ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q8 problem oder stand der technik

Audi Q8 problem oder stand der technik

Audi Q8 4M
Themenstarteram 11. März 2023 um 19:16

Hallo, meine Frau hat seit einer Woche einen nagelneuen Audi Q8. Dazu hätte ich eine Frage, ob ich mir den Weg in die Werkstatt sparen kann.( da ich oft mit meinem Fahrzeug von mercedes zu hören bekomme, stand der technik)

Wenn ich mit dem Auto rückwärts aus der einfahrt fahre und das lenkrad nach links schlage, dann fühlt es sich ab und zu so an das er über den linken Vorderrad rutscht und einen leichten Schlag von sich gibt. Rechts passiert es nicht. Also sie hat die originalen 23 zoll Felgen mit sommereifen drauf. Vll hatte jemand schon mal das selbe Problem oder hat es vll immer noch da es stand der technik vll ist?!?!? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kalte Temperaturen Sommerreifen?

Hoppelt über den Belag?

Stand der Technik

Ist das immer so oder ab und zu (sprich unter bis dato unbekannter Bedienung)? Hast Du die lenkende Hinterachse?

Das liegt bei mir auch an der mitlenkenden Hinterachse.

...bei mir (Q8) eine ähnliche Situation, wenn ich rückwärts in die Einfahrt fahre. Auch da muß ich ganz nach links lenken. Das "Rutschen" tritt verstärkt auf wenn's nass ist. Kommen einige Faktoren zusammen, Wechsel von Straßenbelag auf die Pflastersteine, leichte Kante/ Bordstein.

Hab's mir so erklärt, dass die mechanisch vorgegebene Lenkwinkelposition beider Räder (sind ja nicht gleich) nicht ganz passt bei der Räder/ Reifenkombination und es dann halt eben rutscht. Hat aber Nix mit lenkender HA zu tun, hab den Hybrid, den gibt es nicht mit Allradlenkung.

Hatte davor den Touareg 3 (ist ja vom Fahrwerk das gleiche), da mit Hinterradlenkung, da war es gefühlt weniger schlimm, ist aber auch aufgetreten.

Gruß, Andreas

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:31

Nein er hat die Hinterrad Lenkung nicht, aber danke für eure Antworten dann ist es wohl nicht dramatisch das er das macht. Fals ich mal in die Werkstatt müsste, werde ich es doch dann mal ansprechen und nachfragen.

Zitat:

@Massi2609 schrieb am 11. März 2023 um 20:16:16 Uhr:

Hallo, meine Frau hat seit einer Woche einen nagelneuen Audi Q8. Dazu hätte ich eine Frage, ob ich mir den Weg in die Werkstatt sparen kann.( da ich oft mit meinem Fahrzeug von mercedes zu hören bekomme, stand der technik)

Wenn ich mit dem Auto rückwärts aus der einfahrt fahre und das lenkrad nach links schlage, dann fühlt es sich ab und zu so an das er über den linken Vorderrad rutscht und einen leichten Schlag von sich gibt. Rechts passiert es nicht. Also sie hat die originalen 23 zoll Felgen mit sommereifen drauf. Vll hatte jemand schon mal das selbe Problem oder hat es vll immer noch da es stand der technik vll ist?!?!? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

ist das Differenzial, die großen Felgen verstärken das noch. Müsste auch auch vorwärts so sein, am meisten merkt man es beim Ausparken im Parkhaus (eher rutschiger Untergrund) bei voll eingeschlagener Lenkung. Fühlt sich dann so an als wenn er über die Vorderräder rutscht (was er auch macht) und rubbelt dann

Das war bei meinem R8 auch so. Liegt an der Geometrie der Lenkung / Fahrerk. Guck mal hier auf der Plattform im R8 Forum. Da gibt es zahlreiche Beiträge dazu. Letztendlich Stand der Technik und evtl auch ein wenig abhängig von den montierten Reifen.

https://www.motor-talk.de/.../...eschlagener-lenkung-t6535755.html?...

Nennt sich Ackermann-Effekt und ist in der geschilderten Situation, bei der Fahrwerksauslegung (Niederquerschnittsreifen, Sommerprofil, Allradantrieb) und den aktuell niedrigen Temperaturen gar nicht zu vermeiden.

Hallo zusammen, hab gestern den Q8 von meiner Frau abgeholt. Wurde in 11.2022 produziert. Bei der Übergabe fiel mir sofort vorne die fehlenden Lamellen am Kühlergrill auf. Irgendwie ein ungewohnter Anblick. Hab den Händler gefragt, ob das so gehört. Ja, gehört so. Denkt er. Ich hab ja den Q7, der hat da die Lamellen, welche dann öffnen und schließen.

Auf dem Hof beim Händler war dann noch ein weiterer Q8 ohne Lamellen, ein Q8 mit Lamellen.

Schaut euch doch mal die Bilder an. Als Vergleich vom Q7 mit den Lamellen. Ist das jetzt Stand der Technik bei Audi? Oder gab es Lieferschwierigkeiten und das wurde jetzt einfach so ohne Lamellen ausgeliefert? Die Stecker liegen vorne offen drin. Für mich komisch....Was meint Ihr?

Ist ein 55 TFSI

Danke mal

Q8 Kühlergrill 1
Q8 Kühlergrill 2
Q8 Kühlergrill Kabel
+2

Das schaut ja irgendwie aus!

Vor allem wenn die Front mal eine Zeit lang den Witterungen ausgesetzt ist, wird das mehr als unansehnlich sein.

...ist aber normal so, ist bei meinem auch so (in meinem Profil bei "Fahrzeuge" ist ein Bild von meinem Q8 von vorne. Lose Kabel hab ich aber da nicht hängen, ist das von der Frontkamera?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q8 problem oder stand der technik