ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi RS6 4F V10 Stahlbremse defekt

Audi RS6 4F V10 Stahlbremse defekt

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2013 um 16:03

Hallo zusammen,

hab ja aus beruflichen Gründen lange nichts geschrieben, und war mit meinen RS6 seit der kaputten LiMa im Januar problemlos unterwegs. Jetzt gibts mal wieder was neues.

Jetzt bei 66tkm sind die Stahlbremsscheiben defekt, obwohl die Beläge noch in Ordnung sind.

Das wäre nicht weltbewegendes, wenn die Scheiben vorne nicht schon 2x kaputt gewesen wären.

2x gings auf Garantie, jetzt ist Audi wieder am zug. Irgendwie alles schon sehr eigenartig, auch wenn das auto recht viel leistung hat, so sollten die bremsen doch länger halten. zumindest sollten sie einen satz bremsbeläge überleben.

Soll kein Heulthread sein, eher eine Info für Leute die evtl. auf die RS6 Stahlbremse umrüsten wollen.

Der Spaß ist zwar nicht so teuer wie bei der Keramikbremse, soll aber nun trotzdem 1800€ kosten.

Über verschlissene Beläge müssen wir nicht diskutieren, aber diese Konstellation ist eigenartig!

4ter Satz Bremsscheiben bei 66tkm :confused:

Ich werde euch auf dem laufenden halten...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Du hast mein Mitgefühl (ärgerliche Sache) und ich bin gespannt wie das ausgeht. Selbst bei einem RS6 sollten die Bremsscheiben die Bremsbeläge mindestens einmal überleben - alles andere ist in meinen Augen ein Witz....

Für mich ist das auch kein Heulthread sondern eine interessante Info auch wenn ich mir in absehbarer Zeit keinen RS6 leisten kann :)

Schön, Dich mal wieder zu lesen! :)

Weniger schön, mit welcher Info :(

Bremsscheibenverschleiß höher als der der Beläge ist in der Tat seeehr ungewöhnlich.

Sind sie denn "nur" verschlissen oder haben sie sogar Beschädigungen?

Bin gespannt, was Audi zu dieser ungewöhnlichen Verschleißfolge sagt (Stand der Technik sehr wahrscheinlich, gnagnagna :rolleyes:)

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 7:03

Verschlissen sind sie an sich nicht, sondern sie haben Riefen.

Neu sind die scheiben 36mm dick und sie müssen bei 34,4 getauscht werden. meine haben jetzt 35,6.

Aber auf beiden seiten sind relativ weit innen riefen, und beim bremsen hört es sich so an als ob man auf stahl bremst. Der Belag hat aber noch genügend dicke, und es ist auch kein Sensor an.

Laut meinem SB kann so etwas bei gelochten scheiben passieren, wenn da ein Fremdkörper reinkommt, aber das Bild ist auf beiden seiten gleich, und war auch schon die anderen beiden male gleich.

Was ich nicht verstehe ist die argumentation, dass bei einem rs6 der verschleiss wesentlich höher ist. andere A6 fahren auch weit über 200km/h und wiegen 2 tonnen. und die haben kleinere bremsen die länger halten. Für mich ein klares Indiz, dass das Material nicht so toll ist...

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Verschlissen sind sie an sich nicht, sondern sie haben Riefen.

Neu sind die scheiben 36mm dick und sie müssen bei 34,4 getauscht werden. meine haben jetzt 35,6.

Aber auf beiden seiten sind relativ weit innen riefen, und beim bremsen hört es sich so an als ob man auf stahl bremst. Der Belag hat aber noch genügend dicke, und es ist auch kein Sensor an.

Laut meinem SB kann so etwas bei gelochten scheiben passieren, wenn da ein Fremdkörper reinkommt, aber das Bild ist auf beiden seiten gleich, und war auch schon die anderen beiden male gleich.

Was ich nicht verstehe ist die argumentation, dass bei einem rs6 der verschleiss wesentlich höher ist. andere A6 fahren auch weit über 200km/h und wiegen 2 tonnen. und die haben kleinere bremsen die länger halten. Für mich ein klares Indiz, dass das Material nicht so toll ist...

Lass mich raten: Du fährst überwiegend alleine, kaum Ladung im Kofferraum bzw. Rückbank unbesetzt, die Riefen sind nur auf der Hinterachse und du bist im Winter auch täglich unterwegs gewesen?

VG

!Frecher_Keks

am 1. Mai 2013 um 7:57

Zitat:

 

Lass mich raten: Du fährst überwiegend alleine, kaum Ladung im Kofferraum bzw. Rückbank unbesetzt, die Riefen sind nur auf der Hinterachse und du bist im Winter auch täglich unterwegs gewesen?

VG

!Frecher_Keks

Und wenn ja, was dann? Ist das hier eine Quiz-Show? :D

Saludos,

Blasi

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Lass mich raten: Du fährst überwiegend alleine, kaum Ladung im Kofferraum bzw. Rückbank unbesetzt, die Riefen sind nur auf der Hinterachse und du bist im Winter auch täglich unterwegs gewesen?

Nicht ganz:

In Winter bin ich auch gefahren, und ich fahre 50% der zeit mit meiner Lebensgefährtin und die anderen 50% alleine.

Es sind aber die vorderen scheiben die betroffen sind. Die hinteren sehen richtig gut aus, und haben kein Verschleiß. Hinten wurden bis jetzt nur bei 42tkm die Beläge gewechselt.

Ich denke aber ich weis worauf du hinaus willst. Der SB hat mir erklärt das gerade an der Hinterachse die defekte nicht vom eigentlichen Verschleiß sondern eher von Witterungseinflüssen und dem Alter kommen. Das ist aber bei meinen Scheibenbild (an der VA) nicht so.

Mein Daddy (KFZ-meister) vermuter, dass die Beläge sehr hart sind, evtl. mit Keramikanteilen. Ich hatte mal etwas ähnliches mit keramikbelägen an meinen ex-tt.

Aber wie dem auch sei, in diesem Fall sind und waren nur Originalteile verbaut. von daher muss Audi das ja genau wissen!

Gibt es die Scheiben nur von einem Hersteller ?? Normalerweise sollten die Scheiben mehr aus halten, also nur

15 oder 20 Tkm, es sei denn, die Autobahn ist Dein Nürnburgring :D

Du wirst bestimmt nicht der Einzige sein, der das Problem hat, sonst würde Audi nicht schon mal

einen Satz auf Garantie bzw. Kulanz verbaut haben. Bremsen sind Verschleissteile und nicht

Bestandteil einer Garantie bzw. Kulanzregelung, deshalb solltest Du Dich freuen, das Dein :)

immer noch ein :) bleibt ;)

Bei diesem wiederkehrenden Defekt könnte man tatsächlich über eine Umrüstung auf Keramik-Bremsen nachdenken , die sollten standfester sein . Aber bei dem Defektglück von sixpack ... . Ich hatte mit der Stahlbremse bisher keine Probleme .

Das ist aber alles wirklich komisch...

Fährst Du denn ständig unbefestigte Wege?

Ich hatte am alten A6 auch recht gut erkennbare Riefen in den vorderen Scheiben, fahre aber auch im Sommer einige Monate nahezu täglich über unbefestigte, mit Split abgestreute Wege, daher nicht verwunderlich.

(Ich habe schon echt Schweiß auf der Stirn, dort demnächst mit den Keramikscheiben drüber zu rollen)

Und Verschleißteil hin oder her. Auch ein Verschleißteil muss technisch in Ordnung sein und eine gewisse Beanspruchung resp. Laufleistung überleben. Und wenn Bremsscheiben noch vor dem ersten Satz Klötze hinüber sind, stimmt definitiv was nicht an der ganzen Sache.

...wenn es nicht von der Dimension schon ausgeschlossen wäre, könnte man wirklich meinen, sie haben Dir die Klötze der Keramikanlage auf die normalen Scheiben gebaut ;)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:50

So, Audi hat sich gemeldet.

Es interessiert sie nicht was mit Verschleißteilen passiert, und außerdem ist das Auto ja schon alt!

In Anbetracht der Defektorgie die ich durchgemacht habe, war das mit Sicherheit der letzte Audi den ich gekauft habe. Ich fahre jetzt solange der noch Garantie hat, und dann guck ich mich nach nem M5 um, ich hab einfach die Schnauze voll von Audi.

Keine Frage, wenn es fährt ist es das geilste Auto was ich mir vorstellen kann, aber ich möchte mein hart verdientes Geld nicht diesem versnobtem selbstgefälligem Haufen in den Rachen schmeißen!

By the way: Der Audi meiner Frau steht übrigens nach 56tkm nun auch mit defekter Lichtmaschine da...

Das ist schon Pech mit den Defekten . Diese versn. , selbstgef. Haufen wird man vermutlich bei jedem Hersteller finden , inbesondere bei den sog. "Premiummarken" . Das dürfte bei BMW kaum anders sein als bei Audi . Ich persönlich möchte in dieser Leistungsklasse keine Heckschleuder wie den M5 fahren , außer bei Trockenheit und viel Platz zum Spaß am driften . Als Allwetterauto würde ich einen Allrad vorziehen , wenn es kein Audi sein soll , dann eher AMG mit Allrad als BMW mit Heckantrieb ( oder gibt es den M5 auch mit Allrad ? ) .

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:59

An sich ist der RS6 ja das perfekte Auto für mich, du hast mit dem Antriebskonzept absolut Recht.

Aber es sind 2 Sachen die mich nerven:

1. Ständige Werkstattbesuche

2. Der Hersteller, dem das alles am A... vorbei geht!

Wir reden hier nicht von nem Toaster, sondern von einer Investition in Wert eine Eigentumswohnung.

Aber anscheinend brauchen die mich nicht als Kunden...

Du hast wahrscheinlich mit der Annahme Recht, dass es mir bei Mercedes ober BMW nicht anders ergehen wird, vielleicht sollten man was ganz anderes machen. So was wie jaguar xkr-s, Maserati Quattroporte oder noch etwas exotischeres :D

Ich mag halt Limos mit viel Dampf(über 500PS), aber die Auswahl ist leider nicht groß!

Egal, ich komm jetzt erstmal runter, und dann überlegt ich mir wie ich jetzt vorgehe.

Evtl. Rechtsanwalt oder Autobild, irgendetwas werde ich tun.

Ein auseinanderfallender RS6 ist vielleicht kurz vor Auslieferung des neuen Modells was ganz interessantes für die Fachpresse :cool:

Mal was ganz passendes Nebenbei: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ivLyhUF_ZBY

...ich kann Dich vollkommen verstehen...soviel Ärger,hatte ich nicht mal ,mit allen meinen Autos die ich bisher hatte(auch mit anderen Marken)...und wenn dann Audi noch uneinsichtig ist...jedoch,wirst Du dich mit einem M5 immer Ärgern,selbst wenn kein Defekt vorliegt...nämlich im Regen beim fahren und selbst im Stand beim ansehen...aber Du hattest ja selbst schon eine Alternative genannt...den Quattroporte...traumhaft schön...Stil statt Spoiler...wie auch immer...alles Gute,daß sich alles zu Deiner Zufriedenheit löst...

Ich hätte die Schnauze genauso gestrichen voll an Deiner Stelle.

Es sind ja auch keine "Schönheitsfehler" oder Komfortprobleme (wie niedlich meine scheppernde Heckklappe daneben wirkt ;) )

Du hast ja jetzt wirklich technisch extrem tiefgreifende Probleme hinter Dir.

Wenn einen das Werk dann auch noch so hängen lässt (okay, was die Motorgeschichte anging waren sie ja zugegebenermaßen kulant), auch mit Hinblick auf das RS, ist es schon nachvollziehbar, wie es Dir jetzt geht.

Aber das wird die Kunden mit A-Modellen freuen; es wird kein Unterschied gemacht zwischen A und RS Modellinhabern - alle werden gleichermaßen abgewatscht :D

Ein wenig mehr Standing scheint man nur noch als Großkunde zu haben bei Audi, was ziemlich schade ist und auch ein äußerst schwaches Bild abgibt.

Egal, was kommen mag: viel Spaß und deutlich! mehr Glück mit dem Nachfolger! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi RS6 4F V10 Stahlbremse defekt