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Audi s2 coupe...bekommt er kein gas?turbo kaputt?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 5:21

Hallo,

ich hoffe ich kann meine frage erständlich formulieren.

also,es handelt sich um einen audi s2 coupe bj.93 220 ps 165000 km

folgendes problem:

Sobald ich vollgas gebe(natürlich wird er immer warmgefahren) scheint es als bekomme er nicht wirklich Gas,oder es setzt kein Turbo ein ich weiß es nicht genau,jedenfalls dreht er bis 4000 Umdrehungen hoch,und dan merkt man schon das er nicht wirklich zieht,er ruckelt leicht und plötzlich bremst er ab(es is wirklich so als würde man bremsen,obwohl man voll auf dem Gas ist)und es ruckelt sehr heftig, auch wenn ich dann die Kupplung drücke und vollgas gebe,dreht er nur bis ca. 4000 Umdrehungen hoch und fällt dann wieder zurück und wieder hoch,die ganze zeit,obwohl ich durchweg auf dem Gas bleibe.

Es kommt auch vor das im stand plötzlich der Drehzahlmesser fällt,dann schwankt er immer zwischen fast null und sirbt fast ab und geht dann wieder hoch auf 10,und fällt wieder die ganze zeit...

Als das ganze anfing,hab ich immer mal kurz angehalten,und den Motor neu gestartet(Schlüssel abgezogen,dann ist doch eine art reset vom Steuergerät oder?) und dann ging es auch kurze Zeit wieder gut,aber mittlerweile kann ich schon gar nich mehr aufs Gas drücken,nur noch ganz leicht,sonst fängt das sofort an zu ruckeln.

Ich bin echt ratlos,und möchte auch nicht wirklich gleich in eine Werkstatt gehn ohne mich vorher zu informieren,weil die stellen ja gerne alles mögliche fest....und zocken einen dann ab,ich hoffe sie können mir erste diagnosen geben.danke

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16 Antworten

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Dazu ist er da

Es könnten folgende Ursachen sein

1. Zündung

2. Leck im Ladedrucksystem

3. Problem mit einem der Klopfsensoren

4. Spritmangel durch verstopften Filter, defekte Benzinpumpe, o.ä.

5. Defekter Benzindruckregler

6. Defekte Ladedruckregelung (wastegatemembran, N75)

7. Defekte Kat's

Falls ich nochwas vergessen habe, bitte vervollständigen ^^

am 24. Januar 2010 um 9:25

klingt auch ein wenig nach klopfsensoren

EDIT hab ich bei Kleinheribert ganz überlesen:D

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:43

Hallo,

erstmal danke für die Anrworten bis jetzt.

Ich war heute bei einer Werkstatt und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen,

dort sagt man mir aber das dies nicht möglich sei,weil das Steuergerät noch nicht soviel Geräte erfasst,

weil es ein älters Modell ist,er hat es zwar versucht,ging aber nicht...ist das normal,oder weiß hier jemand das es das sicher geht bei dem Fahrzeug?

Von der Beschreibung meines problems,tippte der Mechaniker auf Benzinfilter oder Luftmengenregler,

hab ihn auch gefragt ob es Klopfsensoren sein könnten,er meinte aber eher nicht,wobei er schon sagt das vieles in frage kommen könnte.

Nun hab ich das Problem das ich eigtl. vermeiden wollte,keiner kann mir wirklich sagen was es sein könnte,ich kann jetzt nur auf verdacht etwas reparieren lassen und hoffen das es das richtige ist.

Hat hier viell. noch irgendjemand einen Rat was ich tun könnte,oder an wem ich mich wenden könnte,

ohne das ich jetzt den Weg gehe und einfach mal was Reparieren lasse?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Andre

Fahr zu einer anderen Werkstatt. Der Typ hat keine Ahnung.

Die 20VT Motronik kann man nicht auslesen?!? - völliger schwachsinn...

 

Schau bloß dass du in ne anständige Werkstatt gehst, der Typ hat NULL, NULL Plan... Der macht nur noch mehr kaputt wenn der da rankommt.

Serwohl hat die Motoronik eine art Fehlerspeicher. Nur das man die nicht mit dem Fehlerspeicherauslesegerät abfragen kann. Wie das genau geht weis ich nicht, nur das man den Fehler über Blinkimpulse diagnostizieren kann.

 

Könnte auch das LLR sein. Das macht oft Probleme... einfach mal reinigen und sehen, obs dann besser ist. Schöäuche müssen natürlich auch alle Dicht sein und nirgendwo Falschluft ziehen.

 

www.audinarren.de/rep-Anleitung/fehlerspeicher.htm

 

 

Hä??

Meines wissens nach kann die Motronik sowohl schnelle Datenübertragung, als auch Blinkcodes...

Somit per VAG 1551 und anderer Tester auslesefähig!

Noch dazu kann man eine Stellglieddiagnose durchführen, Messwertblöcke lesen und eine Grundeinstellung durchführen??

Was will man mehr?

Also absoluter Käse. Wer mit seinem Tester nicht reinkommt ist entweder zu dumm oder hat den falschen Tester...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hä??

 

Meines wissens nach kann die Motronik sowohl schnelle Datenübertragung, als auch Blinkcodes...

 

Somit per VAG 1551 und anderer Tester auslesefähig!

 

[...] entweder zu dumm oder hat den falschen Tester..

So siehts aus. Was hier teilweise für geistiger Durchfall als Tatsache dargestellt wird... Klar man kann sich mal irren, aber manche Typen hier verteilen ihr Halbwissen und ihre Stammtischparolen ja permanent.

Ich glaube hier werden einfach die verschiedenen Einspritssysteme verwechselt...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Motronic

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Jetronic

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Motronic

 

Davon gibts verschiedene Systeme....von einfach ( alt ) bis hochmodern !! Die ersten Systeme nach der K-Jetronik waren nur über Blikcods auslesbar und Anfangs hatten die noch einen flüchtigen Speicher...das wurde dann immer mehr weiterententwickelt....

 

 

 

...das ändert nix dran,das du falsch liegst ...

die genannten infos sind hinlänglich bekannt ...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich glaube hier werden einfach die verschiedenen Einspritssysteme verwechselt...

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

http://de.wikipedia.org/wiki/Motronic

http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Jetronic

http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Motronic

Davon gibts verschiedene Systeme....von einfach ( alt ) bis hochmodern !! Die ersten Systeme nach der K-Jetronik waren nur über Blikcods auslesbar und Anfangs hatten die noch einen flüchtigen Speicher...das wurde dann immer mehr weiterententwickelt....

Ich glaube eher, dass du den Thread nicht gelesen hast ;)

Es geht hier um einen Audi S2. Dieser hatte IMMER die Motronik. Somit isses völliger Käse wenn einer schreibt/sagt, dass der nur Blinkcodes kann.

Ich hasse das, wenn es um einen S2 geht, aber dann einer daherkommt, "aber im Opel Calibra ist das nicht richtig, denn der kann nur Blinkcodes"

=> icht förderlich für den TE und die Lösung des Threads.

 

Noch dazu STEHT IN DEINER ZUERST GEPOSTETEN ANLEITUNG GANZ OBEN EIN SINNVOLLER SATZ..

Schau dir den mal an ;)

Servus,

wieso sollte man beim S2 egal ob 3B oder ABY den Fehlerspeicher nicht auslesen können?

Allerdings hatte ich mit dem 1551 auch Probleme.

Tester angeschlossen 01 eingegeben,Tester sendet code und auf dem Display erscheint "warten".

Jetzt konnte ich warten und nichts passierte.Dachte zuerst das lag am Chip bis ich drauf kamm den reset Taster zu drücken.

Plötzlich gings und das Prozedere is immer das gleiche.Auf jedenfall kann ich alles abfragen,Fehlerspeicher,Stellglieddiagnose und Messwerteblock.

Sorry für die etwas ungenaue Erklärung,aber ich müsst den Tester jetzt zur Hand haben weil ich die Testcodes beim besten Willen nicht auswendig weiss.

mfg

Was habe ich Dir eingentlich getan, das Du so jetzt rumstänkern musst ??????????????????

 

Hallo,

Fahr in eine andere Werkstatt und frage vorher ob die es hinkriegen so ein Fahrzeug auszulesen.

Das geht mit jedem vernünftigen Tester und Adapterkabel.

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