ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 F5 Verkehrszeichenerkennung

Audi RS5 F5 Verkehrszeichenerkennung

Audi A5 F5 Sportback, Audi RS5 F5
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:28

Guten Abend liebe Community,

 

Ich war eine zeitlang aktiver im A6 4F Forum, dann stiller Leser.

 

Vor 2 Wochen hab ich meinen neuen RS5 abgeholt und stehe gerade bisschen blöd vor meinem ersten Problem da, ich habe im Paket die Verkehrszeichenerkennung (also kann man auch in der MyAudi App nachlesen unter Ausstattung), ich habe auch eine Kamera vorne im Rückspiegel, dann saßen wir mit einem Kollegen im Auto (er hat einen neuen A3 Vollausgestattet) also sehr ähnliches MMI, gleich bei ihm die Verkehrszeichenerkennung gefunden, unter den selben Menüpunkten bei mir nichts sichtbar, im Headupdisplay auch nichts auswählbar geschweigedenn eine Geschwindigkeitsanzeige.

 

Hat jemand eine Lösung dafür? Ich habe die VZE zum Wagen bestellt, muss die trotzdem jetzt erst freigeschaltet werden? Das kann doch nicht sein oder?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, habe schon die SUFU benutzt aber explizit dazu nichts finden können zum RS5.

 

Schönen Abend wünsch ich euch ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die kann man nicht abschalten. Ist im VC unten rechts immer aktiv. In geschlossenen Ortschaften steht da das 50er Schild.

Da muss dein Autohaus wohl nachrüsten. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:16

Danke für die Antwort Twinni, also bei meinem Kollegen im A3 kann er die an und ausschalten über das MMI und dann ist die Geschwindigkeitsanzeige auch im Headup Display zu sehen, bei mir nirgends anwählbar und ich habe die VZE zum auto mitbestellt, also hat der Wagen die Ausstattung, was meinst du dann mit nachrüsten?

 

Edit: das ist es ja, eben nichts zu sehen im Virtual Cockpit, nur die Geschwindigkeiten die im Navi gespeichert wurden, letzte Woche an Köln vorbeigefahren (2. Tag seit dem ich das Auto hatte), Navi zeigte 120Kmh, keine Baustelle, keine Verkehrszeichenänderungen sichtbar, ich hatte Tempomat auf 120 und zack geblitzt, 50 meter weiter sehe ich ein 100er Schild. Also echt, 3 Jahre Blitzerfrei dann bekomme ich ein nagelneues Auto, vertrau der Anzeige und wurde komplett verarscht.

 

Schöne Grüß

Du hast sie mitbestellt, aber sie funktioniert nicht? Dann wird sie wohl doch nicht verbaut worden sein. Also nachrüsten. Das meine ich damit. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:24

Ja, habe Sie mit bestellt aber nicht auffindbar ...

Zitat:

@Adoo4F schrieb am 15. Juli 2020 um 10:16:12 Uhr:

Navi zeigte 120Kmh, keine Baustelle, keine Verkehrszeichenänderungen sichtbar, ich hatte Tempomat auf 120 und zack geblitzt, 50 meter weiter sehe ich ein 100er Schild.

Also da hält sich mein Mitleid echt in Grenzen, wer nicht mehr auf die Schilder achtet und sich blind auf die Anzeigen verläßt, der fordert sowas heraus.

Ich hab mal in meinen Bestellzettel gekuckt, da gab es damals die Option PCB "Lane Assist mit aktiver kamerabasierter Verkehrzeichenerkennung". Wenn man das nicht extra wählte, hatte man auch ne VZE, aber war die auch kamerabasiert oder las die nur aus dem Navi die hinterlegten Limits und zeigte die an?

So oder so scheint bei Dir aber was zu fehlen, das würde ich beim :) mal prüfen lassen.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:43

Danke für die Antwort, na dafür wollt ich es haben wenn man mal quatscht mit dem Beifahrer und ein Geschwindigkeitsschild übersieht dann hat mans noch im Headupdisplay zb.

 

Aber mal als Frage anscheinend könnte ich das VZE codieren, die Frage ist, was sind die Vorraussetzungen dafür, weiß das jemand?

 

Also als Anhaltspunkt, ich habe kein lane assist, ich hab in der Frontscheibe eine Kamera, ich habe das automatische abblendlicht (wo die fahrzeuge nur ausgeblendet werden),

 

Sonst fällt mir gerade nichts ein, was wichtig wäre

 

Schöne Grüße

Nur so zum Verständnis:

Du hast Anfang Juli deinen nigelnagelneuen RS5 in Empfang genommen und möchtest nun die VZE codieren, weil Audi sie nicht verbaut hat?

Kann doch nicht dein Ernst sein. Soll sich dein Audi-Partner darum kümmern.

So sehe ich das auch, Du hast es bezahlt also muß Audi liefern.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...e-im-Tacho-Nachruestpaket.html

 

Zumindest scheint die Technische Nachrüstung einfach umsetzbar zu sein .

 

Dann sollte der Händler das doch auch bewerkstellen können

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 23. Juli 2020 um 22:29:10 Uhr:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...e-im-Tacho-Nachruestpaket.html

 

Zumindest scheint die Technische Nachrüstung einfach umsetzbar zu sein .

 

Dann sollte der Händler das doch auch bewerkstellen können

So wird das als Audi Original Zubehör Angeboten

Asset.HEIC.jpg

ich hab zwar kein RS5, sondern den normalen 3.0 TDI vor 1 Woche bekommen und ebenfalls die Verkehrszeichenerkennung mitbestellt.

Auto letzten Freitag abgeholt, Funktion ist NICHT vorhanden. Haben den Verkäufer gefragt, der meinte nur - das es diese Funktion nicht mehr gibt - Audi hat das beim A5 eingestellt.

Habe direkt den A5 Konfigurator geöffnet und im Zubehör ist es nicht mehr als Sonderausstattung zu finden :-(

Natürlich habe ich das beim Audi Händler reklamiert, steht ja auch so auf der Bestellung - nun muss ich warten bis das geklärt ist. Leider sehr traurig was sich Audi da wieder mal erlaubt.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Blödsinn. Einmal kurz reingeschaut: Im Assistenzpaket Fahren ist es noch drin.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 22:54

Das ist ja das komische, ich dachte jetzt was Danger gesagt hat ob die bei meiner Bestellung nur meinen das mein Navi die fest eingebauten Geschwindigkeiten Anzeigt sprich das die mit VZE nur meinen, ja dein Navi zeigt an was man dort fahren darf, aber nicht kamerabasiert, das wäre ja schwachsinn, deswegen dachte ich vielleicht muss ich das codieren, da ich nicht Lane Assist mit aktiver kamerabasierter VZE bestellt habe sondern wie oben das Bild nur VZE

Zitat:

@Adoo4F schrieb am 24. Juli 2020 um 00:54:51 Uhr:

Das ist ja das komische, ich dachte jetzt was Danger gesagt hat ob die bei meiner Bestellung nur meinen das mein Navi die fest eingebauten Geschwindigkeiten Anzeigt sprich das die mit VZE nur meinen, ja dein Navi zeigt an was man dort fahren darf, aber nicht kamerabasiert, das wäre ja schwachsinn, deswegen dachte ich vielleicht muss ich das codieren, da ich nicht Lane Assist mit aktiver kamerabasierter VZE bestellt habe sondern wie oben das Bild nur VZE

Hab ja das gleiche / ähnliche Problem wie du mit dem 3.0 TDI A5 Bj 07/2020.

War heute in der Werkstatt, die Technik ist verbaut, Freischalten geht nicht mehr - und jetzt kommt es - da dieses Feature über FoD (Function On Demand) kostenpflichtig zubuchbar ist.

Leider hat selbst Audi keine Auskunft, wann und wer diese Funktion bekommt.

Im Internet gibt es nur ältere Bericht das man gewisse Funktionen nachbuchen kann, wie z.B. DAB für 10 € mtl.

Bei meiner direkten Anfrage bei Audi zu FoD hieß es heute "darüber kann ich Ihnen keine Auskunft geben".

Anscheinend hat Audi Probleme das Zeug auszurollen. Ich selbst habe 260 € für die Freischaltung bezahlt (in der Bestellung als Zubehör ausgewiesen), und bleibe nun auf der fehlenden Funktion sitzen.

Dies betrifft alle 2020 Modelle des A5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 F5 Verkehrszeichenerkennung