Audi RS3 mit MTM Chip, Achsantrieb (Allrad) bei 63000km komplett zerstört, Garantie einfordern?
Bei meinem 2018er Audi RS3 mit MTM Chip ist bei 63000km der Achsantrieb komplett zerstört worden. Einfach so! Ich fuhr von der Ampel los und plötzlich hat sich der Antrieb verabschiedet und es kamen heftige Geräusche. Der Wagen musste Abgeschleppt werden.
Trotz Garantie will Audi wegen des MTM Chips nicht zahlen. Wie kann das aber sein, dass sich der Allradantrieb bei 63000km so verabschiedet? Die Reparatur hat knapp 6000€ gekostet, was mich gerade richtig ankotzt. Wäre ich Rennen mit dem Wagen gefahren, hätte ich es ja verstanden, aber er wurde normal beweget, wie man einen RS3 eben fährt.
Seht ihr irgendeine Chance, dass ich trotz Chip von Audi trotzdem Geld wiederbekommen? Der Wagen ist schließlich gepflegt und hat jeden Service bekommen. Sehr ärgerlich auf jeden Fall und pure Geldverschwendung... Achso, der Mitarbeiter in dem Autohaus sagte mir, dass sich gerne mal der Achsantrieb verabschiedet bei Audis, das wäre kein Einzelfall, aber ich soll nun dafür gerade stehen, nur wegen des eingetragenen Tunings, das nervt richtig. Wie seht ihr das?
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63 Antworten
Tunning und Garantie verträgt sich zusammen nicht.
Da wirst du auf den 6.000 Euro sitzen bleiben.
Hi,
Sehe ich eben so.
Selbst wenn du das von Abt Gaube hättest, würde Audi sich quer stellen. Das müsstest du mit deinem Tuner dann klären. Deswegen würde bei solchen Autos nicht noch mehr holen.
Das wird nur teuer. Nachher hätte man sich für den zusätzlichen Verschleiß nämlich auch die nächsten höre Ausbaustufen holen können.
Rechne dir die 6.000€ mal auf den Kaufpreis drauf + das was du für den Chip und Eintragung bezahlt hast. Dafür wäre bestimmt fast ein RS4 drin gewesen.
Gruß
Lies dir mal die Garantiebedingungen von Audi durch...ich zitiere mal daraus
"1.2. Keine Garantie besteht für:
a. Fahrzeuge, deren Motorleistung oder Motordreh-
moment durch Veränderungen am Triebwerk oder an der Triebwerkssteuerung gesteigert wurde (Tuning
oder Chip-Tuning)"
Da wirst nichts machen können
Stand das auch schon 2018 drin?
Stand 08/2018
Soweit ich weiß gibt es genau dazu ein ausführliches Thema im RS3-Forum (nicht hier bei Motor-Talk).
Dort sprach wohl ein Insider darüber, dass die Haldex eigentlich schon nicht für die Serienleistung des RS3 ausgelegt sei, und das alles ein Spiel mit dem Feuer sei.
Darf ich fragen wie du den Wagen über Drive Select bewegt hast? Wie stand "Allrad" ein?
EDIT: Ich finde den Beitrag nicht auf die Schnelle....
Zitat:
@Nuklearschlag schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:20:31 Uhr:
Bei meinem 2018er Audi RS3 mit MTM Chip ist bei 63000km der Achsantrieb komplett zerstört worden.
Seht ihr irgendeine Chance, dass ich trotz Chip von Audi trotzdem Geld wiederbekommen?
Nein, das geht wohl nur über die Garantie von MTM.
Hast du dir deren Garantiebedingungen schon mal durchgelesen?
So wie ich das mitbekommen habe gingen schon etliche Antriebswellen und Haldexkupplungen schon bei recht neuen Fahrzeugen kaputt. Deswegen hat Audi auch die Software angepasst.
Ja da wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben, sobald da was gemacht wurde( auch wenn das nicht der Grund für den Defekt sein sollte)
Wie bereits erwähnt, ist für den TE hier MTM die erste Anlaufstelle für seinen Wunsch bezüglich Kostenübernahme und nicht Audi.
MTM kenne ich nicht, aber normalerweise geben Tuner doch allenfalls Garantie auf das Aggregat, das sie verändert haben, und nicht auf irgendwelche Folgewirkungen sonstwo am Fahrzeug.
Bei MTM melden, je nach dem wie lange der drinnen ist. Möglicherweise Schadensersatz u.ä.
Da gibt es auch kein Schadenersatz von MTM.
Einfach Pech gehabt und man sollte schon Wissen welches Risiko man beim Tuning eingeht, zumal es schon einige Videos von zerrlegten Differenzial im Netz unter Serienleistung gibt.
Der TE soll erst einmal in seine Unterlagen vom Tuner schauen und uns mitteilen, was da drin steht.
Mich würde brennend interessieren ob es ein Muster gibt, ob bspw nur die Dynamic-Fahrer betroffen sind, wo die Haldex am meisten Kraftschluss hat oder.....