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Audi R8 V8 Kaufberatung
Moin Zusammen
Ich schaue jetzt schon eine längere Zeit nach gebrauchten R8s V8 (kein Spyder) bei Mobile...
Vor ca. 1 Jahr lagen sie im Durchschnitt bei ca. 41.000 / 42.000, €, jetzt sind sie alle für ca. 50 k+/- drin hmmmm...??
- Warum haben die so an Wert zugelegt?
Werden die Preise nun stabil bleiben oder nochmals steigen? Oder evtl. auch wieder fallen?
Wie sieht es im Winter aus? (Fallen da eher die Preise für Sportwagen (kein Cabrio)? Oder macht das keinen gravierenden Unterschied zu den "Sommerpreisen"? )
Freue mich über Eure Meinungen und bedanke mich schon mal vorab!
Bleibt gesund!
Liebe-V8-Grüße
T.
@admin Falls falsches Forum, bitte ins richtige Forum verschieben - Dankeeee (sorry bin "neu" hier ;-))
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22 Antworten
Aktuell sind alle Autos teuer, ist kein R8-Phänomen.
Schwer zu sagen was noch wird, ich vermute daß sie weiter steigen, es kommt nichts vernünftiges mehr nach. die für um die 40 vor einem Jahr waren Gurken, die kosten jetzt 50 und sind immer noch Gurken.
Winter spielt kaum mehr eine Rolle.
Ansonsten such ab BJ 10 mit 430 PS-Motor und sauberer Historie, Auto komplett abchecken, Fehler auslesen, Kupplung auslesen, wenn Automatik dann in diesem Fall R-Tronic für Männer.
oder ab BJ 13 S-Tronic für Mädchen.
Gute V8 kosten mittlerweile auch schon ab ca. 60.
Wieso die S-tronic was für "Mädchen" ist, erschließt sich mir nicht.
Also wer "RICHTIG" fahren will sollte zum Handschalter greifen. Da weiß man, was richtig Autofahren ist.
R-Tronic verbindet eher das schlechte beider Welten.
Wenn man einfach Mal Spass haben will aber auch Mal längere Touren entspannt fahren würde ich S-Tronic empfehlen. Wer ein Erlebnis will, die Handschaltung.
J
Um mal auf die Handschalter zu kommen. Die Mär von den angeblich gesuchten Handschaltern kannst knicken, das ist Wunschdenken. R-Tronic lässt sich immer verkaufen, für den Handschalter brauchst echte Enthusiasten und die sind rarer gesäht als man denkt.
Die R-Tronic ist das automatisierte Schaltgetriebe, es wird nicht gekuppelt geschaltet via Automatik oder Schaltwippen und es will auch geschaltet werden wie ein Schalter, Stumpf auf dem Gaspin stehen bleiben schrottet über kurz oder lang Getriebe und Kupplung, damit muß man umgehen können.
Die S-Tronic hat immer den passenden Gang parat, ist einfacher zu fahren und ist eigentlich narrensicher, Schrott aufgrund brutaler Vergewaltigung ist da eher weniger zu erwarten.
Günstiger wird im Moment doch gar nichts aber die Preise die einige Leute gerne für ihre fast 15 Jahre alten V8 haben wollen, sind in meinen Augen absolut unrealistisch und nicht begründet.
Zu der R-Tronic, ich habe meinen V10 mit R-Tronic erst kürzlich verkauft und für den größten Teil der Interessenten kam das Auto wegen der R-Tronic nicht in Frage, weil sie alle die S-Tronic haben wollten. Verstehen konnte ich das nicht, denn ich hatte null Probleme mit der R-Tronic und ich finde auch, dass sie sich super fährt. Man hat mit ihr das Gefühl, dass man wirklich mit einem Sportwagen fährt. Im Vergleich finde ich die S-Tronic da eher langweilig, da sie keinerlei Emotionen vermittelt.
Wenn ich dann höre, dass man die S-Tronic wegen dem "Komfort" bevorzugt, dann frage ich mich immer, ob der R8 für diese Leute das richtige Auto ist und die sich nicht lieber eine S Klasse kaufen sollten...
Hallo,
wie schon oben geschrieben sind Gebrauchte im Moment teuer. Im Winter sinkt nur das Angebot. Werden aber nicht billiger. Das teurere Auto ist oft auf Dauer das billigere. Art der Schaltung ist Geschmackssache. Ich hab ne R Tronic. Man muss sich nur klar machen wie sie funktioniert. Ich fahre hauptsächlich Manuel. Da merkst du nicht mal wenn ich schalte. Beim Schalten kurz etwas Gas weg nehmen. Gang rein und wieder Gas.
Grüße Rainer
Wir haben also hier 3 Leute mit R-tronic, die sich bestaetigen, dass das die einzig wahre Schaltung ist...
Naja, also ich kann nur sagen, dass die S-tronic in meinem R8 eben alles kann, von gemutlich gleiten, bis Gaenge reinzimmern bei Volllast. Und ich muss den R8 nicht staendig am limit bewegen. Ich kann, muss aber nicht und finde es auch schoen mit Dach runter auch mal bei gutem Wetter durch die Gegend zu rollen.
Habe meinen R8-Handschalter 1 Jahr 10k km gefahren und dann ohne Verlust verkauft, finde ich jetzt ok.
Die R-tronic geniesst keinen guten Ruf, aber jeder wie er will,
J.
Du interpretierst meine Aussage falsch. Ich komme mit der R Tronic gut zurecht. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass ein Doppelkupplungsgetreibe technisch die bessere Lösung ist. Immer der richtig Gang drin und permanenter Zug. Die Technik ist auch erprobt und zuverlässig.
Vieles ist dann doch eine Frage des Budgets. Zwischen R Tronic und Modellen mit S Tronic besteht ein erheblicher Preisunterschied. Ein guter V 10 mit weniger als 50 tkm als S Tronic liegt dann auch über 100 k. Muss man wollen und haben.
Grüße Rainer
Zitat:
@Buggycity schrieb am 10. Mai 2022 um 12:10:05 Uhr:
Um mal auf die Handschalter zu kommen. Die Mär von den angeblich gesuchten Handschaltern kannst knicken, das ist Wunschdenken. R-Tronic lässt sich immer verkaufen, für den Handschalter brauchst echte Enthusiasten und die sind rarer gesäht als man denkt.
Aber sowas von. Die meisten Käufer von sportlichen Autos wollen möglichst wenig Ablenkung beim Fahren. Auch dieses "Der muss Automatik haben, weil ein Manuelles Getriebe haben nur die ausstattungsbereinigten Autos", ist eine Denkweise aus vergangener Zeit.
Mir persönlich ist es wumpe. Macht beides Spaß, sowohl der Kickdown als auch das manuelle in den Begrenzer drehen. Was schneller ist spielt keine Rolle bei PS Zahlen. Unter 500 PS und 1.6 Tonnen+ braucht man nicht über einen Zeitenjäger zu reden. Das wäre erst interessant wenn es um aufgeladene Motoren geht.
Auch das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle, über 1.7 Tonnen auf jeden Fall eine Automatikschaltung. Darunter kann man würfeln.
Wertsteigerung werden nur die Handschalter in nächster Zeit genießen...
Ich hatte beide (R-Tronik und Handschalter)
Beim Handschalter konnte ich mir den Käufer raussuchen, bei der R-Tronik gab es bei den meisten Interessenten nur Misstrauen aufgrund der typischen R-Tronik Probleme und der Verkauf war am Ende zäh. Zumal gibt es nur noch eine Handvoll Handschalter, und wenn man schaut wird es immer weniger die zum Verkauf angeboten werden.
Wenn R8 zur Wertsteigerung dann NUR Handschalter! PUNKT!
Du meinst eher wenn R8 dann v10... welcher Sammler will nen mageren v8? Die Handschaltung macht die Krücke im Motorraum nicht wieder wett.
reine Geschmackssache. Beides sind keine Glanzmaschinen.
Was wäre denn zb. eine Glanzmaschine? Würde mich mal interessieren, so als Laie.
Zitat:
@Maikjeep schrieb am 9. September 2022 um 21:26:52 Uhr:
Beim Handschalter konnte ich mir den Käufer raussuchen, bei der R-Tronik gab es bei den meisten Interessenten nur Misstrauen aufgrund der typischen R-Tronik Probleme und der Verkauf war am Ende zäh.
Kannst Du dein Wissen in Bezug der R-Tronic Probleme mal bitte ausführen!!! Ist das Problem technisch - so wie massenhafte Ausfälle usw. oder eher darin zu sehen das der Fahrer der Meinung ist nicht damit klar zu kommen ???
Gruß Kai