ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Automatik vs Schaltgetriebe

Audi R8 Automatik vs Schaltgetriebe

Audi R8 42
Themenstarteram 4. November 2013 um 13:58

Moin moin,

ich würde gerne einmal von euch wissen, was Ihr vom Getriebe her empfehlen könnt?! Ist die Automatik beim R8 empfehlenswert und wenn ja, wieso ?!

Dass Automatik bequemer ist, ist klar. Mich würde eher interessieren, welches Getriebe länger hält.

Freue mich auf Eure Antworten,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan1985

Moin moin,

ich würde gerne einmal von euch wissen, was Ihr vom Getriebe her empfehlen könnt?! Ist die Automatik beim R8 empfehlenswert und wenn ja, wieso ?!

Dass Automatik bequemer ist, ist klar. Mich würde eher interessieren, welches Getriebe länger hält.

Freue mich auf Eure Antworten,

Chris

Das ist eindeutig eine Glaubensfrage :D

Ich glaube, ich kriege die Krise...

Und ich glaube an die Suchfunktion :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan1985

Moin moin,

ich würde gerne einmal von euch wissen, was Ihr vom Getriebe her empfehlen könnt?! Ist die Automatik beim R8 empfehlenswert und wenn ja, wieso ?!

Dass Automatik bequemer ist, ist klar. Mich würde eher interessieren, welches Getriebe länger hält.

Freue mich auf Eure Antworten,

Chris

Das ist eindeutig eine Glaubensfrage :D

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan1985

Moin moin,

ich würde gerne einmal von euch wissen, was Ihr vom Getriebe her empfehlen könnt?! Ist die Automatik beim R8 empfehlenswert und wenn ja, wieso ?!

Dass Automatik bequemer ist, ist klar. Mich würde eher interessieren, welches Getriebe länger hält.

Freue mich auf Eure Antworten,

Chris

Das ist eindeutig eine Glaubensfrage :D

Ich glaube, ich kriege die Krise...

Und ich glaube an die Suchfunktion :)

Mechanisch sind die Getriebe gleich.

Weniger Probleme macht die manuelle Betätigung.

am 4. November 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

 

Das ist eindeutig eine Glaubensfrage :D

Ich glaube, ich kriege die Krise...

Und ich glaube an die Suchfunktion :)

Ich verstehe es einfach nicht...ist es denn so schwer??

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Mechanisch sind die Getriebe gleich.

Weniger Probleme macht die manuelle Betätigung.

Trifft das nicht nur auf die R-Tronic zu, oder funktioniert die S-Tronic gleich?

Gruss

Andy

Mit S-tronic kenn ich mich weniger aus.

Hat Doppelkupplungsgetriebe, kein automatisiertes Schaltgetriebe.

Also wenn Automatik, dann etwa S-Tronic?? R-Tronic ist nicht so gut? Hat jemand ein vergleich zwischen den beiden Automatikschaltungen?

R-tronic ist langsamer, ruckt stark und Kupplungsverschleiss hoch.

S-tronic löste R-tronic ab. Ist ein schnelles gutes Doppelkupplungsgetriebe.

Dann musste aber schon den neuen R8 holen.

Also nix unter 100.000€.

Danke für die Erklärung Paul, hat der Manuel Gear auch ein Doppelkupplungsgetriebe? Oder gibt es sowas nur bei dem "S Tronic" ?

Zitat:

Original geschrieben von Twamp

Danke für die Erklärung Paul, hat der Manuel Gear auch ein Doppelkupplungsgetriebe? Oder gibt es sowas nur bei dem "S Tronic" ?

:D:D:D:D:D

Bei der R-Tronic sind im direkten Vergleich zum Schaltgetriebe mehr Bauteile verbaut. Daher ist die Gefahr auch höher das ein Defekt auftritt. Ob die Kupplung bei der R-Tronic einen höheren Verschleiss aufweist kommt ggf. auch auf die Einsatzbedinungen an.

Zitat:

Original geschrieben von Twamp

Hat der Manuel Gear auch ein Doppelkupplungsgetriebe? Oder gibt es sowas nur bei dem "S Tronic" ?

Manuelle Getriebe haben immer nur EINE Kupplung, und zwar die, die man manuell mit dem Fuß öffnet und schließt.

Nur ein Automatikgetriebe kann zwei Kupplungen haben, also eine Doppelkupplung.

Sinn der Angelegenkeit ist, daß der nächsthöhere Gang schon eingelegt ist, dementsprechend hast du keine Zugunterbrechung beim Beschleunigen und bist schneller.

Ich bin überzeugter Hand-Schalter, aber den neuen R8 mit S-tronic finde ich sehr gelungen. Lediglich die Lebensdauer muß sich noch zeigen.

Bei dem S5 meiner Frau macht das Doppelkupplungs-Getriebe jetzt schon Probleme, und die Werkstatt ist ratlos. Ohne lange Telefonate mit AUDI rühren die keinen Finger, und das, was sie bisher gemacht haben, war erfolglos.

Wenn die S-tronic beim R8 eine ähnlich kurze Lebensdauer hat, dann kann man darauf verzichten.

am 6. November 2013 um 12:45

ich habe die Siebengang S-tronic im RS5 und seit 87.000 km keine Probleme. Deshalb habe ich auch für den R8 die S-tronic bestellt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Automatik vs Schaltgetriebe