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Audi RotorFelgen 19 Zoll 235/35 R19

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 12:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3 FL von 2017 und würde mir gerne Original Audi Rotoren 19Zoll 235/35 R19 montieren.

Laut TÜV passt alles von den Abständen. Trotzdem will der TÜV-Prüfer eine Tachoanpassung durchführen, weil er der Meinung ist, dass die Räder nicht zu meinem Auto passen. Was meint ihr?

Ich habe eine Bescheinigung von Audi, dass die Felgen/Reifenkombination für die Baureihe 8V (RS3) zugelassen ist.

Laut Audi, bezieht sich die Baureihe 8v auf alle A3 Modelle. Stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, da aus meiner Sicht eine Tachoanpassung nicht nötig ist. Was mein ihr???

Beste Antwort im Thema

OK... er wird persönlich :D Dann tut mir diese nett gemeinte Bezeichnung natürlich leid... Begonnen wurde das Thema der Abweichung bzw. notwendiger Anpassung dennoch von Dir.

Der Fairness muss ich gestehen, dass ich das hätte sagen können / sollen --> Bin diese Geschichte gefahren - keinerlei Abweichung gehabt und auch TÜV bekam ich.

Um dem TE zu helfen:

Bereifung von 18 auf 19 Zoll ergibt hinsichtlich dem Abrollumfang (Querschnitt 35) keine Abweichung, welche einer Tachoanpassung bedarf (prozentual).

Grüße

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Doch es kann durchaus sein, dass eine Tachoanpassung nötig ist das ist von deiner Serien Bereifung abhängig!

 

Mit welcher Rad/Reifen Kombination ist deiner ausgeliefert worden ?

 

Die Felgen sind zwar für die Baureihe 8V zugelassen, aber wenn du durch die neue Radkombination eine Tachoabweichung im Minus Bereich erhältst muss diese durch eine Tachoanpassung korrigiert werden.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:43

Hallo Wave! Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Der Audi wurde mit

7,5j x 18 225/40 R18 ausgeliefert. Ich verstehe leider bei dem ganzen Reifengewirre langsam nur Bahnhof :-)

A3

Hab auch schon gelesen, das wenn in den COC Papieren keine 19 Zöller stehen, nur bis 225 gefahren werden darf.

Bei 235 dann Tachoangleichung.

Ob das so stimmt, weiß ich aber nicht wirklich.

@Nils488

In diesem Fall musst du eine Tachoanpassung durchführen, da sich dein Abrollumfang vergrößert und somit ins negative verändert.

 

Sprich wenn du mit den neuen Rädern zb. Laut Tacho 98km/h fährst, fährst du in Wirklichkeit ca. 100km/h. Also hast du eine Abweichung von - 2km/h. Eine solche Abweichung ist nicht zulässig und muss mittels einer Tachoanpassung korrigiert werden.

 

Nach oben hin wäre jedoch eine Abweichung von bis zu 10% erlaubt, aber es darf kein km/h zu wenig angezeigt werden.

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 14:25

Das habe ich verstanden und kling logisch. Danke.

 

Trotzdem gibt es doch A3 die mit 19 Zoll und der Reifenkombination fahren. Ich habe jetzt mal bei Audi angefragt, ob die mir sagen können, welche Reifengrößen für meinen zugelassen sind. Leider finden ich die CoC Papieren nicht :-(

@Nils488 ja natürlich gibt es A3’s die mit den Rädern rum fahren, diese wurden höchstwahrscheinlich auch mit diesen ausgeliefert und sind somit auf den Abrollumfang der 235/35/19 Räder ausgelegt.

@Nils488

Kannst du mit der FIN auch beim TÜV erfragen.

Ehm... Eine Tachoanpassung?! Aufgrund breiterer Reifen?!... Der Abrollumfang bezieht sich nicht auf die Breite!

Wenn du lediglich breitere Reifen fährst, dann ist keinerlei Anpassung notwendig!

Stelle Dir vor du gehst von 16 Zoll auf 19 Zoll... das ergibt im Abrollumfang einen gewissen Unterschied. Dieser wird je nach prozentualer Umrechnung durch eine Angleichung des Tachos kompensiert.

Sofern sich rein die Breite ändert, muss nichts angepasst werden. je nach Tieferlegung eventuell was am Kotflügel.. aber nicht am Tacho!

@Matzel. Keiner sagt, dass sich nur was an der Breite geändert hat.

Kollege... Der erste Post oben ist von Dir :D

Serie sind es wohl 18 Zoll... also ist hier keinerlei Anpassung notwendig!

1. bin ich nicht dein Kollege

 

2. Richtig, Serie sind es 18 Zoll also vergrößert sich der Umfang da seine Wunschbereifung 19 Zoll sind.

Demnach zeigt der Tacho in dem Fall weniger an als er tatsächlich fährt.

Ergo Tachoanpassung...

 

Kann man im Übrigen auch berechnen.

OK... er wird persönlich :D Dann tut mir diese nett gemeinte Bezeichnung natürlich leid... Begonnen wurde das Thema der Abweichung bzw. notwendiger Anpassung dennoch von Dir.

Der Fairness muss ich gestehen, dass ich das hätte sagen können / sollen --> Bin diese Geschichte gefahren - keinerlei Abweichung gehabt und auch TÜV bekam ich.

Um dem TE zu helfen:

Bereifung von 18 auf 19 Zoll ergibt hinsichtlich dem Abrollumfang (Querschnitt 35) keine Abweichung, welche einer Tachoanpassung bedarf (prozentual).

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:24

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Mühe :-)

Wollte hier bestimmt keinen Streit verursachen, aber ich bin wie gesagt auch nicht vom Fach und habe mich halt gewundert, dass der Prüfer auf einmal mein Tacho anpassen will.

Bin jetzt insgesamt 60km gefahren und habe nebenbei mein Garmin Navi und Einen GPS Trecker vom Handy laufen gehabt.

Bei 50Km/h Tacho = 50Km/h aufm Handy und auf dem Garmin

Bei 100Km/h Tacho= 99Km/h aufm Handy/Garmin

Kann es sein, dass Audi die Tachos sowieso auf die größt mögliche Bereifung/Felge kalibriert?

Eine Abweichung nach oben in der Tacho Anzeige ist ja wie Wave geschrieben hat erlaubt.

Meint ihr ich soll mal zu nem anderen TÜV fahren?

JAAAAAAA !!

Warst Du zufällig in Unterhaching bei München, denn das könnte von Denen kommen

VG Reitgrufti

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