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Audi RS3 - E10 statt Super Plus tanken trotz MTM Chiptuning

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 8:56

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an die Profis, weil ja derzeit die Benzinpreise durch die Decke gehen und ich mich nicht gerne abzocken lasse von Tankstellen, die beispielsweise nur Premiumsprit anbieten für über 2€ pro Liter.

Kann man ohne Bedenken in einen Stage 1 RS3 mit MTM Chip E10 tanken, ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor einem um die Ohren fliegt?

MTM sagte mir am Telefon, dass man Super Plus tanken müsse. Ist das wirklich so? Soll ich es tanken, um die optimale Leistung zu erreichen, oder soll ich es tanken, weil der Motor nichts mehr unter 98 Oktan verträgt und beschädigt werden könnte?

Noch eine Überlegung, angeblich soll ja E10 Sprit rechnerisch 97 Oktan haben (habe ich mal gelesen), somit würde man mit einer riesen Ersparnis gegenüber Super Plus ordentlich sparen und kaum Einbußen haben in der Oktanzahl. Ist meine Überlegung völlig abwegig bzw falsch?

Wer hat noch überlegt statt Super Plus E10 zu tanken?

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94 Antworten

Wieviel km fährst du denn im Jahr? Hast du mal ausgerechnet, wieviel Euro du dadurch im Jahr sparen würdest?

Bei einer Leistungssteigerung sollte man schon davon ausgehen, dass diese auf Basis 98 Oktan geschrieben wurde. Dein Anruf beim Tuner hat doch genau das bestätigt. Ich verstehe nicht, warum die Antwort vom Tuner in Frage stellst.

Hast du denn keine Markentanke in der Nähe, die noch 98er im Programm hat? Muss ja nicht zwingend der 102er Premiumsprit sein.

E10 hat mehr Oktan als angegeben, ja stimmt, aber eben keine 98. Dafür bindet E10 aber mehr Wasser als E5, welches sich im Ölkreislauf absetzt.

Da sparst du dann am falschen Ende.

Wie oft die Mehrleistung abgerufen wird, spielt dabei ja auch noch eine Rolle.

Die E10 Wasserbindung ist nicht das Problem. Nur ein Vorteil.

Und ja, E10 geht, auch bei der Leistungssteigerung ist der Klopfsensor nicht außer Kraft gesetzt.

Ja, ich denke auch, daß man hier durchaus E10 tanken kann, um Kosten zu sparen. Wenn der Motor in den Klopfbereich kommen sollte, wird ja automatisch abgeregelt.

Ein Bezug zu den Problemen mit dem Achsantrieb besteht hier ebenfalls nicht; so daß man auch diesbezüglich auf der sicheren Seite wäre.

https://www.motor-talk.de/.../...ert-garantie-einfordern-t7178133.html

Bei einer Stage 1 würde ich IMMER U102 tanken und nur in Ausnahmesituationen auf Super+ ausweichen.

Man sollte schon die paar Euronen beim Sportwagen über haben ;) ... wozu macht man Stage 1 drauf, wenn man dann nicht die volle Leistung hat? Non sense, finde ich.

Wer einen RS3 hat, sollte genug Geld zur verfügung haben um Ordentlichen Sprit zu Tanken.

 

Wer sich E10 ist einen RS3 kippt mit Stage 1, der brauch sich nicht wundern wenn es mal zu einem Motorschaden kommt oder teureren Reparaturen. MTM hat nicht umsonst Super Plus empfohlen.

 

Wenn das Tanken zu Teuer wird, tu dem Wagen ein gefallen und verkaufe ihn besser.

Zitat:

@jojo9697 schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:47:34 Uhr:

Wer sich E10 ist einen RS3 kippt mit Stage 1, der brauch sich nicht wundern wenn es mal zu einem Motorschaden kommt oder teureren Reparaturen.

Aus technischer Sicht muß man sich da schon wundern, zumindest wenn der Klopfsensor einwandfrei funktioniert.

Es geht hier ja letztlich um den Alltagsbetrieb, der ja nicht ausschließt, daß man SuperPlus tankt, wenn und bevor man sich mal auf den Track begibt, um dem Fahrzeug die Sporen zu geben.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:06:51 Uhr:

Zitat:

@jojo9697 schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:47:34 Uhr:

Wer sich E10 ist einen RS3 kippt mit Stage 1, der brauch sich nicht wundern wenn es mal zu einem Motorschaden kommt oder teureren Reparaturen.

Aus technischer Sicht muß man sich da schon wundern, zumindest wenn der Klopfsensor einwandfrei funktioniert.

Es geht hier ja letztlich um den Alltagsbetrieb, der ja nicht ausschließt, daß man SuperPlus tankt, wenn und bevor man sich mal auf den Track begibt, um dem Fahrzeug die Sporen zu geben.

Aus technischer Sicht empfiehlt Audi sogar am Werk den RS3 mit Super Plus zu betanken.

 

Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich würde davon abraten.

Zitat:

@jojo9697 schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:13:36 Uhr:

Aus technischer Sicht empfiehlt Audi sogar am Werk den RS3 mit Super Plus zu betanken.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Die Empfehlung mag es ja geben, aber welche technischen Gründe werden dafür genannt?

Damit würde man ja im Umkehrschluß zugeben, daß die verbaute Klopfregelung nicht wirklich funktioniert.

Zwar kein MTM und kein RS3, aber Stage 1 beim Golf R. Bei dem Beispiel sieht man, dass der mit 98er schon 4,5 Grad Zündung zieht, mit 102er dann nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=w4nehwFharA

Da ein serienmäßiger RS3 mit 98er auch bereits Züdnung zieht (ist hier im Forum im Sommer schon nachgewiesen worden), ist davon auszugehen, dass mit einer Stage 1 das wohl erst Recht passieren wird. Dann noch weiter mit der Oktanzahl runter zu gehen, ist zwar jedem selbst überlassen, der muss sich aber auch nicht wundern, wenn der Bock nicht ordentlich läuft.

Zitat:

@jojo9697 schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:47:34 Uhr:

MTM hat nicht umsonst Super Plus empfohlen.

Das Gleiche gilt natürlich auch in Bezug auf MTM.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:18:40 Uhr:

Zitat:

@jojo9697 schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:13:36 Uhr:

Aus technischer Sicht empfiehlt Audi sogar am Werk den RS3 mit Super Plus zu betanken.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Die Empfehlung mag es ja geben, aber welche technischen Gründe werden dafür genannt?

Damit würde man ja im Umkehrschluß zugeben, daß die verbaute Klopfregelung nicht wirklich funktioniert.

Kann man nachlesen, in der Bedienungsanleitung, steht da drin.

Deiner Auslegung nach wäre dann ja wohl 91 Oktan auch kein Problem, weil Klopfregelung, richtig?

Also, sollte ich beim RS3 bleiben, käme für mich weiterhin nur ein Neuwagen in Betracht.

am 30. Oktober 2021 um 12:44

Alter Schwede, da graust es einen.

Wenn ich ne Stage fahre möchte ich auch das Geld für den nötigen Sprit liegen haben.

Ansonsten wie hier schon geschrieben, verkauft lieber die Kiste und fahrt Opel oder Ford.

Aus diesem Grund würde ich auch nie einen Leasingrückläufer kaufen, wer weiß was mit der Bude alles angestellt wurde.

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