ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi RSQ3 F3 - Schaltknallen und Auspuffbrabbeln (Pop & Bang)

Audi RSQ3 F3 - Schaltknallen und Auspuffbrabbeln (Pop & Bang)

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:07

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 4 Wochen einen RSQ3 F3.

Nun wollte ich gerne wissen, ob es bei diesem Fahrzeug das typische DSG-Knallen beim hochschalten oder das Knallen bei der Gaswegnahme bzw. beim runterschauten jemals gab. Da ich noch einen RS5 fahre der diese Eigenschaften hat, wäre es interessant zu erfahren, ob es jemals einen Softwarestand für den RSQ3 gab, der das auch gemacht hat. Leider ist das bei meinem Softwarestand komplett raufprogrammiert. Sollte das mal vorhanden gewesen sein, wäre es klasse, Ihr könntet mir den Softwarestand mitteilen, wo genau dieses Verhalten vorhanden war.

Danke Euch und Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, das gab es beim aktuellen RSQ3 F3 leider nicht ab Werk. Da hilft nur der Gang zum Tuner und dann ist leider die Werksgarantie futsch. Hab es bei mir aber trotzdem machen lassen in Kombination mit Leistungssteigerung.

VG

Dirk

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 16:29

Hi Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort...

Habe hier schon mit meiner Tuningwerkstatt gesprochen... Das Feedback war:

- Es ist zwar möglich das Pop & Bang zu programmieren, aber es müssen zum eigentlichen Code von Audi Zeilen hinzugefügt werden, die dann bei einer Kontrolle sichtbar wären. Somit wäre es klar, das die Software manipuliert worden wäre... Daher hatte ich gehofft, das schon ein Softwarestand vorher diese Programmierung inkludiert hatte... Somit hätte ich auf den Softwarestand zurückflashen können und man hätte nichts sehen können.

Sollte ich da komplett falsch liegen, bitte gerne ein veto :-)

Gruß

Mit der Software von BTM knallt der RSQ3. Gibt dazu ein youtube Video mit dem Hinweis "mit TÜV". Wenn das stimmt, hättest du bei einer Kontrolle keinen Ärger aber keine Werksgarantie mehr.

Ich bin jetzt mal hier der Spaßverderber:

Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wie sehr dieses pubertäre Auspuffgefurze Anwohner und andere Fahrer nervt?

Mal abgesehen davon, wie bekloppt kann man sein, für dieses Getöse seine Werksgarantie aufs Spiel zu setzen.

Echt jetzt? Danke für deinen Beitrag. Das hilft uns jetzt weiter.

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:27:02 Uhr:

Echt jetzt? Danke für deinen Beitrag. Das hilft uns jetzt weiter.

Das freut mich, wenn mein Beitrag zum denken anregt.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 8:06

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:02:00 Uhr:

Ich bin jetzt mal hier der Spaßverderber:

Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wie sehr dieses pubertäre Auspuffgefurze Anwohner und andere Fahrer nervt?

Mal abgesehen davon, wie bekloppt kann man sein, für dieses Getöse seine Werksgarantie aufs Spiel zu setzen.

Soll ja nicht heißen, das man die ganze Zeit damit rumfährt! In meinem RS5 habe ich das in Kombination mit einer Capristo Anlage richtig laut. Da fahre ich auch nicht in S und offener Klappe durch die Stadt und erschrecke alte Menschen, Kinder oder Tiere. Das einzige wo ich es mir nicht verkneifen kann ist bei den tausenden von Lance Armstrongs die meinen mal wieder zu zweit oder dritt nebeneinander sich den Berg hoch zu quälen…. Ja, es gibt auch von denen ein paar normale, aber die minderheit… sorry

 

Der wagen ist bereits aus der werksgarantie raus. Habe den von meinem Vater übernommen.

 

Aus diesem Grund hat mir mein Tuner (MTR Performance) das ganze mit Mapswitch programmiert. So kann man es jederzeit an oder abwählen.

VG

Dirk

Ihr müsst nicht krampfhaft Entschuldigungen finden um euch zu rechtfertigen.

Äußerst fragwürdig finde ich die Selbstgerechtigkeit von 2ndMorpheus. DU entscheidest also wer es wert ist erschreckt zu werden und wer nicht?

Und damit ist das dann o.k.?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:06

Ich wollte mit der Äußerung jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich glaube eher Du @suedseefan hast die Ironie der Aussage dahinter nicht verstanden… keiner ist es wert erschreckt zu werden. Ebenfalls sollte jeder der im Straßenverkehr ist mit kopf und Verstand unterwegs sein. Leider sieht man das aber allzuhäufig nicht. Ich selbst fahre auch Fahrrad und halte mich bewusst von Straßen fern. Aber einige meinen eben doch nach mir die sinnflut und jetzt komm ich. Ist doch egal wenn sich die autos am wochenende hinter mir stauen. Ich mach jetzt meinen Profisport! Wir sollten aber wieder zurück zum thema. ;-) mir gefällt das auspuffknallen in dezenter Form. Das dauerfeuer das manche dann haben wiederrum auch nicht. Also alles mit maß

Ja das gibt es ein „bisschen“ mit meiner SAGA und im S-Modus.

In Verbindung mit dem künstlich anmutenden Soundgenerator nutze ich eh nie.

Muss jeder selber wissen was er macht und der RSQ3 ist gerne auch ein Objekt der Begierde bei den Steckenposten.

 

Just my 2 cents

Reitgrufti

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:11

Schon spannend, das der RSQ3 so begehrt bei der Polizei ist. Hätte da eher einen RS3 gesehen. Geht der RSQ3 nicht eher in richtung familienkutsche? Den soundgenerator will ich mir eh noch rausprogrammieren. Der nervt eher

Jep bin schon 4 x angehalten worden und haben wegen SAGA rumlamentiert

und festgestellt das alles OK ist und ich mit fast 60 doch kein Poser wäre.

Triggerpunkt scheinen wohl die Endblenden und dann Lärm zu sein.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:16

Jetzt aber ehrlich… der RSQ3 ist doch garnicht laut. Habe mir eine Milltek AGA verbaut und selbst die ist nicht viel lauter. Da waren die alten RS 3 Modelle oder auch die RS 5 Modelle bei weitem lauter.

 

Ok krass. Meinen Vater haben Sie noch nie kontrolliert und er fährt auch nen RSQ3 seit 3 Jahren und davor das ältere Modell. Selbst in Mannheim nicht und da sind meine Eltern pft hin gefahren… gerade Mannheim ist ja beliebt bei Posern. Aus welcher Region kommst du wenn ich fragen darf?

 

Kannst du mal kurz beschreiben, wie so eine Kontrolle abläuft? Ehrlich gesagt wurde ich mit meinem RS 5 bisher noch nie kontrolliert. Und der ist mega auffällig. Allerdings meide ich auch Städte, in denen bekannt ist, dass sie scharf auf solche Autos sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi RSQ3 F3 - Schaltknallen und Auspuffbrabbeln (Pop & Bang)