ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi reparieren oder nicht?

Audi reparieren oder nicht?

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 7:57

Hallo,

ich würde mir gerne einige Meinungen zu folgendem Thema einholen.

Folgendes:

Letzte Woche gab ich meinen Audi A3 zur Werkstatt des Vertrauens um mir dort die HU machen zu lassen. Dann kam gestern ein Anruf – mein Auto kommt im derzeitigen Zustand nicht durch die HU. Die Reparaturkosten sollen ca. 1300,- EUR betragen und zwar wegen:

- Beide Bremsen hinten müssen getauscht werden

- Beide Stoßdämpfer vorne

- Auspuff muss getauscht werden wegen Rost

- Kosten für HU

Infos zu mein A3:

Audi A3 8L, Attraction, Benzin, EZ 1997,1.8 (125 PS)

230.000 km

Nun stehe ich vor dem Problem, soll ich die Reparatur durchführen lassen oder lieber mit einen „neuen“ gebrauchten Wagen zulegen - mein Budget läge bei ca. 5000,- EUR.

Ich kenne mich mit Autos zwar nicht besonders gut aus, aber ich schätze den Wert meines A3 nicht besonders hoch ein, sodass eine derart teure Reparatur sich noch lohnen würde.

Ich habe das Auto damals meinem Bruder abgekauft für ca. 700,- EUR – ist bisher mein erstes Auto (bin 22 Jahre).

Bin aber auch der Meinung, dass das Auto bisher einwandfrei lief. Ich hatte bis heute eigentlich nie Probleme mit dem Wagen.

Würde mich über eure Meinung sehr freuen!

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 6:45

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. Februar 2016 um 15:59:18 Uhr:

- die Außentemperatur betröägt weniger als +5 Grad Celsius

- es fehlt Kühlmittel im System

Moin,

du hast völlig recht! Kurz bevor ich am Mittwoch Nachmittag zu ATU gefahren bin, hatte ich nochmal mit mein KFZ-Spezi telefoniert und der meinte auch "ist ja klar dass die Magnetkupplung nicht anspringt bei den Außentemperaturen".

Naja dann bei ATU angekommen natürlich den lieben Mitarbeiter so erzählt aber der schüttelte nur mit dem Kopf. Also ab in die Werkstatthalle mit dem Auto und siehe da...Kompressor läuft 1a.

Er hat dann Kühlmittel überprüft und nachgefüllt. Jetzt funktioniert auch alles wieder wie gehabt.

Jedenfalls danke an alle für die Antworten. Hier wird man besser beraten als in manchen "Fachwerkstätten" :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

war das eine freie Werkstatt oder hat Audi das aufgerufen? Von der Sache sind das nur Verschleissteile, die eben gemacht werden müssen. Wenn der Bock sonst nix hat, Zukunft suggeriert und du zufrieden mit ihm bist... Solche Dinge fallen auch bei einem anderen Wagen an, wo du dann auch noch die Gefahr hast, die Kiste nicht zu kennen und womöglich böse Überraschungen zu erleben. Den A3 kennste..

War die HU schon, sind das die vom Prüfer gelisteten Mängel?

Wenn Du keine zwei linken Hände hast, bekommste den Endtopf bspw selber getauscht, das E-Teil kostet im Zubehör auch keine Mega-Beträge. Bei den Stoßdämpfern wird's schon schwieriger, da anschliessend auch noch ne Spurvermessung notwendig wird..

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:53

Mahlzeit,

erst einmal danke für deine Antwort.

Ja, das ist eine freie Werkstatt, ob das die vom Prüfer gelisteten Mängel weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Prüfer war gestern in der Werkstatt in der ich mein Auto abgegeben habe, so gegen Nachmittag habe ich dann wie gesagt den Anruf bekommen.

Was meinst du zu den Reparaturkosten – noch im Rahmen oder zu teuer?

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 3. Februar 2016 um 09:52:13 Uhr:

Moin,

Von der Sache sind das nur Verschleissteile, die eben gemacht werden müssen. Wenn der Bock sonst nix hat, Zukunft suggeriert und du zufrieden mit ihm bist... Solche Dinge fallen auch bei einem anderen Wagen an, wo du dann auch noch die Gefahr hast, die Kiste nicht zu kennen und womöglich böse Überraschungen zu erleben. Den A3 kennste..

Da gebe ich dir recht. Wie gesagt, die Kiste läuft ansonsten tadellos.

Hier mal die Preise nur für die Teile im Internet (Ebay oder Autoteile24)

- 1 Satz Stoßdämpfer vorne Bilstein B4 ca. 110€ (Ebay)

- 1 Satz Domlager vorne oben: 24€

- Auspuff Mitteltopf: 42€ oder Endtopf: 70€ (autoteile24)

- 1 Satz Bremsscheiben hinten "Becker": 50€ (autoteile24)

- 1 Satz Bremsklötze hinten "ATE": 26€ (atoteile24)

- Bremssattel hinten pro Stück: 50€ (autoteile24), sofern überhaupt nötig, eher nicht.

Also das wären an Teilen: rund 310€ inklusive Kleinkram wie Auspuffhalter und Schrauben. Kämen die Bremssättel dazu, 410€. Später noch die 90€ HU. Die würde ich aber vorab machen, nicht dass der Prüfer da noch mehr findet! Danach hast du 4 Wochen Zeit, alles zu erledigen, neues Vorführen nochmal ca 15€

Wenn du jemanden kennst der dir das günstig einbaut, kommst du mit 500€ weg, ohne TÜV. Oder die Teile bestellen, mitbringen und die Werkstatt fragen, was der Einbau kostet. Trotzdem besser im Bekanntenkreis jemanden suchen, der das nebenher macht.

Zitat:

@dany1888 schrieb am 3. Februar 2016 um 08:57:39 Uhr:

Bin aber auch der Meinung, dass das Auto bisher einwandfrei lief. Ich hatte bis heute eigentlich nie Probleme mit dem Wagen.

... und sollte das so weitergehen (was wahrscheinlicher ist als bei einem Unbekannten "Neuen"), ist das viel mehr wert, als er Dich jetzt kostet.

Mein Rat: alles schön machen lassen und behalten.

Grüße Klaus

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine recht ähnliche Frage, weshalb ich diese mal hier rein poste anstatt einen neuen Thread zu eröffnen:

 

Bei mir stellt sich aktuell die Frage, ob ich noch einmal den Zahnriemenwechsel bei meinem A3 machen lassen sollte. Kurzer Background zum Fahrzeug:

 

A3 1.9TDI (131PS)

BJ 2001

274.000km

 

Den letzten Zahnriemwechsel hatte ich bei 180k machen lassen, allerdings mich bisher bewusst dagegen entschieden noch einen machen zu lassen, weil es meiner Meinung nach in keinem gesunden Verhältnis mehr zum Restwert des Wagens stehen würde.

Der Meister meiner Werkstatt meinte, dass es sich seiner Meinung nach in jedem Falle noch lohnen würde (ich will jetzt nicht mal unbedingt ein riesiges Eigeninteresse der Werkstatt unterstellen mir diese Sache unnötig aufschwatzen zu wollen).

 

Was würdet Ihr machen?

Generell ist der Wagen sonst super in Schuss, hat immer alle Wartungen und Reparaturen bekommen und TÜV ist auch erst erneuert worden.

 

Ich hatte mal etwas bei den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen geguckt, wo ähnliche Autos von privat für ca. 2-3k angeboten werden. Allerdings hatten die etwas mauere Ausstattung. Der hier genannte A3 hat u.a. Ambition, 5Türer, Leder, Bose, Klimatronic, etc...

 

Was ist Eure Meinung? Würdet Ihr das Invest noch machen mit dem Zahnriemenwechsel? Ob man sowas später noch ernsthaft auf den Restwert des Fahrzeugs bei solch einem Alter zumindest in Teilen aufschlagen kann?

 

Ich freue mich auf Eure Meinung!

 

 

VG,

Michael

Ich denke, jeder kann sein Auto selbst am besten einschätzen. Was nutzen da 10 verschiedene Meinungen ohne Hintergrundwissen über das Auto und die finanziellen Möglichkeiten des Fragestellers?

Es gibt viele solcher Fragethreads, am schlimmsten aber wird es, wenn Leute im Forum fragen, in welcher Farbe sie ihr Auto lackieren sollen, oder welche Felgendesigns empfohlen werden. Absolute Zeitverschwendung und das hat auch nicht mehr viel mit technischen Ratschlägen zu tun, sondern da prallen alle möglichen Geschmäcker aufeinander.

Daher mein Rat zu deiner Frage: du musst ganz alleine einschätzen, wie viel Geld du noch in deinen A3 stecken kannst, stecken willst und wie lange du noch vor hast, den zu fahren. Ein ZR-Satz für den TDI gibt es ab 150€, vielleicht findet sich jemand, der den günstig einbaut. Dann wärst du mit 300€ gut dabei.

Wenn die Kiste sonst noch gut in Schuss ist, gilt: never stop a running system...

Ich hatte nen 2002er A3 1,9 Tdi mit 288.000km. Dann waren Bremsen fällig, Zahnriemen, Kupplung, Antriebswellengelenk, Lenkgetriebe. Wohl alles typisch für dir Laufleistung. Dann kam auch noch die Klimaanlage. Hätte wohl mind 3000€ gekostet. Hab ihn dann abgestoßen- aber ab und an schon vermisst. Der neue ist ein Golf 6.

Wenn du ihn noch weitere Jahre fahren willst: repariere! Wenn du eh planst, spätestens in 2 Jahre was anderes zu holen: verkauf ihn jetzt!

Kennst Du keinen Spezl, der sich ein bisschen mit Autos auskennt? Das sind alles Teile, die man an einem Nachmittag selbst wechseln kann. Alles kein Drama.

Bist mit 300-400 Euro wieder auf der Piste.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 6:55

Moin zusammen,

kurzes Update:

Habe mir die Teile (danke an Cabrioracer-Tr) die bemängelt wurden besorgt und von nem Spezi einbauen lassen. Bin mit TÜV bei 650,- gelandet. Hat mir also echt Geld gespart!

Nun habe ich allerdings ein zweites Problem und wollte dazu nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Und zwar pfeift oder zischt die Klimaanlage ziemlich stark seit gestern. Vor allem wenn ich das Ding voll aufdrehe wird’s echt laut.

Außerdem heizt er auch nicht mehr richtig, selbst nach über eine Stunde Fahrt. Aus den Lüftern an der Armatur (Fahrer- sowie Beifahrerseite) kommt fast gar keine Luft raus. Einzig der lange Lüfter (der vorne an der Windschutzscheibe) produziert noch warme Luft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Klima-Service mit Wechsel des Innenraumfilters habe ich übrigens vor ca. ein halben Jahr machen lassen, deswegen wundert es mich umso mehr.

Fahrzeug kommt ganz normal auf Betriebstemperatur.

Vorab vielen Dank.

Freut mich, dass es so günstig geklappt hat!

Evtl hat der Lüfter der Heizung ein Problem oder alternativ mal den Pollenfilter checken. Wenn der dicht ist, kann die Klimaanlage keine Innenluft mehr ziehen. Pollenfilter kostet ca 12€.

Hätte auch auf Pollen/=Innenraumfilter getippt, aber wenn Du den vor 6 Monaten gemacht hast ist das unwahrscheinlich.

Würde unterm Pollenfilter mal nachsehen ob da was reingezogen wurde was den Lüfter blockiert, alternativ mal nachsehen ob der Lüfter noch richtig dreht. Evtl hat der den Geist aufgegeben oder ist dabei. Wenn ja, nen neuen vom Schrott und einbauen ;)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 8:13

Ich muss dazu sagen, dass wenn ich die Heizung anmache ein leicht muffiger gerucht entseht...allerdings hatte ich dieses Problem schonmal - deswegen hatte ich den Klima-Service machen lassen und dann war auch erstmal alles in Ordnung.

Man liest in den Foren viel über eine Reinigung des Wärmetauschers...

Naja werde später mal den Pollenfilter checken. Wie komme ich am besten an den Filter ran? Dürfte ja keine große Sache sein, habs allerdings noch nie gemacht :)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:46

Also Innenfilter schaut gut aus.

Ich war eben bei ATU und der Mitarbeiter meinte dass sich die Magnetkupplung am Kompressor nicht dreht (hoffe ich habe das so richtig verstanden) und getauscht werden muss + evtl eine komplette Klimawartung (hatte ich ja wie gesagt schon gemacht aber der Mitarbeiter meinte ich sollte nochmal eine machen lassen).

Werde heute Nachmittag nach Feierabend nochmal hinfahren.

Was meint ihr?

ps: aufm weg vom ATU zurück zur Arbeit waren die Scheiben extrem beschlagen und ging auch nicht weg.

Wenn die Lüftung nicht läuft ist es normal, dass die Scheiben beschlagen.

Wobei das Gebläse auch laufen sollte, wenn der Klimakompressor nicht funktioniert. Seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi reparieren oder nicht?