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Audi R8 Spyder 5.2 R-Tronic 2012
Hallo Audi Fans
Bisher hatte ich immer Mercedes und möchte für die nächste Sommersaison einen Audi R8 Spyder 5.2 R-Tronic zulegen vom Jahrgang 2012. Es kommt nur dieser Motor in Frage, da ich den 4.2 überhaupt nicht gut finde.
Habe auch ein Fahrzeug gefunden (CH) welcher momentan 60tkm hat. Alle Services wurden bei einer offiziellen Vertretung durchgeführt und ich würde noch ein Jahr Garantie auf Motor und Getriebe bekommen.
Nun wollte ich fragen, ob das Auto irgendwelche bekannte "Kinderkrankheiten" hat. Auf was muss man sich beim Kauf vor allem achten? Sei dies am Motor oder Automat oder sonst was... Im Netz hat es sehr viele Autos von diesem Modell mit über 130tkm, aus diesem Grund kann man ja schon ein bisschen im Voraus sagen, dass der Motor nicht schlecht sein muss. Viele andere Sportwägen von anderen Marken verlassen Europa jeweils bei 100tkm, weil die Reparaturen ausserordentlich hoch sind.
Dies wäre mein erster Audi, und wäre froh, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen wurde.
Bis dahin wünsche ich viel Spass mit euren Autos.
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16 Antworten
Moin,
also V10 ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, der V8 ist für einen "Supersportwagen" eher eine Schlaftablette.
Man kann den Zustand der Kupplung auslesen, dies zwar auch nur annähernd aber als Anhaltspunkt auf jeden Fall hilfreich. Meine war auch bei 60tKm fällig und die machen zu lassen kostet schon mal gut Geld. Auch die Anzahl der Launch Starts würde ich mir anzeigen lassen. Desto mehr davon, logischer Weise um so unschöner.
Bremsscheiben könnten bei der Laufleistung auch fällig sein. Die würde ich mir auch genauer anschauen.
Ansonsten ist der Motor eher unproblematisch. Schaue unter ob irgendwo was am ölen ist. An der Ölpumpe wurde meiner auch bei 60tKm undicht.
Um die 60TKm waren bei mir eine Laufleistung, wo ich 12k an Reparaturkosten investieren musste, soviel Geld wie ich bisher bei keinem anderen Auto verbrannt hatte. Aus Angst das es kein Ende nehmen würde, hatte ich mich dann lieber getrennt.
Zitat:
Moin,
also V10 ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, der V8 ist für einen "Supersportwagen" eher eine Schlaftablette.
Man kann den Zustand der Kupplung auslesen, dies zwar auch nur annähernd aber als Anhaltspunkt auf jeden Fall hilfreich. Meine war auch bei 60tKm fällig und die machen zu lassen kostet schon mal gut Geld. Auch die Anzahl der Launch Starts würde ich mir anzeigen lassen. Desto mehr davon, logischer Weise um so unschöner.
Bremsscheiben könnten bei der Laufleistung auch fällig sein. Die würde ich mir auch genauer anschauen.
Ansonsten ist der Motor eher unproblematisch. Schaue unter ob irgendwo was am ölen ist. An der Ölpumpe wurde meiner auch bei 60tKm undicht.
Um die 60TKm waren bei mir eine Laufleistung, wo ich 12k an Reparaturkosten investieren musste, soviel Geld wie ich bisher bei keinem anderen Auto verbrannt hatte. Aus Angst das es kein Ende nehmen würde, hatte ich mich dann lieber getrennt.
Wow, das ist unerwartet viel, ich liess bei 62t den 60t Service by KH Tuning machen inkl. Kerzenwechsel, Bedi-Reinigung und sonstigen Umbauten (R-Tronic Software) und kam <3t Euro davon.
Zitat:
@GLE_MB schrieb am 23. Oktober 2024 um 08:40:41 Uhr:
Hallo Audi Fans
Bisher hatte ich immer Mercedes und möchte für die nächste Sommersaison einen Audi R8 Spyder 5.2 R-Tronic zulegen vom Jahrgang 2012. Es kommt nur dieser Motor in Frage, da ich den 4.2 überhaupt nicht gut finde.
Habe auch ein Fahrzeug gefunden (CH) welcher momentan 60tkm hat. Alle Services wurden bei einer offiziellen Vertretung durchgeführt und ich würde noch ein Jahr Garantie auf Motor und Getriebe bekommen.
Nun wollte ich fragen, ob das Auto irgendwelche bekannte "Kinderkrankheiten" hat. Auf was muss man sich beim Kauf vor allem achten? Sei dies am Motor oder Automat oder sonst was... Im Netz hat es sehr viele Autos von diesem Modell mit über 130tkm, aus diesem Grund kann man ja schon ein bisschen im Voraus sagen, dass der Motor nicht schlecht sein muss. Viele andere Sportwägen von anderen Marken verlassen Europa jeweils bei 100tkm, weil die Reparaturen ausserordentlich hoch sind.
Dies wäre mein erster Audi, und wäre froh, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen wurde.
Bis dahin wünsche ich viel Spass mit euren Autos.
Welchen Spyder hast du denn konkret im Auge, das angebot im Autoscout.ch ist ja überschaubar. Ich hatte meinen 2000 auch im Scout.ch gefunden, vorher 3 V8 probegefahren, das ist im Vergleich zum V10 wie ein Sack Nüsse.
In der Schweiz gibt es praktisch keine V8 Spyder - zum Glück.
Bei der R-Tronic sollte man bei KH die Getriebe-Software wechseln, dann schaltet es schon ganz ordentlich.
12k ist unerwartet viel? für einen V10 der lamboklasse? du versenkst ja in jedem S8 etc…. mehr im 1. Jahr nach dem Kauf mehr. alleine die Bremsen(keramik)kosten 25000€ wenn die fällig sind. die stahlbremsen kosten auch paar kilos. sowas darf einem nicht ausser ruhe bringen, wenn man sowas kaufen will. Ansonsten 2-3 Jahre einen Neuwagen leasen und fertig. man bedenke, dass viele R8 V10 auch ordentlich aufm track geprügelt werden…. einen sonntags schönwetter R8 V10 zu finden ist mega schwierig. Wir haben für einen Freund gesucht und sind dann zum M8 Comp. gewechselt….. schwieriges unterfangen. da wird gelogen und gebogen wie sonst was…. 4 Fahrzeuge und angeschaut… alle haben einen auf Geschäftsführer gemacht und einen auf ruhiger sonntagscruiser sich ausgegeben. 2 waren nürburgring stammkunden mit youtube videos, wo die karren durchweg brutal um den ring geprügelt wurden… 1 Verkäufer war Bankrott.. lagerarbeiter mit kredit am überlimit und restbetrag von 60kilo offen für den wagen.. konnte nichtmal den standardservice sich leisten und der Service war schon 16tkm drüber….. etc……. sehr komisches Klientel unter den R8 Fahrern
In D würde ich einen R8 auch nur mit nachgewiesener Geschichte kaufen, zuviele wurden geprügelt, das ist in CH dank des Tempolimits und dadurch dass Rennstrecken doch mehrere hundert Km weg sind besser.
Ich habe in den letzten 4 Jahren max. 6t für Service, Umbauten und Reifen ausgegeben, dies bei 12t km Fahrleistung. Bremsbeläge für die Keramik-Bremse habe ich selbst gewechselt.
Ich würde mal auf meine Seite gehen und die gut Durchlesen, da steht eigentlich alles was so bekannt ist an Kinderkrankheiten
Guten Tag zusammen,
Bin auch auf der Suche nach einem V10 Spyder. Wie und womit lest ihr den Wagen vor dem Kauf aus?
Gruß und Dank vorab,
Don
Zitat:
@DonSiven schrieb am 17. November 2024 um 06:28:13 Uhr:
Guten Tag zusammen,
Bin auch auf der Suche nach einem V10 Spyder. Wie und womit lest ihr den Wagen vor dem Kauf aus?
Gruß und Dank vorab,
Don
Auslesen über Audi Diagnose oder VCDS. Ein seriöser Verkäufer hat nichts dagegegn wenn man das Auto beim Audi Händler begutachten lässt, wenn er hingegen dagegen ist - Finger weg.
Dank dir, hättest du einen Tipp zu einem Gerät mit dem ich das selbst machen kann?
Alternative wäre es einfach zu einem Audi Händler zu fahren. Die checken den Wagen für ca 100 Euro, incl Auslesen und Check der Historie
Da hätte ich ja so meine Bedenken, dass die ein Auto für 100 Euro durch checken. Ich hab letztens 119 Euro nur für Fehler löschen bezahlt, was eine Sache von keinen 10 Minuten war und das war noch nicht mal mit nem R8.
Das mit der Historie ist glaube ich auch nicht mehr so einfach. Hatte es bei mehreren Partnern versucht und die hatten mir so rein gar nichts zu der Historie gesagt. Angeblich alles nicht mehr möglich wegen Datenschutz.
Bin auch skeptisch vor allem wenn man nicht zum eigenen Audi Händler geht.
Jemand nen Tipp für eine Gerät mit dem ich es selbst manuell auslesen kann?
Als ich meinen gekauft habe habe ich bei Audi angefragt und diesen Preis genannt bekommen.
Hallo,
Hatte vor ca. 8 Jahren auch etwas um die 100€ für den 110 Punkte Check für meinen „alten“ R8 bei Audi bezahlt.