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Audi S2 Umbau
Hi!
Mein Name ist Chris und hab ein paar Fragen zum Thema Audi S2.
Ich habe nen Kumpel der nen augepimpten Audi S2 fährt und ich träume auch schon lange davon, selbst einen mit einer Leistungssteigerung zu fahren. Jetzt ist es soweit. Ich hab das Geld für den S2 zusammen und wollte wissen, wieviel so ein Umbau nur an Material kostet. Ich habe mir erstmal die Grenze von 400-450 Ps gesetzt, denn mein Kumpel meinte, dass der Umbau bis 450 Ps noch nicht so teuer sei und der Motor bei regelmäßiger Wartung auch n Weilchen halten soll. Damit mich keiner über den Tisch zieht und ich zum Schluss drei mal soviel zahle, wollte ich mich hier mal erkundigen...
Beste Antwort im Thema
Du kannst aber die Radleistung von 2WD und 4WD nicht miteinander vergleichen, denn der 4WD wird so ziemlich alles von dieser Radleistung in Vortrieb umwandeln, wobei der 2WD einen Teil davon in Schlupf untergehen läßt...!
Drehmomentverläufe geben schonmal einen guten Rückschluß auf die Motorcharakteristik und das Leistungsvermögen...aber eine solche Kurve kann brauchbar und genau NUR ein Motorprüfstand ermitteln...nicht ein Rollenprüfstand, denn da sind die Einflußparameter und Möglichkeiten viel zu groß...das fängt bei der Radleistung an und endet ganz stark bei der Schleppleistung...
Das sieht man schon, wenn man verschiedene Prüfstände mit seinem Wagen ansteuert und sich dann mal die Ergebnisse anschaut. Theoretisch müßte auch ein 2WD auf einen Allradprüfstand, weil ja auch an der Hinterachse Leistung verloren geht...zwar nicht so viel wie bei einem 4WD, aber auch dort hat man Verluste.
Traktionsprobleme hast Du mit 205er Reifen keine? Dann produziert Dein Motor entweder recht wenig Drehmoment untenrum, oder Du hast ein lang übersetztes Getriebe. Ich selbst habe mal einen Audi 80 Typ89 Probe gefahren...umgebaut mit einem unveränderten 3B...das Ding hatte immer Traktionsprobleme, eben weil allerhand Drehmoment an die Räder gegeben wird...
Ich denke da auch immer an den Passat 3bG TDI eines Freundes...ca.170PS und ordentlich Drehmoment...das macht einfach keinen Spaß ohne Allrad, weil ein Großteil der Antriebsleistung verloren geht...das Drehmoment ist einfach zu viel für 2 Räder...
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94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi20VTurboFreak
Hi!
Mein Name ist Chris und hab ein paar Fragen zum Thema Audi S2.
Ich habe nen Kumpel der nen augepimpten Audi S2 fährt und ich träume auch schon lange davon, selbst einen mit einer Leistungssteigerung zu fahren. Jetzt ist es soweit. Ich hab das Geld für den S2 zusammen und wollte wissen, wieviel so ein Umbau nur an Material kostet. Ich habe mir erstmal die Grenze von 400-450 Ps gesetzt, denn mein Kumpel meinte, dass der Umbau bis 450 Ps noch nicht so teuer sei und der Motor bei regelmäßiger Wartung auch n Weilchen halten soll. Damit mich keiner über den Tisch zieht und ich zum Schluss drei mal soviel zahle, wollte ich mich hier mal erkundigen...
da hast ne ganz böse wortkombination in deinem posting: "geld zusammen, preis, leistung 450-500 PS"....
was der umbau an material kostet kommt ganz darauf an welche komponenten du haben möchtest, wo du diese teile kaufst, wie sicher du bei den "reserven" sein willst, und und und.
wenn ich dir jetzt ne summe von 10.000 Euro an den kopf werf ist das nur ne schätzung und du bist genauso schlau wie vorher.
geh zum tuner, bei dem du den umbau abstimmen lassen willst, und frag ihn welche komponenten seiner meinung nach sinn machen.
6000 euro für den wagen und 4000-5000 euro für das tuning.
der kumpel meinte, dass er für das geld 450-480 ps aus dem wagen rauskitzeln könnte, doch was kann man wirklich für den preis machen...vielleicht wäre es sinnvoller den motor selbst umzubauen und nur die software optimieren zu lassen...was brauch man für so einen umbau? größeren turbolader, stabilere ansaugbrücke, alle anbauteile....kann mir das jemand aufzählen und ungefähr nen preis sagen? danke!
das wird dir dein freund doch auch sagen können oder nicht. nimmst einfach die gleichen komponenten der müsste ja auch den preis wissen was seins gekostet hat.
ich hätte das budget für den wagen mit 10.000€ angesiedelt damit du keine gurke bekommst. und keinen reperaturstau hast sowie ein optisch gepflegtes auto. und erst dann mal nach dem tuning gekuckt.
Zitat:
Original geschrieben von Audi20VTurboFreak
6000 euro für den wagen und 4000-5000 euro für das tuning.
der kumpel meinte, dass er für das geld 450-480 ps aus dem wagen rauskitzeln könnte, doch was kann man wirklich für den preis machen...vielleicht wäre es sinnvoller den motor selbst umzubauen und nur die software optimieren zu lassen...was brauch man für so einen umbau? größeren turbolader, stabilere ansaugbrücke, alle anbauteile....kann mir das jemand aufzählen und ungefähr nen preis sagen? danke!
da lag ich glaub mit meiner vermutung garnicht so falsch.... lass mich raten, du hast 10.000 € für tuning und auto gespart?
4000-5000 € für haltbare 450-500 PS?
ich hasse solche ratschläge eigentlich, aber kauf dir lieber mal nen guten S2, fahr (und vor allem unterhalte) den ne weile und wenn du dann noch ne ganze weile gespart hast kannst über ein ordentliches tuning nachdenken.
jop, ich hab 10.000 euro zusammen...hatte mir auch mehr erhofft, doch enger konnte ich den gürtel nicht mehr zuziehen. so ein s2 ist nicht gerad günstig, vorallem der zustand der fahrzeuge ist meist nicht mehr der beste.
ich suche schon die ganze zeit in deutschland und in der schweiz nach nem vernünftigen, aber die preise sind meist viel zu hoch angesetzt. deswegen warte ich immer noch auf den, der mir wirklich zusagt. der wagen sollte wenigstens im originalzustand sein und von mir aus auch kombi . von den km brauch ich mir nicht viel zu erhoffen...die meisten wurden entweder zurückgedreht oder haben ne laufleistung um die 250.000 auf der uhr. ist ja auch kein neuwagen mehr, sondern schon n kleiner opi...doch der motor ist sehr robust, wie ich mitbekommen habe und das ist auch der einzige grund, weshalb ich den wagen haben möchte! das tuning ist mir zwar wichtig, aber erstmal halt den wagen haben...doch 10.000 euro würde ich niemals für nen s2 bezahlen...da müsste ich ja schon nen riss in der birne haben! max 7.000....mehr ist mir der wagen echt nicht wert.
ok... na dann mal viel glück für die suche nach nem S2, der mit tuning auf 500 PS 10.000 € kostet und ab dann kein einziges teil mehr kaputt geht. dazu noch ne versicherung, die dir das auto kostenlos versichert, ne kfz-steuerbefreiung vom staat und zu guter letzt ne geschenkte "flatrate-tankkarte" der örtliche tanke....
solltest das so finden gib bescheid, dann fang ich an lotto zu spielen
simon (der scheinbar "nen riss an der birne" hat, denn so manchen S2 würde ich sofort für 10.000 euro kaufen )
wer redet hier von 500 ps...ich habe nur gesagt, dass ich für ca. 5000 euro plus minus den umbau bekommen kann und es bis zu 450 ps werden können...wenn du mit mir über sinnlose sachen diskutieren willst, dann lass es gleich bleiben...ist mir egal, was deine freunde für nen s2 bezahlen. für mich ist der wagen nicht mehr als 7000 euro wert...da kann dein kumpel sich nen s2 für 20.000 euro kaufen. wenn er das geld hat, dann bitteschön. ich will den wagen für den alltäglichen gebrauch und auch mal für ein bisschen fun haben....nicht um auf irgendwelche rennevents zu fahren und mich mit nem formel 1 wagen anzulegen. für 10.000 euro kann ich mir schon fast nen guten s4 b5 kaufen...den würde ich mir auch holen und den aufmotzen, wenn ich 50.000 locker machen könnte...aber naja, ich mache das schon, auch ohne deine hilfe...tööös
Also für das Geld würd ich mir gleich nen A8 um Bj 00 holen da haste genug leistung,Platz und Oberklassegefühl und wenn de da Glück hast bekommste einen S8 mit LPG und da kostet dich der Verbrauch nich mehr als bei nem Polo und hast immernoch Leistung.
Dann erstma ne weile fahren und dann kann man immernoch optimieren auf mehr Leistung.
Hallo Chris,
ich hatte genau das selbe Problem wie Du!Es ist nicht leicht einen einigermassen S2 u finden und ihn dann
"günstig"zu tunen.
Ich hab dann letztes Jahr im September einen S2 Coupe im org. Zustand gekauft,leider ohne Leder und ohne Klima aber dafür nur 2 Vorbesitzer und im guten Zustand.
So nun war das tuning angesagt, schnell und billig hab ich dann noch schnell einen chip von PK-Motorsport eigesetzt.
Gute 275PS warens dann, für 300.-piepen.
Nun hab ich mich für einen RS-umbau entschieden,dafür benötigst Du folgende komponenten:
-RS2-Lader
-RS2-Krümmer
-RS2-LLK+Traverse
-RS2-Einspritzdüsen
-Software von PK-Motorsport
-K&N Luftfilter
-Baylis Pop off
Leistung ca. 350 ps
Kosten ca. 2500.-
Ab 400PS wirds halt teuer da bist Du dann schon mit 5000.- dabei!
Dazu kommt ja auch noch dass Du (wenn org. Zustand) noch ein Gewinde FW, Felgen,Auspuff,usw brauchst.
Da sind gleich wieder ein paar tausender weg.
Also wenn Du 10 Riesen zu Verfügung hast dann schau ob Du einen orginalen S2 für 5000.- bis 6000.- bekommst und dann umbaust,dann hast Du Fun und ist immer noch altagstauglich!
hier noch ein Tipp,schau mal auf www.audiland.de und ruf den Koller Wolfgang an der kann Dir alles weitere sagen,er hat mit PK-Motorsport schon etliche 20v turbo umgebaut!
mfg audis1
Hi chris,
ich hab noch was vergessen und zwar musst Du noch min. ein-zwei tausender für eine grosse Bremse investieren,weil man will ja auch wieder mal stehen bleiben!
aber einmal 20v turbo ,immer 20v turbo
mfg audis1
Also ich suche ja nun auch schion eine ganze Weile nen S2 Avant. So wenig wie derzeit im Angebot ist, solltest Du einiges an Geld zur Verfügung haben. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich auch 8-10.000 Euro dafür ausgebe, denn verheizte oder verbastelte Gurken habe ich mittlerweile schon genug besichtigt. Auch sollte man bei höheren Laufleistungen immer noch Reserve haben, weil mal Pleuellager, Kupplung, Turbo oder auch Getriebe kaputt gehen könnten.
Mit den 10.000 Euro, die Du angespart hast, wirst Du nicht das erreichen, was Du Dir erwünschst...ein Coupe mit ABY und im guten Zustand wird mittlerweile 7500 Euro aufwärts kosten. Ein Tuning in Deiner Dimension (450PS) ist mit Deinem Budget nicht machbar...maximal der RS-Step mit gebrauchten Komponenten...allein der S2-Krümmer samt Turbo kosten neu mind. 2000 Euro und die restlichen Kleinteile gehen schnell ins Geld. Bei mehr als 350PS kommen dann noch neue Pleuel dazu...Du solltest einen anderen Krümmer samt Auspuffanlage und Turbo verbauen...Verdichtung senken, andere Düsen und ne Motorsportpumpe, eine ordentliche Kopfbearbeitung und alles abstimmen lassen...wenn Du das umbauen läßt, wirst Du dafür allein sicherlich 7000 Euro auf den Tisch legen müssen...
also ich kann dir nur das weitergeben, was der kumpel halt zu mir meinte. er hat selbst 3 audi s2 einen mit ca. 370 ps, der zweite mit ca. 480 ps und der dritte ist bald fertig und hat über 700 ps. er beschäftigt sich tag täglich damit und wenn er mir sagt, dass es machbar ist, mit 5000 euro, naja vielleicht 1000-1500 euro mehr, die ich dann auch noch herbekommen könnte, nen s2 zu tunen, der sicherlich mehr als 450 ps hat, glaube ich ihm...denn wieso sollte er mich anlügen und mir geschichten erzählen. er will doch auch sein geschäft machen und der wagen macht ja sozusagen werbung für ihn, somit wird er auch nicht nach ner woche auseinanderfallen. ne 4 kolben bremsanlage von porsche werde ich mir dann auch noch zulegen, damit hat er ja nichts mehr am hut...nur der motorumbau und die auspuffanlage bzw. abstimmung wiegesagt, sollen dann von ihm gemacht werden. eigentlich wollte ich ledeglich nur von euch wissen, was für teile für eine optimale leistung und abstimmung kosten und wo sich die leistungsgrenzen der teile befinden...denn ich habe vor den wagen mit der leistung zu fahren und nicht noch mehr daran rumzubasteln...das soll halt einmal gemacht werden und dann nur noch die nötigen verschleißreparaturen ;-)
Ohne davon jetzt groß Ahnung zu haben, aber bei so einer dünnen Finanzierungsdecke würde ich das lassen und auf den Rat von xyz hören, lieber einen alten A8 zu kaufen. Eine halbwegs gescheite Musikanlage wirst du dir vermutlich auch noch reinsetzen wollen, also noch mal 500 € drauf. Mich jedenfalls würde es verdammt ärgern, am Ende kein Geld mehr für Sprit und Reparaturen auf der hohen Kante zu haben, insbesondere wenn der Ersatzteilmarkt für S/RS Wagen vermutlich relativ überschaubar ist....Gnade dir Gott, wenn du dann direkt zu Audi gehen musst. Was man allein von den Kosten der V8-Bremsanlagensanierung so lesen muss, treibt einem ja schon fast die Tränen in die Augen, sofern ich denn einen mein eigen nennen würde.
Warum dein Kumpel dich "anlügen" (das hast du gesagt) sollte: Der wird sicher den einen oder anderen € daran verdienen wollen (natürlich nur reine Vermutung )).
Das is zum Teil beim V8 billiger als für einen anderen 2.0 er wenn ich da an meinen 100 T44 denke A8 Scheiben 150.-€ 100er scheiben 179.-€ gleicher Hersteller. Nur das ist einmalig mal zu machen den Sprit den so ein aufgebautes Auto brauch kann wohl kaum ein Audi topen und Tanken muss man immer.
Willst du die Umbauarbeiten selber machen?