Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI S2 COUPE erfahrungen

AUDI S2 COUPE erfahrungen

Themenstarteram 29. November 2004 um 2:03

Hallo,

hat von euch schon jemand erfahrungen mit den Motoren oder überhaupt mit dem S2 Coupe gemacht.

Speziell mal zu den Motoren 2,2 l Turbo mit 220 PS und 2,3 l Turbo mit 260 PS.

Wie siehts da aus mit Lebensdauer, Spritverbrauch, Reperaturen ... ?

 

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

keine Ahnung woher du die Angaben hast, aber der S2 wurde werksseitig nur mit dem 2,2 (2226ccm) Liter Turbo mit 220 PS (9/90 - 9/92) und 230PS (10/92 - 12/96) ausgeliefert.

Die Lebensdauer ist für einen Turbomotor ganz ordentlich, habe schon einige gesehen die weit über 200Tkm runter hatten. Oft sogar mit dem ersten Turbo. Bei richtiger Pflege und konsequentem Warm- und Kaltfahren ist der wahrscheinlich auch kaum kleinzukriegen.

Der Spritverbrauch ist allerdings die unschöne Seite des Wagens, mit weniger als 12 Litern Super (oder SuperPlus) ist wohl nicht zu rechnen - es werden wohl eher 14 sein wenn man ihn nicht ständig streichelt. Dafür sind das Fahrverhalten (super Traktion) und das ansprechverhalten des Motors ein Gedicht. Obwohl ich sagen muss, dass mir das ganze in der viertürigen Limo noch mehr gefallen hat. Aber die sind schwer zu kriegen und unverhältnismässig teuer.

Es sind viele gechipte Versionen auf dem Markt, von denen würde ich lieber die Finger lassen - man weiss leider nie wer da herumgepfuscht hat.

Über die Reparaturanfälligkeit kann ich leider noch nix sagen, ich werde mir wohl erst nächsten Winter einen zulegen. Aber die ich bis jetzt probegefahren habe (11 Stück), waren relativ fehlerfrei.

mfg Kai

Themenstarteram 29. November 2004 um 13:59

Ich habe halt schon öfter danach geschaut bei autoscout ... und da habe ich auch schon welche mit den Angaben 2,3 l und 260 PS angeblich serie gefunden, genauso wie 2,3 l 286 PS und 2,3 l 310 PS.

Also welche Motoren wurden denn jetzt serie alle im S2 verbaut?

 

Mfg

Nur die mit 220 und 230PS.....letzteres mit 6-Gang-Getriebe. Die Leute wissen anscheinend selbst nicht, was sie fahren.

Das größte Problem heutzutage ist es einen S2 zu finden, der nicht verheizt wurde.......

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Nur die mit 220 und 230PS.....letzteres mit 6-Gang-Getriebe. Die Leute wissen anscheinend selbst nicht, was sie fahren.

die leute wissen das sehr wohl,wollen nur nicht verraten das nen chip dri steckt

also der 3B 220PS 5gang ca. 110kg weniger

230PSer ABY 6 gang (grob gesagt gedrosselte version vom ADU also RS2 mit 315PS)

und der ABY hat nen overboost

also wenn du am motor nicht großartik was machen willst ausser vielleicht chip isses egal welcher

Also, wenn man weiß was für nen Chip drinnen ist, kann man da schon mit leben.

Und zum Sprittverbrauch.

Mein Bruder braucht mit seinem S2 3B nur so ca. einen Liter mehr auf 100 KM.

Also von dem her ist der Verbrauch echt in Ordnung für 220 PS + ... ;-)

Themenstarteram 29. November 2004 um 20:37

Und was würdet ihr denn jetzt empfehlen, von den beiden?

Den 220 PS 5-Gang oder den 230 PS 6-Gang?

Ich denk ja mal, das der 230 PS dann besser wäre, oder? Wenn das die gedrosselte Version ist?

Mir gehts ja auch zum Teil darum, was Ersatzteile kosten, nicht das ich mir dann einen kaufe, und die schweineteuer sind, und die vom anderen kriegst hinterher geschmissen.

Denn eigentlich ists mir egal ob der 220 oder 230 PS hat. Der geht so und so mehr als gut genug.

Gibts den vieleicht auch noch mit kleinerer Motorisierung?

Mir würde ja ein 2,8 l 6 Zylinder auch reichen mit 170 PS, oder ein 5 Zylinder 20V mit 167 oder mit was es ihn gegeben hat.

Will eigentlich nen S2, weil der um einiges besser aussieht, und ne bessere Ausstattung hat. Aber nen normalen Coupe kaufen und umbauen ist nicht das meine. Will schon einen Serie.

 

 

Mfg

Hallo,

na wenn es dir nicht allzu sehr auf die Leistung ankommt, dann reicht auch der 2.8 aus. Optisch gibt es keine grossen Unterschiede zum S2, er ist auch sehr haltbar (gibt ne Menge Ersatzteile) und die Ausstattung ist oft besser als bei den S2 Modellen.

Wenn es denn ein S2 sein muss und du dir es leisten kannst, dann auf jeden Fall die 230PS Version. Das Sechsgang-Getriebe passt ziemlich gut zum Motor, der sich auch leistungsmässig sehr erstarkt gibt (trotz nur 10PS im direkten Vergleich). Aber ein gut erhaltener 3B (220 PS) ist auf jeden Fall einen Kauf wert .

Die 20V Fünfender mit 170 (später 167PS) bekommst du glaube ich nur noch in der alten Form (B3 Nase) - der sieht dann schon etwas anders aus (aber auch irgendwie gut). Der Motor ist sehr haltbar, will aber ordentlich gedreht werden.

Nimm einen 2.8 ab Bj.'94 in Schwarz mit Vollausstattung und Frontantrieb - ist wahrscheinlich der beste Kompromiss.

mfg Kai

Also ich finde das es echt egal ist ob 220 oder 230 PS

Ich bin mit dem 220 PS gefahren und das macht echt spaß.

Da der Wagen so eine enorme Leistung hat ist es egal nur über 5 Gänge zu verfügen, den er zieht eh in allen Lebenslagen sauber nach oben.

Der 5 Gang im 3B ist übrigens genau so übersetzt als der sechste gang im ABY, also kann man auf der Autobahn auch nicht mit weniger Umdrehungen fahren.

Ausserdem ist es echt nicht einfach einen ABY zu finden der nicht schon an der 200 000èr Marke kratzt

Also einen 2.8er mit Frontantrieb zu nehmen, ist schon fast zuviel gespart. 174PS sind schon so die Grenze, wo ein Quattro-Antrieb sehr von Vorteil ist.

gibt es den 2,8er überhaupt als Fronttriebler ???

So problematisch ist das nicht, mein Vater fährt den 20V Turbo ( 220 PS ) als Fronttriebler und das geht wunderbar ;-) ( Also Fiat , nix Audi )

Ja, gibts auch als Frontkratzer......im Cabrio eigentlich nur.

Der Fiat hat doch aber bestimmt irgendwelche elektrischen Helferein, oder?

natürlich ! meiner ist auch ein Fronttriebler !

Finde der Frontantrieb ist nicht überfordert !

Man muss ja nicht immer wie ne wilde Sau die Gänge ausfahren !

Dafür ist der 2,8er eh nicht gedacht. Ist mehr ein schneller gemütlicher Reisewagen kein Sportgerät ala S2 etc.

Den Audi 80 S2 hat es auch mit 2.2lTurbo und 316PS gegeben.

Modeljahr 93/94.

Motorkennbuchstabe ist mir jetzt unbekannt.

Muss ich auf Arbeit mal nachschauen.

am 30. November 2004 um 16:58

Von einem Freund der Dad hat auch nen 20V 5-Zylinder im Fiat Coupe. Der geht auch wie sau, aber innen knarzt alles. Find ich echt mißerable verarbeitet! Er selber hat nen 140PS Fiat Coupe, genau das selbe im Innenraum. Da is Audi schon um einiges besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen