- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Audi Q8 etron Business (Österreich) - Keine AHK?
Audi Q8 etron Business (Österreich) - Keine AHK?
Hi,
ich weiß, das ist eine sehr Österreich-spezifische Frage, denn das Business-Modell gibts in DE glaub ich nicht. Aktuell kann man im Online-Konfigurator auf audi.at beim Q8 etron Business keine Anhängerkupplung konfigurieren, auch keine Vorbereitung zur AHK. Beim Advanced-Modell (kostet 14k mehr) ist es aber möglich. Weiß zufällig jemand warum das so ist bzw. ob es vielleicht nur online so ist oder nur temporär? Oder ist das tatsächlich Audis Aufpreispolitik geschuldet?
Ähnliche Themen
67 Antworten
Vielleicht einmal mehr diese ominöse Gewichtsgrenze?
Das gab es beim VFL auch schon.
Die paar Kg des Panodaches waren bei dem 2020er MJ E-Tron S Sportback schon zuviel.
Auch darf er kein Notrad im Kofferraum mitführen (=also nicht mit ausgestattet sein), da das vermutlich zum Leergewicht gezählt wird.
Möglich, dass diese Business Ausstattung mehr beinhaltet und die Fuhre somit ein paar Gramm zuviel auf den Hüften hat...
Vielleicht weiß ja hier einer der mitlesenden Insider mehr.
Der "S" und der "Business" unterscheiden sich aber etwas.
Zitat:
@RobertP schrieb am 17. November 2022 um 16:15:39 Uhr:
Der "S" und der "Business" unterscheiden sich aber etwas.
Schon klar - das sollte ja auch nur als Beispiel dienen.
Weil Business und AHK vom Lifestyle her nicht zusammenpassen? Bestimmt wieder die Marketing-Leute am Ruder gewesen …
Zitat:
@john54 schrieb am 17. November 2022 um 16:33:33 Uhr:
Weil Business und AHK vom Lifestyle her nicht zusammenpassen? Bestimmt wieder die Marketing-Leute am Ruder gewesen …
*AUTSCHN ^^
Wenn das so wäre, hätten sie's in ihrer eigenen Begrenztheit ihres Horizontes in nicht verstanden...
Ich kann zumindest sagen, dass es in Österreich beim VFL Business Modell 55er schon eine Anhängekupplung gegeben hat, ich habe nämlich diese Kombination seit einem halben Jahr.
Vielleicht ist es ja einfach nur mal wieder so etwas wie Typzulassung, Prüfung der Kombination von Ausstattungen auch zu Verbrauchsangaben usw.
Das weiß der Sekretärvogel.
Das Business-Modell in Österreich hat keine eigene Typzulassung, das gab es ja auch schon vor dem Facelift. Der Grund für dieses Modell ist der Einstiegspreis von unter 60tEUR, und damit kommt man in Genuss der Bundesförderung von 2.400 EUR für alle Q8 e-tron Modelle (auch wenn man eine andere Ausstattung kauft, ist ein eigenartiges Gesetz, ist aber so).
Warum Audi nun (ev. vorerst) die AHK weggelassen hat, ist wohl nicht klar verständlich, ev. mal beim Händler nachfragen!
MfG
Hannes
Vielen Dank für eure Meinung, ich dachte zuerst auch an baulich- oder zulassungsbedingte Einschränkungen, aber wie ihr sagt, es ist eigentlich ein und das selbe Auto wie die anderen Ausstattungen. Das einzige was ich mir vorstellen konnte ist dass Audi bei bestimmten Extras zu dem höherpreisigen Modell zwingen will. Panoramadach gibt's für den Business zum Beispiel auch nicht.
Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen beim meinem Händler vorbeizuschauen um mehr Infos zu bekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
@phil0412 - bin gespannt darauf was dein Händler dazu sagt.
Ich befürchte aber nichts anderes = eine Einschränkung des Modells.
Im Übrigen sind die ganzen Paketvorteile (Komfort, Technik) beim Q8 auch weg.
Macht den Q8 e-tron 50 Business bei meiner Konfiguration (im Vergleich zum VFL) gleich um 7.000 EUR teurer.
Zitat:
Macht den Q8 e-tron 50 Business bei meiner Konfiguration (im Vergleich zum VFL) gleich um 7.000 EUR teurer.
Du müsstest ehrlicherweise vom VFL den 55er quattro nehmen, da der 50er ja jetzt sogar ein wenig mehr Akkukapazität hat als der ale 55er (ca. 3kW und dazu eine höhere Effizienz der beiden Motoren). Aus der Sicht wurde das Facelift sogar billiger!
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 18. November 2022 um 13:35:14 Uhr:
Zitat:
Macht den Q8 e-tron 50 Business bei meiner Konfiguration (im Vergleich zum VFL) gleich um 7.000 EUR teurer.
Du müsstest ehrlicherweise vom VFL den 55er quattro nehmen, da der 50er ja jetzt sogar ein wenig mehr Akkukapazität hat als der ale 55er (ca. 3kW und dazu eine höhere Effizienz der beiden Motoren). Aus der Sicht wurde das Facelift sogar billiger!
MfG
Hannes
Stimmt. Und aus Sicht des Einkäufers: Er muss mehr Geld ausgeben für etwas, dass er nicht mitbestellen wollte, weil ihm der alte 50er genügt hat.
Ist wie beim Blumenhändler auf dem Marktplatz:
"hier, der ganze Strauß nur zehn Euro - und dann geb ich Dir noch das und das und das obendrauf - immer noch zehn Euro..."
Da sage ich dann gerne mal, um ein wenig Unfrieden zu stiften: "Nee, das andere Zeugs brauche ich nicht. Du hast ja gerade den einen Strauß billiger gemacht. Die Naturalrabatte kannste behalten und vom Preis abziehen."
Das gibt immer lustiges Echo :-P
Zitat:
@phil0412 schrieb am 18. November 2022 um 09:45:09 Uhr:
Vielen Dank für eure Meinung, ich dachte zuerst auch an baulich- oder zulassungsbedingte Einschränkungen, aber wie ihr sagt, es ist eigentlich ein und das selbe Auto wie die anderen Ausstattungen. Das einzige was ich mir vorstellen konnte ist dass Audi bei bestimmten Extras zu dem höherpreisigen Modell zwingen will. Panoramadach gibt's für den Business zum Beispiel auch nicht.
Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen beim meinem Händler vorbeizuschauen um mehr Infos zu bekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Also ich fahre einen Dec 2021 55er Business. Der hat Panoramadach und Anhängekupplung Vorbereitung. Damals konnte man wegen Teilemangel die AHK nicht mitbestellen. Bei der Auslieferung wurde die AHK eingebaut.
Hallo zusammen, ist sich leider nicht eher ausgegangen, aber ich hatte heute einen Termin bei meinem Händler.
Tatsächlich ist es so wie befürchtet: Kurz gesagt, Audi möchte das günstigere Business-Modell nicht mit bestimmten Ausstattungen verkaufen, AHK und Panoramadach zählt da etwa dazu. Es hat keinen technischen Hintergrund, is einfach so und laut seiner Aussage auch nichts das nur zum Serienstart so ist - manchmal waren bestimmte Extras ja dann zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar - sondern es ist nicht zu erwarten dass sich das ändert.
Wer also für sein “Business”-Fahrzeug eine AHK will, muss das um 25% teurere Advanced Modell nehmen. Kann jeder selbst entscheiden ob ihm das eine Anhängerkupplung wert is Ich überlege mir das Geld zu sparen und um die Differenz einfach einen alten VW Bus mit Anhängerkupplung zu kaufen :P