattung her etwas spartanischer, lange Lieferzeit (12 Monate dzt.) und wird vermutlich beim Erscheinen des neuen Q6 e-tron obsolet wirken

BMW i5 eDrive40

Pro: Akzeptable Lieferzeiten (dzt. 4 Monate), Reichweite ist gut, sehr gute Ausstattung

Con: Kofferraum kleiner, Innenraum ist kleiner (?)

Unsere Eckdaten:

Ich bin 190 groß, meine Frau 179, und wir haben 3 kleine Kinder = 1x Babyschale (Cybex Cloud) + 2x Kindersitze (Britax Römer Adventure Plus) müssen reinpassen.

Was ist Eure Meinung? Lohnt sich auf so ziemlich alle Extras zu verzichten um 100 km mehr Reichweite zu haben (Audi)? Würden überhaupt 5 Leute ins BMW passen (man kann es noch nicht testen, da die ersten Autos erst Ende Oktober in Österreich ankommen)?

Oder habt ihr allgemein vielleicht eine bessere Idee, welches E-Auto man noch anschauen könnte? Kia EV9 mit der kleineren Motorisierung habe ich noch im Visier, aber da schrecken mich die 217 PS Leistung irgendwie ab. (das Allrad mit der hohen Leistung ist leider nicht in meiner Preisklasse).

Danke & LG

G

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich stand vor der ähnlichen Überlegung. Und habe mich für den Q8 e-tron 50 entschieden.

 

Argument für mich waren:

- Allrad, da ich auf einem Hügel wohne

- akzeptable Anhöngerlast

- Komfort

- akzeptabler Preis im Vergleich zu iX und EQE SUV

 

Komme bei meinem Fahrprofil super mit der Reichweite zurecht ( Sommer 370-400, Winter wird’s wohl 30% weniger )

 

Den i5 gab es damals noch nicht bestellbar. Der i40 hat leider kein Allrad und der M i60 ist außerhalb meines Limits.

 

Hatte damals mit dem ix40 geliebäugelt, aber der Akku war mir für den Winter zu klein.

 

Einen KIA EV6 GT Line bin ich Probe gefahren. Verbrauch und Ausstattung ( Sitzlüftung ) gut, aber wirkt sehr nach Plastik und die Bildschirmdarstellung hat mich auch nicht überzeugt

3 Kinder auf die Rückbank beim Q8 halte ich für nicht realistisch. Bei uns sind es 2 und dazwischen, passen gerade mal noch so 2 Kinderrucksäcke mit Spielzeug.

Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wenn ihr auch Urlaub mit dem Wagen vorhabt braucht ihr vielleicht auch ne Dachbox?!? Dann würde ich auf jeden Fall den 55 nehmen. Ist zwar genau der 2% Fall, aber hilft ja nichts, sonst ist man alle 250km am Laden.

Ansonsten würde ich Audi dem BMW vom Platzangebot her klar vorziehen. Der i5 sieht halt super aus und fährt bestimmt auch ne Ecke besser.

Hast du ausprobiert, ob du deine drei Kindersitze auf die Rücksitzbank bekommst?

Unser e-tron 55 von 2021 hat eine so schmale Rücksitzbank, dass wir von unseren schon Klagen bekommen habe. In unseren ICE davor (Volvo XC90I und XC90II, Landrover Discovery) hatten wir mehr Platz. Selbst der unpraktische Range Rover Sport hatte mehr Platz.

Also, unbedingt mit euren Kindersitzen ausprobieren.

Wenn ja, dann würde ich zum Q8 e-tron 55 tendieren.

Ich habe den Q8 e-trin 50 und würde ihn wieder nehmen.

Bei deinem Profil bzw. Anforderung mit den drei Kindersitzen wirst du mit dem Q8 e-tron aber nicht glücklich!

Ich muss @Folki recht geben, mit 2 Kindersitzen und ein bisschen Spielzeug ist da schnell Schluss, dass musst du auf jeden Fall mal testen.

Zur Reichweite, ich schaffe aktuelle um die 370km und mit Dachbox waren es rund 330km.

Das mit drei Kindersitzen funktioniert vermutlich in keinem der Fahrzeuge.

Je nachdem, wie alt das älteste Kind ist, könnte dies in der Mitte auf einer Sitzerhöhung sitzen (die gibt es in unterschiedlichen Maßen). Oder aber ein Kindersitz nach vorne und Mutti nach hinten in die Mitte, falls das passt. Ich bin öfter so gesessen, war allerdings auch ein Strich in der Landschaft. ;-)

Ob dir die Abstriche in der Ausstattung das Mehr an Reichweite beim Q8 wert sind, kannst nur du selbst beurteilen, denn nur du weißt auch, wie ihr das Fahrzeug nutzt.

Wir haben den Q8 50 als „Zweitwagen“ und für Langstrecken den A6 als Hybrid, weil ich auf Urlaubsfahrten keine Lust auf längere Zwangspausen zum Laden habe, schon mal gar nicht mit drei kleinen Kindern an Bord. Aber auch das sieht jeder anders.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 9:16

Die Idee ist, 1 Kindersitz vorne, und Mama sitz mit den 2 restlichen hinten :)

Ich bekomme einen Q8 e-tron nächste Woche zum Testfahren für einige Wochen, dann werden wir es sehen.

 

Zitat:

@Aramith schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:34:01 Uhr:

Hast du ausprobiert, ob du deine drei Kindersitze auf die Rücksitzbank bekommst?

Unser e-tron 55 von 2021 hat eine so schmale Rücksitzbank, dass wir von unseren schon Klagen bekommen habe. In unseren ICE davor (Volvo XC90I und XC90II, Landrover Discovery) hatten wir mehr Platz. Selbst der unpraktische Range Rover Sport hatte mehr Platz.

Also, unbedingt mit euren Kindersitzen ausprobieren.

Wenn ja, dann würde ich zum Q8 e-tron 55 tendieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 9:21

Das E-Auto wäre auch ein quasi Zweitwagen, den ich hauptsächlich für Firmenfahrten (Distanzen zwischen 70-500 km) nutze, für längere Familien-Strecken und mehr Gepäck haben wir noch einen der letzten Sharans ergattern können.

Grundidee ist, dass wir für ein langes Wochenende mit dem Auto irgendwo hinfahren können, maximal 4-500 km, mit maximal einmal zwischenladen.

 

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:57:23 Uhr:

Das mit drei Kindersitzen funktioniert vermutlich in keinem der Fahrzeuge.

Je nachdem, wie alt das älteste Kind ist, könnte dies in der Mitte auf einer Sitzerhöhung sitzen (die gibt es in unterschiedlichen Maßen). Oder aber ein Kindersitz nach vorne und Mutti nach hinten in die Mitte, falls das passt. Ich bin öfter so gesessen, war allerdings auch ein Strich in der Landschaft. ;-)

Ob dir die Abstriche in der Ausstattung das Mehr an Reichweite beim Q8 wert sind, kannst nur du selbst beurteilen, denn nur du weißt auch, wie ihr das Fahrzeug nutzt.

Wir haben den Q8 50 als „Zweitwagen“ und für Langstrecken den A6 als Hybrid, weil ich auf Urlaubsfahrten keine Lust auf längere Zwangspausen zum Laden habe, schon mal gar nicht mit drei kleinen Kindern an Bord. Aber auch das sieht jeder anders.

Der Plan geht auf, würde ich sagen. :-)

Sehe Schwarz für 3 Kindersitze im etron. Hatten die letzten Jahre nur noch das Unterteil von einem Sitz im Einsatz, aber selbst der baut so breit auf, dass die mittlere Position nicht nutzbar war. (Außer für Taschen, etc.).

Ansonsten würd ich noch den EX90 von Volvo mit auf die Liste nehmen. Der flog bei mir nur wieder raus, da er damals mit 20+ Monaten LZ angekündigt war, inzwischen glaub ich um die 12-14 Monate.

So blöd wie es klingt, aber mit 3 Kindersitzen… ne V-Klasse oder nen (kultigen) ID.Buzz?

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 11:54

Danke für den Vorschlag. Der Volvo ist leider über mein Budget, und Van/Bus möchte ich nicht täglich fahren, für das haben wir den Sharan. Kia EV9 habe ich noch am Radar, der kommt aber überhaupt erst Januar 2024 in Österreich als Vorführwagen an.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:50:09 Uhr:

Sehe Schwarz für 3 Kindersitze im etron. Hatten die letzten Jahre nur noch das Unterteil von einem Sitz im Einsatz, aber selbst der baut so breit auf, dass die mittlere Position nicht nutzbar war. (Außer für Taschen, etc.).

Ansonsten würd ich noch den EX90 von Volvo mit auf die Liste nehmen. Der flog bei mir nur wieder raus, da er damals mit 20+ Monaten LZ angekündigt war, inzwischen glaub ich um die 12-14 Monate.

So blöd wie es klingt, aber mit 3 Kindersitzen… ne V-Klasse oder nen (kultigen) ID.Buzz?

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:57:23 Uhr:

Wir haben den Q8 50 als „Zweitwagen“ und für Langstrecken den A6 als Hybrid, weil ich auf Urlaubsfahrten keine Lust auf längere Zwangspausen zum Laden habe, schon mal gar nicht mit drei kleinen Kindern an Bord. Aber auch das sieht jeder anders.

Joh, so sollte das passen. Und ich denke jeder, der 2-3 kleine Kinder hat sieht das ähnlich. Wir hatten es gerade dieses Jahr, wo wir >600km an die Nordsee gedieselt sind und bei einer flexibel eingelegten Rast die Warteschlange an der Ladesäule gesehen haben. Das geht schon ohne Kinder an die Nerven...

Übrigens in meinen Überlegungen (ich bin erst in einem Jahr wieder dran mit Bestellen) spielen noch der ID.7 und der Etron A6 mit...

Mein Ziel wäre dann schon, dass wir irgendwann den Diesel komplett ablösen können und das BEV das Hauptauto wird.

Auch wenn das kein Verbrenner vs. Diesel Beitrag werden soll:

Fahren regelmässig bis zu 1500km eine Strecke sowohl geschäftlich als auch privat…. Und seh da offen gesprochen keinerlei Problem mit dem (alten) etron55. Wartezeiten kann ich an einer Hand abzählen, eher stellenweise die Schlangen an den Tankstellen erstaunt beobachtet. Das Ladenetz ist inzwischen in FR, D, AT, CH, DK und Co gut ausgebaut, nur Südlich Italiens wird’s noch bissi mau.

Ja, man muss sich umstellen… aber weder privat (2 Kids und Hund - ach ja und Frau :D) noch geschäftlich (noch nie Abends so wenig E-Mails zum abarbeiten gehabt) ist es wirklich ein Problem.

Einfach trauen…. Man wird überrascht sein, wie problemlos das inzwischen abläuft.

Anyway, hab grad nochmal auf die Rücksitzbank geschielt: 3 Kindersitze würde ich als unmöglich machbar bezeichnen. Sorry.

Aus deiner Auswahl würde es bei mir dann wohl der KIA werden. Beim i5 (ich vermisse das iDrive <3) wäre mir der Akku und somit die Reichweite zu klein für den Preis.

Nimm nen 7 Sitzer solange du für alle Kinder sperrige Kindersitze brauchst. Z.B. gebrauchte Model X, EQB, EQV testen...

Ich kann dir von unseren 50 und 55er berichten, der Große hat deutlich mehr Leistung und Antritt und wir bewegen beide Q8 zw. 150 und 250km SOC

Dh die größere Batterie fällt im Alltag nicht ins Gewicht

Welches Auto benutzt ihr jetzt für die 3 Sitze.

Wäre es nicht besser einer vorne und deine Frau sitzt hinten in der Mitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 e-tron 50 oder 55 oder doch BMW i5?