Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI S2 temperatur

AUDI S2 temperatur

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:42

Hallo!

Könnt ihr mir bitte helfen?

Was kann da sein, wenn die Motortemperatur während dem fahren runter geht (ca. 60° C)?

Beim stehen hat er normale Temp., wenn der Motor läuft

(90°C) Mir kommt auch der Kraftstoffverbrauch zu hoch vor (14.6 Liter/100km bei ca. 145 km/h auf der Autobahn)

Was kann da sein?

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also das hört sich nach Thermostat an, aber ob der Verbrauch dadurch gerechtfertigt ist kann ich mir net vorstellen. Bei 145 müssten normal so 10 - 11 liter standart sein

Erstmal das Thermostat wechseln und dann wieder auf den Verbrauch achten, ist bei einm 5-Zylinder ja eine zumutbare Arbeit, oder?

mfg richta

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:48

Danke.

Hast du irgendeine Ahnung was es sonst sein könnte? Bezüglich Spritverbrauch?

Hat schon eine sehr hohe Kilometerleistung (315000), Motor läuft aber sehr schön.

Mfg

seit wann hat er denn diesen Verbrauch ?

seid irgent einer reparatur vielleicht ?

Generell würd ich bei der Laufleistung mal die Lambdasonde tauschen. Vielleicht die Einspritzdüsen reinigen lassen und das turbosystem auf Dichtheit prüfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:47

Danke für die Antworten.

Hab ihn erst heute gekauft :)

Keine Ahnung was da alles gemacht wurde, werd versuchen das alles zu checken... Kann ja nicht sein dass der so säuft

Mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:49

Noch eine Frage:

Glaubt ihr das der Motor es verkraften würde wenn man ihn chipt?

Dachte dabei so an 270ps und 420Nm...

315000km sind schon ein bisschen viel...

Mfg

Also das kommt echt auf den Motor an. Vorallem wie er davor gepflegt und behandellt wurde. Also wenn er noch nie gechippt war ist das schonmal nicht schlecht.

Es gibt Leute die haben nach 250 000 KM ihren 5ender zerlegt, vermessen und alle Maße waren noch in den Toleranzen !

Ich würde vor dem chippen wenigstens die Pleullagerschalen erneuern, dazu muss die Ölwanne ab. Dann kommst du schon von unten an die Pleullager. Kosten bei Audi ca. 70 Euro. Alle 5 Zylinder bekommen mittlerweile die Lagerschalen vom RS2 MKB: ADU

Von 3 Audis, die ich bislang gebraucht gekauft habe, hatte jeder ein defektes Thermostat. Alle waren Bj. 90-92. Scheint irgendwie eine Krankheit zu sein... obwohl mir selbst noch nie eins kaputt gegangen ist...

am 28. Dezember 2005 um 16:00

Jo is zu 99% das Thermostat hin, was sich natürlich auf den Verbrauch auswirkt (Anfettung bei "kaltem" Motor)... also als erstes das Ding tauschen.

mein s2 wird auf der AB bei den jetztigen temperaturen auch auf ca. 60-70 runtergekühlt.

in der stadt oder im landstraßentempo erreiche icha auch bei den jetztigen temperaturen die 90 grad.

Zitat:

Mir kommt auch der Kraftstoffverbrauch zu hoch vor (14.6 Liter/100km bei ca. 145 km/h auf der Autobahn)

hast denn schonmal nen durchschnittsverbrauch errechnet?? nach dem BC kannst nämlich kaum gehen. der lügt fast immer :D

schau dir mal meine verbräuche an und du wirst sehen was bei viel kurzstrecke möglich ist :(

Zitat:

Glaubt ihr das der Motor es verkraften würde wenn man ihn chipt?

wenn der vorbesitzer ihn immer schön ordentlich gefahren hat, er nur gutes öl bekommen hat und bekommen wird und der motor sonst keine defekte hat (öl-, luft oder sonstige lecks) kannste den sicher chippen. nen etwas höheren verschleiß wirst aber sicher haben und ein evtl vorhandener defekt könnte dadurch schneller bzw krasser in erscheinung treten.

wenn der S2 aber ansonsten original ist schließ dich meinem "wir retten originale S2s-Club an und mach max ne große bremse rein :D

:) :) :)

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 18:20

War heute schon ordentlich unterwegs und jeder hat mir gesagt das es das Thermostat ist... ;)

 

Was würde es ca. kosten wenn man den Motor generalüberholt (neue Kolben, Zylinder schleifen, neue Haupt-und Pleuellager etc.)?

Mfg

HI!

Das ist der vom Motorbazar/autoscout24 ?

Motor komplett überholen is so eine Sache! Willst du gleich Teile einbauen damit er dann für über 400PS standhaft ist oder nur max. chip?

Wenn du schon alles zerlegst könntest nämlich gleich gute Pleuel einbauen...

 

Es kommt halt eben drauf an was man alles tun will...? Ölpumpe neu,ALLE Lager im motor, Zylinderkopf auch neu usw. usw..

Also billig wird es nicht.

Ich würde die Pleullager erneuern. Kopf planen und RS2 Kopfdichtung verbauen. Zylinder ausmessen. Kopf überholen ( schafftdichtungen usw. )

Deine Antwort
Ähnliche Themen