Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi S2 Kaufen und Umbauen

Audi S2 Kaufen und Umbauen

Audi
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:47

Ich möchte mir demnächst ein Audi S2 kaufen und ihn umbauen.

Momentan fahre ich einen Audi TT 2.0 turbo Baujahr 2008

Ich dachte mir da etwas in richtung motor Sport.

Meine Frage wo bekomme ich so ein überollkäfig her mit straßenzulassung und einbau in der werkstatt am besten in NRW und in meiner Umgebung rund um Köln.

Und wie wiviel kilo kann ich Einsparen sind 200 Kg Realistisch ?

Und was ist mit der laufleistung,im internet sind einige modelle schon 250.000 Km gelaufen.

sollte ich den motor am besten komplett überholen lassen ?

 

PS:Wie sieht es eigendlich mit dem Privaten Auto Kfz-Handel Matthias simonis aus er scheint auf Quattros und Einzelteile spezialisiert zu sein,könnt ihr mir was zu diesem händler was sagen ist der Vertrauenwürdig schlechte erfahrung etc.

Mir ist aufgefallen das diese Person zwei s2 modele mit de gleichen text anbietet nur mit anderem vorbesitzer.

Klingt irgendwie unseriös schaut selbst:

Audi Nr.1

http://suchen.mobile.de/.../161523510.html?...

Audi NR.2

http://suchen.mobile.de/.../161521991.html?...

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2012 um 13:59

Lasst die letzten S2 doch am leben. Die sind zu schade um sie zu verbasteln oder zu verheizen. Es ist schlimm genug was man teilweise in der Audi Scene sieht, was dort aus denen gemacht wird. Rettet lieber die letzten und freut euch dass Ihr in paar jahren was ganz besonderes haben werdet. Wenn ich mich hier im Umkreis umsehe und sehe was hier alles einen S2 fährt, wie diese behandelt werden und man eigentlich schon sehen kann wo diese landen werden, wird mir wirklich schlecht. Ja und man kauft keinen Audi aus Mauth.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, Simonis läuft einem immer wieder über den Weg, wenn man sowas in der Richtung sucht... mein Bauchgefühl sagt bei seinen Angeboten ganz klar: NEIN! Ich hab da noch nix gekauft und würde es nicht!

Und die beiden beschriebenen Dinger sind hingebastelt, wenn ich mir das Gestühl angucke,glaube ich alles,aber sich nicht die Laufleistung. Bestimmte Details an den Bildern lassen mich skeptisch in Bezug auf Ausstattung und Angaben bzw. techn. Zustand werden...

Für das Geld gibts besseres

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:22

Sehe ich auch so wollte nur lieber nochmal nachfragen !

Also sind 6.000 euro für ein Audi S2 mit 250,000 Km in Ordnung.

Leider stehen beinahe alle Audi S2 modelle im Süden Deutschlands.ob das am Schnee Liegt ^^.

 

grüße

Nein,Nein ...die meisten S2 sind längst in Liebhaberhand... freiwillig trennt sich kaum noch jemand davon. Und wenn, dann zahlst am Ende nicht nur den Preis der Technik sondern oft auch (Herz-)Schmerzensgeld. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Ich möchte mir demnächst ein Audi S2 kaufen und ihn umbauen.

Ich dachte mir da etwas in richtung motor Sport.

Und wie wiviel kilo kann ich Einsparen sind 200 Kg Realistisch ?

Was für´n Motorsport? Rundkurs, Begrennen, Slalom, Rallye oder einfach nur kurvige Landstraßen?

Mit mehr als 100kg Gewichtsersparnis würde ich nicht unbedingt rechnen und das Problem ist dann noch, dass das meiste Gewicht eher im mittleren bis hinteren Fahrzeugbereich eingespart werden könnte, womit sich die Kopflastigkeit eher noch stärker ausprägt als ohnehin schon.

Aufgrund der verhältnismäßig großen Überhänge und eines dabei im Vergleich eher kurzen Radstandes macht sich die Kopflastigkeit des vor der Vorderachse verbauten Motors noch stärker bemerkbar, wenn ich dann noch hinten Gewicht entferne, wird es dadurch nicht unbedingt besser. Dazu kommt, dass das Auto ohnehin eher ein Grand Tourismo denn ein knackiger Sportler ist bzw. war. Ich halte den S2 daher für eine denkbar ungünstige Basis für einen Motorsportumbau. Es sei denn, Du bist willens und zahlungskräftig genug, das Auto mit dem Know How eines professionellen Motorsportteams umzubauen, aber dann dürfte kaum ein Stein auf dem anderen bleiben und die Straßenzulassung dürfte dabei auch flöten gehen.

Ist aber nur meine Meinung, will Dir nicht den Spaß verderben.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Ich möchte mir demnächst ein Audi S2 kaufen und ihn umbauen.

Ich dachte mir da etwas in richtung motor Sport.

Und wie wiviel kilo kann ich Einsparen sind 200 Kg Realistisch ?

Was für´n Motorsport? Rundkurs, Begrennen, Slalom, Rallye oder einfach nur kurvige Landstraßen?

Mit mehr als 100kg Gewichtsersparnis würde ich nicht unbedingt rechnen und das Problem ist dann noch, dass das meiste Gewicht eher im mittleren bis hinteren Fahrzeugbereich eingespart werden könnte, womit sich die Kopflastigkeit eher noch stärker ausprägt als ohnehin schon.

Aufgrund der verhältnismäßig großen Überhänge und eines dabei im Vergleich eher kurzen Radstandes macht sich die Kopflastigkeit des vor der Vorderachse verbauten Motors noch stärker bemerkbar, wenn ich dann noch hinten Gewicht entferne, wird es dadurch nicht unbedingt besser. Dazu kommt, dass das Auto ohnehin eher ein Grand Tourismo denn ein knackiger Sportler ist bzw. war. Ich halte den S2 daher für eine denkbar ungünstige Basis für einen Motorsportumbau. Es sei denn, Du bist willens und zahlungskräftig genug, das Auto mit dem Know How eines professionellen Motorsportteams umzubauen, aber dann dürfte kaum ein Stein auf dem anderen bleiben und die Straßenzulassung dürfte dabei auch flöten gehen.

Ist aber nur meine Meinung, will Dir nicht den Spaß verderben.

Ich danke dir für deine ehrliche meinung das ist auch gut so und ich habe auch danach gefragt.

Aber der 5 zylinder turbo ist nach meiner meinung schon sportlich nur der rest eher weniger.

Ich wollte jetzt nicht so professionell in das motor sport geschäft einsteigen eher was für amateure also ohne top rundenzeiten eher aus Spaß am motor sport.

Wohne in Köln und der Nürburgring ist quasi um die ecke 80 kilometer.

etwas auf der norschleife Fahren aus freue am motorsport nicht um eine bestzeit hinzulegen.

Und auf der AB gerade aus ^^ mehr schub eben.

Es sollte schon etwas nach motor sport anfühlen mehr auch nicht.

ein überollkäfig bekomme ich aber für die straße zugelassen oder wie sieht das aus.

Grüße

Du kannst natürlich machen was Du willst.

Ich halte den S2 mit 6 Ganggetriebe durchaus für einen Sportler (ABY), allerdings bekommst Du bei den Ersatzteilpreisen Tränen in den Augen. Deshalb wäre es unklug ein Sammlerstück (ja das sind sie) zu verbasteln, da Du ja den Liebhaberwert den Du auch beim Kauf zahlen musst, mit dem Gewicht sozusagen wieder rausschmeißt. Glaub mir für einen verheizten ausgeräumten S2 mit Überrollkäfig bekommst Du nur den Bruchteil des Geldes wenn er mal verkauft werden sollte. Die S2 werden mal richtig teuer, deshalb eine ungeeignete Wahl für Dein Vorhaben. Zumal günstige Exemplare auf dem Markt unter garantie nicht in Ordnung sind, die Leute sind auch nicht blöd. Um so einen wieder gut zum laufen zu bringen, wirst Du mitunter verdammt viel Geld los.

Kauf Dir irgendwas anderes günstiges, damit wirst Du mehr Spaß haben. Denk daran, dass Du einige Veränderungen durchführen musst, wenn Du wirklich Freude auf der Rennstrecke haben willst. Und da Du ja schon einen Überrollkäfig einbauen willst, denke ich nicht dass Du nur vorhast mal ebenso mit dem Serienfahrzeug deine Runden zu drehen. Sportbremsen, gutes Fahrwerk, bessere (PU) Fahrwerksteile,... beim S2 gar nicht mehr zu bekommen und wenn schon unverhältnismäßig teuer.

Rennstrecke ist gleichbedeutend mit Verschleiß und lass mich es prophezeien, in spätestens einem Jahr steht dann eine verheizte und verbastellte Baustelle bei E-bay

am 13. Mai 2012 um 13:59

Lasst die letzten S2 doch am leben. Die sind zu schade um sie zu verbasteln oder zu verheizen. Es ist schlimm genug was man teilweise in der Audi Scene sieht, was dort aus denen gemacht wird. Rettet lieber die letzten und freut euch dass Ihr in paar jahren was ganz besonderes haben werdet. Wenn ich mich hier im Umkreis umsehe und sehe was hier alles einen S2 fährt, wie diese behandelt werden und man eigentlich schon sehen kann wo diese landen werden, wird mir wirklich schlecht. Ja und man kauft keinen Audi aus Mauth.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:09

Also ich muss schon sagen ihr macht es mir nicht leicht den wagen umzubauen.

Mein gewissen ist jetzt etwas belastet -. -#

Ich bin ein Großer Audi Fan und ich würde ungern ein Audi in das nirvana schiecken.

Ich denke darüber nach !

Vielleicht kauf ich mir ein audi S2 oder aby und lass ihn soweit wie möglich im originall zustand.

Aber wie sieht es mit Motor General überholung aus sollte ich das bei 250.000 Km machen oder was würdet ihr empfehlen.

grüße

am 13. Mai 2012 um 14:19

Bei 250000 KM ist der grad mal eingefahren ;). Wenn alles funktioniert, gibts keinen Grund da was zu machen. Ansonsten zählen hier die 3 F. Felgen, Fahrwerk, Fertig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

 

Aber wie sieht es mit Motor General überholung aus sollte ich das bei 250.000 Km machen oder was würdet ihr empfehlen.

grüße

Das kommt auf den Pflegezustand an. Wenn alles ok ist, er kaum Ölverbraucht warum dann überholen?

Das mit dem S2 erhalten musst Du differnziert sehen. Einen Guten würde ich nie im Leben ausräumen und auf der Rennstrecke bewegen, einen Schlechten schon eher, aber um den Rennstrecken tauglich zu bekommen, oder überhaupt erst ordentlich zum laufen (also noch nichts weiter daran machen), bist Du schon sehr sehr viel Geld los.

Ich weiß nicht, ob Du schon öfter auf rennstrecken gefahren bist, aber ich würde mir erstmal etwas "Kleines" günstiges holen.

Z.B Golf, natürlich nicht aktuelles Modell, dafür gibt es Teile wie Sand am Meer und zu vernünftigen Preisen, da würde ich mich erstmal austoben. Wenn Du dann merkst, dass Du Dein Hobby weiterführen willst, kannst Du ja immer noch größer einsteigen. Und wenn Du dann schon in der Szene bist, wirst Du auch bessere Wagen wissen, die für die Rennstrecke besser geeignet sind (und vor allem günstiger im Rennunterhalt) als die S2.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Du den TT behalten willst.

zu den einen S2 der vorher in Köln lief. der stand vor gut 6-8 wochen im netz, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine der stand für 3999€ drin, wollte selber hin da ich im pott wohne, also nicht weit weg. leider war der ruck zuck verkauft und wie ich vor ein paar tagen selbe rgesehen habe ist er wieder aufgetaucht für ne ganze stange mehr. hättest mal vorher überlegt, dann wärst an den schonmal günstiger dran gekommen.

leider stehen die meisten echt im süden was aber auch mittlerwiele bei den normalen coupes so ist. in und um wolfsburg fahren ja auch verdächtig viele VW rum;)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Bei 250000 KM ist der grad mal eingefahren ;). Wenn alles funktioniert, gibts keinen Grund da was zu machen. Ansonsten zählen hier die 3 F. Felgen, Fahrwerk, Fertig. ;)

Hab da im süden einen Audi S2 Aby gefunden aber wirklich im tiefsten süden Deutschlands -. -#

250.000Km gelaufen wurde einiges gemacht und mit Tüv au bis 2014.

6.500 Euro

Warte noch etwas möchte nichts überstürtzen.

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

 

Aber wie sieht es mit Motor General überholung aus sollte ich das bei 250.000 Km machen oder was würdet ihr empfehlen.

grüße

Das kommt auf den Pflegezustand an. Wenn alles ok ist, er kaum Ölverbraucht warum dann überholen?

Das mit dem S2 erhalten musst Du differnziert sehen. Einen Guten würde ich nie im Leben ausräumen und auf der Rennstrecke bewegen, einen Schlechten schon eher, aber um den Rennstrecken tauglich zu bekommen, oder überhaupt erst ordentlich zum laufen (also noch nichts weiter daran machen), bist Du schon sehr sehr viel Geld los.

Ich weiß nicht, ob Du schon öfter auf rennstrecken gefahren bist, aber ich würde mir erstmal etwas "Kleines" günstiges holen.

Z.B Golf, natürlich nicht aktuelles Modell, dafür gibt es Teile wie Sand am Meer und zu vernünftigen Preisen, da würde ich mich erstmal austoben. Wenn Du dann merkst, dass Du Dein Hobby weiterführen willst, kannst Du ja immer noch größer einsteigen. Und wenn Du dann schon in der Szene bist, wirst Du auch bessere Wagen wissen, die für die Rennstrecke besser geeignet sind (und vor allem günstiger im Rennunterhalt) als die S2.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Du den TT behalten willst.

Wenn ich einen audi s2 umbauen würde dann nur einen der viel gelaufen ist und so weiter.

Momentan würde ich das auto im original zustand belassen.

Andere Felgen drauf und so kleinigkeiten.

Nur wie gesagt ein S2 mit über 200.000 Km ist eben so eine sache ich weiß nicht wie lange so ein motor hält.

Auf der Nordschleife bin ich schon einige male gefahren,ungefähr 23 mal mit dem Audi 90 5zylinder von dem kumpel.

ich bin aber ein Amateur.....

Meinen TT werde ich an einen Arbeitskollegen unter umständen verkaufen.

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

zu den einen S2 der vorher in Köln lief. der stand vor gut 6-8 wochen im netz, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine der stand für 3999€ drin, wollte selber hin da ich im pott wohne, also nicht weit weg. leider war der ruck zuck verkauft und wie ich vor ein paar tagen selbe rgesehen habe ist er wieder aufgetaucht für ne ganze stange mehr. hättest mal vorher überlegt, dann wärst an den schonmal günstiger dran gekommen.

leider stehen die meisten echt im süden was aber auch mittlerwiele bei den normalen coupes so ist. in und um wolfsburg fahren ja auch verdächtig viele VW rum;)

steht der jetzt bei diesem ominösen Auto händler ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen