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Audi RSQ3 Sportback - Keine Kraft nach dem Motorstart
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das Thema hier bereits schon einmal behandelt wurde, zumindest habe ich es nicht gefunden....
Ich werde in knapp 3 Monaten den RSQ3 Sportback MJ 2020 von meinem Vater übernehmen... An sich ist das optisch auch ein super schönes Fahrzeug... Was mich jedoch nervt ist, dass sobald ich das Fahrzeug anschalte und losfahren möchte, so gut wie kein Zug vorhanden ist...
Wie will ich das ganze beschreiben.... Wir sprechen hier von einem Auto mit 400 PS... Hier erwarte ich eigentlich, dass wenn ich leicht auf das Gas tippe, das Fahrzeug auch Kraft entwickelt und nach vorne treibt... Das ist aber leider so überhaupt nicht der fall.... Ferner habe ich den Eindruck, so lange das Fahrzeug in der Kaltstartphase ist, werden Ihm knapp 350 PS beschnitten... Das heist, ich muss das Gaspedal enorm weit durch drücken um überhaupt vom Fleck zu kommen... Der Motor dreht dann auch dementsprechend hoch, was sich für mich jetzt nicht wirklich als effizient oder gesund anhört...
Da ich auch direkt nach dem Starten meist eine recht steile Garagenausfahrt nach oben fahren muss, darf ich also auch entsprechend weit das Gaspedal durchdrücken um überhaupt die Kraft dafür zu entwickeln....
Haben das alle RSQ3 oder ist das jetzt hier ein Einzelfall, dass ich das Thema mal durch Audi Checken lassen sollte....
Danke für Euer Feedback....
Gruß
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15 Antworten
Deinem Vater ist das anscheinend
nicht aufgefallen.
Doch natürlich. Darum haben wir auch software drauf gemacht, was das ganze ein wenig besser machte. Aber es ist trotzdem heftig.
Selbst auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - ich glaube nicht, dass an dem Auto von Deinem Vater was kaput ist.
Denn exakt das selbe Gefühl hatte ich bei meinem RSQ3 auch.
Selbst das Thema der Steigung nach dem Start in einer Tiefgarage kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte mein Auto dann auf einem Rollenprüfstand gestellt, weil ich ihm die Leistung nicht geglaubt habe.
Im Ergebnis hatte der Wagen aber sogar ein paar PS mehr als angegeben.
Ist völlig normal beim RSQ3. Solange der Wagen in der Kaltstartphase ist, schleift die Kupplung wie bei einem Fahranfänger. Wenn eh schon Software gemacht wurde, dann würde ich mir die Kaltstartanhebung raus nehmen lassen und gut ist es.
Habe ich auch machen lassen.
Zitat:
@itsme schrieb am 25. Juli 2023 um 17:50:04 Uhr:
Selbst auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - ich glaube nicht, dass an dem Auto von Deinem Vater was kaput ist.
Denn exakt das selbe Gefühl hatte ich bei meinem RSQ3 auch.
Selbst das Thema der Steigung nach dem Start in einer Tiefgarage kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte mein Auto dann auf einem Rollenprüfstand gestellt, weil ich ihm die Leistung nicht geglaubt habe.
Im Ergebnis hatte der Wagen aber sogar ein paar PS mehr als angegeben.
Warum unbeliebt? Genau diese Erfahrung möchte ich wissen. Wenn das nämlich nicht nur bei mir so ist, dann ist das die Programmierung beim RSQ3. Musste nämlich auch lernen, dass beispielsweise ein RS fünf Coupé komplett anders programmiert ist wie ein RS fünf Sportback. Der eine ist sportlicher, abgestimmt, der andere eher familientauglich. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht für möglich gehalten. Daher wundert es mich nicht, dass der RSQ3 eine komplett andere Abstimmung hat wie der RS3 mit gleichem Motor
Zitat:
@minimi1367 schrieb am 25. Juli 2023 um 18:01:50 Uhr:
Kupplung
Ja, genau so kann man es beschreiben. Die Kupplung schleift. Danke für den Hinweis.
Selbiges Phänomen hier bei meinem 45 TFSI (Tiefgaragenauffahrt). Stört mich aber nicht, da das nach spätestens 200m Fahrt weg ist.
Hat meiner auch. Scheint normal zu sein. Generell kommt mir der RSQ3 zu wenig aus den Puschen (unten rum).
Da hilft nur eine andere Software draufmachen, aber dann ist die Garantie weg. Keine Ahnung was sich Audi da dabei gedacht hat, der normale RS3 fährt sich motorisch deutlich sportlicher. Die 200 kg mehr können es meiner Meinung nach nicht sein…
Einen Vorteil hat es, das losfahren an ner steilen Ausfahrt, mit geöffneten Klappen kommt hinten endlich mal bissl Sound raus
So sehe ich das auch. Die Standard-Programmierung ist sehr bescheiden…. Das für einen RS… da zieht der Q3 meiner Frau aus 2012 mit Handschaltung und MTM upgrade um einiges besser. Zumindest gefühlt…
In der Kaltstartphase ist der Wagen absolut ohne Kraft. An einer Steigung muss man schon extrem gas geben um weg zu kommen.
Doch auch nach der gefühlten Minute der Kaltstartphase ist der Wagen kraftlos bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Erst sobald der Rote Bereich auf normalen 7.000 U/min. zieht er wie er soll.
Das wird wahrscheinlich eine Schutzfunktion sein und macht durchaus Sinn.
Das ist mir eigentlich erst vor kurzem aufgefallen da meine Hausstrecke Morgens berg ab geht und sowieso innerorts langsam zu fahren ist. Bei Tempo 30-50 ist das nicht zu bemerken.
Der 5 Zylinder ist ein Turbomotor alter Schule. Der braucht etwas Drehzahl damit was vorwärts geht. Unter 3.500 kommt nicht besonders viel für diese Leistung.
Wie schon geschrieben, verschleift er die ersten Sekunden nach dem Start die Kupplungen extrem. Bei mir eigentlich immer so lang, wie er die leerlaufdrehzahl zum Kat heizen hoch hält. Sobald er mit dem Kat heizen durch ist, funktioniert er normal.
Hallo zusammen,
Also ich finde meinen RSQ3 nicht unter motorisiert, wenn man das Konzept von Audi ein bisschen versteht.
Hinsichtlich der strengen Umweltrichtlinien und gesamten Flottenverbrauch hat Audi die Gaspedal und DSG Kennlinie so geändert, das man das man “ ökonomischer” fahren soll ( Gaspedal sanfter und nicht spontan) Dementsprechend ist auch das DSG angepasst worden.
Lösungen:
1. Getriebesoftware Anpassung ?
2. Anpassung des Fahrers and die Parameter ( Für viele schwierig - da ich ja 400 PS gekauft und spüren möchte)
3. In S-Modus schalten und die Tiefgarage hoch “ballern”
( Spontanere Annahme von Gas & DSG )
Der RSQ3 ist ein souveräner SUV mit optischer Augenweide als SB um die ganz gechillt auf der Autobahn dahin zu Cruisen und sich die Linksfahrer Vertreter von Hals zu halten oder mal einen Boxter zu ?rgern.
Just my 2 cents
Reitgrufti
Es kann gut sein, dass da ein Konzept dahintersteht.
Dann ist das Konzept für den RSQ3 aber ein anderes, als zb. für den RS3.
Denn der RS3 fährt sich richtig agil und sogar das Getriebe reagiert schnell.
Der RSQ3 war mir zu "zäh", deshalb habe ich ihn nach 1,5 Jahren wieder verkauft.
Und 1,5 Jahre habe ich den Q3 nur behalten, weil der Nachfolger 12 Monate Lieferzeit hatte.
Aber es ist ja gut und richtig so, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Wenn's anders wäre, würden wir alle das gleiche Auto fahren :-)
Danke Euch !
Ich bin beruhigt daß Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.
Dann brauche ich das beim Freundlichen nicht anzusprechen (Software kommt für mich nicht in Frage).
Hatte mich bei Kaltstart am Morgen und Tiefgaragen-Auffahrt nach längerem Stillstand auch schon gewundert.
Und wie von Euch beschrieben: auch bei mir passt dann nach ein paar Gedenksekunden (dauert keine 100 Meter) alles wieder mit Gasannahme & Leistung.