1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi S2 (3B) Coupe / Schwankende Motorleistung

Audi S2 (3B) Coupe / Schwankende Motorleistung

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 5:19

Guten Morgen... Fahre ein S2 (3B) Coupe und habe das folgende Problem, dass die volle Motorleistung nicht immer verfügbar ist... Fühlt sich an als würde man zeitweise 150PS klauen. Ich habe bis jetzt noch kein Schema feststellen können unter welchen Randbedingungen dies der Fall ist. Also, ob nur bei Regen oder Hitze oder nur wenn ich weiße Turnschuhe anhabe... ;)

Hat jemand ne Idee was das sein kann?! Das lustige ist, als ich vor paar Monaten einen Audi 200 (ebenfalls mit 5 Zylinder Turbo) Probe gefahren bin, ist mir das Gleiche aufgefallen. Den Besitzer hat es wenig gekümmert...

Vielleicht kennt von euch jemand auch dieses Phänomen?! Und besser noch, weiss woran es liegen könnte. Luftmengenmesser kann es schonmal nicht sein, der ist neu...

Freu mich über hilfreiche Kommentare...

In diesem Sinne...

Einen angenehmen Tag.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klopfsensoren, Ladedruckregelung, WG undicht, Lambda defekt, Ladeluftverrohrung undicht.

Da kannste sehr lange suchen ;)

Hat er denn den vollen Ladedruck? Damit würd ich mal anfangen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:06

Guten Morgen und vielen Dank erstmal!! Bin Neuling auf dem gebiet.... Erkläre mir doch flux mal wie ich den Ladedruck prüfe... Sicher brauch ich ein Messgerät dazu... Das Seltsame an der Geschichte ist, dass dieses Phänomen nicht immer auftritt. Immer nur sporadisch und ein Schema ist wie gesagt nicht zu erkennen...

Danke!!

Hm, die Ladedruckregelung beim 20V Turbo ist ziemlich komplex, da kann es schonmal sein, dass der Fehler nicht immer auftritt. Lies als allererstes mal den Fehlerspeicher aus, evtl läuft er öfters mal in den Notlauf.

Das kann dann auch wieder mehreres sein, vom Ladedruckregelventil, bis hin zum Pop off, dem DK Poti, Lmm oder eben den Klopfsensoren. Auch der Temperatursensor der Anzeige (Multifuzzi) spielt beim 3B eine Rolle! Denn das ist der einzige Motor, welcher die Signale miteinander vergleicht und miteinbezieht.

Besorge dir am Besten eine Ladedruckanzeige.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:40

Sehr gut, ich merke schon du bist einer der sich auskennt....

Kann ich von mir nur bedingt behaupten, aber ich lerne dazu... :)

Wie schliesse ich denn so eine Ladedruckanzeige an?!

Sorry, wenn ich allzu dumme Fragen stelle...

Aber dafür sind wir ja hier ;)

Vorhin zum Beispiel bin ich den S2 gefahren, da ging er super, heute morgen nicht.

Kann man die Funktion von Pop off oder Druckregelventil prüfen?! Kann es auch am Steuergerät liegen?!

Danke dir schonmal im Vorraus...

HAb das mal rausgesucht zum vergleichen:     http://auditurboforum.de/index.php?topic=32.0

Zuallererst Fehlerspeicher auslesen.

Ladedruckanzeigen gibts in der Bucht, oder beim Tuner um die Ecke. Auch ATU hat da was ;)

Jedoch würde ich zu einer namhaften greifen, da diese einfach genau sind. Da kostet sone VDO Anzeige halt mal 70€. Sie funktioniert aber.

Steuergerät wird es nicht sein, das fährt den Motor halt zu seinem eigenen Schutz herunter, wenn was nicht passt.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:23

Danke Onkel... Ich schau später mal genauer rein. Da muss ic mir dann eben mal die mühe machen und alles mal durchmessen... :) Muss mich mal richtig mit der Materie befassen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:34

OK, dann lass ich den Fehlerspeicher mal auslesen... Wohnt einer von euch "Wissenden" in der Nähe von Wiesbaden?! Könnte jemand hier gebrauchen in der Nähe mit etwas mehr Ahnung von älteren Audis...

In einer Werkstatt kann einem ja auch kau jemand helfen, die haben entweder keine Ahnung, nehmen sich keine Zeit oder es kostet ein Schweinegeld

Danke für eure Hilfe...

P.S. mein Check Control zeigt mir jedesmal beim Kaltstart die Bremsfehlermeldung an (incl. 3 Mal Piepen). Die Meldung verschwindet nach ca. 30 Sekunden wieder. Wenn das Auto beim Starten nicht ganz kalt ist, zeigt er mir beim Starten eine Bremslichtfehlermeldung an, die ebenfalls nach ca. 20 Sekunden verschwindet und durch OK abgelöst wird. Am auto ist nichts faul... Weiss jemand woran es liegen kann? Sicher ne electonic Macke, oder?

Danke nochmals

Hmm..ich wohne in 85375...

Die Bremslichtmeldung ist normal, verschwindet beim erstmaligen Drücken des Bremspedals, wenn die Birnen in Ordnung sind.

Die Bremswarnung zeigt allerdings einen zu niedrigen Druck an, das wird der Druckspeicher sein. Kommt die Warnung wieder, wenn du im Stand bei laufendem Motor schnell hintereinander die Bremse betätigst?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:02

Das ist immer das Selbe Schema... Egal ob ich die Bremse drücke oder nicht. Kann das nicht ne Altersschwäche des Steuergerätes sein? Ich meine die Elektronik kann ja schon sinnen bei dem Alter, oder? Die gleiche Fehlermeldung mit der Bremse zeigte auch der Audi 200, den ich vor Kurzem Probe gefahren bin. Allerdings war an dem Audi auch die Bremse umgebaut... was heisst das mit dem Druckspeicher? Is der kaputt? Würde der Fehler da nicht dauerhaft angezeigt werden und nicht wieder verschwinden?

Am Besten ich geb dir meinen S2 mal mit... :D Woher kennst du dich so gut aus? Was für einen fährst du? S4? Welchen S4? Schon den mit V8? oder auch Turbo? V8 ist der Hammer... Naja, oder eben 5 Zylinder :D:D

Schau meinen Blog an ;)

Ja, das is der Druckspeicher. Elektronik schließe ich aus.

Der Druckspeicher altert einfach im Laufe der Zeit. Is bei mir auch hin.

Klick

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 5:23

Junge Junge, der S4 sieht nach einer Menge Arbeit aus... Wo hast du den gekauft?! Du hast den ABY Motor, oder? Worin unterscheiden sich die Motoren denn genau?! Hab heute Morgen das mal versucht mit dem Pumpen auf dem Bremspedal... Nützt auch nichts. Heisst das der Druckspeicher muss getauscht werden?

Grüße

Lies mal in dem Link, den ich gepostet hab. Der Druckspeicher kann getauscht oder befüllt werden.

Ich habe den AAN, welcher nahezu Baugleich mit dem ABY ist, die Anbauteile unterscheiden sich, da er ja in einem Audi 100 verbaut ist.

hab irgendwie nicht das gefühl, dass die message richtig rüberkam..*g*

was heißt "habs versucht, nützt aber nix"? :p

kommt die fehlermeldung wieder oder verschwindet sie nicht?

der druckspeicher füllt sich wie ein luftballon mit öl. wenn du bremst, leert er sich wieder, sodass nicht gleich der komplette druck abfällt. ist er defekt, fällt eben der druck und du bekommst eine fehlermeldung ins cockpit. diese verschwindet nach einigen sekunden sobald der druck wieder aufgebaut wurde.

alles klar? :D

deshalb wollte kleinbert, dass du überprüfst ob die meldung wieder angezeigt wird wenn du mehrmals hintereinander auf die bremse steigst. ist das der fall, hast du die gewissheit, dass die "bombe" defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8