audi RS6 Motor klackert
hallo, kann mir da einer helfen, wenn der motor kalt ist ist er ruhig, und sobald er warm wird klackert etwas aus der linken Bank, es ist kein hydroschlüssel.
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28 Antworten
Lasse mal die Nockenwellenversteller prüfen - wenn bei warmen Motor, wegen dem dünnflüssigen Öl und verschlissener Gleitschiene des des Kettenspanners, die Kette zu lose läuft, gibt das ein klackerndes Geräusch.
Das ist eine kleine Krankheit bei den 5 Ventilern mit Nockenwellenversteller.
Wie viel Kilometer hat deiner jetzt schon..... oder ab wann ist mit soetwas zu rechnen??
99500km es ist ganz komisch, den es kam nach den letztn öl wecksel, aber fahre jetzt damit seit 3000tkm und es wird auch nicht lauter. ???
audi meinte zundmodule aber ist es nicht !!!
Die blöden Gleitschienen machen mal früher oder später "Krawall". Wenn die Kette zu locker wird, schlägt sie am Ventildeckel an oder die untere Gleitschiene bricht. Passieren tut dabei Gott sei Dank nichts schlimmes - nur lässt die Leistung nach weil der Motor von den Steuerzeiten im Teillastbereich bleibt.
Um die 100.000 sollte man da einen Blick drauf werfen - wie gesagt, ist eine kleine Krankheit - so wie die Nockies bei den Treckern - nur nicht ganz so teuer
ok danke , werde danoch sofort gucken.
und melde mich dann die tage, ansonsten danke erst mal.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Um die 100.000 sollte man da einen Blick drauf werfen - wie gesagt, ist eine kleine Krankheit - so wie die Nockies bei den Treckern - nur nicht ganz so teuer
wieso... wie teuer ist das ungefair..... und wo sitzen die dinger, bzw was muss alles weg dass man da hin kommt? gibts sonst noch kleine krankheiten von diesem motor??
Beim V6 kostet das beim ca 1500,- wenn beide Seiten gemacht werden. Beim V8 ist es in etwa der gleiche Aufwand, aber halt ein paar Schräubchen mehr. In einer guten Freien zahlt man etwa 300-400 weniger.
Wie hoch sind denn die reinen Materialkosten? Wird da Kette und Gleitschiene erneuert oder auch der Spanner bzw. Versteller? Einbauen kann man sowas ja auch selber..
Die Materialkosten für beide Seiten belaufen sich auf ca. 800,-. Die Versteller gibt es nur komplett - die Gleitschienen gibt es Leider nicht einzeln - soviel ich weiß sind die Gleitschienen aber identisch mit denen vom 1,8T.
Morgen Dottore
wo sitzen die dinger..... hinter dem zahnriemen oder auf der anderen seite des motors (hinten) .... kann ich mir fast net vorstellen dass die auf dr anderen seite sin.... da isch ja eigentlich kein platz und wenn würdesch da ja net hinkommen!!!
Beim 2,7er sitzen die wie bei den meisten V6 hinten und die kann man ganz gut wechseln - beim V8 (RS) habe ich gerade in ELSA was schreckliches gesehen :
Linke Seite - Motor eingebaut !
Rechte Seite - Bauen sie den Motor aus !
.. ihr V8 oder RS Fahrer könnt einem richtig leid tun - Motor ausbauen um ein 370€ teures Teil am Zylinderkopf zu tauschen
Mal ne Zwischenfrage.
Hast du beim Oelwechsel ein anderes Oel verwendet als sonst?
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Die Materialkosten für beide Seiten belaufen sich auf ca. 800,-. Die Versteller gibt es nur komplett - die Gleitschienen gibt es Leider nicht einzeln - soviel ich weiß sind die Gleitschienen aber identisch mit denen vom 1,8T.
Dann will ich mal hoffen das meiner so problemlos weiterläuft wie bisher... *aufholzklopf*
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Beim 2,7er sitzen die wie bei den meisten V6 hinten und die kann man ganz gut wechseln - beim V8 (RS) habe ich gerade in ELSA was schreckliches gesehen :
Linke Seite - Motor eingebaut !
Rechte Seite - Bauen sie den Motor aus !
.. ihr V8 oder RS Fahrer könnt einem richtig leid tun - Motor ausbauen um ein 370€ teures Teil am Zylinderkopf zu tauschen
oje oje..... aber doch irgendwie unlogisch... links so rechts so.... mein motor ist komplett symmetrisch beim kopf und au drumrum???? naja kann man nix machen..... wie kann man den diesen schaden feststellen, denn klackern könnte ja au was anderes....