ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Audi RS3 Felgen (19 Zoll) am Golf 7 möglich?

Audi RS3 Felgen (19 Zoll) am Golf 7 möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. März 2020 um 21:08

Hallo,

Kann man die 19" Audi Rotor Felgen am 7er GTI FL fahren?

Der RS3 hat ja 235/35/19 Reifen glaube ich, so wie der Golf R udgl.

Beim GTI sind max. 225/35/19 eingetragen. Kann ich nun die orignalen Rotor-Felgen mit den Abmessungen 8x19 ET49, 5x112, Mittelloch: 57,1mm auf dem GTI mit den 225/35/19 fahren?

Ich kenn mich bei Reifen, breiten usw. herzlich wenig aus wie man merkt. Ich weiß nur, dass ich die Breite fahren darf, die eingetragen ist was Reifen angeht und dass der RS3 235er hat, ich aber nur 225er fahren darf.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich sag’s mal so....ja kannst du,......wenn der TÜV dir das einträgt. Letztenendes führt kein Weg an denen vorbei, wenn’s legal sein soll. In der Regel sollte das mit 235/35/19 passen, wenn du nicht noch selber tiefergelegt hast und/oder Spurplatten verwenden möchtest.

Einzelabnahme TÜV ca. 120€

Themenstarteram 10. März 2020 um 21:33

Nein, es ist nichts tiefergelegt, keine Spurplatten verbaut.

Also müsste ich sowieso die 235/35/19 Reifen vom RS3/Golf R eintragen lassen wenn ich die Felge fahren wollen würde? Mit den Standard 225/35/19 wird das nix?

Ich möchte keineswegs nicht eingetragene Reifen fahren, denn das ist relativ teuer, wenn man dabei erwischt wird. Deshalb würde ich halt gerne die o.g. Felgen mit den 225/35/19 fahren.

EDIT:

Lt. einem Rechner stehen die Reifen mit ET49 schon um einiges weiter in den Radkasten rein. dH. es würden wsl Spurplatten benötigt werden - kapiere ich, jetzt hab ich deinen Beitrag verstanden.

Also entweder illegal Spurplatten oder 235er eintragen lassen. Dann lieber die 235er eintragen lassen.

Echt nervig, dass beim GTI nur die 225er Standard eingetragen sind ...

Zitat:

@PBR91 schrieb am 10. März 2020 um 22:33:55 Uhr:

 

(...)EDIT:

Lt. einem Rechner stehen die Reifen mit ET49 schon um einiges weiter in den Radkasten rein. dH. es würden wsl Spurplatten benötigt werden - kapiere ich, jetzt hab ich deinen Beitrag verstanden.

(...)

Was auch immer Du für einen Rechner benutzt hast, aber mindestens ist diese von Dir genannte RS3 Felge breiter als die breiteste Felge eines Golf 7 GTI Facelift ab Werk. Daher steht sie bei nahezu gleicher oder exakt gleicher Einpresstiefe innen wie außen weiter hervor.

Siehe dazu diesen Link mit Visualisierung:

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Übrigens gibt es auch die GTI Clubsport Felge Belvedere, die bei 7.5" Breite eine ET49 ab Werk mitbringt.

Ggf. bekommst Du mit 235/35 R19 Bereifung Schwierigkeiten mit dem Abrollumfang, weil Dein Geschwindigkeitsmesser möglicherweise weniger anzeigt, als Du wirklich fährst. Aber fahre vorab mit Deiner Idee und Deinen Wunschfelgen und -reifen Informationen zu einem TÜV Sachverständigen und lass es ihn als Trockenübung anschauen auf dem Papier. Eine Einzelabnahme brauchst Du ohnehin.

Also passen sollten diese Felgen auf alle Fälle. Der Unterschied zwischen deinen und den originalen Pretoria ist ja nur 2 ET. Manche haben sogar noch min. 15mm Spurplatten drauf, die auch eingetragen sind.

Wenn du die 235er Reifen fahren möchtest, würde ich die drauf lassen, weil die Felgen ja sowieso abgenommen werden müssen. Ansonsten wird der Tüv nur sagen das du 225er draufziehen muss.

Aber wie @SIB6274 schon sagte, fahre vorher mal zum Tüv und frage.

Und bitte berichte uns was rausgekommen ist.

Viel Glück

Gruß

Der Golf R hat bei serienmäßigen 8x19 ET51 mit 235ern eine elektronische Lenkwinkelbegrenzung. Vermutlich, dass entsprechend nichts schleift.

Ich fahre auf meinem 2.0 TDI auch die Pretoria, da hat aber nichts geschliffen. Mittlerweile mit 8mm Spurplatten auf der VA/pro Rad (entspricht also ET42 und da passt alles (musst nur die obere Schraube vom Kotflügel entfernen und die Kante leicht anlegen > hat 5 min gedauert).

Ich denke, dass eine 8x19 ET49 mit 235ern passen dürfte, rein technisch.

Nur aus Gründen informativer Hygiene: der Golf 7 R hat bei 8.0 x 19 eine ET 50, wenn wir über werkseitige Ausrüstung sprechen.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 11. März 2020 um 11:35:14 Uhr:

Nur aus Gründen informativer Hygiene: der Golf 7 R hat bei 8.0 x 19 eine ET 50, wenn wir über werkseitige Ausrüstung sprechen.

Hab mich verschrieben. Natürlich ET50, sonst würde ich ja nicht mit 8er Platten auf ET42 kommen :D

Hast Du Dich bei den 8er Platten verschrieben? :D Duck und weg

Bitte keine Antwort. :cool:

ach, gibt es 9er Platten?

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 11. März 2020 um 12:45:13 Uhr:

ach, gibt es 9er Platten?

Er hat versucht witzig zu sein, gönnen wir es ihm :D :D :D

Der Vollständigkeit halber: 225/35 auf 7,5x19 ET51 ist Standard beim aktuellen GTI (nicht ET49 wie im Link oben)

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 11. März 2020 um 08:33:39 Uhr:

 

Wenn du die 235er Reifen fahren möchtest, würde ich die drauf lassen, weil die Felgen ja sowieso abgenommen werden müssen. Ansonsten wird der Tüv nur sagen das du 225er draufziehen muss.

Gruß

Wenn auf der Felgen von Audi nur 235er freigegeben sind glaube ich nicht das der Tüv sagt 225er aufziehen.

Für die Kombi mit den 225ern muss eigentlich ein Impact-Test vorgelegt werden.

Gleiches Spiel bei den Pretoria mit 225er Reifen - das ist aber stark abhängig vom Prüfer.

Mein Rat immer: Vorher mit dem Prüfer sprechen ob er sowas einträgt und mit welchen Dokumenten/Nachweisen.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. März 2020 um 11:39:51 Uhr:

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 11. März 2020 um 08:33:39 Uhr:

 

Wenn du die 235er Reifen fahren möchtest, würde ich die drauf lassen, weil die Felgen ja sowieso abgenommen werden müssen. Ansonsten wird der Tüv nur sagen das du 225er draufziehen muss.

Gruß

Wenn auf der Felgen von Audi nur 235er freigegeben sind glaube ich nicht das der Tüv sagt 225er aufziehen.

Für die Kombi mit den 225ern muss eigentlich ein Impact-Test vorgelegt werden.

Ich fahre seit 13 Jahren auf meinem G5 Audi RS6 Felgen mit 225er Reifen.

Es ist wichtig was die Traglast aussagt. (wenn alle anderen Maße gleich sind)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Audi RS3 Felgen (19 Zoll) am Golf 7 möglich?